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A4 Limousine 3,0 TFSI - Vorstellung (als Ersatz für A3 3,2 Kompressor) und Diskussionsbeitrag für 3,0 TFSI

  • quattrofever
  • 30. Dezember 2015 um 16:44
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  • quattrofever
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    • 4. Januar 2023 um 10:15
    • #701

    Bezüglich des Hinweises nur die ESDs zu tauschen, dies verändert mit Sicherheit die Optik, klanglich wird es sicher nicht viel verändern, was dann ja genau das ist was du möchtest Andreas. Auch in Foren schreiben sie, dass der meiste Klang, damit auch Dröhnen wenn es zuviel wird, vom Mittelschalldämpfer kommt. Das Tauschen der ESD wird somit so gut wie nur die Optik verändern. Ein Hinweis darauf gibt auch der Aufbau meiner vorherigen ESD, an denen sieht man, dass die bereits für eine 4 Rohranlage vorbereitet sind, jeder ESD hat bereits den zusätzlichen Ausgang eines weiteren Endrohres, was die These von oben stützen dürfte, da dann der ESD im Inneren gleich sein wird.
    Zwei Bilder dazu habe ich euch angefügt (Bild 1 & Bild 2).

    Was Andreas dann noch meinte, was uns aufgefallen ist, ist der Unterschied am MSD. Der S4 MSD hat 2 Rohre die in den Mittelschalldämpfer münden und aus dem auch wieder zweiflutig herauskommen. Der A4 MSD weist vor dem Eingang in den MSD ein zusätzliches "Modul" auf, welches rechteckig und etwas flacher ist (Bild 3 bis 7). Beim Reinschauen in den Bereich ist zu erkennen (Bild 8 & 9), dass es sich hierbei um eine Verbindung der zwei Abgasrohre handelt, die damit in einem "leeren, rechteckigen" Raum verbunden sind und dann kurz vor dem MSD wieder in zwei einzelne Rohre münden.
    Wir vermuten, dass dies den V6 Klang vom Motor etwas nehmen und hierdurch ein komfortableren Klang erzeugen soll. Da aber X-Pipes oft zur Lautstärkenveränderung oder auch Leistungserhöhung genommen werden, hier aber etwas Ähnliches beim Modell mit weniger Leistung und Klang verbaut wurde, vermuten wir dass es kein X-Pipe Einfluss haben wird und es vermutlich nur den etwas sportlicheren V6 Klang dämpfen soll, der nun auch bei mir mit den S4 MSD/ESD mehr zum Vorschein kommt (was auch nur an der höheren Lautstärke liegen kann, meiner Meinung nach aber eben auch von diesem nicht vorhandenen Element kommt). Gerne können wir hierüber gemeinsam rätseln wozu dies wohl verbaut ist, klar ist aber der S4 hat diesen "Sammler" vor dem MSD nicht und klingt deutlich sportlicher und lauter.

    Ich bin mit dem Klangergebnis und der Optik nun echt top zufrieden. Jetzt bin ich noch gespannt was Zoran dazu sagt und ob dies noch einmal Einfluss nimmt oder es bei einer optischen und klanglichen Veränderung bleibt.

    Dateien

    20221230_103029.jpg 2,97 MB – 0 Downloads 20221230_103021.jpg 2,59 MB – 0 Downloads 20221230_103040 (Medium).jpg 247,64 kB – 0 Downloads 20221230_124644 (Medium).jpg 198,38 kB – 0 Downloads 20221230_124653 (Medium).jpg 193,34 kB – 0 Downloads 20221230_124657 (Medium).jpg 203,99 kB – 0 Downloads 20221230_124710 (Medium).jpg 153,74 kB – 0 Downloads 20221230_134037 (Medium).jpg 74,52 kB – 0 Downloads 20221230_155554 (Medium).jpg 115,99 kB – 0 Downloads

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (4. Januar 2023 um 10:19)

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    • 4. Januar 2023 um 11:00
    • #702

    Ich würde meinen es ist eine H - Pipe.

    Mehr dazu und Vergleich zueinander gibts hier.

    https://www.youtube.com/watch?v=Dd43rwLHEW4

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 4. Januar 2023 um 12:00
    • #703

    Ich glaube dass der Drehmomentvorteil, den eine H-Pipe erzeugen würde, in dem Fall nicht zum Tragen kommt, da der Verbindungsbereich zwischen den Rohren zu groß ist. Eine H-Pipe hat ja eigentlich nur eine kleine Rohrverbindung, um den Unterdruck aus beiden Rohren mit nutzen zu können, dies gelingt meiner Ansicht nach aber nur, wenn die Verbindung nicht zu groß ist und nicht wie ein Sammler fungiert, wie es beim A4 eher aussieht.

    Somit würde mich das Video darin bestärken, dass man nur die hohen, sportlichen Töne des V6 Klangs rausfiltern wollte.
    Vielen Dank für das Video Didi.

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (4. Januar 2023 um 12:02)

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  • DIDI007
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    • 4. Januar 2023 um 12:11
    • #704

    Und das komische blecherne Geräusch wird eliminiert, was nich so toll klingt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 4. Januar 2023 um 16:13
    • #705

    Ja genau, das vermute ich auch, was da die VSD nicht rauslöschen, erledigt dann dieser Sammler.

    Grundsätzlich würde ich bei dem Aufbau such vermuten, dass die Abgasgeschwindigkeit an der Stelle erst einmal runter geht (Verwirbelungen, größere gemeinsamer Querschnitt) und sich dann die Abgase vor den zwei Einlassen des MSD stauen und wieder beschleunigt werden wollen,..., daher gehe ich an dieser Stelle von einem Engpass gerade bei höheren Undrehungen aus, da es auch kurz nach den VSD noch stärker Einfluss nimmt als die Endtöpfe das könnten.

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    • 4. Januar 2023 um 16:21
    • #706
    Zitat von DIDI007


    Und das komische blecherne Geräusch wird eliminiert, was nich so toll klingt.

    Das kann man auf jeden Fall im direkten Vergleich absolut bestätigen. Bei meinem A4 ist es noch vorhanden aber weitaus geringer (Scheppern im Stand beim stoßartigen Gasgeben)0

    https://www.velocity-group.de/blog/worin-unt…-x-und-h-rohre/

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (4. Januar 2023 um 16:22)

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  • El Manu
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    • 20. Januar 2023 um 11:28
    • #707
    Zitat von quattrofever

    Ich bin mit dem Klangergebnis und der Optik nun echt top zufrieden. Jetzt bin ich noch gespannt was Zoran dazu sagt und ob dies noch einmal Einfluss nimmt oder es bei einer optischen und klanglichen Veränderung bleibt.

    Ja quattrofever, wirklich klasse, dass Du diesen Schritt an Deinem A4 gegangen bist. Sieht auch nochmal ne ganze Ecke besser aus mit 4 Rohren :)
    Ich denke schon, dass der Zoran nun noch was rausholen kann, wenn dies das Nadelöhr in vergangenen Messungen war.

    Bitte halte uns hier auf dem Laufenden :)

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.png Audi Coupé Typ 89 2,8E

    1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

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  • DIDI007
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    • 18. Februar 2023 um 20:59
    • #708

    Diese Krümmer als Temperatur Entlastung des Motors:

    slowwa6
    https://www.youtube.com/watch?v=aVYfi6dLVpE

    Den Kompressor Mod suche ich noch. Verwechselt mit einem anderen Typ an Kompressor.

    Für diejenigen die heute beim Treffen nicht dabei waren. Der Forscherdrang ist manchmal nicht zu stoppen ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (18. Februar 2023 um 21:30)

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  • quattrofever
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    • 19. Februar 2023 um 10:38
    • #709

    Die Krümmer schaue ich mir mal an, vielen Dank.

    Bezüglich Kompressor, genau, den Nachrüstkompressor kenne ich, mit dem sind sie ja sogar mit 95 Oktan auf 500 PS bekommen, Preis/Leistung ist dafür aber echt zu heftig.

    Wie Stefan sagte, wäre noch eine Kraftstoffkühlung ganz interessant, mal sehen was es da noch so gibt.

    Und genau wie du sagst, Forscherdrang macht einfach vieles möglich :D

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    • 19. Februar 2023 um 16:11
    • #710

    Es gibt anscheinend 10mm größere WLLK Elemente.

    https://youtu.be/8ViFQADyIX0?t=242

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    • 19. Februar 2023 um 18:21
    • #711

    Im Beitrag sagt er leider nicht woher die größeren Module sind, hast du eine Idee? Das ist zwar nicht super viel aber immerhin ein Stück mehr, was man damit erreichen könnte.

    Eventuell die mit dem neuesten Kennbuchstaben?

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    • 3. März 2023 um 19:44
    • #712

    Da wir bei K-tec zwecks Bremse angefragt haben aber keine Antwort erhielten, was ziemlich unfreundlich ist für eine Firma. Gibt's Alternativen bei einem Bremsen Update?
    Hab heute gelesen die RS bremse b7, b8 ist identisch zum nachrüsten und könnte mit 365er Scheiben auch noch mit 18 Zoll betrieben werden. Gibt's das Erfahrungen ob die RS Bremse quietscht oder rubbeln Probleme hat?

    KVA Umrüstung RS Bremse ca 5000 Euro im Netz

    Grüße

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    • 5. März 2023 um 10:02
    • #713

    Das mit K-Tec ist echt ein Unding, zumal wie beide angefragt haben und keiner eine Rückmeldung bekam. Aus meiner Sicht ist das damit ein Shop, den ich nie wieder in Betracht ziehen werde und es anderen damit genauso empfehle.

    Zu den RS Bremsen gäbe es wohl auch noch die SQ5 Bremseals Alternative, die soll wohl sogar 380 mm haben und verbaubar sein, hat zu den von Andreas und mir genannten Alternativen jemand Erfahrungsberichte?

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    • 6. März 2023 um 20:04
    • #714

    Das Teil ist optimal für Temp Senkung:

    3.0 TFSI Adapter Wasser-Methanol Einspritzung (WMI) “Coolboy”

    https://druckschmie.de/shop/3-0-tfsi-…nspritzung-wmi/

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    • 7. März 2023 um 08:48
    • #715

    Ja das stimmt, vor allem da es nach dem Kompressor eingespritzt wird. Jedoch hat man mit WAES immer den Nachteil dass dies in einer relativ großen Menge benötigt wird. Für mich ist so etwas für ein Alltagsfahrzeug einfach zu umständlich/aufwändig.

    Andreas und ich überlegen gerade ein Bremsenupgrade durch zu führen, wir sind beide mit der Originalbremse nicht ganz so zufrieden, da die recht schnell anfangen zu rubbeln. Im Raum stehen eine A6 4G Bremse, 356/34 oder eine RS4/RS5 B8/B7 Bremse mit 365/34er Maße. Original ist 345/30 verbaut. Hauptproblem was ich sehe ist die zu geringe Dicke und damit zu geringe Hitzestabilität, womit sie sich zu schnell verziehen. Gerade wenn die Scheiben älter und somit dünner werden, tritt das Problem gehäuft auf, aktuell mit meinen DSP Belägen scheinen die Scheiben auch überfordert zu sein und es ergibt sich recht früh dieses Problem, was beides auf meine Vermutung hindeutet.

    Weiterhin wollte ich mir doch wieder etwas Kompressorsound im Innenraum gönnen und habe mir erneut eine ansaugseitige Alternative gegönnt die in den nächsten Tagen kommen sollte, ...., mit Gutachten:
    https://www.sw-concept.de/shop/index.php…si-quattro.html

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    • 8. März 2023 um 16:36
    • #716

    Aus dem Kompressorsound wird nichts, die Ansaugung passt überhaupt nicht gut ins Auto. Angeblich soll die laut Verkäufer super passgenau sein, bei mir stellt sich das aber ganz anders dar und damit werde ich sie zurückgeben müssen und verbleibe bei der originalen Variante. Das ist zwar schade aber eine Welt geht für mich dadurch auch nicht unter.

    Schauen wir einfach weiter was sich bezüglich Bremsen ergibt....

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    • 8. März 2023 um 17:24
    • #717
    Zitat von DIDI007

    Das Teil ist optimal für Temp Senkung:

    3.0 TFSI Adapter Wasser-Methanol Einspritzung (WMI) “Coolboy”

    https://druckschmie.de/shop/3-0-tfsi-…nspritzung-wmi/


    Hey,

    Ansaugung wenn nur was bringen würde, aber nur statt Plastik Rohr n Silikon oder Alu Rohr für Hunderte Euro einbauen ist Blödsinn.

    Die Adapter sind schon cool aber dann wird auch der Weg von Kompi zu Zylinder länger und damit ansprechen schlechter. Die Position ist an und für sich optimal, nach Kompi und nach LLK aber ob das dann soviel bringt wenn man nur minimal einspritzt 8|


    Zur bremse. Naja im Prinzip kommt nur die RS4 365x34 in Frage. Alles andere ist zu groß oder zu klein, leider ist die RS Bremse mit den Aluminium Töpfen auch bisl teuer.
    Vermutlich werde ich mir nächstes Jahr mal das Thema anschauen, evtl eine gebrauchte kaufen und selbst verbauen.

    Mfg

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    • 8. März 2023 um 19:36
    • #718

    Klickt euch mal bei ihm durch bzw. fragt an, was es passendes gibt.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandslist…userId=55401975

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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    • 8. März 2023 um 21:14
    • #719

    Danke für den Tipp, der ist ja gleich in der Nachbarschaft bei uns. :thumbup:

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    • 9. März 2023 um 12:00
    • #720

    Super Tipp, vor allem gleich um die Ecke, mal schauen was er so alles hat.

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