Das neue von Petzoldts!
Ich werde sogar vom herkömmlichen Trocknen mit Tuch weggehen und dies per Luft ab sofort machen. Mit Druckluft und entsprechender Pistole sowie einen extra Blasgerät, Sidekick Blaster.
Das neue von Petzoldts!
Ich werde sogar vom herkömmlichen Trocknen mit Tuch weggehen und dies per Luft ab sofort machen. Mit Druckluft und entsprechender Pistole sowie einen extra Blasgerät, Sidekick Blaster.
Das neue von Petzoldts!
Ich bin in der Thematik nicht so drin. Wie heißt das Teil denn?
Ich werde sogar vom herkömmlichen Trocknen mit Tuch weggehen und dies per Luft ab sofort machen. Mit Druckluft und entsprechender Pistole sowie einen extra Blasgerät, Sidekick Blaster.
Für mich übertrieben. Doch so rein interessehalber: was benutzt Du da genau und wie viel kostet der Blasespaß?
http://www.petzoldts.de/shop/Petzoldts…ege-p-2611.html
hier einzeln oder am besten gleich 2 Stück, im Set --> http://www.petzoldts.de/shop/2-x-Petzo…ege-p-2612.html
Das ist Gerät hier.
Ich benutze zur groben Vortrocknung und zum Ausblasen von Spiegeln, Grill, Lufteinlässen etc. folgenden Mini-Laubpuster von Makita: https://www.amazon.de/gp/product/B00…e?ie=UTF8&psc=1
Einhändig zu bedienen, gewohnte Makita-Qualität, kompatibel mit bereits vorhandener Makita-Hardware.
Zum Finish in Verbindung mit einem Detailer nach Wahl als Trockenhilfe/Finish: https://www.carparts.koeln/ProfiPolish-Tr…agnet-anthrazit
Ich bevorzuge diesen Fasertyp, da er über die Zeit gesehen, wesentlich beständiger ist und kaum in puncto Weichheit nachlässt. Vernünftige Vorwäsche/Wäsche/Anwendung vorausgesetzt, ist es absolut sicher und kratzfrei. Aber das gilt ja generell für jedes Tuch.
Ich benutze zur groben Vortrocknung und zum Ausblasen von Spiegeln, Grill, Lufteinlässen etc. folgenden Mini-Laubpuster von Makita: https://www.amazon.de/gp/product/B00…e?ie=UTF8&psc=1
Einhändig zu bedienen, gewohnte Makita-Qualität, kompatibel mit bereits vorhandener Makita-Hardware.
Zum Finish in Verbindung mit einem Detailer nach Wahl als Trockenhilfe/Finish: https://www.carparts.koeln/ProfiPolish-Tr…agnet-anthrazit
Ich bevorzuge diesen Fasertyp, da er über die Zeit gesehen, wesentlich beständiger ist und kaum in puncto Weichheit nachlässt. Vernünftige Vorwäsche/Wäsche/Anwendung vorausgesetzt, ist es absolut sicher und kratzfrei. Aber das gilt ja generell für jedes Tuch.
Tücher ohne abstehende Fasern könnten für mich auch langsam intressant werden. Hab Sonax Flauschtücher im Wert von 130€ daheim und die werden langsam nicht mehr richtig sauber, trotz relativ hoher Waschmitteldosierung für MF-Tücher.
Abblasen von Wasser finde ich persönlich auch übertrieben und umständlicher als mit Trockentuch. Abgesehen davon das man damit auch ein 2.mal nachwischen muss können auch Spritzer in Ecken die vorhergehende Fläche wieder benässen. Da bleib ich lieber beim Vortrocknen und danach penibel Wasserpartikel suchen beim Nachtrocknen.
Kann die neuen Petzoldts Trockentücher auch nur empfehlen
Dazu einen guten Detailer und man hat null Probleme mit Flecken usw.
Laubbläser und Blaster sind natürlich auch interessant, allerdings sollte man dann auch beachten, dass rund ums Auto nix an Staub oder ähnlichem aufgewirbelt kann. Sonst hat man ja ruck zuck wieder Dreck auf dem Lack
Wie schon im Chat erwähnt, bin ich mit dem ALCLEAR Microfasertuch Trockenwunder (13 EUR) sehr zufrieden und als Waschhandschuh hab ich den "ALCLEAR 950013WH Premium Waschhandschuh, weiß mit schwarzem Bündchen, extra flauschig" (12 EUR). Das einzige was mir am Waschhandschuh nicht gefällt, ist dass ab und zu mal die 2cm langen Fasern in Ritzen (meistens am Scheibenwischer) hängen bleiben.
Bin heute nach der Wäsche (und Trocknung) mal mit einem Blumenzerstäuber (1:10 Gemisch aus Audi Waschwachs und Wasser) und einem unverschämt billigen Schwamm auf den Lack los und habe die Schmiere verrieben und sie anschließend mit dem Trockentuch trockengewischt.
Anfangs hatte ich Angst, dass man die Schlieren wasserläuferartig sieht, aber nach dem Trocknen hat der Lack gut geglänzt. Das Audi-Zeugs ist echt bombe.
EDIT: Sorry für die vielen EDITs.
Abblasen von Wasser finde ich persönlich auch übertrieben und umständlicher als mit Trockentuch. Abgesehen davon das man damit auch ein 2.mal nachwischen muss können auch Spritzer in Ecken die vorhergehende Fläche wieder benässen. Da bleib ich lieber beim Vortrocknen und danach penibel Wasserpartikel suchen beim Nachtrocknen.
Es klingt aufwändiger als es eigentlich ist. Hier mein genereller Ablauf bei der Wäsche:
Bin heute nach der Wäsche (und Trocknung) mal mit einem Blumenzerstäuber (1:10 Gemisch aus Audi Waschwachs und Wasser) und einem unverschämt billigen Schwamm auf den Lack los und habe die Schmiere verrieben und sie anschließend mit dem Trockentuch trockengewischt.
Schreibfehler... Es soll natürlich ein Gemisch 1:100 sein (10ml auf 1000ml Wasser), was verglichen mit der Anleitung (25ml auf 10l Wasser) schon recht viel ist.
Es klingt aufwändiger als es eigentlich ist. Hier mein genereller Ablauf bei der Wäsche:
- Front und Spiegel mit Sonax Multistar 1:15 einsprühen + einwirken lassen (nur im Sommer)
- Per Hochdruckreiniger komplett vom Grobschmutz, Insekten, Bremsstaub etc. entfernen
- Snow Foam, Traffic Film Remover oder Vorreiniger via Schaumlanze auftragen, einwirken lassen
- Ecken und Kanten an Grill, Lufteinlässen, Schriftzügen etc. mittels Pinsel reinigen
- Alles gründlich via Hochdruckreiniger abspülen
- Handwäsche von oben nach unten
- Abspülen via Hochdruckreiniger
- Einmal mit stumpfen Wasserstrahl ums Auto
- Tropfen grob mittels Makita Laubpuster entfernen (kein Staub, da Umgebung vom Waschen noch naß)
- Mit Detailer und Trockentuch komplett trocknen (Einstiege und Motorraum zuletzt)
- Verbliebene Wassernester wie Fensterleisten, Grill, Schriftzüge mittels Makita Laubpuster und Trockentuch ausräumen
- [lexicon]Felgen[/lexicon] via Handwäsche reinigen, mit Laubpuster und Trockentuch trocknen
- Über knochentrockenes, glänzendes Auto freuen
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Da verstehe ich nicht warum die vor dem Abtrocknen nicht noch die [lexicon]Felgen[/lexicon] reinigst. Und der Zeitaufwand dürfte sich bei 1,5h+ einpendeln?
Da verstehe ich nicht warum Du vor dem Abtrocknen nicht noch die [lexicon]Felgen[/lexicon] reinigst. Und der Zeitaufwand dürfte sich bei 1,5h+ einpendeln?
Um Wasserflecken zu vermeiden. Je nach dem wie warm es draußen ist und natürlich abhängig von der Wasserhärte entstehen diese mehr oder weniger schnell. Im Frühjahr/Herbst fange ich normalerweise vor der Wäsche mit den [lexicon]Felgen[/lexicon] an. Also zwischen Punkt 2 und 3. Im Sommer fängt dann aber während der Felgenreinigung wieder das Wasser auf dem Wagen an zu trocknen. Und je nach dem wie aufwändig die [lexicon]Felgen[/lexicon] zu reinigen sind, dauert die Reinigung mehr oder weniger lang. Demzufolge habe ich den Reinigungsschritt ans Ende gesetzt, um die Hektik aus dem Prozedere genommen. Letztendlich kann man das machen, wie und wann man will. Die Rotorfelgen waren zum Beispiel derart schnell geputzt, daß es zeitlich nicht ins Gewicht fiel. Mit meinen aktuellen Rädern bin ich leider doch sehr viel länger beschäftigt und das möchte ich in aller Ruhe zum Ende hin erledigen, ohne mir Gedanken machen zu müssen, ob das Fahrzeug übersät wird mit Kalkflecken.
Grüße
Zum Thema Trockentücher habe ich diesen echt netten Test auf YouTube gefunden:
Einen der Testsieger (CarPro Fat Boa) benutzt und verkauft auch mein Aufbereiter.
Andreas: Ich sehe schon, du wirst zum richtigen Putz und Versiegelungsprofi. Beim nächsten Mal bringe ich dann meinen A4 (natürlich gegen Bezahlung) einfach zu dir, da weiß ich das er in guten Händen ist und nicht kalt über die Autobahn getreten wird.
Na, da reicht schon der Amateur oder SemiSelbstProfi - davon leben möchte ich gar nicht, da reicht mir schon manchmal die Überwindung mein eigenes Auto erst einmal anzufangen.
Das kann ich mir gut vorstellen, daher gebe ich es ab und an mal ab und sonst wird nur gewaschen und gesaugt.
Moin Moin,
also ich kann euch auch das Liquid Glass vom Petzodt´s wärmstens empfehlen.. .Ich liebe das Zeug.. Ich habe viele verschiedene Produkte und Wachse probiert, aber Liquid Glass is the Winner. Mein 13 Jahre alter GTI (Uni rot) glänzt wie am ersten Tag. Die Farbe sehr tief und stark. Auch nach Regenfahrten etc.. es glänzt und perlt perfekt ab... Ich benutze das Zeug auch auf meinen S3, habe schon 3x versiegelt.. Ich könnte fast nach jeder Wäsche versiegeln ..Gewaschen wird mit Waschversiegelung-Shampoo von Petzoldt´s. Dies schont die Versiegelung und macht nochmals eine leichte Schicht drauf.
Ich könnte einen Car Pflege Shop aufmachen, mit den zig Tüchern von Petzoldt´s zum trocknen und polieren.. Die sind wirklich sau gut.. Seit kurzem verwände ich auch von denen das Waschmittel für Microfasertücher und es ist wirklich ein Unterschied.. Es wird richtig gut Sauber und weich.. Hätte ich nie gedacht..
Morgen gibts die Behandlung mit Swizöl Shield Wachs für meinen A4, den ich heute bereits vorgewaschen habe.
Interessiert jemanden eine Vorher/Nachher Dokumentation auf bestimmte Effekte? sonst mache ich keine große Bildershow.
Der Zweck des Shield ist nicht Glanzeffekt sondern lange anhaltender Schutz.
Mfg
interessant wäre, wenn du was zur Verarbeitung sagen kannst.
vorallem zu den den benötigten Utensilien....Maschine notwenig ja/nein...etc
und klar sind vorher nachher Bilder auch immer schön, aber gerade bei so einem Produkt fände ich interessanter, wie sich das Wachs später im "Betrieb" verhält
interessant wäre, wenn du was zur Verarbeitung sagen kannst.
vorallem zu den den benötigten Utensilien....Maschine notwenig ja/nein...etcund klar sind vorher nachher Bilder auch immer schön, aber gerade bei so einem Produkt fände ich interessanter, wie sich das Wachs später im "Betrieb" verhält
Moin,
frisch ausm Urlaub kann ich dir das gern beantworten.
Die Verarbeitung ist denkbar simpel, man braucht nur Zeit und genügend Mikrofasertücher.
- Nach der gründlichen Vorwäsche gehts an die Lackreinigung: entweder man geht penibel gründlich vor und nimmt Reinigungsknete mit Seifenwasser um den gesamten Lack von jeglichen Resten zu befreien (nur in geraden Zügen wischen, keine Kreise) oder man überspringt den Schritt, wie ich es gemacht habe, und verwendet direkt das Reinigungsfluid von Swizöl um die Vorbereitung/Reinigung für das Wachs zu schaffen.
Einfach das Fluid in geraden Zügen auftragen, kurz einwirken lassen und dann mit Mikrofasertüchern auspolieren - hier empfehle ich max. 2 Karosserieteile zu bearbeiten.
Ich habe die Knete deshalb übersprungen weil ich im Frühjahr bereits den Lack mit Knete von Winterresten befreit hatte und seither war der Lack immer mit Wachs geschützt, daher hatte ich keine Stellen mit Teer, Harz oder Fliegenresten nach dem Waschen.
- Jetzt ist der Lack vorbereitet und kann mit dem eigentlichen Wachs geschützt werden. Entweder man nimmt ein Auftragspad oder wie ich und Swizöl es gerne propagiert die eigenen Hände. Man kann das Wachs einfach in den Handflächen verreiben und dann auf dem Lack verteilen. Vorteil an der händischen Version sehe ich bei der direkten Fühlbarkeit wo genug Wachs vorhanden ist.
Nun wieder mit Mikrofasertüchern auspolieren und fertig.
Klingt sehr einfach aber wenn man das allein macht und nicht hetzt ist man mit Waschen, Fluid und Wachsen am A4 bestimmt 4-5 Stunden beschäftigt in Summe. Ich hatte die Wäsche am Vortag gemacht um genug Trockenzeit zu schaffen und am Folgetag waren es 2 Stunden zügiges aber muskelintensives Wachsen.
Mfg
Manche gehen ins Fitnessstudio - wir streicheln unsere Autos.
Woher beziehst du die Produkte?
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