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Hilfe erbeten! Audi TT 3.2 quattro, DSG, Baujahr 2007, 91TKM

  • Britta
  • 5. Juli 2016 um 18:40
  • Britta
    Anfänger
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    8
    • 5. Juli 2016 um 18:40
    • #1

    Hallo erstmal,

    ich möchte mich kurz vorstellen: ich bin die Frau eines seit Samstag schlecht gelaunten TT-Fahrers und brauche daher unbedingt Eure Hilfe! :)

    Zu seiner schlechten Laune führte, dass am Samstag die Kontollleuchte "Abgaskontrollsystem" an. Er ist Samstag mal wieder etwas mit mehr (20 km) mit dem Wagen gefahren, ansonsten kommt er nicht über 5 km (2x2,5) am Wochentag. Der Wagen dient bei uns aufgrund Famlienzuwachs nur noch als Zweitwagen.
    Gestern waren wir dann mit dem Wagen in der Werkstatt und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen: P0366 Nockenwellen-Positionssensor, Signal unplausibel
    Der Werkstattmensch hat den Fehlercode gelöscht und meinte: sollte der Fehler nochmal auftreten ist entweder der Sensor oder aber die Steuerkette kaputt.

    Heute morgen war es dann soweit: nach 3 Sekunden (noch im Stand) ging die Lampe wieder an. Gestern die Fahrt von der Werkstatt zur Arbeit (ca. 1,5 km) und von der Arbeit nach Hause (ca. 2,5 km) hat er ohne weiteres überstanden. Der Motor hört und fährt sich wie immer.

    Jetzt meine Fragen: kann es denn sein, dass dann die Abgaskontollleuchte leuchtet? Ich hätte jetzt mit Auspuff, Kat etc. gerechnet.... Ich habe ja hier schon gesehen, dass es wohl mit diesen Motoren die "Steuerkettenprolbematik" gibt, aber gibt es eine Möglichkeit das festzustellen? Für uns hörte sich das gestern so an: wir wechseln erstmal den Sensor, und wenn das nicht funktioniert, dann die Steuerkette. Ist das so? Wird da nicht erstmal geschaut, ob da was "schlackert"?

    Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe um meinen Mann etwas aufzumuntern. Er mag das Auto doch soooooo gerne!

    Liebe Grüße,

    Britta

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  • earlgrey
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    • 5. Juli 2016 um 19:48
    • #2

    Hallo,
    es ist ja schon einiges hier im Forum geschrieben,Kernaussage: Kurzstreckenfahrprofil mit womöglich LongLife Öl-management ist Gift für
    diesen Motor. Oft ist es ja kein Fehler = längung der Steuerkette ,sondern die Kettenspanner sind zB verkokt und schaffen eben keine Spannung mehr.

    Also: Werte auslesen bzgl Steuerkette bzw Nockenwellenverstellung. Betrifft Meßwertblöcke MWB 208/209 sowie 90/91. Dann als
    einfachste Möglichkeit Versuch ,die Verkokungen im Ketten/spanner/NW-versteller- Bereich mit Ölspülung mittels
    Lamda Oil primer (im Forumsshop zu bekommen) zu lösen/beseitigen. Komplette Anpassung an Kurzstrecke ,weg vom LongLife Öl,
    5-40 Öl zB Addinol (auch günstig im Shop).
    So kann man schon viel gewinnen , ein Wechsel der Ketten ist nur kurzzeitig hilfreich ,wenn man mit anderen Dingen nicht vorbeugend
    agiert.Und nicht gerade günstig dazu.

    Werte kann man auch selber auslesen ,zB mit OBD2 Diagnosegeräten ,wie zB (ich)mit AutoDia S101.Damit kann man auch Fehlercodes löschen nach dem Auslesen und notieren.

    Fazit: Bevor es teuer wird ,anderes wie oben geschrieben probieren und das Forum durchackern zum Problem.

    • Zitieren
  • Britta
    Anfänger
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    8
    • 5. Juli 2016 um 20:09
    • #3

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

    Aber so richtig verstanden habe ich das nicht (bin Buchhalterin und habe überhaupt keine Ahnung von sowas). Aber was ich glaube ich verstanden habe, ist, dass es ein Mittel zur Hilfe gibt??
    Und wie wird das angewendet? Weiß das mein Werkstattmensch auch?

    Wir haben eh überlegt, den Wagen zu verkaufen, aber mein Mann kann sich nicht trennen. Aber jetzt wird er es wohl einsehen..

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
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    8.682
    • 5. Juli 2016 um 20:29
    • #4

    Also ,es gibt hier zum Lama Oil primer auch einen eigend thread (Ich kann nur nicht verlinken ,müsste aber über Suchfunktion gehen)

    Kurzzusammenfassung: (natürlich erst einmal die Meßertblöcke auslesen um den aktuellen Stand zu dokumentieren,Audi oder selber
    mit kleinem Gerät ,ca 139€)

    Dann: 500 ml Oli primer in das betriebswarm gefahrene Öl eingeben, ggf etwas absaugen lassen damit keine Überfüllung. Mit dieser
    Mischung zügig mit wechselnden Betriebszuständen ,also Drehzahlen (keine Extreme) 50 km fahren (die Versteller und Spanner sollen richtig
    arbeiten müssen). Dann sofort das Gemisch wechseln ,Motoröl ganz auslaufen lassen und zB mit Addinol Öl 5-40 neues Öl einfüllen.

    Das kann man zB nach ein paar tausend km noch einmal wiederholen und im dann 1 Jahr/15000 km max verbleibenden öl noch 250 ml
    oil primer extra (!) zusetzen.


    Auch wenn ihr verkaufen wollt,ein Wagen ohne leuchtende Kontrollen macht sich auch besser. Andererseits ist das absolute Kurz-strecken-
    Profil deines Mannes wirklich Gift für den Motor, etwas längere Fahrten mit Spaß kann ich nur empfehlen.

    Das oben beschriebene Vorgehen habe ich zB bei meinem Audi-Händler machen lassen,war kein Problem. Wenn alles Material
    vorhanden ist, sollte das auch bei einem freien Schrauber machbar sein,muß man alles eben nur besprechen und sich nicht vor Ort
    noch einmal anders beschwatzen lassen. Hier im Forum gibt es gute Erfahrungen dazu.

    Jetzt seid ihr wieder dran...

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  • Britta
    Anfänger
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    8
    • 5. Juli 2016 um 21:30
    • #5

    Das hört sich doch super an! Irgendwie kommt mir das auch von meinem alten Polo bekamnnt vor, allerdings ging es da, glaube ich, um Motorschlamm. Das Vorgehen war aber meiner Ansicht ähnlich.

    Wir sind in einer freien Werkstatt gelandet, weil die VW/Audi Werkstätten hier in der Umgebung nicht besonders gut arbeiten. Ich habe einige Werkstätten mit meinem alten Polo G40 durch und es war keine bereit, dort den Zahnriemen zu wechseln. Und wenn, dann nur mit Risikoaufschlag. Als wir den TT "neu" hatten, sind wir auch mit ihm in die Fachwerkstatt und sind enttäuscht worden (Kabel musste getauscht werden und Navi wurde nicht richtig eingesetzt), etc.

    Mein Mann hat mir übrigens eben noch gesagt, dass die Lüfter jetzt permanent laufen (Aussentemperatur 20 °C), falls das noch irgenwie wichtig ist.

    Sollen wir denn vorab den Sensor tauschen lassen?

    Mein Mann hat übrigens schon wieder gelächelt.... danke!!!!

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
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    • 5. Juli 2016 um 22:02
    • #6
    Zitat von Britta

    Sollen wir denn vorab den Sensor tauschen lassen?

    Nein, es ist nicht sicher, dass er defekt ist. Sollte der Nockenwellenversteller verkokt sein, können die falschen Werte daher kommen, da die Verstellung nicht richtig funktioniert, gibt der Sensor keine passenden Werte liefern.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 6. Juli 2016 um 07:09
    • #7

    Einfach hier die Anleitung durchlesen, Material bestellen und anwenden. LINK

    In Zukunft weniger oder keine Kurzstrecken mehr fahren. Das gute alte Fahrrad reaktivieren. :thumbup:

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (6. Juli 2016 um 07:11)

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  • Britta
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    • 6. Juli 2016 um 14:08
    • #8

    Hallo,
    ich bin eben in der Werkstatt meines Vertrauens gewesen und habe "Eure Lösung" des Problems geschildert.
    Der Werkstattmensch hat mir Folgendes gesagt:
    - die Meßwertblöcke kann er nicht auslesen, damit müsste ich zu VW/Audi (die mir die Werte aber wahrscheinlich nicht geben würden) oder zu einer anderen Werkstatt
    - ich sollte generell mal bei VW/Audi nachfragen, ob da nicht was auf Kulanz zu machen sei (wie sind da Eure Erfahrungen?)
    - wenn wir das mit der "Reinigung" machen wollen würden, würde er mir empfehlen, Euch noch mal zu fragen, ob Ihr nicht einen Fachmann für diesen Motor hier in der Gegend (Ruhrgebiet, Nähe Hagen, Wuppertal, Dortmund) kennt, der mit sowas Erfahrung hat. Ihm wäre das ein bisschen zu heikel (was ich sehr fair fand) und er kennt hier auch keinen kompetenten Audi Fachmann. Könnt Ihr mir nochmal helfen?

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 6. Juli 2016 um 14:45
    • #9

    Jede gute freie Werkstatt hat einen Tester zum Auslesen des Fehlerspeichers.
    Damit kann man im Motorsteuergerät auch die 208 + 209 er Blöcke auslesen.
    Also dein Werkstattmensch sollte sowas haben, ansonsten ist mir schleierhaft wie er Autos reparieren will.

    VW/Audi liest und gibt Dir die Werte schon, aber für 25 bis 50.- Euro

    Kulanz ist fast nicht mehr machbar bei den Baujahren. Der VR6 wurde ja fast gänzlich 2009 eingestellt.

    Ein Fachmann für die Reinigung muss man auch nicht sein.
    Die Anleitung gibts ja hier: Wie verwende ich Lambda Oil Primer, Tank Otto, Tank Diesel ?

    und hier: habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

    Im Prinzip brauchst Du nur das Equipment was man für nen Ölwechsel braucht. Bühne oder Grube. Fertig

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • earlgrey
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    • 6. Juli 2016 um 17:14
    • #10

    Ich habe ja oben bereits das Auslesediagnosegerät Auto Dia S 101 erwähnt,wurde schnell geliefert und man ist auch später unabhängig zum
    Auslesen der Meßwertblöcke sowieFehlercodes lesen und löschen.
    Gibt sicher noch günstigere ,aber mir passte das wirklich gut für 139€

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  • Britta
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    • 8. Juli 2016 um 14:17
    • #11

    Hallo,

    wir haben eine Werkstatt gefunden, die uns helfen möchte und nicht wie viele andere wegen Urlaub geschlossen hat! Einen Termin haben wir am Montag.

    Wie sollten denn die Werte der Meßwertblöcke aussehen, damit eine Reinigung funktionieren kann?
    Ich brauche dann 500 ml Lambda Oil Primer? Und wieviel von dem Addinol Öl 5 W/40? Kann ich das auch für meinen Golf 1,4 TSI nehmen? Und wisst Ihr ungefähr wie lang die Lieferzeit ist?

    Ich habe meinen Mann gefragt, ob er das nicht vielleicht selber machen möchte, aber er traut sich das nicht zu. Schade, dass Ihr soweit weg seid! Habt Ihr Werkstätten, oder woher wisst Ihr das alles?

    Ich verstehe nicht, wenn dieses Auslesediagnosegerät nur 139 Euro kostet, warum "unsere" Werkstatt sowas nicht hat?! Das ist doch mehr als traurig. Aber das wird wohl eh nicht unsere Werkstatt bleiben....

    Falls mir der Typ am Montag nicht gefällt oder zu viel Geld nimmt für das Auslesen, kaufe ich auch das Diagnosegerät....

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  • earlgrey
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    • 8. Juli 2016 um 14:37
    • #12

    Das Auslesegerät ist speziell für VAG Fahrzeuge ,eine Werkstatt sollte aber universelle teuere Geräte haben,eigentlich.

    Die Werte ,wo sich die lamda oil primer Kur lohnt ,kann man nicht definieren ,man muß hier tatsächlich ausprobieren.

    Ölshop hier im Forum ,ziemlich schnelle Lieferung = Öl aus Böhl.


    Das alte Öl kann man für die erste Kur verbrauchen und dann gleich zB gegen Addinol mit Filter tauschen. 5,5 Liter. Alles zum
    Wechseln im Forum-Shop.

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  • quattrofever
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    • 13. Juli 2016 um 15:42
    • #13

    Ähnliches Auto und anstatt eines Fehlers war das Rasseln dort, nach der Kur was sie begeistert vom Ergebnis:
    Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

    Bezüglich Auslesen hätte ich euch gerne geholfen, nur leider seit ihr zu weit weg. Ich finde das Auslesen der Messwertblöcke aber auch schon fast zweitrangig denn egal welches Fehlerbild es hier im Forum gab "Rasseln trotz guter Werte 208/209/90/91" oder "Fehlermeldung bezüglich NWV ohne Rasseln" oder beides zusammen mit eventuell sogar schlechteren Werten dieser Messwertblöcke, fast in allen Fällen hilft mittlerweile so eine Kur. Manchmal muss man diese vielleicht zweimal machen oder notfalls die Intensivkur durchführen aber danach sollte alles wieder tip top sein.

    Hier noch schnell ein Link wie gerade noch jemand anderem die Intensivkur empfohlen wurde:
    Steuerkette, alles geprüft und trozdem rasselts

    Wichtig danach ist auf Longlife zu verzichten und das Öl mindestens einmal im Jahr zu wechseln oder spätestens alle 15.000 Kilometer. Wenn ihr dann noch gutes Addinol 5W40 nehmt, dann könnt ihr euren schönen TT auch noch fahren bis er Oldtimer ist und braucht über einen Verkauf überhaupt nicht mehr nach zu denken (das schlagt euch eh mal aus dem Kopf :) bei so einem schönen Auto). Ich bin mir sicher das ihr euer Problem mit diesen Reinigungen in den Griff bekommt und danach dein Mann wieder dauerhaft strahlen kann,.... und vielleicht im Sommer trotzdem ab und an mal das Fahrrad rausholt für die Kurzstrecke. :D

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Britta
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    • 14. Juli 2016 um 14:13
    • #14

    Hallo zusammen,

    zuerst möchte ich mich wirklich noch mal recht herzlich bei Euch bedanken! Ihr seid wirklich super!

    Leider konnten wir den Termin am Montag in der Werkstatt nicht wahrnehmen (die Oma meines Mannes hatte einen Schlaganfall) und dann hat sich in der Firma meines Mannes ein Schlosser "aufgetan", der auch selber sehr Autointeressiert ist und ein Gerät zum Auslesen des Fehlers hat. Der hat Folgendes ausgelesen (nicht erschrecken, aber ich weiß nicht, was davon wichtig ist :-)):

    Gateway-Verbauliste: 1K0 907 530 K

    01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
    02-Getriebe -- Status: Fehler 0010
    03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
    04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
    08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
    09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
    15-Airbag -- Status: i.O. 0000
    16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
    17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
    19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
    22-Allrad -- Status: i.O. 0000
    25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
    37-Navigation -- Status: Fehler 0010
    42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
    44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
    46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010
    47-Soundsystem -- Status: Fehler 0010
    52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
    55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
    56-Radio -- Status: Fehler 0010
    76-Einparkhilfe -- Status: Fehler 0010
    77-Telefon -- Status: i.O. 0000

    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------


    Fahrzeugtyp: 8J (1K0)
    Scan: 01 02 03 08 09 15 16 17 19 22 25 37 42 44 46 47 52 55 56 76
    77

    Fahrzeug-Ident.-Nr.: TRUZZZ Kilometerstand: 92020km

    01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
    02-Getriebe -- Status: Fehler 0010
    03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
    04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
    08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
    09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
    15-Airbag -- Status: i.O. 0000
    16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
    17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
    19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
    22-Allrad -- Status: i.O. 0000
    25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
    37-Navigation -- Status: Fehler 0010
    42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
    44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
    46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010
    47-Soundsystem -- Status: Fehler 0010
    52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
    55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
    56-Radio -- Status: Fehler 0010
    76-Einparkhilfe -- Status: Fehler 0010
    77-Telefon -- Status: i.O. 0000

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\022-906-032-BDB.lbl
    Teilenummer SW: 022 906 032 HJ HW: 022 906 032 GP
    Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1 0672
    Revision: --H02--- Seriennummer: AUX7Z0G0FNH0PY
    Codierung: 0000178
    Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200
    VCID: 5A83A1E795636EEE5E-800E

    1 Fehler gefunden:
    000870 - Nockenwellenpositionssensor Geber (G300)
    P0366 - 004 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 11100100
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 92020 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2016.07.04
    Zeit: 08:47:31

    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 1123 /min
    Last: 28.2 %
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Temperatur: 76.0°C
    Temperatur: 39.0°C
    Druck: 990.0 mbar
    Spannung: 11.811 V

    Readiness: 0110 1101

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\02E-927-770.lbl
    Teilenummer SW: 02E 300 011 BL HW: 02E 927 770 AE
    Bauteil: GSG DSG 070 1397
    Revision: 04507000 Seriennummer: 00000612270890
    Codierung: 0000020
    Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200
    VCID: 5A83A1E795636EEE5E-800E

    2 Fehlercodes gefunden:
    19143 - unplausibler Schaltablauf Getriebe
    P2711 - 002 - - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100010
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 255
    Verlernzähler: 26
    Kilometerstand: 91434 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2016.02.15
    Zeit: 13:07:08

    19143 - unplausibler Schaltablauf Getriebe
    P2711 - 001 - - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100001
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 255
    Verlernzähler: 26
    Kilometerstand: 91434 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2016.02.15
    Zeit: 13:07:08


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\8J0-614-517.clb
    Teilenummer SW: 8J0 614 517 HW: 8J0 614 517
    Bauteil: ESP MK60E1 0130
    Revision: 00H52001
    Codierung: 0017985
    Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200
    VCID: 6AE3F1274503FE6ECE-803E

    1 Fehler gefunden:
    01826 - Geber für Lenkwinkel (G85); Spannungsversorgung KL30
    000 - - - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100000
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Verlernzähler: 227
    Kilometerstand: 91471 km
    Zeitangabe: 0

    Umgebungsbedingungen:
    Anzahl: 128
    Anzahl: 772
    Anzahl: 297
    Anzahl: 38144


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\8J0-820-043.lbl
    Teilenummer SW: 8J0 820 043 S HW: 8J0 820 043 S
    Bauteil: J255 Klima 1 Zone 0060
    Revision: 00H07003 Seriennummer: 00000001026951
    Codierung: 1048582
    Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200
    VCID: 365B1557413B6A8E9A-8062

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\8P0-907-279-23-H.lbl
    Teilenummer SW: 8P0 907 279 H HW: 8P0 907 279 H
    Bauteil: Bordnetz-SG H46 1802
    Revision: 00H46000 Seriennummer: 00000006594962
    Codierung: F1061E8380141C0003180000180000000009EE075A250802
    Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200
    VCID: 42B379871DF3C62E26-8016

    Subsystem 1 - Teilenummer: 8J1 955 119 Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
    Bauteil: Wischer AU354 H05 0060
    Codierung: 00064784
    Betriebsnr.: WSC 01236

    Subsystem 2 - Teilenummer: 4E0 910 557 A Labeldatei: DRV\8K0-955-559.CLB
    Bauteil: REGENLICHTSENSORH13 0090
    Codierung: 00149804
    Betriebsnr.: WSC 01236

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\8J0-959-655.lbl
    Teilenummer SW: 8J0 959 655 HW: 8J0 959 655
    Bauteil: -s Airbag 9.43 H02 0020
    Revision: 93H02002 Seriennummer: 0036K000P7R2
    Codierung: 0011635
    Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200
    VCID: 79C1DE6B30A545F637-802C

    Subsystem 1 - Seriennummer: 6332DRB4047C90B1R

    Subsystem 2 - Seriennummer: 6342DRB4047312135

    Subsystem 3 - Seriennummer: 63729RB40207A354E

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\8P0-953-549-F.lbl
    Teilenummer SW: 8P0 953 549 F HW: 8P0 953 549 F
    Bauteil: J0527 H36 0070
    Codierung: 0014111
    Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200
    VCID: 41B1768B18F5DD363F-8014

    Subsystem 1 - Teilenummer: XXXXXXXXXXX
    Bauteil: E0221 H06 0030

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8J0-920-xxx-17-MY7.lbl
    Teilenummer SW: 8J0 920 930 C HW: 8J0 920 930 C
    Bauteil: KOMBIINSTR. VDO H21 0070
    Revision: D0H21004 Seriennummer: 2240G004023128
    Codierung: 0033018
    Betriebsnr.: WSC 00011 888 96745
    VCID: 2C6F373F8F77205EFC-8078

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\1K0-907-530-V2.clb
    Teilenummer SW: 1K0 907 530 K HW: 1K0 907 951
    Bauteil: J533__Gateway H12 0170
    Revision: H12 Seriennummer: 3300106C190A49
    Codierung: FF0F07CA07004100
    Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200
    VCID: 2F552033BE615B46D9-807A

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 22: Allrad Labeldatei: DRV\1K0-907-554.lbl
    Teilenummer: 1K0 907 554 L
    Bauteil: Haldex 4Motion 0116
    Codierung: 0000001
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 365B1557413B6A8E9A-8062

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\1K0-920-xxx-25.clb
    Teilenummer SW: 8J0 920 930 C HW: 8J0 920 930 C
    Bauteil: KOMBIINSTR. VDO H21 0070
    Revision: D0H21004 Seriennummer: AUX7Z0G0FNH0PY
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 2C6F373F8F77205EFC-8078

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 37: Navigation Labeldatei: DRV\8E0-035-192-RNSE.lbl
    Teilenummer SW: 8J0 035 192 HW: 8J0 035 192
    Bauteil: RNS-E HIGH EU H10 0550
    Revision: 01S Seriennummer: AUZBZ7F3599833
    Codierung: 0619717
    Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200
    VCID: 66FB8517511BDA0EEA-8032

    2 Fehlercodes gefunden:
    00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100010
    Fehlerpriorität: 7
    Fehlerhäufigkeit: 3
    Verlernzähler: 7
    Kilometerstand: 91471 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2016.02.22
    Zeit: 17:55:15

    Umgebungsbedingungen:
    Spannung: 10.80 V
    Kilometerstand: 92020 km
    Anzahl: 1307
    Uhrzeit: 08:28

    00857 - CD-Wechsler (R41)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100100
    Fehlerpriorität: 5
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Verlernzähler: 249
    Kilometerstand: 91752 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2016.04.22
    Zeit: 08:27:23


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\8P0-959-801-MAX1.lbl
    Teilenummer: 8J8 959 801 C
    Bauteil: Tuer-SG H02 0060
    Codierung: 0000053
    Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200
    VCID: 3D490A7B640DB9D65B-8068

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-14x-44.clb
    Teilenummer: 8J1 909 143 B
    Bauteil: EPS_ZFLS Kl.155 H07 1807
    Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200
    VCID: 2F552033BE615B46D9-807A

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\8J0-959-433.lbl
    Teilenummer: 8J0 959 433
    Bauteil: KSG H08 0070
    Codierung: 9890300201182D298505488AD677
    Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200
    VCID: 73DDEC4312C93FA67D-8026

    Subsystem 1 - Teilenummer: 1K0 951 605 C
    Bauteil: LIN BACKUP HORN H03 1301

    Subsystem 2 - Teilenummer: 8J0 951 177
    Bauteil: DWA-Sensor H03 0020

    1 Fehler gefunden:
    00955 - Schlüssel 1
    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Sporadisch

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 47: Soundsystem Labeldatei: DRV\8J0-035-223.lbl
    Teilenummer SW: 8J0 035 223 C HW: 8J0 035 223 C
    Bauteil: J525 Amp High H04 0110
    Revision: PROD_01 Seriennummer: 00000000004366
    Codierung: 0246116
    Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200
    VCID: 247FDF1FE7A7E81E34-8070

    1 Fehler gefunden:
    00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100010
    Fehlerpriorität: 7
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 226
    Kilometerstand: 91471 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2016.02.22
    Zeit: 17:56:45

    Umgebungsbedingungen:
    Spannung: 7.30 V


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: DRV\8P0-959-802-MAX1.lbl
    Teilenummer: 8J8 959 802 C
    Bauteil: Tuer-SG H02 0060
    Codierung: 0000053
    Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200
    VCID: 3E4B0D77690BA2CE42-806A

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\4F0-910-357.lbl
    Teilenummer SW: 4F0 910 357 F HW: 4F0 907 357 F
    Bauteil: AFS 1 H01 0020
    Revision: 00000001 Seriennummer:
    Codierung: 0000024
    Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200
    VCID: 2961CE2B8085357607-807C

    Subsystem 1 - Teilenummer: 8E0 941 329 A
    Bauteil: AFS-Modul links H04 0020

    Subsystem 2 - Teilenummer: 8E0 941 329 A
    Bauteil: AFS-Modul rechtsH04 0020

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\8E0-035-192-RNSE.lbl
    Teilenummer SW: 8J0 035 192 HW: 8J0 035 192
    Bauteil: RNS-E HIGH EU H10 0550
    Revision: 01S Seriennummer: AUZBZ7F3599833
    Codierung: 0619717
    Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200
    VCID: 66FB8517511BDA0EEA-8032

    2 Fehlercodes gefunden:
    00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100010
    Fehlerpriorität: 7
    Fehlerhäufigkeit: 3
    Verlernzähler: 7
    Kilometerstand: 91471 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2016.02.22
    Zeit: 17:55:15

    Umgebungsbedingungen:
    Spannung: 10.80 V
    Kilometerstand: 92020 km
    Anzahl: 1307
    Uhrzeit: 08:28

    00857 - CD-Wechsler (R41)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100100
    Fehlerpriorität: 5
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Verlernzähler: 249
    Kilometerstand: 91752 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2016.04.22
    Zeit: 08:27:23


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\8P0-919-283.lbl
    Teilenummer SW: 8P0 919 283 D HW: 8P0 919 283 D
    Bauteil: Parkhilfe 4-Kan H09 0060
    Revision: 00H09000 Seriennummer: 00067824830700
    Codierung: 0001031
    Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200
    VCID: 3C4F077F7F17B0DE6C-8068

    2 Fehlercodes gefunden:
    01548 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts (G206)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100100
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 50
    Verlernzähler: 7
    Kilometerstand: 91437 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2016.02.16
    Zeit: 08:28:09

    01547 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts mitte (G205)
    004 - kein Signal/Kommunikation
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01100100
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 180
    Kilometerstand: 91434 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2016.02.15
    Zeit: 11:07:20


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 77: Telefon Labeldatei: DRV\8P0-862-335.lbl
    Teilenummer SW: 8P0 862 335 H HW: 8P0 862 335 H
    Bauteil: FSE_255x BT H26 0290
    Revision: 00000000 Seriennummer: 00000005072696
    Codierung: 0011411
    Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200
    VCID: 3B4D04637A19B7E665-806E

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    Ende----------------------------(Dauer: 01:40)-----------------------------

    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 01: Fehlercodes gelöscht
    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 02: Fehlercodes gelöscht
    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 03: Fehlercodes gelöscht
    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 37: Fehlercodes gelöscht
    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 46: Fehlercodes gelöscht
    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 47: Fehlercodes gelöscht
    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 76: Fehlercodes gelöscht
    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\022-906-032-BDB.lbl
    Steuergerät-Teilenummer: 022 906 032 HJ HW: 022 906 032 GP
    Bauteil und/oder Version: MOTRONIC ME7.1.1 0672
    Codierung: 0000178
    Betriebsnummer: WSC 01236 785 00200
    VCID: 5A83A1E795636EEE5E-800E
    1 Fehler gefunden:

    000870 - Nockenwellenpositionssensor Geber (G300)
    P0366 - 004 - unplausibles Signal
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01100100
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 92029 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2016.07.13
    Zeit: 16:09:24

    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 1344 /min
    Last: 37.2 %
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Temperatur: 27.0°C
    Temperatur: 31.0°C
    Druck: 990.0 mbar
    Spannung: 11.049 V


    Readiness: 0110 1101

    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 01: Motorelektronik (022 906 032 HJ)

    16:16:30 Block 001: Grundfunktionen
    640 /min Motordrehzahl (G28)
    50.0°C Kühlmittel- temperatur (G62)
    -7.8 % Lambdaregelung Bank 1
    -7.8 % Lambdaregelung Bank 2

    16:16:30 Block 002: Grundfunktionen
    640 /min Motordrehzahl (G28)
    15.8 % Motorlast
    2.05 ms mittlere Einspritzzeit
    3.78 g/s angesaugte Luftmasse (G70)

    16:16:30 Block 208: Nockenwellen - Zuordnung KW-NW (Einlassnockenwelle)
    640 /min Motordrehzahl (G28)
    119 Phasenflanke Einlass
    -2.0°KW Versatz Einlass- nockenwelle
    00100101 Status Anpassung

    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 01: Motorelektronik (022 906 032 HJ)

    16:16:56 Block 001: Grundfunktionen
    640 /min Motordrehzahl (G28)
    51.0°C Kühlmittel- temperatur (G62)
    -3.1 % Lambdaregelung Bank 1
    -3.1 % Lambdaregelung Bank 2

    16:16:56 Block 002: Grundfunktionen
    640 /min Motordrehzahl (G28)
    16.5 % Motorlast
    2.05 ms mittlere Einspritzzeit
    3.83 g/s angesaugte Luftmasse (G70)

    16:16:56 Block 209: Nockenwellen - Zuordnung KW-NW (Auslassnockenwelle)
    640 /min Motordrehzahl (G28)
    72 Phasenflanke Auslass
    Versatz Auslass- nockenwelle
    00000011 Status Anpassung

    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 01: Motorelektronik (022 906 032 HJ)

    16:17:13 Block 001: Grundfunktionen
    640 /min Motordrehzahl (G28)
    53.0°C Kühlmittel- temperatur (G62)
    0.0 % Lambdaregelung Bank 1
    0.0 % Lambdaregelung Bank 2

    16:17:13 Block 208: Nockenwellen - Zuordnung KW-NW (Einlassnockenwelle)
    640 /min Motordrehzahl (G28)
    119 Phasenflanke Einlass
    -2.0°KW Versatz Einlass- nockenwelle
    00100101 Status Anpassung

    16:17:13 Block 209: Nockenwellen - Zuordnung KW-NW (Auslassnockenwelle)
    640 /min Motordrehzahl (G28)
    72 Phasenflanke Auslass
    Versatz Auslass- nockenwelle
    00000011 Status Anpassung

    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 01: Motorelektronik (022 906 032 HJ)

    16:22:27 Block 001: Grundfunktionen
    600 /min Motordrehzahl (G28)
    69.0°C Kühlmittel- temperatur (G62)
    0.8 % Lambdaregelung Bank 1
    0.0 % Lambdaregelung Bank 2

    16:22:27 Block 090: Kontinuierliche Nockenwellenverstellung Bank 1 Auslass
    600 /min Motordrehzahl (G28)
    14.9 % Tastverhältnis
    0.0°KW Verstellung (SOLL-Wert)
    0.0°KW Verstellung (IST-Wert)

    16:22:27 Block 091: Kontinuierliche Nockenwellenverstellung Bank 1 Einlass
    600 /min Motordrehzahl (G28)
    14.9 % Tastverhältnis
    0.0°KW Verstellung (SOLL-Wert) spring um +-0,5grad
    0.0°KW Verstellung (IST-Wert)

    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 01: Motorelektronik
    Steuergerät-Teilenummer: 022 906 032 HJ
    Bauteil und/oder Version: MOTRONIC ME7.1.1 0672
    Codierung: 0000178
    Betriebsnummer: WSC 01236
    VCID: 5A83A1E795636EEE5E-800E

    Erweiterte Identifikation
    Seriennummer: AUX7Z0G0FNH0PY
    Identifikation: BPG-810
    Revision: --H02---
    Datum: 27.11.06
    Prüfstandsnummer: 1112
    Herstellernummer: 0295
    Flash Status
    Programmierungs Versuche: 0
    Erfolgreiche Versuche: 0
    Programmierungs Status: 00000000
    Voraussetzungen: 00000001
    Software
    P0000
    LL-AP
    Sonstiges
    Hardwarenummer: 022 906 032 GP
    Fahrzeug Informationen
    Fahrzeug-Ident.-Nr.: TRUZZ
    VCDS Info:
    Labeldatei: DRV\022-906-032-BDB.LBL
    Readiness: Skript nicht verfügbar


    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------


    Gateway-Verbauliste: 1K0 907 530 K

    01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
    02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
    03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
    04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
    08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
    09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
    15-Airbag -- Status: i.O. 0000
    16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
    17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
    19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
    22-Allrad -- Status: i.O. 0000
    25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
    37-Navigation -- Status: i.O. 0000
    42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
    44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
    46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
    47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
    52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
    55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
    56-Radio -- Status: i.O. 0000
    76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000
    77-Telefon -- Status: i.O. 0000


    Könnt Ihr damit was anfangen? Die Lampe geht ca. 3 Sekunden nach Start des Motors an.

    quattrofever: ja, das wäre meinem Mann natürlich sehr Recht, wenn er seinen TT behalten dürfte! Er hat mir schon erzählt, dass er ihn unserem Sohn (er wird am 25.07. zwei Jahre alt) dann zum 18. Geburtstag schenken wollte :-).
    Das Problem ist nur, dass wohl auch einen "anfälligen" Motor (1,4 TSI mit 160 PS) mit meinem Golf erwischt habe, und wir mindestens ein Auto brauchen, in das auch Hund (Berner Sennenhund) und Kinderwagen passen. Und wenn man zwei verkauft, hat man natürlich ein größeres Budget für einen vernünftigen Wagen.

    Naja, aber Ziel ist es jetzt ersteinmal, den TT wieder richtig fit zu machen. Das Öl wird in jedem Fall gewechselt! Ansonsten freue ich mich auf Eure Analyse der Werte und danke Euch schon mal im voraus!

    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet,

    Britta

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  • Britta
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    • 14. Juli 2016 um 14:28
    • #15

    Hallo,

    ich habe gerade gesehen, dass beim Kopieren Smilies erschienen sind : das hieß da : G 28

    Einmal editiert, zuletzt von Britta (14. Juli 2016 um 14:46)

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  • quattrofever
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    • 14. Juli 2016 um 14:58
    • #16

    Das mit der Oma tut mir echt leid, ich wünsche unbekannterweise gute Besserung und hoffe das alles wieder gut wird.

    Also generell hat euer Auto schon einmal ein Spannungsproblem. Diesbezüglich mal die Batterie schön mit einem Ctek Ladegerät durchladen, dies wenn möglich häufiger wiederholen. Danach dann den Kollegen deines Mannes noch einmal bitten, das er mit VCDS die Spannung an unterschiedlichen Stellen mal kontrollieren soll. Z.B. können die Fehler im Getriebe von Unterspannung kommen, liegen da nur noch 13 V an, dann kommt das Getriebe schon einmal durcheinander.
    Zudem mal die Massepunkte anschauen und reinigen (Anleitung von mir im Forum vorhanden), wenn möglich die dicken Massekabel von der Lichtmaschine zu den nächsten zentralen Punkten prüfen, hier könnte sehr wahrscheinlich auch ein defekt vorliegen, der die Unterspannung verursacht.
    Wenn das erledigt ist, dann sollte schon ein größerer Teil der Unterspannungsfehler weg sein.

    Danach dann noch einmal schauen ob die Fehler der Nockenwellenversteller wieder auftauchen, wenn ja, dann die wie oben angegebene Lambda Spülung durchführen, anschließend sollte dann schon einmal 95% passen.

    Der Wert im Kanal 209 ist nicht lesbar, beim Kopieren ggf. verloren gegangen, der Wert -2 im 208er passt wenn der im 209er Kanal nicht zu weit entfernt liegt.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

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  • Britta
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    • 14. Juli 2016 um 15:57
    • #17

    Danke für Deine Genesungswünsche! Das mit Oma ist zwar sehr traurig, aber sie ist wohl laut der Ärzte auf dem Wege der Besserung. Nichtsdestotrotz wird sie wohl zumindest kurzzeitig ein Pflegefall sein. Sie ist schon 81 und ziemlich zäh. Ich war noch nicht bei ihr. Sie liegt in dem Krankenhaus, in dem meine Mutter vor acht Jahren verstorben ist und ich fürchte, dass dann alles wieder in mir hochkommt.... daher leiste ich lieber meiner Schwiegermutter seelischen Beistand und helfe ihr bei der Bürokratie.

    Mein Mann lädt die Batterie schon seit ein paar Monaten einmal die Woche auf, weil er sonst in die Garage kam und sich nichts tat. Wir haben das immer auf die Kurzstrecken geschoben, aber das war ja dann wohl ein Trugschluss :(
    In meiner Datei sind keine Daten zu dem Kanal 209 vorhanden. Mein Mann versucht, seinen Kollegen noch zu erwischen, ob der die Daten noch auf dem Gerät hat ;-).

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    • 14. Juli 2016 um 18:31
    • #18

    Ich würde an eurer Stelle
    - die genannte Motorölspülung durchführen
    - eine neue Batterie kaufen und einbauen
    - das Motorsteuergerät zum Abschluß auf aktuellen Stand bringen

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • quattrofever
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    • 15. Juli 2016 um 10:36
    • #19

    Wenn er schon länger die Batterie lädt und es immer wieder zu Problemen kam, dass der Motor nicht startete, dann auf jeden Fall wie Didi sagt eine neue Batterie kaufen, die hat dann sicher schon einen weg und bitte wie zuvor beschrieben alle Masseleitungen prüfen. Am besten in einer Werkstatt an diversen Stellen mal den Stromfluss messen lassen, geht der nicht an die 14 Volt ran, dann ist genau das ein Hauptproblem in eurem Auto, Stromprobleme aufgrund von geplatzter Leitungen, korrodierter Massepunkte und Ähnlichem sind recht bekannt, auch beim TT. Wenn dann die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr richtig laden kann, da die Verbindungen alle nicht mehr ideal sind, dann kommt es genau zu so einem Fehlverhalten.
    Als erstes messt bitte mal den Differenzstrom zwischen Lichtmaschine und Pol im Motorraum, ist da schon ein Differenzstrom, dann ist gleich mal die Masseleitung oder Ladeleitung von der Lima nicht mehr in Ordnung. Diese Leitung dann auswechseln und weiter messen wo ähnliche Differenzen auftreten oder die Spannung einfach zu niedrig anliegt. Ich glaube der User S-Tronic hat damit schon super Erfahrungen gemacht und er fährt auch einen TT, er kann euch da sicher ein wenig detaillierter behilflich sein, ihn darfst du bestimmt auch einfach mal direkt anschreiben.

    Die Spülung bitte trotzdem parallel durchführen und idealerweise das 5W40 von Addinol verwenden (im verkürzten Intervall von max 15.000 km und einem Jahr).

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (15. Juli 2016 um 10:37)

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