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Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
  • earlgrey
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    • 21. Oktober 2016 um 10:47
    • #981

    Suchmaschine: Tarox:

    Tarox brakes
    SR Handels GmbH
    Geschäftsführer:
    Ralf Schmitz + Kai T.Richter

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    • 21. Oktober 2016 um 11:13
    • #982

    Scheint zumindest die (einzige) hiesige Vertretung zu sein. Originär kommt Tarox ja aus Italien.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • quattrofever
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    • 21. Oktober 2016 um 11:48
    • #983

    Ah ok, gut zu wissen. ;) :D

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
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    • 21. Oktober 2016 um 19:01
    • #984

    rainer
    Kannst du bitte mal dein GKB nachschlagen? Ich würde gern nachforschen ob bei S oder RS Modellen andere Reibscheiben verwendet werden als bei unserer Stronic im A4.

    Sollten sich OEM Teile preislich deutlich unterscheiden zb 500€ dann werde ich wieder OEM verbauen, denn soviel ist mir die Kombi dann auch nicht wert. Schliesslich hatte ich bisher nicht wirklich Probleme beim Bremsen, ausser von 260kmh an da merkt man das die Bremse etwas ans Limit kommt.

    Mfg

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    • 21. Oktober 2016 um 19:28
    • #985

    In der Zeile

    Motor-und Getriebekennbuchstaben steht :

    CREC , MKX PWW

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    • 21. Oktober 2016 um 21:04
    • #986

    Ersterer ist der vom Motor, der zweite von der Hinterachse und der dritte vom DSG.

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    • 22. Oktober 2016 um 10:26
    • #987

    Bei mir ist es CGWC / JKS / NHS.

    EDIT:
    Andreas: OEM rundum bei Autohaus Koller / AHW liegt bei ca. 770 / 780 € inkl. Versand. Und meist gehen da noch ein paar Euro, wenn man nett fragt. Für Tarox + DSP rundum läge man bei AT-RS bei ca. 1.050 €.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (22. Oktober 2016 um 10:52)

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    • 22. Oktober 2016 um 11:25
    • #988

    Hey,

    danke für die Codes.
    Beim AH bekomm ich 10% evtl tut sich da noch was oder ich kaufs Aftermarket nach Hersteller. Wenn sich 500€ sparen lassen sind mir die Tarox jedenfalls zu teuer.

    Didi
    Kannst du mit den Codes was anfangen? NHS und PWW

    Mfg

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    • 23. Oktober 2016 um 13:57
    • #989

    Ja, damit kann ich was anfangen, nur so viel, als Ersatzteil gibt es für alle Getriebe das gleiche (0B5 141 030 E).
    Kein Unterschied von A4 oder S4, nur der RS4 ist mal wieder ganz anders.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 23. Oktober 2016 um 19:11
    • #990

    Okay danke. Dann kann man da bedenkenlos OEM nachkaufen.

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  • quattrofever
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    • 24. Oktober 2016 um 09:58
    • #991
    Zitat von OberpfalzS3

    Okay danke. Dann kann man da bedenkenlos OEM nachkaufen.


    Wieso, willst du dir ein Getriebe auf Vorrat hinlegen oder war das auf die Bremsen bezogen?

    Mehrmaliges, starkes abbremsen bringt die Bremse ganz schön an ihr Limit. Das hatte ich auf der einen Fahrt zu Zoran schon gemerkt, somit wäre ein kleines Upgrade natürlich nicht schlecht, jedenfalls was die mehrmalige Belastung angeht.

    Sowas wie Stahlflexleitungen könnten auch schon ein wenig bringen, dann ggf. noch Scheiben die besser gekühlt sind. Ansonsten ist die Bremsleistung an sich meiner Ansicht nach auch nicht wirklich verbesserungswürdig, wenn dann nur die Standhaftigkeit.

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    • 24. Oktober 2016 um 16:01
    • #992

    Ne, aber falls es mal nötig wird für eine Überholung wüsste ich gern im Vornherein ob man bessere Reibscheiben verbauen kann. Damit könnte man die Schaltung der Kupplung wieder etwas softer abstimmen bzw denke ich mal besser anpassen, aber das hat sich ja eh erledigt. Die RS Scheiben werden bei uns wohl nicht so einfach passen.

    Wenn der Unterschied über 300€ liegt dann kauf ich keine Tarox, evtl OEM Scheiben und DSP Beläge als Kompromiss. 1000€ ist mir die Tarox auch nicht wert für das was ich im Alltag fahre.

    Mfg

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    • 25. Oktober 2016 um 08:38
    • #993

    Findest du mit der Anpassung die Schaltung nicht soft genug? Ich finde das es genauso schaltet wie vorher, erkenne da keinen gravierenden Unterschied. Das natürlich ein DSG etwas ruppiger ist als eine normale Automatik ist klar aber dafür ist es auch sportlicher. Wenn die S-Tronic hält, dann finde ich sie so wie sie jetzt ist ideal.

    So ein Preisunterschied bei den Bremsen ist schon enorm, da gebe ich dir Recht. Im Alltag hilft das einem ja auch überhaupt nicht, nur wenn man häufiger mal sehr schnell unterwegs ist und viel abbremsen muss oder ggf. gerne Pässe fährt, dann bräuchte man eine etwas standhaftere Bremse die nicht gleich das Fading beginnt nach 2 stärkeren Bremsungen von 250.

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    • 25. Oktober 2016 um 09:09
    • #994

    Das was ich meine kannst schlecht im Text erklären finde ich. Klar schaltet alles soft, nur ab und an haut se n Gang rein (meist der 2. ) wenn sich die Elektronik kurzer Hand um entscheidet. :D

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    • 25. Oktober 2016 um 10:30
    • #995
    Zitat von quattrofever

    Findest du mit der Anpassung die Schaltung nicht soft genug? Ich finde das es genauso schaltet wie vorher, erkenne da keinen gravierenden Unterschied. Das natürlich ein DSG etwas ruppiger ist als eine normale Automatik ist klar aber dafür ist es auch sportlicher. Wenn die S-Tronic hält, dann finde ich sie so wie sie jetzt ist ideal.

    Zitat von quattrofever

    So ein Preisunterschied bei den Bremsen ist schon enorm, da gebe ich dir Recht. Im Alltag hilft das einem ja auch überhaupt nicht, nur wenn man häufiger mal sehr schnell unterwegs ist und viel abbremsen muss oder ggf. gerne Pässe fährt, dann bräuchte man eine etwas standhaftere Bremse die nicht gleich das Fading beginnt nach 2 stärkeren Bremsungen von 250.


    Nen Pass mit 250 km/h fahren ist aber sehr sportlich :D

    Hab aber wie gesagt auch für mich entschieden, dass es mir den Aufpreis net wert ist. 500 Euro für Scheiben ausgeben die aus einem Stück sind (die Serienanlage hat schwimmend gelagerte Scheiben) war mir dann doch etwas komisch.

    Hab dann Serienscheiben bestellt, die Sättel komplett überholt, Stahlflex + Ferrodo Serie vorne und Ferrodo DSP hinten, hinten Spielfreie Bolzen. Also bis etz is die Bremse echt top und hällt mehrmaliges runterbremsen.

    Denke man sollte da echt abwegen ob es nötig ist. Der TT hat aber halt das Problem, dass die Scheiben relativ dünn für die Größe sind... d.h. wenn die mal durch Verschleiss dünner geworden sind, is die Chance die Scheiben zu verziehen deutlcih höher.

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    • 25. Oktober 2016 um 13:28
    • #996

    Stimmt, etwas blöd ausgedrückt, mit 250 über einen Pass zu fahren wäre schon etwas extrem. :D

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    • 26. Oktober 2016 um 10:01
    • #997

    Im Grunde hatte ich mich ja schon für OEM entschieden, doch jetzt erst recht. Dank Zufall und Vitamin B bekomme ich originale Scheiben und Beläge vorne inkl. Arbeitszeit für 520 €. Beim Freundlichen wohlgemerkt. Wird sofort nach Ankunft gemacht und ich kann daher einfach vor Ort warten. Bekomme nur eine Rechnung für die Teile, doch das reicht für etwaige Gewährleistungsansprüche. Hoffentlich bin ich damit endlich das unsägliche Quietschen los. Der A3 hatte das auch, als Scheiben und Beläge zur Neige gingen.

    [size=8]

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    • 5. November 2016 um 17:15
    • #998

    Hey,

    hab mich nun auch entschieden das ich OEM Scheiben nehmen werde und ggf die DSP dazu, die machen ja nicht soviel aus. Denn die aktuellen Scheiben und Beläge sehen tadellos aus, die DSP würde ich nur wegen evtl besserer Standffestigkeit verwenden.

    Mittwoch gehts dann nach Regensburg und wir sehen was unsere V6 auf die Strasse bringen im endgültigen Zustand. :thumbup:

    Mfg

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    • 7. November 2016 um 08:02
    • #999

    Bezüglich der Bremsen bin ich gespannt was du dazu dann sagst, ob dies insgesamt besser ist oder es im Grunde fast identisch bleibt. Die DSP Beläge sollen ja etwas mehr Reibwert haben, somit wird sicherlich auch die Scheibe etwas mehr belastet und mehr Hitze entstehen.

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    • 9. November 2016 um 20:14
    • #1.000

    Hey,

    heute waren wir bei TurboPerformance in Regensburg zur Leistungsmessung nach EWG und hatten einen angenehmen Tag. Die Anreise und Heimweg waren problemlos und die Läufe gingen recht schnell von der Hand (auch dank identischer Fahrzeuge). Beide Fahrzeuge 102 Oktan getankt, Olli mit SR, meiner mit WR gleicher Dimension.

    Bei mir sind es nun also 424PS nach EWG mit 504Nm. Bei Olli ist es etwas weniger aber auch über 400PS.
    Was mir auffiel ist das seine Kurve oben rum bei 6.000 etwa einen kleinen Knick hat und das sein Drehmoment nicht ganz so lange anhält; etwa 200 U/min unten und 1000 U/min nach oben.

    Allerdings merkt man auf der AB kaum einen Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen, auf 1km zieh ich wahrscheinlich 5m weg oder so. :D

    Anbei noch das Diagramm von mir.

    Mfg

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