Hallo erstmal,
ich möchte mich kurz vorstellen: ich bin die Frau eines seit Samstag schlecht gelaunten TT-Fahrers und brauche daher unbedingt Eure Hilfe!
Zu seiner schlechten Laune führte, dass am Samstag die Kontollleuchte "Abgaskontrollsystem" an. Er ist Samstag mal wieder etwas mit mehr (20 km) mit dem Wagen gefahren, ansonsten kommt er nicht über 5 km (2x2,5) am Wochentag. Der Wagen dient bei uns aufgrund Famlienzuwachs nur noch als Zweitwagen.
Gestern waren wir dann mit dem Wagen in der Werkstatt und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen: P0366 Nockenwellen-Positionssensor, Signal unplausibel
Der Werkstattmensch hat den Fehlercode gelöscht und meinte: sollte der Fehler nochmal auftreten ist entweder der Sensor oder aber die Steuerkette kaputt.
Heute morgen war es dann soweit: nach 3 Sekunden (noch im Stand) ging die Lampe wieder an. Gestern die Fahrt von der Werkstatt zur Arbeit (ca. 1,5 km) und von der Arbeit nach Hause (ca. 2,5 km) hat er ohne weiteres überstanden. Der Motor hört und fährt sich wie immer.
Jetzt meine Fragen: kann es denn sein, dass dann die Abgaskontollleuchte leuchtet? Ich hätte jetzt mit Auspuff, Kat etc. gerechnet.... Ich habe ja hier schon gesehen, dass es wohl mit diesen Motoren die "Steuerkettenprolbematik" gibt, aber gibt es eine Möglichkeit das festzustellen? Für uns hörte sich das gestern so an: wir wechseln erstmal den Sensor, und wenn das nicht funktioniert, dann die Steuerkette. Ist das so? Wird da nicht erstmal geschaut, ob da was "schlackert"?
Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe um meinen Mann etwas aufzumuntern. Er mag das Auto doch soooooo gerne!
Liebe Grüße,
Britta