Vielen Dank quattrofever - ja, das Vorhaben stand ja schon lang, auch wenn es jetzt ein wenig zu schnell kommen durfte
Das sollte schon mit einem ausführlichen Bericht abgeschlossen werden. Nicht zuletzt auch, weil hier im Forum immer so gute Hilfe zu finden ist und ich diese Community liebend gerne an den Modifikationen am TT teilhaben lassen möchte.
Ich bin auch rundum sehr zufrieden und finde es super, dass Du es bestätigen kannst nach der Selbstfahrt.
Nur so ist es wirklich möglich, die Unterschiede auszumachen.
Eine Sache die mir noch einfällt, die uns aufgefallen ist und mit der ich in der Kombination niemals gerechnet hätte,..., die mir aber erneut bestätigt, dass auch Audi ans Limit geht und nicht immer "da gehen noch x mm mehr" gerechtfertigt sind, nur weil manche die optisch alles rausholen nicht immer alle Fahrsituationen richtig nutzen und kennen, man bei so etwas also immer vorsichtig sein muss und selbst ausprobieren sollte:
Bei einer unserer letzten Probefahrten, bei der El Manu und ich zu zweit in seinem TT saßen, bermerkten wir ein kurzes schleifendes Geräusch, beim schnellen Lastwechsel von links/rechts bei einer schnellen Kreiselausfahrt. Noch beim Fahren war uns relativ schnell klar, dass muss der [lexicon]Reifen[/lexicon] im Radkasten gewesen sein und wir prüften das sofort bei der nächsten Gelegenheit. Gesehen haben wir an beiden [lexicon]Reifen[/lexicon] auf der seitlichen Flanke, sehr weit oben kurz vor dem Profil, eine dünne, leichte Schleifspur. Bei der näheren Betrachtung des Radkastens war gleich klar, es handelt sich um den allseits unter TT Fahrern (die ihr Fahrzeug gerne tieferlegen oder verbreitern) bekannten "Knubbel" an dem die [lexicon]Reifen[/lexicon] in dieser Extremfahrsituation ganz leicht zu schleifen begannen.Weshalb mich das nun wundert:
- Das Fahrwerk ist nicht auf eine extreme Tiefe eingestellt, mit Werten von 350 mm/340 mm (vo/hi) steht er optisch top da, ist aber weit von einer extremen Tieferlegung entfernt
- Es werden originale Audi TT Räder mit den Maßen 9x19 ET52 gefahren
-> dies zeigt wie schnell man selbst mit originalen Rädern an Grenzen kommt und man mit vielen Aussagen in diversen Foren, die man nicht an seinem eigenen Auto selbst ausprobiert hat, vorsichtig umgehen muss und es bestätigt mich darin, dass nichts übers eigene Ausprobieren geht und das dies durch nichts ersetzbar ist.
Stimmt! Der "Knubbel" und das Maß der Tieferlegung. Das hatte ich vergessen. Ja, es war hinten zunächst tiefer an Tag 1, nachdem wir es aber Freitag hochgedreht hatten hinten, war ich doch auch überrascht, dass es zum Schleifen kam. Mit den 8,5J wäre das bestimmt nicht passiert, da die 9J [lexicon]Felgen[/lexicon] aber ja freigegeben sind, ist es eine Sache, die man nun weiß und etwas darauf achtet. Es gäbe ja noch die Möglichkeit, hier das Plastikteil etwas abzuschleifen (sollte das der [lexicon]Reifen[/lexicon] auf Dauer nicht ohnehin machen).
Da ich aber hier eher ungern etwas ändern würde, bleibt es so aber vermutllich erst einmal. Es waren ja schon Fahrten am Limit, die dazu führten, dass es schliff. (Zuladung durch vollen Tank und 2te erwachsene Person + schnell gefahrene Kurven).
Genau so wenig würde ich deshalb zurück auf eine schmalere Felge gehen. Interessant jedoch wäre, wie ein Michelin PS4S baut, denn wenn es schmaler als der Dunlop ist, wäre dies sicher eine super Alternative in meinem Fall.