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Gebrauchtkauf Audi S4 / A4 Avant B8 quattro

  • Revenost
  • 25. November 2015 um 10:35
  • quattrofever
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    • 5. März 2017 um 07:32
    • #701

    Ja, probier das doch mal mit dem Kulanzantrag, mehr als Nein können sie ja nicht sagen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
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    • 8. März 2017 um 08:13
    • #702

    Ich bin gerade dabei, das Problem einzugrenzen und werde bei nächster Gelegenheit meine freie Werkstatt drüberschauen lassen. Die waren schon in der Vergangenheit genauer als meine Audi-Vertretung.

    Es kommt immer mal wieder vor, dass ich das Geräusch beim Kaltstart gar nicht höre. Inzwischen kann ich es trotzdem verlässlich reproduzieren: wenn ich im Stand die Drehzahl erhöhe und den Motor anschließend abtouren lasse, tritt es unter dem Auto scheinbar genau unter dem Fahrersitz auf. Klingt wie ein größeres Blech, das irgendwo Kontakt bekommt und vibriert. Mehr dazu nach dem Werkstattbesuch.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (8. März 2017 um 08:14)

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    • 8. März 2017 um 12:02
    • #703

    Wenn man das so provozieren kann, dann müssen die das doch lokalisieren können.

    Sind bei dir denn andere Kats oder so etwas mal verbaut worden?

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    • 8. März 2017 um 12:49
    • #704

    Alles Standard bei mir. Wüsste auch nicht, dass dort mal gearbeitet worden wäre. Bei der Instandsetzung des Schadens an der Tür mussten die dort sicherlich nicht ran.

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    • 8. März 2017 um 13:40
    • #705

    OK, sonst hätte ich auf einen Um- oder Ausbau getippt, dass sie dabei etwas verbogen haben oder so. So wie du es schilderst könnte es natürlich auch ein Flexrohr sein das rasselt und nicht mehr in Ordnung ist, bei mir rasselte das Flexrohr aber eher unter Last als beim Rollen.

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    • 13. März 2017 um 17:23
    • #706
    Zitat von Revenost

    werde bei nächster Gelegenheit meine freie Werkstatt drüberschauen lassen. Die waren schon in der Vergangenheit genauer als meine Audi-Vertretung.


    So auch diesmal. Wenn man gegen den rechten Kat schlägt, hört man dass innen etwas lose ist. Beim linken deutet sich es wohl langsam an. Der Abgastrakt schüttelt sich auch recht stark beim Abtouren. Merkt man auch am Pedal, doch das hatte ich bisher immer auf den für einen 6-Zylinder ohnehin eher unruhigen Motorlauf zurückgeführt. Jedenfalls sehe ich es nicht so wie der :), dass ich mir keine Sorgen machen bräuchte. Wenn sich das Innenleben des Kats irgendwann ganz oder stückchenhaft verabschiedet, kann das bestimmt nicht gesund sein.

    Die Kats sind ja recht speziell beim 3.0 TFSI. Hier wurde ja schon drüber diskutiert, dass Metall-Kats aus dem Zubehör nicht so gut / langlebig sein sollen / könnten wie die originalen Keramik-Kats. Welche Alternativen gäbe es zu neuen Originalteilen? Gebraucht, HJS o. ä.? Ich möchte das so schnell wie möglich in Ordnung bringen. (Lieber fahre ich eine Weile mit Ersatzrohren weiter, bevor ich mir nachher etwas kaputtmache.)

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    • 13. März 2017 um 17:41
    • #707

    Gegen Kat Defekte und Lambdasonden gibt es eine TPI, aber hier wohl zu spät.

    Ich würde S4 Kats auf Kulanz erfragen, bei Ablehnung bei HJS direkt anfragen und diese ausprobieren.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 13. März 2017 um 17:54
    • #708

    Im OEM Zustand kann ich dir nicht sagen ob Metall Kats halten würden, wahrscheinlich aber schon da die HJS mit entsprechend darauf abgestimmter SW wegen den Temperaturen angeblich problemlos verbaubar wären.
    Das würde Olli ja evtl bald anfangen, also sollten se in OEM vermutlich halten da hier keine so hohen Temperaturen herrschen sollten.

    Natürlich würde ich vorher auch erstmal bei AUDI reklamieren wie das sein kann...

    Mfg

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    • 13. März 2017 um 17:57
    • #709
    Zitat von OberpfalzS3

    Natürlich würde ich vorher auch erstmal bei AUDI reklamieren wie das sein kann...

    Ist halt die Frage, ob das mehr bringt als nett nach Kulanz zu fragen.

    EDIT:

    Zitat

    Gegen Kat Defekte und Lambdasonden gibt es eine TPI, aber hier wohl zu spät.

    Ich hatte ein SW-Update bekommen, bei dem es um die Kats ging, soweit ich mich erinnere.

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    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (13. März 2017 um 18:10)

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    • 13. März 2017 um 18:21
    • #710

    Naja das mein ich schon, auf Kulanz anfragen denn Kats kann man nicht kaputt fahren... ;)

    Das Update war vom Motor/Lambda, Olli hat das auch machen lassen. Bei meinem ist es noch Urzustand.

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    • 13. März 2017 um 18:34
    • #711

    Ah, ok. Bei Reklamation denke ich eher an soetwas wie "Audi hat anscheinend ein Qualitätsproblem. Sehen Sie mal zu, wie Sie das wieder hinbekommen." Was allerdings genau das ist, was ich dabei denke. :D Werde den Kulanzantrag morgen angehen. Kostenvoranschläge (frei + freundlich mit Vitamin B) sind in Arbeit, den Tipp von Rainer habe ich schon in Form einer Mail an HJS beherzigt.

    Was haltet Ihr von gebraucht? Ich selbst ehrlich gesagt nicht so viel. ESD vielleicht noch, aber Kats sind mir doch etwas zu heikel.

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    • 13. März 2017 um 18:59
    • #712

    Ne, nur neues Zeug verbauen. Soll ja möglichst lange halten.

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    • 13. März 2017 um 19:31
    • #713
    Zitat von Revenost

    Beim A3 war nix an der Abgasanlage, selbst nach 6 Jahren und 30.000 km mehr.

    Ich bilde mir ein, dass entweder der Krümmer selbst oder die Flexrohre undicht/nicht ganz fest sind, so dass immer wieder so ein "Rasenmäher"-Sound beim Beschleunigen erschnattert. Hab mich aber damit inzwischen abgefunden, muss jetzt erstmal die Drosselklappe reinigen, dann den o. Kettenspanner wechseln und im April/Mai dann endlich mal die vorderen Radlager machen lassen. Hab mal von unten an die Abgasanlage geschaut... das ist ja so verdammt eng, da sieht man trotz bestem Licht nix. Hätte gedacht, dass man zumindest den Krümmer besser sieht -- Pustekuchen.

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    • 14. März 2017 um 07:43
    • #714

    Dein A3 ist ja schon etwas älter, der darf ein paar Wehwehchen haben (der von Para mal ausgenommen ;)). Aber selbst da hält der Kat. Geht gar nicht, dass der sich beim S4 so früh verabschiedet. Der Vorbesitzer war auch kein Heizer, was man am Durchschnittsverbrauch sehr gut sehen konnte.

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    • 14. März 2017 um 20:18
    • #715

    Kann es sein, dass die Kats beim 3.0 TFSI gar nicht ohne Weiteres erreichbar sind und die Werkstatt bloß an die Vorschalldämpfer geklopft hat? Habt Ihr vielleicht ein Bild oder eine Zeichnung davon parat? Das wäre dann nur halb so schlimm.

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    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (14. März 2017 um 20:33)

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    • 14. März 2017 um 20:43
    • #716

    Haha Vollchecker die Werkstatt. Aber vielleicht liegen Reste vom Kat.... LINK

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (14. März 2017 um 20:46)

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    • 14. März 2017 um 20:48
    • #717
    Zitat

    Haha Vollchecker die Werkstatt.

    Der Chef war nicht dabei, vielleicht bestehe ich das nächste Mal lieber darauf.

    Zitat von DIDI007

    Aber vielleicht liegen Reste vom Kat....

    Das habe ich jetzt nicht gelesen. :D

    Definitiv die VSD nach der Explosionszeichnung.

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    • 16. März 2017 um 10:50
    • #718

    Habe nun die Teilenummern zu den VSD (rechts 8K0254354B, links 8K0254300K). Sind laut nininet 315,35 € pro Stück und wahrscheinlich reicht der Tausch des rechten. Also echt bezahlbar im Vergleich zu neuen Kats. Bin mal gespannt, wie wenig ich bei meinem "Dealer" zahlen muss, das dürfte nochmals deutlich drunterliegen. Lasse vorher noch einmal ganz genau (von der mittlerweile 3. Werkstatt) checken, ob das Geräusch wirklich dort herkommt. Wobei das für mich ziemlich eindeutig ist, trotz der Verwechslung VSD vs. Kat.

    Wie gewisse Leute hier schon andeuteten, bin ich mir bei den [lexicon]Felgen[/lexicon] noch unschlüssig. Zumindest kann ich die Auswahl nach aktuellem Stand etwas einschränken:

    1. Motec Ultralight 8,5x19 ET45 mit 255/35 R19
    2. Borbet FF1 8,5x19 ET35 mit 255/35 R19
    3. OZ Ultraleggera 8x19 ET35 (ich weiß, haben viele, doch mir gefällt sie einfach) mit 245/35 R19
    4. OZ Ultraleggera 8x18 ET35 mit 245/40 R18 (sieht besser aus als ich erwartet hätte, im Gegensatz zum Bild in Crystal Titanium, schwarz möchte ich nicht mehr)
    5. OZ Hyper GT 8x19 ET35 mit 245/35 R19 (schön symmetrisch, müsste mir bloß die Farbe noch schönreden)

    In 8,5x19 sind mir die bezahlbaren OZ mit ihren ~10,5 kg allesamt zu schwer. Daher lieber 8x19 mit 245/35, was auch den optionalen 19-Zöllern ab Werk entsprechend würde. Komfort würde schlechter, doch das könnte ich verschmerzen. Bei den [lexicon]Felgen[/lexicon] möchte ich nicht über die 9,5 kg meiner 18"-Sparcos kommen. Dafür fährt sich das einfach zu gut. Mittlerweile bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher, dass es in 19" unbedingt 8,5" Breite und 255er sein müssen. Selbst wenn ich irgendwann zu Zoran fahren sollte, hätte ich bei einer max. Traglast von 1225 kg immer noch Reserven bis theoretisch 280 km/h (sprich 1235 kg bei [lexicon]Reifen[/lexicon] in 245/35 93Y). Und selbst die abgeregelten 250 km/h fahre ich so gut wie nie. Was auch auf meinen Selbsterhaltungstrieb zurückzuführen ist, weil eigentlich immer mindestens einer in Kriechgeschwindigkeit auf die linke Spur zieht. Ich sehe da abgesehen vom Komfort keine Nachteile, wenn ich auf 8x19 mit 245/35 R19 ginge. Mit dem höheren Rollwiderstand von 255ern hätte ich da persönlich eher ein Problem.

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    • 21. März 2017 um 15:36
    • #719

    Für meinen Geschmack und bisherigen [lexicon]Felgen[/lexicon] wäre die OZ Hyper GT die Nr.1 aus deiner Liste. Die Ultras kenn ich schon länger und die FF1/Motec ähneln sich sehr und sind nicht ganz mein Stil.

    Die Hyper GT ähnelt der Formula HLT auch sehr, daher wäre das meine Wahl. Und ob das 1kg soviel ausmacht was dir zu den 8,5er OZ zuviel ist...die ATS wiegen ja auch immerhin ~21-21,5kg mit den Hankook Reifen.

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    • 21. März 2017 um 15:49
    • #720

    Glaube nicht daran, dass ich wirklich eine 8,5er-Breite brauche. Optisch stehen die 8x18 ET35 für mich schon sehr schön und nicht zu weit raus. Das ganze eine Nummer größer stelle ich mir sehr passend vor. Außerdem zieht sich der [lexicon]Reifen[/lexicon] weniger und dürfte dadurch etwas mehr Komfort (und Felgenschutz) bieten.

    Die Hyper GT in Crystal Titanium wäre nett. Meinst Du nicht, dass dieses dunkle Graphit eher untergeht im dunklen Radhaus?

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