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Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
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    • 10. April 2017 um 13:45
    • #1.121

    Puuuhhh, wie gut mein Kompressor mit Luftdruckanzeige zum Reifenbefüllen ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich es aber immer damit auffülle ist der Druck wenigstens vergleichbar und annähernd gleich,..., hoffe ich jedenfalls.
    Im Vergleich zu meinen Drucksensoren im Passat liegt der Druck der Anzeige meines Kompressors 0,1 bar niedriger als es die Drucksensoren im KI anzeigen, diese haben aber selbst untereinander eine gewisse Varianz, somit ist die Frage wie gut die sind,...

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    • 10. April 2017 um 13:58
    • #1.122

    Ich habe mir vor einigen Monaten einen Black + Decker ASI300 geholt, primär um Fahrrad und Rollstuhl aufzupumpen. So ganz traue ich dem Teil allerdings nicht. Das Rad bekommt immer 5 bar, was ich entsprechend der Kompressor-Skala auf psi umgerechnet habe. An der Härte des Reifens hatte ich aber schon gemerkt, dass definitiv eher 6 als 5 bar drin waren, obwohl der Sollwert laut Anzeige noch längst nicht erreicht war. Werde das bei Gelegenheit mal mit den Luftpumpen an der Tanke vergleichen.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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    • 12. April 2017 um 14:04
    • #1.123

    Also 0,1bar wirds immer Schwankung haben, hab mit meiner Luftpistole ein gutes Gefühl auch wenn se nicht geeicht ist.

    Auf den 255ern fahre ich 2,7bar vorne (2,5-2,8bar) und 2,7bar hinten (2,3-2,8bar) übrigens, bin ja neugierig wie sich deine Neuen 245er dann fahren in 19".

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    • 26. April 2017 um 16:00
    • #1.124

    Hey,

    da mein A4 schon paar Wochen auf SR unterwegs ist, gab es gestern die Gelegenheit das aktuelle Gewicht zu ermitteln. Vollgetankt inkl. Fahrer (75kg) liegt es aktuell bei 1810kg.
    Somit liegen wir bei 1735kg Leergewicht mit den 19" ATS Racelight samt 255er [lexicon]Reifen[/lexicon]. Das Leistungsgewicht mit 420PS ist 4,13Ks/PS bzw 4,31Kg/PS je nachdem mit oder ohne Fahrer. Bin damit voll zufrieden in Verbindung mit der Optik.

    Mfg

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    • 26. April 2017 um 16:15
    • #1.125

    Meine Werte:

    5,12 bzw 5,38 kg/PS , ebenso voll zufrieden.

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  • WalterS5
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    • 2. Juni 2017 um 09:29
    • #1.126

    ebenso voll zufrieden 4,04 bzw 4,22kg/PS

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man Morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

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    • 14. Juni 2017 um 17:53
    • #1.127

    Hey,

    an alle Stronic DL501/Stronic Fahrer hier:

    - Wenn ihr ins Fahrzeug steigt und die Parkbremse ist aktiv, könnt ihr das Bremspedal 1-2x treten bevor es fest wird? (Vermute es sind die vorderen [lexicon]Bremsbeläge[/lexicon] die dann angedrückt werden.)

    - Wenn ihr die Parkbremse löst und aufs Bremspedal tretet, könnt ihr das Pedal 1-2x pumpen bevor es richtig fest wird?

    - Wenn ihr länger auf dem Pedal bleibt, gibt es nach oder bleibt es stabil stehen?

    Hab im Mai beim Audi Partner [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] wechseln lassen und fährt sich soweit ohne Probleme, nur kommt mir das Verhalten des Bremspedals merkwürdig vor.

    Mfg

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    • 14. Juni 2017 um 20:12
    • #1.128

    <darauf kann ich dir leider keine wirkliche Antwort geben,ich löse die elektr. Parkbremse eigentlich nur ,während ich auf der Bremse stehe.

    Mir ist sonst nichts aufgefallen.Jedenfalls nichts ,was ich nicht als normal und gewohnt bezeichnen würde.

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    • 16. Juni 2017 um 12:28
    • #1.129

    Wenn ich Sonntag zu Hause bin kann ich es gerne mal ausprobieren.
    So aus dem Gedächtnis wäre mir auch nicht bewusst wie genau das Verhalten ist.

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    • 19. Juni 2017 um 17:50
    • #1.130
    Zitat von earlgrey


    Mir ist sonst nichts aufgefallen.Jedenfalls nichts ,was ich nicht als normal und gewohnt bezeichnen würde.

    Aber du bremst ja irgendwann bis zum Stillstand und da musst nicht voll durchtreten bis zum Bodenblech. 3 Situationen wären zu testen:

    1) mit Parkbremse; lässt sich das Pedal pumpen?
    2) ohne Parkbremse, Fuß auf der Bremse, lässt sich das Pedal pumpen ohne von der Bremse runter zu gehen?
    3) ohne Parkbremse, starker Druck auf die Bremse, gibt das Pedal nach?

    Anbei hab ich noch die Bremswerte der Ferodo DSP mit ATE Scheiben von der TÜV Untersuchung heute. Wäre intressant ob da die Serienbremse weniger Kraft macht mit den OEM Belägen oder ob der Unterschied zu gering ist beim Bremsentest. Desweiteren könnte ein signifikanter Unterschied bei der Fahrt ja dennoch vorhanden sein.

    Mfg

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    IMAG1752.jpg 2,57 MB – 0 Downloads

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    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (19. Juni 2017 um 17:52)

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    • 19. Juni 2017 um 18:10
    • #1.131

    Hey verdammt dein Tüv ist billiger als hier in MUC ! Hab gerade 68€ + 48 € gezahlt.

    Falls es überhaupt jemand interessiert: Rs4 B5 Bj. 2001 mit quattro GmbH [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] (OEM)

    VA 320
    HA 260
    Feststellbremse 200

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (19. Juni 2017 um 18:13)

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    • 19. Juni 2017 um 18:32
    • #1.132

    Damals war sicher noch keine solche (S4) Hochleistungsbremse verbaut, das wundert mich nun nicht...zumindest bei dem Alter. Die Kosten sind dank ODB ja etwas günstiger als mit Sonde, wie beim RS4 vermute ich.

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    • 20. Juni 2017 um 08:06
    • #1.133

    Die Kosten werden auch lokal etwas unterschiedlich sein, ähnlich wie bei Audi auch. In ländlichen Regionen wie bei uns haben wir dann vielleicht doch ein paar Vorteile. :)

    Bezüglich der Bremsenwerte, die müssten in unserem TÜV Bericht dann ja auch drinstehen, spätestens wenn wir uns treffen können wir das dann mal vergleichen, genauso das mit der Bremse ausprobieren.

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    • 22. Juni 2017 um 14:52
    • #1.134

    Heute gab es wie geplant die Achsvermessung mit aktuellem Stand. Seit der letzten Vermessung wurden die 19" er verbaut, neue Bremsen rundum montiert und ich glaube ich hatte das FW damals noch 5mm runtergeschraubt vorne.
    Leider waren die Spurstangen vorne und die Schrauben am Exzenter hinten verrostet und mussten zum Preis von 34€ netto gangbar gemacht werden. Ansonsten keine Auffälligkeiten.
    Anbei die Daten der Einstellung, nach der Vermessung läuft der A4 gefühlt schöner geradeaus.

    Mfg
    Andreas

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    • 23. Juni 2017 um 19:26
    • #1.135

    Hattest Du nicht ein Problem mit Flugrost? Bin gerade auf das hier gestoßen bei meinem Aufbereiter. Das Zeug nennt sich Ironx. Kennst Du aber vielleicht schon:

    https://www.facebook.com/permalink.php?…629307200505089

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    • 23. Juni 2017 um 20:18
    • #1.136

    Hey,

    intressant wäre sowas natürlich schon, aber ich zwinge mich meistens immer zur Knetenverwendung. :rolleyes: Bei so aggressiven Zeug was Metall angeht hätte ich Bedenken beim abstrahlen ob das nicht in Ritzen reinläuft wo es besser nicht hin sollte. Daher hab ich dann bisher immer die schonendere Knete verwendet.

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    • 26. Juni 2017 um 16:14
    • #1.137

    Wir hatten ja am Wochenende darüber gesprochen und mal geschaut aber so ganz schlau sind wir dann daraus ja doch auch nicht geworden, daher stelle ich mal meine Bremswerte vom beim Kauf des A4 hier mit rein (siehe Anhang).

    Vielleicht könnten andere in ihren TÜV Berichten ja doch auch noch einmal schauen was sie für eine Bremskraft haben und wie das dort angegeben ist. Den Messungen nach müsste Andreas vorn/hinten etwa das Gleiche habe, bei mir ist vorne deutlich mehr angegeben. Wie sieht es denn bei den anderen aus?

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    20170624_130716.jpg 1,37 MB – 0 Downloads

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    • 26. Juni 2017 um 17:12
    • #1.138

    Hab noch keine HU gehabt...

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    • 26. Juni 2017 um 19:04
    • #1.139

    Habe mal Fotos der letzten beiden HU gemacht. Leider miese Qualität, doch man erkennt es einigermaßen.

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    • 26. Juni 2017 um 22:20
    • #1.140

    Da liegt sicher ein Problem an der entlüftung. Meiner bremst auch weicher als deiner Olli.

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