1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

LaunchControl oder Festbremsen?

• earlgrey
  • 3. Dezember 2015 um 14:18
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 3. Dezember 2015 um 14:18

Im ams Test des MTM -RS3 8V wird ein Startprocedere beschrieben:

"D-wie Drive ist bereits eingelegt und das DKG damit scharfgeschaltet.Der rechte Fuß bringt den warmen Motor auf Drehzahl,
    während der linke das Bremspedal niederdrückt. FESTBREMSEN nennt man diese Alternative zur Launch Control."

Dann Fuß von Bremse und weiter …

Das Vorgehen beim LC Start ist mir gut bekannt ,auch wenn ich es nur einmal ausprobiert habe. Aber ist diese LC-light
    nicht manchmal eine Alternative? Dürfte ja nicht so materialmordend sein.Muß ja nicht Vollgas sein.

Hat das schon mal jemand probiert?

• a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    • 3. Dezember 2015 um 18:26

Was soll da anders sein?

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

• OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Dezember 2015 um 19:37

Auf den ersten Blick:
    D- ohne Ausnutzung des Drehzahlbandes,
    wie im S- einprogrammiert oder im M-Modus selbstbestimmt.
    Aber vllt. hat MTM auch da Umprogrammierungen vorgenommen oder der Redakteur hat etwas verwechselt / nicht durchschaut?

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 3. Dezember 2015 um 19:50

Also ich weiß nicht .Beschrieben als Alternative zur LC. Da lässt ja wohl annehmen ,daß LC bekannt ist.

Was da anders ist:

D- Modus stattt S

ESP nicht ausgeschaltet

Vollgas wird bei LC die Drehzahl nicht über ca 3500/4000 gehen lassen,aber das kann man auch ohne VOLLGAS machen.Also kein
    Hochschießen der Drehzahl.

Eben LC -light/Festbremsen.

@A3.2.quattro : was soll da anders sein.Schwache Aussage meiner Meinung nach,aber von mir aus, ist ja auch alles gleich.Werde
    es ja sowieso nicht nutzen.Trotzdem hatte ich ja geschrieben ,daß ich sehr wohl das LC-Procedere kenne.Ua aus dem SSP zum DSG.

3 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (3. Dezember 2015 um 20:29)

• OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Bilder
    149
    • 3. Dezember 2015 um 20:36

"Materialmord" ist der selbe, schliesslich fährt man ähnlich spontan und kraftvoll los. :rolleyes:

Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

• a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    • 3. Dezember 2015 um 21:56

Ich meinte, was soll beim Start dann anders sein, außer anderer Modus und ESP an? Er wird wohl genauso voran gehen, weniger Belastung denke ich nicht. Das wollte ich damit sagen.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 3. Dezember 2015 um 22:18

Was soll diese "warmgespülte" Variante des LC bewirken?
    Soft, mit Halbgas kann ich ohne irgendwelche Verrenkungen immer "losrollen".
    Wenn ich POWER spüren will und mit MAXIMALER Beschleunigung anfahren will, dann ist mir das "Material" egal. Leute, unser Hobby übermotorisierte Kleinwagen zu bewegen ist unvernünftig und kostet eine Menge Geld. Wem das zu teuer ist soll sich ein günstigeres Hobby zulegen.
    Es heißt nunmal KRAFTFAHRZEUG und wird mit KRAFTSTOFF betrieben.
    "Lass qualmen Bruder oder fahr mit dem Bus."

Beschleunigen "light" - was für ein Bullshit.
    Sorry, aber das musste jetzt raus.

@earl, nimms bitte nicht persönlich, dich habe ich jetzt nicht gemeint

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (3. Dezember 2015 um 22:21)

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 4. Dezember 2015 um 09:24

Alles klaro. Habe ja nur aus dem Bericht zitiert.

Trotzdem wird dem DSG oft eine gewissen Anfahrschwäche zugeschrieben (kommt schlecht aus den Puschen). Das könnte man durch
    Erhöhung der Standdrehzahl beeinflussen.Ist wohl der Kerngedanke des Festbremsens.Und keine Konkurrenz zum LC-Start.
    LC bedeutet ja eingegrenzte Drehzahl bei trotzdem Vollgas ,was natürlich beim Lösen der Bremse andere Auswirkung zeigt ,als wenn man
    das gleiche bei zB nur erhöhter Drehzahl und eben nicht Vollgas macht.
    Dazu kann man das ohne jede weitere Vorbereitung ( D auf S ,ESP aus) zu jeder Gelegenheit machen.Ohne mit zB 4000 U an der
    Ampel auf Grün zu warten.Dieses Szenario ist mir auch die maximale Beschleunigung nicht wert.

-"Materialmord"ist so sicher NICHT vergleichbar. Aber der ist ja sowieso unwichtig.

Aber egal aus welchen Gründen und wo man eben nicht mit LC loslegen möchte/darf oder kann,könnte ich mir da schon ein
    besseres aus den Puschen kommen vorstellen.

Und wie gesagt,ich mache sowas Alles eher nicht .Schalte ja nicht mal auf S . Für meine Puschen reicht die jeweilige Power.

PS: interessante Reaktionen jedenfalls [size=10] [/size]:).

-

Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (4. Dezember 2015 um 09:27)

• Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Bilder
    24
    • 4. Dezember 2015 um 09:56

Das Problem mit der Gedenksekunde bei der LC liegt daran das die Kupplung
    die spontane Kraftübertragung nicht schnell genug verarbeiten kann. Ein mir persönlich bekannter Tuner hebt
    deswegen bei seinen gechippten Fahrzeugen den Kupplungsdruck an. Bei meiner DSG Software wurde dieser auch um 12 % erhöht.
    Bei einem gemachten RS3 liegt er z.B bei 25%.

Es wurde dann durch den Tuner einmalig getestet und funktioniert jetzt gegenüber OEM um Welten besser. Ich selber benutze Sie aber nicht, da ich meine
    das im S Modus mit ausgeschalteten ESP das Fahrzeug fast genau so schnell beschleunigt. Mein Sohn hat im D Modus mit ausgeschalteten ESP eine korrigierte
    4,88 (Performancebox) gemessen. Vermutlich wird es mit LC 3 Zehntel schneller sein, was aber für mich nicht entscheidend ist.

Gruss
    Tom

A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Einmal editiert, zuletzt von Loewentom71 (4. Dezember 2015 um 09:58)

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Dezember 2015 um 10:07

Beim R8 hatte man Mühe die Kraft auf die Strasse zu bringen.
    Die Werksangaben liegen hier beim V10 plus von 2,9-3,1 Sekunde beim Wert 0 auf 100
    Gefühlt brauchte aber auch eher ne "Zeiteinheit" bis er vom Pedal loslassen zum Wegsprinten überging.

Ich probierte das einige Male aus.
    S-Modus
    ESP aus
    linker Fuß voll auf der Bremse, rechter Fuß Vollgasstellung, dann Fuß von der Bremse.

Der schiesst ruckzuck los, aber die ersten guten Meter muss man richtig immer etwas gegenlenken weil der doch immer leicht links rechts will ,bevor er sich richtig in den Asphalt krallt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oft wollt ich das nicht machen...

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 4. Dezember 2015 um 12:07

Die neuen S-Tronic Getriebe haben auch eine etwas geänderte LC Funktion. Man muss das ESP nicht mehr ausschalten. Nach dem Aufspielen der neuesten Software von Zoran auf mein DSG kann ich die LC nutzen, ohne das ESP aus zu schalten. Einfach nur auf S schalten, linken Fuß auf die Bremse, mit dem rechten Vollgas geben und es verhält sich genauso wie mit der "alten" Vorgehensweise der LC Funktion. Nutzen möchte ich die LC aber deshalb trotzdem nicht häufiger.

An der Ampel einfach Gas zugeben reicht für mich allerdings weiterhin aus um schnell voran zu kommen, bei Geschwindigkeiten bis 100 ist mir da auch egal ob es S, M oder D ist, gefühlt sind da die Unterschiede verschwindend gering.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Bilder
    149
    • 4. Dezember 2015 um 14:53

Die bei mir verbaute Stronic macht bei der Beschleunigung zwischen D, S, ESP etc meines Wissens nach keinen spürbaren Unterschied aus.

Was bei den Zeiten Unterschiede macht ist sicher der Anpressdruck, mein aktueller Pferdestall überfordert die Kupplung bei LC etwas - zumindest hat man den Eindruck beim Schaltvorgang. Über Zeiten wollen wir mal nicht reden, die sind immer so relativ :rolleyes:

Ausm Alltag heraus stell ich nur ab und zu fest das der A4 deutlich losspurtet wenn man aus versehen zu schnell von Bremse auf Gas kommt...ähnlich der LC aber ohne Drehzahlanhebung. Wenn ich Zeit finde kann ich mal ein Video machen, wollte demnächst eh bisl filmen.

Mfg

Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 4. Dezember 2015 um 15:05

Das ist gewollt, eine kleine Zeitdifferenz zwischen auf der Bremse stehen und Gasgeben wird bewusst als "er will schnell losfahren" interpretiert und dann springt der Wagen förmlich los. Ist beim DSG/S-Tronic ein völlig normale Verhalten.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum