Hier mal die Spiegel auf die schnelle lackiert.

Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine
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Hey,
a3.2quattro
Hab ich am S3 gesehn, die DTH Anlage klang super aber selbst mit Klappe unglaublich laut im Vergleich zu Serie. Mir kommt ohne Hörprobe überhaupt keine AGA Änderung mehr ins Haus, Klang toll aber nicht um jeden Preis.@Bodycheck
Danke, für die Pics. Bestätigt mich das mir Silber besser gefällt.Mfg
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Hab ich auch sofort dran gedacht.
+1... Silber dürfte verloren wirken, wenn nicht das passende S4 [lexicon]Bodykit[/lexicon] auch noch verbaut wird. Gerade auch weil, außer dem Grillrahmen, keinerlei Chrom- bzw. Aluakzente verbaut sind, mit denen die silbernen Spiegel korrelieren könnten. Mein Vorschlag wäre: Spiegel in klavierlack und womöglich bei Gelegenheit den Grillrahmen ebenso schwarz.
Laß mal die Bilder von Bodycheck auf Dich wirken. Mein erster Gedanke beim Bild mit den silbernen Spiegeln war, "wie Passat Alltrack". Und wenn Silber, dann auf keinen Fall normales felgensilber, sondern diesen Alu-Effektlack. -
Servus mit was sind die Zeiten gemessen?
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Hey,
Im Video nach Tacho 110 und 210 auf Basis der Frames X,xx bis X,xx. Dürfte recht genau sein da meine GPS Daten nicht allzu sehr abweichen.
GPS war über Handy und externes GPS Qstarz.Mfg
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Wie sind eigentlich die Wartungsintervalle des 3.0 TFSI im Vergleich zum A3 3.2? Das Öl wechsle ich ohnehin einmal im Halbjahr, aber wie viel Liter braucht der überhaupt? (Ich gehe hier mal davon aus, dass es etwas passendes von Addinol gibt.) In den technischen Daten zum S4 ist von 8,1 Litern die Rede, was mir sehr viel vorkommt. Beim EU6-Modell werden hingegen nur noch 6,95 Liter angegeben. Der 3.0 TFSI dürfte jetzt nicht großartig anders aufgebaut sein.
Und wie sieht es mit Haldex- und S-Tronic-Ölen aus? Beim A3 3.2 sollten die laut Serviceplan alle 60.000 km gewechselt werden, Haldex zudem max. 4 Jahre drin bleiben. Halbieren würde ich die Intervalle allerdings wohl ohnehin.
Bei VW ist es mittlerweile so, dass etwaige Kulanzansprüche selbst dann nicht verfallen, wenn die Inspektionen in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden. Bei Audi bleibt zwar die Garantie erhalten (ist ja gesetzlich verpflichtend für jeden Autohersteller), aber die Kulanz meines Wissens nicht. Hat sich daran inzwischen etwas geändert?
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Der Ölwechsel bei meinem bei 2500 km auf Addinol erbrachte laut Werkstatt ein Wechselvolumen von 6,8 L.Passt also.
Genauso wie beim A3 schreibt Audi keine Wechselintervalle für die div Differentiale vor,eine Haldex gibt es ja nicht,ebensowenig ein Winkeltrieb..Bei den Differentialen des Längsquattro git es aber auch die Möglichkeit ,Flüssigkeiten zu wechseln[size=8] (Didi)[/size]
Zusammen mit auch Didi können wir ja ggf einen unverbindlichen Plan für die Besonderheiten ala 3,2er aufstellen,wobei bei mir Öl- Service auf 1xJahr bereits umgestellt ist,[size=10]bei meinen ca 12000 km/Jahr reicht 1x Ölwechsel mit Filter. Inspection läuft alle 2 Jahre. Da ich insgesamt 4 J Garantie habe ,werde ich natürlich die ent-[/size]
sprechenden Regularien einhalten ,aber wir machen ja eh schon immer mehr als gefordert. -
Dann wird die Wartung wohl nicht einmal teurer ausfallen als beim A3 3.2, möglicherweise sogar günstiger. Obwohl man mehr [lexicon]Motoröl[/lexicon] braucht. Ich fahre wahrscheinlich bloß um die 10.000 im Jahr und einiges an Kurzstrecken. Ich wechsle das Öl beim 3.2er daher immer halbjährlich. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur übervorsichtig nach der Steuerkettengeschichte.
Mal was anderes: mir fällt es gerade extrem schwer, die Unterschiede zwischen [lexicon]Exterieur[/lexicon] S-Line und normal ab dem Facelift 2011 zu erkennen. Bei der Front scheint es nur leichte Unterschiede zu geben. Wobei ich nicht einmal sagen kann, was genau anders ist. Dann sehe ich da noch Seitenleisten und der Diffusor am Heck hat im oberen Teil eine Art Gitternetzstruktur. Aber sonst, was übersehe ich noch?
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Ich hab da mal was vorbereitet
Es gibt insgesamt vier Stellen für einen Ölwechsel.
Drei Stellen am Getriebe und eine am Hinterachsdifferential.
1. DSG Kupplungen und Mechatronik mit Ölpumpe
2. Zahnradgetriebe und Mittendifferential
3. Vorderachsdifferential
4. Hinterachsdifferential mit oder ohne mechanischer Sperre (Sportdifferential)Mehr darüber gibt es auf der offiziellen Seite bei Audi. LINK
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Revenost: Front ist schon ziemlich unterschiedlich.
S-line entspricht S4 außer den Farben im Grill .
Neblerblende geht bei den NICHT "S" in der Mitte schräg nach oben zum Grill,der NS sitzt zwischen zwei Leisten.Lufteinlaääse direkt unterhalb des SFG,beim S einbezogen in den von der seite kommenden Schwung,auch die Neblerblende hat eine Leiste als Umrandung.
Seitenschweller und Heck hast Du ja schon angesprochen.Am besten den S4 mit "Ganz normal" (zb Andi oder Oli) vergleichen.
Insgesamt ist schon schlimm ,daß S4 und S-line kaum Unterschiede bieten ,aber wenn selbst Du als Audianer(nicht nur meine Frau[size=10] [/size]
[size=10] ) mit den[/size]
[size=10]Unterschieden zum Standard Schwierigkeiten hast ,dann treibt es Audi doch zu weit,glaube ich.[/size] -
Die geringen Unterschiede haben für mich persönlich allerdings wiederum den Vorteil, dass ich nicht das Gefühl habe, unbedingt das S-Line-Exterieur zu brauchen. Der Heckdiffusor ließe sich 1:1 tauschen, soweit ich weiß, und beim Grill schaut es so aus, als ob sich der ebenfalls 1:1 gegen den vom S-Line- oder S4-Exterieur tauschen ließe. Wenn ich das denn überhaupt machen würde, der von Andi (OberpfalzS3?) steht z. B. so schon recht schick da.
Grundsätzlich finde ich die äußere Form des A4 B8 recht gelungen, besonders nach dem Facelift. Mit ein paar optischen Akzenten wie etwa schönen [lexicon]Felgen[/lexicon] kommt das erst richtig zu Geltung.
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Tauschen kann man Front/Heck und Seiten. Oder auch:
Ganz andere Stoßfänger vorne vom Paket : Sport Edition plus. Das ist ein bisschen angeschärfter ,ähnlich auch dem A3 S-line ex.
von zB MJ 05/06 usw. Hat eine "moderner" wirkende seitliche Öffnung zusäzlich mit senkrechtem Steg seitlich der Nebler sowie größere drei Öffnungen
unterhalb des SFG.Also mit OEM kann man sich auch schon austoben…zur Individualisierung.
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Tauschen ja, aber das geht schon ordentlich ins Geld.
Heck geht noch, aber Front ist übel da neben Grill (falls nötig) in der Front die NSW Blenden und NSW selbst auch tauschen muss. Hab ich beim AH schon nachgefragt, kostet ein halbes Vermögen.
Hinten überleg ich auch das ich Sline anbaue, da a) eh ein Kratzer vom Vorbesitzer drin ist und b) der Aufwand noch vertretbar ist.Das meiner so schnittig da steht liegt zum Großteil an den schwarzen Heckscheiben die sehr gut mit der hellen Farbe zusammen passen, dazu statt Sline die V6T Embleme.
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Frontsstoßstangen a4 8K S line gerade bei e-bay KLeinanzeigen für unter 200 € gesehen , nach 2 Angeboten habe ich nicht weiter gesucht.
Egal .ob da gerade etwas wirklich passt , günstiger geht vielleicht auch.Muß man schauen.
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Bezüglich Öl habe ich jetzt schon häufig gelesen das der S4 über 8 Liter und der A4 3,0 TFSI knapp 7 Liter haben sollte.
Ich hatte mir das einfach mit einem eventuell vorhandenen Ölkühler das S4 erklärt aber nachdem Rainer jetzt auch schreibt, dass bei ihm 6,8 Liter getauscht wurden, sollte es doch anscheinend bei beiden gleich sein.
Ausser der S4 mit EU5 hatte einen größeren Kreislauf als der S4 EU6, was ich mir aber auch irgendwie nicht vorstellen kann.rainer: Verwendest du weiterhin das Addinol wie die meisten im A3 auch oder nutzt du ein anderes Öl?
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Beide haben 8l Volumen und 6,8l Wechsel Menge. Unterschiede gibt's im kühlkreislaufvolumen zum A6 hin zb.
Ich verwende 5W40 addinol. -
Etwas über 6 stimmt, habe ich ja auch schon öfter gewechselt.
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Hatte diese Woche Ölwechsel, es werden 6,2 Liter Öl benötigt.
Gruß Andreas
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Frontsstoßstangen a4 8K S line gerade bei e-bay KLeinanzeigen für unter 200 € gesehen , nach 2 Angeboten habe ich nicht weiter gesucht.
Egal .ob da gerade etwas wirklich passt , günstiger geht vielleicht auch.Muß man schauen.
Kann man bei Ebay Karosserieteilen überhaupt Qualität erwarten? -
Ich habe nur Möglichkeiten aufgezeigt.
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