Hallo liebe Freunde,
Mein Name ist Alpay, 26, aus München.
Ich war bereits mal vor einigen Jahren hier angemeldet (2009 oder 2010), da ich einen 3.2 fuhr, der mir leider abgebrannt ist. Vielleicht kann sich der ein oder andere noch an mich erinnern. Habe meinen damaligen Nutzernamen leider nicht mehr im Kopf [size=10] [/size]:S[size=10] [/size]
Zwischenzeitlich habe ich insgesamt 5 A3 3.2 gehabt.
Der fünfte ist der schönste von allen, da er eigentlich volle Hütte hat. Von Navi bis Schiebedach ist alles an Board. Schöne Farbe, Schwarz metallic.
Ich habe mich entschlossen, diesen nie mehr wieder zu verkaufen und voll und ganz auf mich "zurechtzuschneiden".
[size=10]Einziges Manko an dem Fahrzeug, was ich eigentlich nicht als Manko sehen würde: Es ist ein Vorfacelift aus 2004. Da es wie bereits erwähnt eine sehr gute Basis ist (MWB 208 und 209 beide auf 0), möchte ich ihn richtig schön herrichten. Hierzu möchte ich mir in dem Fahrzeug wirklich keinen einzigen Wunsch offen lassen.[/size][size=10] [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Als nächstes steht folgendes an: S3 Lenkrad in der hochwertigsten Ausführung, unten abgeflacht, mit Schaltwippen und MuFu. [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Da meine Basis jedoch ein Vorfacelift ist und das nicht so ohne weiteres geht, habe ich mir kürzlich noch einen A3 3.2 in Silber gekauft, der Facelift ist. [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Aufgrund der Problematik mit den Airbags (Einstufig/Zweistufig), habe ich mir vorgenommen, den "neuen" 3.2 komplett zu zerlegen. Alle Airbagrelevanten Teile für ein harmonisches und vor Allem verkehrssicheres Zusammenspiel der Steuergeräte, Airbags und allen weiteren Komponenten werden 1 zu 1 in meinen schwarzen gebaut. [/size]
[size=10]__________________________________[/size]
[size=10]Kurzer Hinweis am Rande: Arbeiten am Airbagsystem sind nichts für jedermann, da u. U. Lebensgefahr besteht! Ich habe stets einen KFZ-Meister an meiner Seite, der auch eine spezielle Freigabe für arbeiten am [lexicon]Airbag[/lexicon] hat. Wer ähnliches vorhat, sollte es bitte auch jemanden machen lassen, der das darf! -Danke-[/size]
[size=10]______________________________[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Die Teile von dem schwarzen werden dann in den silbernen gebaut. Ein "downgrade" für das Faceliftmodell sozusagen. Der schwarze wird auf der Straße bewegt werden und den silbernen behalte ich dann auch gleich und mache ihn dann zu einem Rennstreckenfahrzeug ohne Straßenzulassung. [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]VCDS ist vorhanden. Alle Codierungen, die man damit selbst machen kann, können gemacht werden.[/size]
Da im Internet zwar viel über derartige Umbaumaßnahmen steht, aber doch sehr viele widersprüchliche Aussagen zu finden sind, wollte ich mal um Expertenrat bitten und euch nach eurer Meinung fragen.
Die einfachste Option für mich wäre folgende teile zu tauschen:
- [lexicon]Airbag[/lexicon] Fahrer- UND Beifahrerseite
- Natürlich die Lenkräder
- Lenksäulen STG
- [lexicon]Airbag[/lexicon] STG
- Zündschloss (Wegen dem Faceliftschlüssel)
- Tachometer (weil bis 280)
- Komfort STG
- Zentralelektrik STG
- Crashsensoren (wenn diese denn tatsächlich getauscht werden müssen)
Habe ich da noch irgendwas übersehen, was ich zusätzlich tauschen müsste? Bitte um Info.
Eigentlich würde ich dann gerne auch das Motorsteuergerät tauschen wollen, wegen der Wegfahrsperre. Nach meinem Wissen müssen nämlich Schlüssel, Tacho und Motorsteuergerät zusammenpassen, damit die Wegfahrsperre keine Probleme macht. Jedoch werde ich das nicht machen, weil sich auf dem Motorsteuergerät vom schwarzen A3 das NWT von Zoran befindet. Ich müsste den Wagen dann praktisch zu Audi abschleppen lassen, damit diese den Login Code für die Wegfahrsperre machen. Ist diese Info, die ich habe korrekt?
Nun kommen wir zu meinem eigentlich Problem. Ich befürchte nämlich, dass bspw. [lexicon]Airbag[/lexicon] Beifahrerseite und [lexicon]Airbag[/lexicon] STG einen anderen Stecker haben könnten. Weiss das jemand zufällig? Falls diese einen anderen Stecker haben: Wie könnte man das Problem am Besten lösen, ohne den kompletten Kabelbaum von Fahrzeug zu tauschen?
Mein erster Beitrag ist gleich ein deftiger, ich weiss schon [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Ich wollte den ganzen Umbau eigentlich ohne Hilfe Meistern, jedoch fühle ich mich sicherer, wenn ich Expertenrat einhole, bevor ich den schwarzen A3 zerlege. [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Anbei noch einige Bilder von meinem schwarzen A3 und von dem silbernen A3. Bitte nicht lachen wegen dem Auspuff vom schwarzen [/size] Das ist die Anlage vom RS3 ohne Auspuffblenden. Nagelneue original Blenden in schwarz (
) liegen schon zuhause. Nur muss erstmal die Stoßstange vom S3 drauf, damit die Endrohre nicht am Plastik anstehen. Habe keine Lust drauf, dass die nagelneuen Blenden vom Plastik angekokelt werden. Zudem müssen die Endrohre noch ein Stück weiter gekürzt werden, damit sie nicht zu weit nach hinten rausstehen.
[size=10]
[/size]
[size=10]Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und eure Hilfe![/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Beste Grüße aus München[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Alpay[/size]