Bezüglich des Hinweises nur die ESDs zu tauschen, dies verändert mit Sicherheit die Optik, klanglich wird es sicher nicht viel verändern, was dann ja genau das ist was du möchtest Andreas. Auch in Foren schreiben sie, dass der meiste Klang, damit auch Dröhnen wenn es zuviel wird, vom Mittelschalldämpfer kommt. Das Tauschen der ESD wird somit so gut wie nur die Optik verändern. Ein Hinweis darauf gibt auch der Aufbau meiner vorherigen ESD, an denen sieht man, dass die bereits für eine 4 Rohranlage vorbereitet sind, jeder ESD hat bereits den zusätzlichen Ausgang eines weiteren Endrohres, was die These von oben stützen dürfte, da dann der ESD im Inneren gleich sein wird.
Zwei Bilder dazu habe ich euch angefügt (Bild 1 & Bild 2).
Was Andreas dann noch meinte, was uns aufgefallen ist, ist der Unterschied am MSD. Der S4 MSD hat 2 Rohre die in den Mittelschalldämpfer münden und aus dem auch wieder zweiflutig herauskommen. Der A4 MSD weist vor dem Eingang in den MSD ein zusätzliches "Modul" auf, welches rechteckig und etwas flacher ist (Bild 3 bis 7). Beim Reinschauen in den Bereich ist zu erkennen (Bild 8 & 9), dass es sich hierbei um eine Verbindung der zwei Abgasrohre handelt, die damit in einem "leeren, rechteckigen" Raum verbunden sind und dann kurz vor dem MSD wieder in zwei einzelne Rohre münden.
Wir vermuten, dass dies den V6 Klang vom Motor etwas nehmen und hierdurch ein komfortableren Klang erzeugen soll. Da aber X-Pipes oft zur Lautstärkenveränderung oder auch Leistungserhöhung genommen werden, hier aber etwas Ähnliches beim Modell mit weniger Leistung und Klang verbaut wurde, vermuten wir dass es kein X-Pipe Einfluss haben wird und es vermutlich nur den etwas sportlicheren V6 Klang dämpfen soll, der nun auch bei mir mit den S4 MSD/ESD mehr zum Vorschein kommt (was auch nur an der höheren Lautstärke liegen kann, meiner Meinung nach aber eben auch von diesem nicht vorhandenen Element kommt). Gerne können wir hierüber gemeinsam rätseln wozu dies wohl verbaut ist, klar ist aber der S4 hat diesen "Sammler" vor dem MSD nicht und klingt deutlich sportlicher und lauter.
Ich bin mit dem Klangergebnis und der Optik nun echt top zufrieden. Jetzt bin ich noch gespannt was Zoran dazu sagt und ob dies noch einmal Einfluss nimmt oder es bei einer optischen und klanglichen Veränderung bleibt.