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A4 Limousine 3,0 TFSI - Vorstellung (als Ersatz für A3 3,2 Kompressor) und Diskussionsbeitrag für 3,0 TFSI

  • quattrofever
  • 30. Dezember 2015 um 16:44
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    • 6. Mai 2017 um 11:33
    • #341

    Gut zu wissen. Vielleicht probiere ich das selbst mal aus.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • earlgrey
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    • 6. Mai 2017 um 14:23
    • #342

    Für Oli etwas : US- S4 forum: nach Ziehen der Sicherung hört man den Kompressor deutlicher , nur Freude…

    Habe aber keine Ahnung,ob die A4 so etwas haben.

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  • DIDI007
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    • 6. Mai 2017 um 19:19
    • #343

    Ich meine der A4 hat nix verbaut.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 7. Mai 2017 um 16:16
    • #344

    rainer: Vielen Dank für den Hinweis aber mit dem Umbau der Ansaugung klingt es schon ganz gut, so kann es schon gut bleiben, wobei es sehr tagesabhängig ist wieviel man hört, keine Ahnung warum es so ist.

    Bezüglich Sound aus Lautsprechern, das wäre ja insbesondere bei so einem Motor nicht nötig, der erzeugt ja auch so genug Sound, man muss dann nur die AGA dementsprechend auslegen.
    Dafür ist es dann nicht oder nur mit Klappe eingeschränkt regelbar und das wird der Grund sein warum Audi/VW immer mehr in diese Richtung geht.
    Für die Diesel und 4 Zylinder kann so etwas schon auch helfen aber ich finde es für einen V6 auch überflüssig.
    Sound hat man oder nicht. :D

    Einen nicht EU6 S4 müssten wir mal ganz genau mit unseren A4 vergleichen ob man dort etwas bezüglich anderer Hardware erkennen kann.

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    • 7. Mai 2017 um 19:34
    • #345

    Ma darf nicht verwechseln ,was da im Auspuffbereich von Audi mit Eberspächer usw getan wird,um zB. einen [lexicon]TDI[/lexicon] wie einen V8 klingen zu lassen.

    Das mit den Innenraum beeinlussenden Aktuatoren fing ja schon mit dem R32 Resonanzrohr an und wurde dann weiterentwickelt zu den Aktuatoren,
    die über eine Art Lautsprechermembran und Körperschall den Innenraum "sportlich" beschallen. In US Foren war man sich nicht ganz einig ,ob ein
    quasi abgehörter Sound des jeweiligen Modells nur verstärkt bzw akzentuiert wiedergegeben wird oder ein zu Drehzahl und Gang sowie Gaspedalstellung
    passendes allgemeines "Sounderlebnis" abgespielt wird.

    Klar ist nur ,daß auf diese Weise ein recht synthetischer Soundzusatz entsteht ,der manchem durchaus passend erscheint,anderen eben aber zu gewollt
    und unnötig.

    Ich bin froh,daß es die Sicherung zum Ziehen gibt ,so kann man nach eigenem Gusto variieren. Am besten wäre in der Tat die Zusatzfunktion im
    drive select : zu dynamic ,auto und comfort : -OFF-. Das wäre besser,aber so ist es auch gut.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (7. Mai 2017 um 19:35)

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    • 8. Mai 2017 um 10:01
    • #346

    So war jetzt Software für die Kats machen. Also mit den 200er Kats ist die Abgastemperatur deutlich gesunken und etwas mehr Nm. Mit Software und chemischen Bedi Reinigung dann ca. 20 PS mehr und Abgastemperatur noch immer tiefer als vorher :thumbup:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man Morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

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    • 8. Mai 2017 um 10:21
    • #347

    Chemische Bedi ist die "kleine", oder? Software und Kats werden wohl den größten Anteil am Ergebnis haben. Über die Reinigung denke ich schon eine ganze Weile nach. Vermutlich nicht notwendig, keine Kurzstrecke im Vorbesitz und von mir immer UM102 + halbjährlich Ölwechsel + Lambda Otto.

    [size=8]

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    • 8. Mai 2017 um 10:30
    • #348

    Ja die kleine ist das und es war nicht viel verschmutzt - fahre auch keine Kurzstrecken und tanke immer OMV 100 Oktan

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    • 8. Mai 2017 um 10:37
    • #349

    Ich bin schon recht kurzstreckig unterwegs, keine 10K im Jahr. Allerdings erreicht das Öl selbst bei meiner kürzestens Distanz zur Arbeit je nach Jahreszeit 80-90 °C. Geht erfreulich schnell bei dem Wagen. Ok, steht allerdings auch immer in der Tiefgarage und ist entsprechend vorgewärmt.

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    • 8. Mai 2017 um 12:48
    • #350
    Zitat von WalterS5

    So war jetzt Software für die Kats machen.

    Also mit den 200er Kats ist die Abgastemperatur deutlich gesunken und etwas mehr Nm.

    Mit Software und chemischen Bedi Reinigung dann ca. 20 PS mehr und Abgastemperatur noch immer tiefer als vorher :thumbup:


    Das klingt ja richtig gut, vielen Dank für deine Rückmeldung. Wieviel NM mehr kam dabei noch raus? Wieviel niedriger ist die AGA Temp trotz der 20 PS mehr?

    Ist für mein Vorhaben dann ja richtig vielversprechend, toll, machst du jetzt noch etwas anderes in Richtung Kühlung oder Pulley?

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    • 8. Mai 2017 um 12:56
    • #351

    vorher waren es weit über 900 Grad und jetzt unter 900 Grad Kühler möchte ich gerne noch machen :thumbup:

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    • 8. Mai 2017 um 12:59
    • #352
    Zitat von WalterS5

    vorher waren es weit über 900 Grad und jetzt unter 900 Grad

    Kühler möchte ich gerne noch machen :thumbup:


    Genial, das wäre ja super wenn meine den gleichen Effekt erzielen würden und meine AGA nicht noch einen Engpass darstellen. Über Kühler denke ich ja jetzt doch auch bezüglich der Revo Variante nach, nur leider meldet sich der Partner bei mir um die Ecke nicht, sonst hätte ich ggf. schon bestellt gehabt.

    Pulley schließt du aus, machst es also so wie ich um den Motor erst einmal kühler laufen zu lassen?

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    • 8. Mai 2017 um 13:11
    • #353

    ja will nur die Hitze weg haben :thumbup: ja beim Pulley stört mich das pfeifen soll aber nicht so arg sein ohne Ansaugung? Habe bis jetzt noch keinen gehört nur mit Pulley :S

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    • 8. Mai 2017 um 13:21
    • #354

    Das Pfeifen finde ich gerade gut, daher habe ich bei mir schon einen Pipercross Filter und ein etwas anderen Ansaugschlauch verbaut. :D

    Live habe ich mit Pulley auch noch keinen gehört, mal schauen ob mir irgendwann noch einer unter die Finger kommt. Wichtigstes Ziel für mich ist aber auch die Temperatur runter zu bringen und wenn dabei noch das eine oder andere PS rausspringt warum nicht. :thumbup:

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    • 9. Mai 2017 um 15:17
    • #355
    Zitat von WalterS5

    Also mit den 200er Kats ist die Abgastemperatur deutlich gesunken und etwas mehr Nm.

    Mit Software und chemischen Bedi Reinigung dann ca. 20 PS mehr und Abgastemperatur noch immer tiefer als vorher :thumbup:


    Bevor ich mich noch totsuche: Außer Kats / Downpipes hattest Du auch eine andere AGA montiert, oder?

    [size=8]

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    • 9. Mai 2017 um 16:41
    • #356

    Nein, er hatte nur DP's machen lassen.

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    • 9. Mai 2017 um 18:07
    • #357

    Hey,

    hab mir die Position des Kühlbehälters angesehen und der Auslauf aus dem Motor kommt nur paar cm tiefer als der Anschluss am Behälter der Rücklaufleitung. (wegen Entlüftung Motor)

    Platz ist nach oben hin über dem Behälter kaum um höher zu kommen als der Standartbehälter.

    Mfg

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    • 10. Mai 2017 um 07:43
    • #358

    Die Höhe des Standardbehälters sollte vom Prinzip ja ausreichen, ganz da oben hin wird er aber auch nicht kommen, zudem ist der Zusatzbehälter ja auch nicht randvoll.

    Montag hatte ich in Falkenberg noch einmal angerufen und sie hatten da noch keinerlei Rückmeldung von dem der es ggf. noch einbauen lassen wollte. Ich habe denen mal meine Nummer hinterlassen, dass sie sich bei mir melden. Was aber interessant ist sind die Einbaukosten, da zeigt sich wohl auch ein wenig der Vorteil in der Oberpfalz zu wohnen. :D Mal sehen, vielleicht lasse ich dann doch ein letztes Mal etwas machen oder frage ob ich wenigstens mithelfen oder dabei sein kann, ich hoffe die melden sich dann die Woche noch.

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    • 10. Mai 2017 um 08:12
    • #359
    Zitat von Revenost

    Bevor ich mich noch totsuche: Außer Kats / Downpipes hattest Du auch eine andere AGA montiert, oder?

    Nein nur DP und 200er HJS Kats AGA hatte ich schon lange vorher montiert!

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    • 10. Mai 2017 um 08:43
    • #360
    Zitat von WalterS5

    Nein nur DP und 200er HJS Kats

    AGA hatte ich schon lange vorher montiert!

    Also sind die 20 PS Mehrleistung auf die komplette AGA inkl. DP + Kats zurückzuführen. Wäre ja auch unsinnig, vorne den Durchlass zu erhöhen und weiter hinten serienmäßig zu belassen.

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