Im RS3 forum wird gerade gepostet:
Händler sagt : aktueller RS3 nur noch 14 Tage bestellbar.
Und:
RS3 Produktion nur noch bis Juni 2016
Ente ,Sparmaßnahmen oder Faceliftumstellung auf 2Liter ? Immer wieder mal was Neues im Bereich Vorsprung ….
Im RS3 forum wird gerade gepostet:
Händler sagt : aktueller RS3 nur noch 14 Tage bestellbar.
Und:
RS3 Produktion nur noch bis Juni 2016
Ente ,Sparmaßnahmen oder Faceliftumstellung auf 2Liter ? Immer wieder mal was Neues im Bereich Vorsprung ….
Wenn man bedenkt, wann der A3 8V angelaufen ist, liegt ein Facelift mittelfristig nahe.
Hinsichtlich der 14 Tage: Der RS3 war einige Wochen nach Bestellstart für 2015 schon komplett ausverkauft, somit kann es gut sein, dass die max. Stückzahlen bis Juni 2016 in den nächsten zwei Wochen erreicht ist.
Wenn es vom RS3 auch ein Facelift gibt, wird er vermutlich nach entsprechender Zeit wieder bestellbar sein.
....Ein 2l T im 8V RS3 glaube ich nicht.
Facelift steht ja ausser Frage.
Es seien auch schon 2l TT(R)S mit ca 420 PS im Gespräch.
Nach allen letzten VAG Problemen halte ich nichts mehr für unmöglich. Für ein reines Facelift wird jedenfalls die Bestellannahme
und Produktion nicht gestoppt,beim Wechsel von 5 auf 4-Zylinder muß man das wohl machen.
Ich halte das alles durchaus für möglich,egal was der Kunde wünscht.
Ich hab mich mal n bissel umgehört.
In der Tat sind größere Umstrukturierungen im Gange, und daher schwer an Infos zu kommen, da die Geheimhaltung auch etwas erhöht wurde.
Da scheint ein Händler aus dem RS3 Forum wohl etwas vorschnell gewesen zu sein.
Der RS3 bleibt jedenfalls. Es gibt weder ein Kontingent was voll ist, noch wird er eingestellt.
Es kommt zu einem Facelift nächstes Jahr wie beim A3 generell.
Allerdings ist eher von Aufwertungen die Rede, statt vonn Sparungen.
Mein persönlicher Eindruck, wenn die Info wirklich von einem Händler sein sollte, dass er wohl versucht einen gewissen Druck auszuüben wie ihn manche Onlineshops praktizieren. Ich mache einen Artikel in der Beschreibung rar oder kurz vorm Auslaufen, und nehm das schnelle Geschäft der Panikkäufer mit. Die, welche Angst haben es gibt den Artikel nicht mehr, und deshalb voreilig bestellen.
Diese Überlegung sollte man auch mal heranziehen in das Mögliche.
Ich denke bei Aufwertung/Facelift eher mal in Richtung RS3 PLUS Sondermodell, RS3 Limo, VR6 Turbo.....
Schauen wir mal. Wird besstimmt bald mehr Details geben.
Eine Auskunft kam wohl aus der Schweiz.
Kann also ev auch die dortige Situation betreffen.
War da nicht mal etwas mit Verbot von Klappenauspuff ?
Wow, davon hatte ich ja noch gar ncihts gehört, aber spannende Info. Vielen Dank.
Sollte der RS3 nicht auch 2016 mit 400 oder sogar über 400 PS rauskommen? Da würde die Info des TT RS ja ganz gut dazu passen. RS mit 5 Zylinder bin ich ja schon immer mal am hin und her überlegen, kommt der tatsächlich mit 4 Zylinder hat es sich für mich tatsächlich endgültig erledigt.
Da kommt nix mit 4 Zylindern
Das wollen wir hoffen, die sollen auch lieber einen Zylinder mehr draufpacken als einen zu reduzieren.
Hast du denn nun schon etwas zum 3,0 TFSI mit Turbo gehört? Ich warte gerade noch das es den mal im Passat geben wird, damit man später mal wieder was zum Bestellen hat und eine Grundlage geschaffen ist wieder einen 6 Zylinder in der Kompaktklasse bringen zu können.
Der Passat R mit dem neuen VR6 kommt Mitte 2016
Juuuhuuuu, genau das wollte ich wissen. Perfekt, so muss es sein. Sind das noch Internas oder wird das schon öffentlich so vertreten, hatte dazu soweit sonst noch gar nichts gelesen und die AMS und so ist ja sonst immer recht schnell.
Paras Aussage ist doch einem internem Dokument gleich zu setzen
Gerade im RS3forum: Bestellung RS3 8V schon ab heute nicht mehr möglich.
Was da raus kommt ,wird genauso eine Überraschung ,wie der VR6 im Passat.
Ja schon, wollte nur wissen ob der Konzern das schon nach Außen transportiert und wenn nein, wann sie damit anfangen wollen.
Das war die Auskunft von Offiziellen Vertretern VW am Messestand der IAA, die auch durchblicken liessen, dass der VR6 in verschiedenen Stufen kommt, und auch in kleineren Modellreihen eingesetzt wird. In Anbetracht des Abgasskandal könnte man bestimmt denken dass die jetzt den Motor überdenken, aber meiner Meinung nach gibts kein zurück.
DENN: Der Motor ist Serie. Im Passat wird dieses Aggregat gerade im Ausland benötigt. Mit 4 Zylindern bekommt man beim Passat kaum Kundschaft in USA, Rußland, China. Der wird gefordert. Das mit den kleinen Modellen könnte eventuell in Anbetracht des Skandal eine Verschiebung erfahren, aber da muss man abwarten.
Ich kenn noch keine Details zum neuen VR6, könnte mir aber denken, dass er Abgasmäßig besser dasteht als der aktuelle 5 Zylinder.
Der 5 Zylinder wird zum Großteil von Hand auf einer Seitenlinie in Györ gebaut. Das macht ihn zudem teuer, da die Stückzahl so hoch nicht ist.
Der VR6 in der Passat-Klasse, nebst Phaeton, Touareg, und dann den kleineneren Modellen, plus den Modellen der Schwesterkonzerne die sich bedienen, das bringt Stückzahlen und mehr Automation. Somit Kostenreduzierung.
Über allem steht aber jetzt der Abgasskandal. Da weiss keiner wohin das geht. In Summe seh ich beim VR6 Vorteile hinsichtlich CO2 und Produktionskosten gegenüber dem 5 Zylinder.
Zumal der neue VR6 in verschiedenen Ausbaustufen durchgeplant ist. Der 5 Zylinder eher nicht.
Also ehrlich,Stand IAA kann sich in heutigen Zeiten schnell überholen,leider.Bleibt spannend ,wenn auch für mich nicht
relevant.
Somit passt der 3,0 TFSI definitiv nicht in die [lexicon]MQB[/lexicon], sonst hätten sie sicherlich versucht den da rein zu quetschen.
Bin gespannt ob der VR6 mit weniger Hubraum und Turbo kommt, denn als Sauger glaube ich werden sie ihn nicht wieder anbieten.
Genau der Punkt mit dem Abgasskandal macht mir in dieser Hinsicht auch Angst, hoffe die wissen wo der richtige Weg ist und bringen den VR6, alles andere würde den Passat zukünftig richtig abfallen lassen.
Also ich hab eben nochmal mit Ingolstadt telefoniert.
Das ist wie ich schon schrieb, wegen der Aufwertung und Facelift. Da wird nichts eingestellt.
ZitatZu Ihrer ersten Frage, es lag an den anhaltend hohen Bestelleingängen. Zu Ihrer zweiten Frage, es wird eine Produktaufwertung (Facelift) geben. Wann diese bestellbar ist, können wir jedoch noch nicht sagen.
Macht ja Sinn. Die Produktionsvorlaufzeit für die Zulieferer sind ja zig Wochen, teils Monate. Das gäbe eine Überschneidung mit alten und neuen Teilen.
Der VR6 steht mit 3.0 und Turbo
Hm, sehr spannend 2016 sein wird.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!