1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. TEST - Center

Versägt oder verblasen- wen packt der 3.0 TFSI eigentlich ?

    • [Andere]
  • OberpfalzS3
  • 14. Januar 2016 um 15:46
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 4. August 2022 um 11:08
    • #81

    sebbel : für den zB 8Y gibt es sehr wohl Akra. Ob ab Werk ,kann ich nicht sagen . Habe noch gerade die Suchfunktion im RS3 Forum benutzt. Der Walter kann das sicher bestätigen, ist er doch
    im Vorgriff auf seinen NEUEN auch dort unterwegs (wie auch im G7 (meinR). Beide Foren benötigen allerdings Anmeldung.

    RSQ3: wenn nicht jeder sofort voll aufs Pedal drückt ,ist ein Vorsprung erst ziemlich spät einzuholen. Ein Leistungsvergleich ist das nicht wirklich.

    • Zitieren
  • Online
    quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 4. August 2022 um 11:38
    • #82

    RS3, ohne Q, ansonsten wäre es auch nicht erwähnenswert gewesen, diese RSQ3 gehen überhaupt nicht gut.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.835
    Bilder
    100
    • 4. August 2022 um 13:11
    • #83

    Hier ein Auszug aus dem Kaufvertrag des RS3:
    RS-Sportabgasanlage (0P8) für ein gesteigertes Sounderlebnis; 2flutig, mit Abgasklappensteuerung und schwarz glänzenden, ovalen Endrohrblenden

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 4. August 2022 um 14:09
    • #84

    @oli : RSQ3 bezog sich auf @sebbels Erlebnis, nicht auf das Andreas meeting.

    Deswegen habe ich ihn in post #81 auch direkt angesprochen mit@

    • Zitieren
  • Online
    quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 4. August 2022 um 14:53
    • #85

    Ach so, dann ziehe ich meinen Kommentar wieder zurück. :D

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • bjohag
    Profi
    Beiträge
    666
    Bilder
    14
    • 4. August 2022 um 17:56
    • #86
    Zitat von OberpfalzS3

    Hallo zusammen,


    Man kann sagen im Schneckentempo geschnupft, aber dennoch eine echt gute Leistung wenn man bedenkt das mein A4 mit Frau und Kinder gut bepackt war. :rolleyes:

    Grüße
    Andreas

    Will ja jetzt nicht den Spaß verderben, aber solche Aktionen mit Frau und Kinder an Board?
    Man weiß nie was da für Typen nebenan fahren und weiß Gott wie die sich in bestimmten Situationen verhalten.
    Wäre mir viel zu riskant. Irgendwelche gescheiterten Existenzen die sich profilieren wollen durch sonstwas für "tolle" Fahrmanöver.

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    39
    Beiträge
    3.236
    Bilder
    149
    • 4. August 2022 um 18:15
    • #87

    Nabend,
    ob da nun schwarze Blenden an der AGA waren, kann ich nicht sagen. Dem Klang nach würde ich sagen es war keine SportAGA, da es relativ leise geröhrt hat.
    bjohag
    Grundsätzlich kann ich deine Bedenken verstehen, allerdings war das kein Manöver was irgendwen gefährdet nur weil wir beschleunigt haben.
    Schliesslich fährt der A4 in Serie bereits 250 Kmh und die Beschleunigung war auf gerade Strecke schlichtweg schnurgerade aus.
    Passieren kann natürlich immer was, da steckt man halt nicht drin...ich sehe da nicht mehr Risiko als mit 160-200 "normal" auf der AB unterwegs zu sein. Da kann auch immer einer kurzfristig rausziehen.
    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    920
    • 4. August 2022 um 21:45
    • #88
    Zitat von bjohag

    Will ja jetzt nicht den Spaß verderben, aber solche Aktionen mit Frau und Kinder an Board?
    Man weiß nie was da für Typen nebenan fahren und weiß Gott wie die sich in bestimmten Situationen verhalten.
    Wäre mir viel zu riskant. Irgendwelche gescheiterten Existenzen die sich profilieren wollen durch sonstwas für "tolle" Fahrmanöver.

    Sehe ich auch so.Leider. Vor vielen Jahren hier geschrieben:

    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…0054#post190054

    Und Jahre später wollte ich auf wenig befahrener dreispuriger AB in Mitteldeutschland mein Schnellfahrzeug auf Vmax testen;
    nur ein Mittelspurschleicher in Sichtweite, der aber just nach links ausschert, um sich selbst zu überholen, während der mit 2 1/2 facher Geschwindigkeit daherkommende zu seinem und des anderen Glück ausreichende Reflexe und eine bessere Fahrzeugbremse hat.

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    39
    Beiträge
    3.236
    Bilder
    149
    • 7. August 2022 um 09:09
    • #89

    Verzeiht meinen Sarkasmus, aber wenn ihr solche Bedenken habt das etwas schief gehen kann dann dürft ihr nur noch 130 fahren und hoffen daß euch keiner hinten rein fährt.

    Bei sehr schnellen Geschwindigkeiten schaue ich immer weit voraus und erwarte das einer reinziehen kann. Lieber dann etwas abbremsen bis man vorbei ist und dann wieder schneller.

    Ich finde diese Einstellung sehr übertrieben, mit Familie könnte man langsamer fahren ja aber das finde ich sollte jeder für sich situativ entscheiden ob es gerechtfertigt ist mal durch zu beschleunigen.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (7. August 2022 um 09:11)

    • Zitieren
  • Online
    quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 10. August 2022 um 15:29
    • #90

    Ich bin da absolut bei Andreas, jede Situation auf der Autobahn muss man für sich entscheiden ob man sie eingeht oder nicht. Ist man zu ängstlich, sollte man grundsätzlich nie mit anderen schnellfahren oder nur wenn es ganz leer ist und selbst dann kann hinter einer Kurve etwas sein oder mal etwas im Gebüsch rüberfliegen. Somit ja, wenn man Bedenken hat in solchen Situationen, dann nie schnell fahren aber ob die Familie dabei ist oder nicht, hat darauf aus meiner Sicht keinen Einfluss, denn als Familienoberhaupt trage ich eh die Verantwortung und ein Argument so etwas alleine zu machen und nur ohne Familie nicht, ist irgendwie nicht gerechtfertigt da ich ja auch für die Familie da sein muss und da bleiben muss.

    Somit sollte man allgemein so fahren wie man denkt dass es sinnvoll und machbar ist, dass da jeder eine andere Vorstellung hat und auch jüngere Menschen eher Risiken eingehen als Ältere (was ich an mir über die Jahre auch merke, dass es sich verändert) kommt ebenfalls hinzu.

    Daher sehe ich es absolut wie zuvor geschrieben, weit vorausschauend fahren und das Reinziehen erwarten ist sicher eine gute Grundlage fürs Schnellfahren und wird man zu ängstlich dass etwas passieren kann, denn das kann es immer, dann am besten nie schnell fahren. Das wir hier alle der Verkehrsituation angepasst fahren ist denke ich immer Voraussetzung.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 11. August 2022 um 11:21
    • #91

    Ja, ja die Audi Fahrer halt, irgendwo gab`s mal Berichte ,dass diese zu den aggressivsten Fahrern im Strassenverkehr gehören.... duck und wech :P :D

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.835
    Bilder
    100
    • 11. August 2022 um 11:27
    • #92

    WIR SIND NICHT AAGGGRRRESSSIVV! :P

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 11. August 2022 um 11:37
    • #93
    Zitat von videoschrotti

    WIR SIND NICHT AAGGGRRRESSSIVV! :P

    Stimmt...Rabbit Futter :P :D

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    39
    Beiträge
    3.236
    Bilder
    149
    • 26. September 2023 um 10:17
    • #94

    Moin,

    Vielleicht noch ein interessanter neuer Vergleich.

    Letztens auf dem Weg in die Nachtschicht, ohne Familie :rolleyes: , ein Kollege mit seinem 2018er RS3 mit Serienleistung also ca. 400-420 PS und 500Nm in etwa (fährt 100 Oktan, macht 9,9 mit Pb Box gemessen).

    Haben 2x durchgezogen 16° Außentemperatur, erste mal neben ihm und das zweite Mal er hinter mir. In beiden Fällen nahezu gleichauf, im Windschatten ist es absolut gleich mit ihm . Nebenher hab ich einen Hauch Vorteil aber nur ein winzigen Hauch. :D

    Die Geschichte ist deshalb interessant weil bei meinem keine verwertbare Messung bis oben hin möglich war bei der letzten Abstimmung auf 100 Oktan. Da sein RS3 200kg leichter ist und Durchzug identisch, könnte man aufgrund des Leistungsgewicht von 3,92 kg/PS bei beiden Autos auf ca 450-460 PS bei mir schließen. Auch seine Messung von 9,9 mit der PBox ist für mich daher gut, weil ich nun auch weiß was meiner schafft.

    Grüße Andreas

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 28. September 2023 um 11:04
    • #95

    Die A4 Limo hat einen deutlich besseren Cw Wert.Könnte helfen.

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    39
    Beiträge
    3.236
    Bilder
    149
    • 2. Oktober 2023 um 15:27
    • #96

    Ja da könntest recht haben, aber sehr schwer einzuschätzen wie sich das auswirkt.

    A4 0,60
    S4 0,62
    RS4 0,68
    RS5 0,68
    RS3 0,75 (Limo 0,70)
    RS6 0,82

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 2. Oktober 2023 um 16:04
    • #97

    Werte für meinen S4 Avant laut Datenblatt :0,33 x 2.20 = 0,726

    Und dann noch die Reifenbreiten und ETs ,die das alles noch mehr beeinflußen. Da reißt es die Tieferlegung(Stirnfläche )auch nicht mehr raus...

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    39
    Beiträge
    3.236
    Bilder
    149
    • 3. Oktober 2023 um 07:42
    • #98

    Tja die Avant bzw Sportback haben diesbezüglich deutliche Nachteile für den Bonus von mehr Stauraum.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    622
    • 3. Oktober 2023 um 22:48
    • #99

    Vor ein paar Tagen hatte ich einen Porsche Panamera (Basismodell) neben mir, der an der Ampel auffällig weit vor gefahren ist. - Aber die sind ja richtig schlecht in der Beschleunigung mit dem 2.9l V6 BiTurbo (VW EA839 - Grüße an Audi Györ) ist er mit 5,9 Sek. angegeben (vermutlich im Sport-Programm). Mit dem M-Kennzeichen und dem Strichcode hinten am Kennzeichen gehe ich von Sixt aus - der wusste nicht so ganz, was er da tut.

    Einmal editiert, zuletzt von sebbel (3. Oktober 2023 um 22:51)

    • Zitieren
  • Online
    quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 4. Oktober 2023 um 11:41
    • #100

    Ich hatte mich mal in Richtung Panamera E-Hybrid als Sport Turismo erkundigt, hat ja original 462 PS, wiegt aber auch weit über 2 Tonnen. Der Wagen hat eine 100-200er Zeit von 13,5 Sekunden rum...., schon mau wenn ich überlege dass da mein S6 mit 450 PS und 8 Zylinder Benziner original deutlich besser aufgestellt war. Irgendwie habe ich das Gefühl dass die angegeenen Werte nicht so richtig erreicht werden oder die Kombination aus E- und Verbrennermotor nur eine Augenwischerei ist.

    Mcchip, wie gut die auch immer sind, haben den dann auf knapp über 600 PS Systemleistung gebracht, damit haben sie mit Ach und Krach eine knappe 10er Zeit erreicht, einer aus Österreich der auch den E-Motor mitmacht kam auf knapp über 8 Sekunden bei etwas um die 640 PS und deutlich über 800 NM Drehmoment.
    Entweder deren CW Wert ist mega schlecht, was ja in der Stadt egal ist, oder der Motor ist mit der Riesenmasse des Autos einfach etwas überfordert.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum