1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle
  4. AUDI A4 / S4 / RS4 und Cabrio

Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
  • Bodycheck303
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    172
    Bilder
    12
    • 17. Dezember 2015 um 20:40
    • #461

    Hier mal die Spiegel auf die schnelle lackiert.

    Dateien

    photo-4547-98dde815b Kopie.jpg 301 kB – 0 Downloads photo-4546-a49fb008fss.jpg 291,92 kB – 0 Downloads photo-4546-a49fb008fbb.jpg 301,35 kB – 0 Downloads photo-4547-98dde815s.jpg 301,23 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 17. Dezember 2015 um 21:29
    • #462

    Hey,

    a3.2quattro
    Hab ich am S3 gesehn, die DTH Anlage klang super aber selbst mit Klappe unglaublich laut im Vergleich zu Serie. Mir kommt ohne Hörprobe überhaupt keine AGA Änderung mehr ins Haus, Klang toll aber nicht um jeden Preis.

    @Bodycheck
    Danke, für die Pics. Bestätigt mich das mir Silber besser gefällt. :)

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Beiträge
    777
    Bilder
    1
    • 17. Dezember 2015 um 21:57
    • #463
    Zitat von Bodycheck303

    Hab ich auch sofort dran gedacht. :thumbup:

    +1... Silber dürfte verloren wirken, wenn nicht das passende S4 [lexicon]Bodykit[/lexicon] auch noch verbaut wird. Gerade auch weil, außer dem Grillrahmen, keinerlei Chrom- bzw. Aluakzente verbaut sind, mit denen die silbernen Spiegel korrelieren könnten. Mein Vorschlag wäre: Spiegel in klavierlack und womöglich bei Gelegenheit den Grillrahmen ebenso schwarz. :thumbup:
    Laß mal die Bilder von Bodycheck auf Dich wirken. Mein erster Gedanke beim Bild mit den silbernen Spiegeln war, "wie Passat Alltrack". Und wenn Silber, dann auf keinen Fall normales felgensilber, sondern diesen Alu-Effektlack.

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Putzteufel (17. Dezember 2015 um 22:00)

    • Zitieren
  • MaverickS3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    374
    Bilder
    9
    • 18. Dezember 2015 um 02:58
    • #464

    Servus mit was sind die Zeiten gemessen?

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

    TTRS - SL Tuningsolution - 5xx[/color][/size][/font]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 18. Dezember 2015 um 09:06
    • #465

    Hey,

    Im Video nach Tacho 110 und 210 auf Basis der Frames X,xx bis X,xx. Dürfte recht genau sein da meine GPS Daten nicht allzu sehr abweichen.
    GPS war über Handy und externes GPS Qstarz.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 18. Dezember 2015 um 12:46
    • #466

    Wie sind eigentlich die Wartungsintervalle des 3.0 TFSI im Vergleich zum A3 3.2? Das Öl wechsle ich ohnehin einmal im Halbjahr, aber wie viel Liter braucht der überhaupt? (Ich gehe hier mal davon aus, dass es etwas passendes von Addinol gibt.) In den technischen Daten zum S4 ist von 8,1 Litern die Rede, was mir sehr viel vorkommt. Beim EU6-Modell werden hingegen nur noch 6,95 Liter angegeben. Der 3.0 TFSI dürfte jetzt nicht großartig anders aufgebaut sein.

    Und wie sieht es mit Haldex- und S-Tronic-Ölen aus? Beim A3 3.2 sollten die laut Serviceplan alle 60.000 km gewechselt werden, Haldex zudem max. 4 Jahre drin bleiben. Halbieren würde ich die Intervalle allerdings wohl ohnehin.

    Bei VW ist es mittlerweile so, dass etwaige Kulanzansprüche selbst dann nicht verfallen, wenn die Inspektionen in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden. Bei Audi bleibt zwar die Garantie erhalten (ist ja gesetzlich verpflichtend für jeden Autohersteller), aber die Kulanz meines Wissens nicht. Hat sich daran inzwischen etwas geändert?

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 18. Dezember 2015 um 13:01
    • #467

    Der Ölwechsel bei meinem bei 2500 km auf Addinol erbrachte laut Werkstatt ein Wechselvolumen von 6,8 L.Passt also.

    Genauso wie beim A3 schreibt Audi keine Wechselintervalle für die div Differentiale vor,eine Haldex gibt es ja nicht,ebensowenig ein Winkeltrieb..Bei den Differentialen des Längsquattro git es aber auch die Möglichkeit ,Flüssigkeiten zu wechseln[size=8] (Didi)[/size]

    Zusammen mit auch Didi können wir ja ggf einen unverbindlichen Plan für die Besonderheiten ala 3,2er aufstellen,wobei bei mir Öl- Service auf 1xJahr bereits umgestellt ist,[size=10]bei meinen ca 12000 km/Jahr reicht 1x Ölwechsel mit Filter. Inspection läuft alle 2 Jahre. Da ich insgesamt 4 J Garantie habe ,werde ich natürlich die ent-[/size]
    sprechenden Regularien einhalten ,aber wir machen ja eh schon immer mehr als gefordert.

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 18. Dezember 2015 um 15:04
    • #468

    Dann wird die Wartung wohl nicht einmal teurer ausfallen als beim A3 3.2, möglicherweise sogar günstiger. Obwohl man mehr [lexicon]Motoröl[/lexicon] braucht. Ich fahre wahrscheinlich bloß um die 10.000 im Jahr und einiges an Kurzstrecken. Ich wechsle das Öl beim 3.2er daher immer halbjährlich. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur übervorsichtig nach der Steuerkettengeschichte.

    Mal was anderes: mir fällt es gerade extrem schwer, die Unterschiede zwischen [lexicon]Exterieur[/lexicon] S-Line und normal ab dem Facelift 2011 zu erkennen. Bei der Front scheint es nur leichte Unterschiede zu geben. Wobei ich nicht einmal sagen kann, was genau anders ist. Dann sehe ich da noch Seitenleisten und der Diffusor am Heck hat im oberen Teil eine Art Gitternetzstruktur. Aber sonst, was übersehe ich noch?

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    4.867
    • 18. Dezember 2015 um 15:17
    • #469

    Ich hab da mal was vorbereitet :D

    Es gibt insgesamt vier Stellen für einen Ölwechsel.

    Drei Stellen am Getriebe und eine am Hinterachsdifferential.

    1. DSG Kupplungen und Mechatronik mit Ölpumpe
    2. Zahnradgetriebe und Mittendifferential
    3. Vorderachsdifferential
    4. Hinterachsdifferential mit oder ohne mechanischer Sperre (Sportdifferential)

    Mehr darüber gibt es auf der offiziellen Seite bei Audi. LINK

    Dateien

    Audi 7-Gang-Stronic.jpg 105,08 kB – 0 Downloads

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (18. Dezember 2015 um 15:45)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 18. Dezember 2015 um 16:46
    • #470

    Revenost: Front ist schon ziemlich unterschiedlich.
    S-line entspricht S4 außer den Farben im Grill .
    Neblerblende geht bei den NICHT "S" in der Mitte schräg nach oben zum Grill,der NS sitzt zwischen zwei Leisten.Lufteinlaääse direkt unterhalb des SFG,beim S einbezogen in den von der seite kommenden Schwung,auch die Neblerblende hat eine Leiste als Umrandung.
    Seitenschweller und Heck hast Du ja schon angesprochen.

    Am besten den S4 mit "Ganz normal" (zb Andi oder Oli) vergleichen.

    Insgesamt ist schon schlimm ,daß S4 und S-line kaum Unterschiede bieten ,aber wenn selbst Du als Audianer(nicht nur meine Frau[size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] ) mit den[/size]
    [size=10]Unterschieden zum Standard Schwierigkeiten hast ,dann treibt es Audi doch zu weit,glaube ich.[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (18. Dezember 2015 um 16:50)

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 18. Dezember 2015 um 17:25
    • #471

    Die geringen Unterschiede haben für mich persönlich allerdings wiederum den Vorteil, dass ich nicht das Gefühl habe, unbedingt das S-Line-Exterieur zu brauchen. Der Heckdiffusor ließe sich 1:1 tauschen, soweit ich weiß, und beim Grill schaut es so aus, als ob sich der ebenfalls 1:1 gegen den vom S-Line- oder S4-Exterieur tauschen ließe. Wenn ich das denn überhaupt machen würde, der von Andi (OberpfalzS3?) steht z. B. so schon recht schick da.

    Grundsätzlich finde ich die äußere Form des A4 B8 recht gelungen, besonders nach dem Facelift. Mit ein paar optischen Akzenten wie etwa schönen [lexicon]Felgen[/lexicon] kommt das erst richtig zu Geltung.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 18. Dezember 2015 um 17:37
    • #472

    Tauschen kann man Front/Heck und Seiten. Oder auch:

    Ganz andere Stoßfänger vorne vom Paket : Sport Edition plus. Das ist ein bisschen angeschärfter ,ähnlich auch dem A3 S-line ex.
    von zB MJ 05/06 usw. Hat eine "moderner" wirkende seitliche Öffnung zusäzlich mit senkrechtem Steg seitlich der Nebler sowie größere drei Öffnungen
    unterhalb des SFG.

    Also mit OEM kann man sich auch schon austoben…zur Individualisierung.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (18. Dezember 2015 um 17:38)

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 18. Dezember 2015 um 17:52
    • #473

    Tauschen ja, aber das geht schon ordentlich ins Geld.

    Heck geht noch, aber Front ist übel da neben Grill (falls nötig) in der Front die NSW Blenden und NSW selbst auch tauschen muss. Hab ich beim AH schon nachgefragt, kostet ein halbes Vermögen.
    Hinten überleg ich auch das ich Sline anbaue, da a) eh ein Kratzer vom Vorbesitzer drin ist und b) der Aufwand noch vertretbar ist.

    Das meiner so schnittig da steht liegt zum Großteil an den schwarzen Heckscheiben die sehr gut mit der hellen Farbe zusammen passen, dazu statt Sline die V6T Embleme.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 18. Dezember 2015 um 19:32
    • #474

    Frontsstoßstangen a4 8K S line gerade bei e-bay KLeinanzeigen für unter 200 € gesehen , nach 2 Angeboten habe ich nicht weiter gesucht.

    Egal .ob da gerade etwas wirklich passt , günstiger geht vielleicht auch.Muß man schauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (18. Dezember 2015 um 19:39)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 19. Dezember 2015 um 01:42
    • #475

    Bezüglich Öl habe ich jetzt schon häufig gelesen das der S4 über 8 Liter und der A4 3,0 TFSI knapp 7 Liter haben sollte.
    Ich hatte mir das einfach mit einem eventuell vorhandenen Ölkühler das S4 erklärt aber nachdem Rainer jetzt auch schreibt, dass bei ihm 6,8 Liter getauscht wurden, sollte es doch anscheinend bei beiden gleich sein.
    Ausser der S4 mit EU5 hatte einen größeren Kreislauf als der S4 EU6, was ich mir aber auch irgendwie nicht vorstellen kann.

    rainer: Verwendest du weiterhin das Addinol wie die meisten im A3 auch oder nutzt du ein anderes Öl?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 19. Dezember 2015 um 08:37
    • #476

    Beide haben 8l Volumen und 6,8l Wechsel Menge. Unterschiede gibt's im kühlkreislaufvolumen zum A6 hin zb.
    Ich verwende 5W40 addinol.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 19. Dezember 2015 um 09:04
    • #477

    Etwas über 6 stimmt, habe ich ja auch schon öfter gewechselt.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • leo67
    Schüler
    Beiträge
    74
    • 19. Dezember 2015 um 10:11
    • #478

    Hatte diese Woche Ölwechsel, es werden 6,2 Liter Öl benötigt.

    Gruß Andreas

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 19. Dezember 2015 um 16:56
    • #479
    Zitat von earlgrey

    Frontsstoßstangen a4 8K S line gerade bei e-bay KLeinanzeigen für unter 200 € gesehen , nach 2 Angeboten habe ich nicht weiter gesucht.

    Egal .ob da gerade etwas wirklich passt , günstiger geht vielleicht auch.Muß man schauen.


    Kann man bei Ebay Karosserieteilen überhaupt Qualität erwarten?

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 19. Dezember 2015 um 17:55
    • #480

    Ich habe nur Möglichkeiten aufgezeigt.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum