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TT-Neuling mit BUB-Motorisierung grüßt vom Rande der schwäbischen Alb

  • El Manu
  • 31. Mai 2017 um 17:42
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    El Manu
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    • 17. April 2023 um 16:56
    • #101

    Vielen Dank quattrofever - ja, das Vorhaben stand ja schon lang, auch wenn es jetzt ein wenig zu schnell kommen durfte :)
    Das sollte schon mit einem ausführlichen Bericht abgeschlossen werden. Nicht zuletzt auch, weil hier im Forum immer so gute Hilfe zu finden ist und ich diese Community liebend gerne an den Modifikationen am TT teilhaben lassen möchte.

    Ich bin auch rundum sehr zufrieden und finde es super, dass Du es bestätigen kannst nach der Selbstfahrt.
    Nur so ist es wirklich möglich, die Unterschiede auszumachen.

    Zitat von quattrofever

    Eine Sache die mir noch einfällt, die uns aufgefallen ist und mit der ich in der Kombination niemals gerechnet hätte,..., die mir aber erneut bestätigt, dass auch Audi ans Limit geht und nicht immer "da gehen noch x mm mehr" gerechtfertigt sind, nur weil manche die optisch alles rausholen nicht immer alle Fahrsituationen richtig nutzen und kennen, man bei so etwas also immer vorsichtig sein muss und selbst ausprobieren sollte:
    Bei einer unserer letzten Probefahrten, bei der El Manu und ich zu zweit in seinem TT saßen, bermerkten wir ein kurzes schleifendes Geräusch, beim schnellen Lastwechsel von links/rechts bei einer schnellen Kreiselausfahrt. Noch beim Fahren war uns relativ schnell klar, dass muss der [lexicon]Reifen[/lexicon] im Radkasten gewesen sein und wir prüften das sofort bei der nächsten Gelegenheit. Gesehen haben wir an beiden [lexicon]Reifen[/lexicon] auf der seitlichen Flanke, sehr weit oben kurz vor dem Profil, eine dünne, leichte Schleifspur. Bei der näheren Betrachtung des Radkastens war gleich klar, es handelt sich um den allseits unter TT Fahrern (die ihr Fahrzeug gerne tieferlegen oder verbreitern) bekannten "Knubbel" an dem die [lexicon]Reifen[/lexicon] in dieser Extremfahrsituation ganz leicht zu schleifen begannen.

    Weshalb mich das nun wundert:
    - Das Fahrwerk ist nicht auf eine extreme Tiefe eingestellt, mit Werten von 350 mm/340 mm (vo/hi) steht er optisch top da, ist aber weit von einer extremen Tieferlegung entfernt
    - Es werden originale Audi TT Räder mit den Maßen 9x19 ET52 gefahren
    -> dies zeigt wie schnell man selbst mit originalen Rädern an Grenzen kommt und man mit vielen Aussagen in diversen Foren, die man nicht an seinem eigenen Auto selbst ausprobiert hat, vorsichtig umgehen muss und es bestätigt mich darin, dass nichts übers eigene Ausprobieren geht und das dies durch nichts ersetzbar ist.

    Stimmt! Der "Knubbel" und das Maß der Tieferlegung. Das hatte ich vergessen. Ja, es war hinten zunächst tiefer an Tag 1, nachdem wir es aber Freitag hochgedreht hatten hinten, war ich doch auch überrascht, dass es zum Schleifen kam. Mit den 8,5J wäre das bestimmt nicht passiert, da die 9J [lexicon]Felgen[/lexicon] aber ja freigegeben sind, ist es eine Sache, die man nun weiß und etwas darauf achtet. Es gäbe ja noch die Möglichkeit, hier das Plastikteil etwas abzuschleifen (sollte das der [lexicon]Reifen[/lexicon] auf Dauer nicht ohnehin machen).
    Da ich aber hier eher ungern etwas ändern würde, bleibt es so aber vermutllich erst einmal. Es waren ja schon Fahrten am Limit, die dazu führten, dass es schliff. (Zuladung durch vollen Tank und 2te erwachsene Person + schnell gefahrene Kurven).
    Genau so wenig würde ich deshalb zurück auf eine schmalere Felge gehen. Interessant jedoch wäre, wie ein Michelin PS4S baut, denn wenn es schmaler als der Dunlop ist, wäre dies sicher eine super Alternative in meinem Fall.

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.png Audi Coupé Typ 89 2,8E

    1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

    Einmal editiert, zuletzt von El Manu (17. April 2023 um 16:57)

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    • 18. April 2023 um 09:09
    • #102

    Ich würde das mit dem Schleifen auch erst einmal beobachten und wenn es in 99% deiner genutzten Situationen nicht vorkommt, ignorieren.

    Dass du an dem Knubbel nichts machen möchtest, kann ich absolut verstehen und nachvollziehen, bei dem Auto ginge es mir da vermutlich genauso.

    Wegen der PS4S, die werde ich ja die nächsten Wochen verbauen lassen, hier könnten wir dann auf jeden Fall mal schauen wie der baut und ob das eine Alternative wäre, 1-2 mm schmaler würde da ja schon ausreichen, so schmal wie der Conti wird er aber sicher nicht werden.
    Was noch eine weitere Option wäre, was du ja auch schon mal angesprochen hattest ist, den Sturz noch im möglichen Bereich etwas negativer ein zu stellen. Damit kommt der [lexicon]Reifen[/lexicon] oben noch ein Tick weiter nach innen und das kann am Ende der ausschlaggebende Punkt sein, Nachteil ist, dass dies auch wieder Einfluss aufs Fahrverhalten nimmt.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

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    • 18. April 2023 um 11:03
    • #103

    Mit Spur und Sturz spielen um am Knubbel vorbei zu kommen.

    Gibt es ein Foto vom Vermessungsprotokoll um eine Empfehlung auszusprechen ?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
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    • 18. April 2023 um 12:54
    • #104

    Gibt es, postet er sicher noch.

    Generell wurde der Wagen nach dem Vermessen ja noch einmal 1 cm hochgedreht, ggf. ein kleiner Tick mehr, damit sollte sich der Sturz eh auch in Richtung positiv verstellt haben und noch etwas mehr Luft zum Verstellen sein.

    Didi: Ich will mal an meinem TT die Spur absolut exakt inklusive Sturz einstellen lassen (da wo es vorgesehen ist zum Verstellen und geht, notfalls Teile tauschen die sich nicht mehr einstellen lassen). Hast du eine Empfehlung für einen TT Roadster oder an welche Grenze man eher rangehen sollte?

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    • 19. April 2023 um 14:07
    • #105

    Da es mit dem Schleifen nur ganz leicht in wirklich wenigen Situationen vorkommt, lasse ich es so.

    Der Wagen fährt super und meine Achsen waren noch (in meinem Besitz) nie so sauber eingestellt.
    Ein wirkliches Vermessungsprotokoll habe ich nicht. Das wurde am Rechner eingestellt und war alles "grün" also im Toleranzbereich.
    Das war es vorher nicht.

    Der Sturz war erst, nachdem ich im Wagen saß, korrekt. Im unbeladenen Zustand war er "rot" also außerhalb der Toleranz um 1°47 Sek

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
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    • 19. April 2023 um 16:28
    • #106

    Der Fahrzeughersteller gibt an dass die Miitenwerte anzustreben sind, Bsp.: bei Sturz VA 1°10' +/- 30' eben den ersten Wert und nicht +/- Toleranz noch zusatzlich ausreizen.

    Es gibt keinen Wert für den TT denn das ist von sehr vielen Faktoren wie Gewicht, -Verteilung, alter der Fahrwerksteile, usw. und eigenem Fahrstil abhängig.

    Wenn es für Manu so passt dann lassen.

    Ich stelle meine Autos auf den vorgegebenen Wert ein (ohne +/- Toleranz), damit er am besten, leichtesten rollt und neutrales Fahrverhalten aufzeigt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 10. Juni 2025 um 09:44
    • #107

    Hallo zusammen,

    über 2 Jahre ist der letzte Post her und allmählich wird mir schmerzlich klar, dass die Zeit nur so zu rasen scheint. Ich überlegte sogar kurz, ob es noch einen anderen TT-Thread gibt, der aktueller ist. Kurz: Ich bin ein wenig geschockt, führe es aber auch auf das im letzten Jahr schlechter verfügbare Forum und die fehlenden Updates bei neuen Infos zurück...eventuell nur ein Hilferuf und eine versuchte Argumentation für die erschreckende Erkenntnis der rasenden Zeit :D

    Am TT ist bis auf dieses Jahr TÜV und Service nichts Neues passiert. Bedingt der Fahrphysik habe ich seit letztem Jahr noch einen Stabi von H&R liegen, der beim nächsten Werkstattaufenthalt zur Verbesserung der Fahrphysik in Kurven eingebaut werden soll. Der aktuelle ist für die Fahrzeughöhe nicht mehr optimal. Kein großer Leidensdruck, aber definitiv eine Verbesserung im Detail, die hier noch ansteht.

    Ansonsten läuft der Wagen absolut toll und sorgenfrei, macht weiterhin großen Spaß und ist im Vergleich zum 16 Jahre älteren Coupé gefühlt ein Neuwagen. Die Kupplung tritt sich wie Butter, die Verarbeitung ist top, es knarzt und klappert nichts und die BN klingt wunderbar. Wetter dieses Jahr braucht es noch ein bisschen stabiler. Da dieses ab dieser Woche auch endlich mal cabriotauglich sein wird, wird der TT dann auch wieder mehr bewegt.

    Seit letztem Jahr August bin ich mit dem TT nicht viel gefahren, da ich jede freie Minute in die Instandsetzung des Oldtimers investiert habe. Ein wenig stiefmütterlich also, wie die Befüllung dieses Threads mit Infos, die es somit tatsächlich nicht gab. Für das gute Wetter ist der TT aber mit einem Verdeck und einer Klima gesegnet - das macht ihn zum wesentlich angenehmeren Auto für Sonnenwetter :)

    Beste Grüße,
    Manu

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    • 10. Juni 2025 um 09:52
    • #108

    Die TT 3.2 gewinnen gerade an Attraktivität.
    Ich hab nen Kunden der sich einen zulegte, und jetzt als Youngtimer speziell versichert hat. Wert 15000.- Euro , das ist Top !

    Nach der Einstellung des Audi TT bei Audi, ein Sammlerstück zum behalten

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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    • 12. Juni 2025 um 10:39
    • #109

    Ich denke, das der 3.2er definitiv eine Wertsteigerung erfahren wird. Die 8N besonders, weil sie „die Ersten“ TT (abgesehen vom NSU TT) waren. Weiter vermute ich, das unter den 8N die Quattro Roadster besonders werden, (welcher Hersteller hatte damals ein Cabrio mit Allrad im Sortiment? Nur Porsche), Der 8N 3.2, weil der kurz nach dem Golf 4 R32 mit DSG auf den Markt kam und der Quattro Sport als Sperspitze der 8N (inoffizielle RS-Variante).


    Beim 8J kamen dann (endlich) die S und RS Versionen dazu. UND: Der 3.2er war auch noch erhältlich. Das war quasi der LETZTE TT „mit dem größten“ im TT erhältlichen Motor (nicht Stärksten). Diese Versionen des 8J erfahren vermutlich auch eine Wertsteigerung.

    Mein TT 8J 3.2 ist aus 2007. Neulich kam ich ins grübeln als mir bewusst wurde, das dieses Auto auch bald 20 Jahre alt wird (und davon ist er 16 Jahre bei mir).

    Meine kleine Sammlung besteht aus:

    S3 8L (Facelift), Audi A2 1.4 TDI, TT 8J 3.2 Roadster Kompressor und ein rostfreier Golf III GT Special.

    Mal sehen wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt. Das alles sind nur meine Vermutungen. Vielleicht wird wird das meine zusätzliche Altersvorsorge? …für meine Kinder? 🥰

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    2 Mal editiert, zuletzt von S-Tronic (12. Juni 2025 um 11:02)

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