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Tausch Querlenker / Lager

  • Revenost
  • 8. Oktober 2015 um 13:06
  • Revenost
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    • 8. Oktober 2015 um 13:06
    • #1

    Bei meinem 3.2er sind die Querlenkerlager vorne fällig. Jetzt habe ich mir zwei Kostenvoranschläge (jeweils Originalteile) geben lassen und weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll:

    Freie Werkstatt: 450 €
    Die hat bisher immer sehr gute Arbeit geleistet und ich glaube kaum, dass die mir dort Blödsinn erzählen. Jedenfalls wird eine anschließende Vermessung dringend nahegelegt. Außerdem sei wegen quattro und / oder 3.2er (den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf) der Einbau aufwendiger, daher der meiner Meinung nach recht hohe Preis.

    Audi: 309,16 €
    Mein Freundlicher sagt, dass keine Vermessung erforderlich wäre. Sollte ich die trotzdem wünschen, käme ich schlimmstenfalls ebenfalls bei ca. 450 € raus.

    Was ist denn nun richtig?

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    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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  • a3.2quattro
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    • 8. Oktober 2015 um 16:33
    • #2

    Wechsel ist leicht und geht schnell vonstatten. Die Lager sind mit 3 Schrauben befestigt. Dazu etwas Kraftaufwand, und man hat die Lager in der Hand.

    Warum bei allen Reparaturen immer "Quattro" angeführt wird, um Sachen zu erklären und rechtzufertigen, ist mir ein Rätsel. Vieles ist einfach gleich, selbst zum Standardnormalen ohne allem.

    Vermessung würde ich auf jeden Fall nachschieben!

    Preis finde ich teuer, für 2 Lager, die schnell zu tauschen sind. Liegt aber vielleicht daran, dass ich sowas selbst mache, und nur den reinen Teilepreis habe.

    Mein Angebot mit 55€ für beide Lager steht, oder wenn jemand anders Interesse hat.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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    • 8. Oktober 2015 um 17:10
    • #3

    Die Vorderachse ist bei Front- oder Quattro-Antrieb gleich.

    Die Querlenker kommen auch raus, dazu muß der Aggregateträger abgelassen werden
    und damit ergibt sich die Pflicht zur Achsvermessung und erneutem Ausmitteln des selben
    für Sturz plus dem Einstellen der Spur.

    Erklärt sich damit der Aufwand?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 8. Oktober 2015 um 17:14
    • #4

    So langsam glaube ich, dass sich die freie Werkstatt einfach verrechnet hat. Der Kostenvoranschlag belief sich zuerst auf 509 €, davon ca. 138 € Material (kompletter Lagerbock), ca. 85 € fürs Vermessen und der Rest Arbeitszeit (3,9 Stunden!). Das Angebot für mich endete dann bei 450 €.

    Audi presst mir einfach neue Lager ein (reicht auch) und lässt die Vermessung weg. Letztere würde ich dann aber noch mit einplanen. Ohne Vermessung würde ich beim Freundlichen 250 € für die Arbeitszeit bezahlen und nur 60 € für die neuen Lager inkl. neuer Schrauben und Muttern.

    Macht es einen Unterschied, ob man vermessen muss, ob man nun bloß neue Gummilager einpresst oder die beiden Lagerblöcke komplett tauscht?

    Eine weitere Frage hierzu wäre, ob es sich lohnen würde, die Gummilager vom S3 einzupressen und welche Teilenummer die haben.

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  • DIDI007
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    • 8. Oktober 2015 um 17:21
    • #5

    Wenn nur das Lager des Lagerbocks erneuert wird, so muß er trotzdem
    ausgebaut werden. Nur so kann ein neues Lager eingepresst werden.

    Was ist eigentlich mit dem Führungsgelenk aussen am Querlenker?

    Was ist mit dem Gummilager am Querlenker innen?

    Wie alt ist dein Auto und Km Stand?

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    • 8. Oktober 2015 um 19:08
    • #6

    Aber 3,9 Stunden Arbeitszeit sind trotzdem sehr hoch angesetzt, oder? Trotz des recht hohen Aufwands.

    Der Wagen ist jetzt fast 130.000 km gelaufen und wird im Dezember 10 Jahre alt. Bis auf Risse in den Querlenkerlagern schien sonst alles ok zu sein. War eben noch auf einem MAHA-Stoßdämpferprüfstand, hier auch alles ok.

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    • 8. Oktober 2015 um 20:59
    • #7

    Didi

    Muss der Querlenker wirklich raus, um den Lagerbock zu wechseln? Ich habe das damals ohne Ausbau gemacht.
    Für die anderen Lager, klar, ist so :)

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    • 8. Oktober 2015 um 21:33
    • #8

    Für den Lagerbock nö kann drin bleiben.

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    • 9. Oktober 2015 um 10:02
    • #9

    Ich befürchte, dass ich mich hier missverständlich ausgedrückt habe. Mir ging es die ganze Zeit um diese Teile hier:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Kostenvoranschlag von Audi bezog sich auf die vorderen Gummilager, die direkt am Querlenker hängen, das bringt mir natürlich herzlich wenig. Wie lautet denn nun die korrekte Fachbezeichnung für die Teile, einfach nur "Lagerbock" oder "hinteres Querlenker-Lager VA" o. ä.?

    Ist damit der Kostenvoranschlag der freien Werkstatt nachvollziehbarer oder immer noch zu teuer?

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    • 10. Oktober 2015 um 15:08
    • #10

    Hat jemand die Anzugsnomente für die 3 Schrauben?

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    • 12. Oktober 2015 um 09:09
    • #11

    Bevor das hier zu OT wird: Was hat denn der Tausch der Querlenker / Querlenkerböcke bei Euch in der Werkstatt gekostet? Irgendjemand wird die doch bestimmt mal getauscht haben.

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    • 12. Oktober 2015 um 09:31
    • #12

    Hallo,
    hab die hinteren Querlenkerlager vor 3 Jahren gegen Lager aus PU getauscht. Neue Serienlager bekommste für ca. 30€ das Stück, eine Zeit lang gab es den kompletten Lenker mit beiden Lagern (Hersteller Lehmförder) für ca. 55€.

    Eine gute und schnelle Werkstatt wechselt die hinteren Lager, wenn sie sammt Lagerböcke getauscht werden, innerhalb con 30 Minuten.
    Sprich ca. 60€ Material plus nochmal ca. 50-80€ Arbeitszeit.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 12. Oktober 2015 um 09:39
    • #13

    Irgendeine Idee, wie die freie Werkstatt auf einen derart horrenden Betrag kommen könnte? Das können doch für geübte Hände niemals mehr als 3 Stunden sein mit Vermessen. Ich checke es einfach nicht. Vor allem weil es eine Werkstatt ist, die bisher wirklich immer sehr gute und preiswerte Arbeit gemacht hat bisher.

    EDIT
    Gerade noch ein Alternativ-Angebot einer guten, anderen freien Werkstatt eingeholt, die ich noch von früher kenne:
    90 € Arbeit + Originalteile ~120 € (muss ich mir selbst besorgen) + vermessen ~75 € (extern) = unter 300 €

    Verstehe das 450-Euro-Angebot immer weniger....

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    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (12. Oktober 2015 um 10:35)

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    • 12. Oktober 2015 um 11:10
    • #14

    Ein Lagerbock kostet 23,-€ ohne Versand.
    http://www.mister-auto.de/de/lagerung-le…_a10127069.html

    Febi=Bilstein= sehr gute Qualität, gleichwertig mit Original-Ersatzteil

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    • 12. Oktober 2015 um 11:28
    • #15
    Zitat von Psychedelic

    Ein Lagerbock kostet 23,-€ ohne Versand.
    http://www.mister-auto.de/de/lagerung-le…_a10127069.html

    Febi=Bilstein= sehr gute Qualität, gleichwertig mit Original-Ersatzteil


    Meine alten Lager sind voll im Gegensatz zu den hier abgebildeten. Sind die Lager vom S3 eigentlich identisch mit denen vom 3.2er?

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    • 13. Oktober 2015 um 19:08
    • #16

    Bitte neue Schrauben verwenden, da auf Dehnung festgezogen wird.

    Drehmomente sind:

    - auf der Seite mit 2 Schrauben jeweils 50 Nm + 90°
    - auf der Seite mit 1 Schraube 70 Nm + 90°

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    • 14. Oktober 2015 um 10:09
    • #17
    Zitat von Revenost

    Meine alten Lager sind voll im Gegensatz zu den hier abgebildeten. Sind die Lager vom S3 eigentlich identisch mit denen vom 3.2er?


    Kommando zurück: ich weiß gar nicht, ob die Serienlager voll sind. Unter dem Auto habe ich sie mir nur von einer Seite angesehen, und zumindest die war "lochfrei". Ich werde mir die Lager vom S3 bestellen, das macht preislich keinen nennenswerten Unterschied, sind sogar günstiger.

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