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Audi schafft Hubraumbezeichnung ab

  • Bratschlauch
  • 23. August 2017 um 21:07
  • Nightfly
    Saarländer
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    • 25. August 2017 um 12:34
    • #21
    Zitat von Revenost

    Aus einem anderen Grund halte ich die deutschen Hersteller für reichlich blöd gegenüber den japanischen. Japan hat wenig Platz in den Städten und baut entsprechend kleine Autos (Kei Cars und Kleinwagen generell). Deutschland hat wenig bzw. immer weniger Platz in den Städten, baut immer größere Autos und nennt das Fortschritt. Folge: Mehr Stau und dadurch wirtschaftliche Einbußen, zu wenig oder zu kleine Parkplätze, mehr Gemecker.

    Das Problem sehe ich nicht wirklich bei den Herstellern,sondern eher bei den Kunden... Solche Autos will hier einfach keiner. Das rein subjektive Vorkommen des SMART als einziger langjähriger Vertreter der Kleinstwagenzunft in DE ist auch deutlich geringer als zur Anfangszeit. Den UP! und seine Konzernbrüder findet man auch nicht so häufig. Und auch die Konkurrenz aus dem Ausland scheint heutige deutlich seltener vertreten (107, Aygo, C1 etc.) vor allem im Vergleich dazu wie häufig früher beispielsweise der Nissan Micra war. Alles natürlich rein subjektive Einschätzungen. Das Problem an sich ist nichtmal die Sicherheit (klar ein SMART hat noch weniger Knautschzone als die anderen genannten) denn mit passenden Systemen (Motor unterhalb des Fußraums "durchreichen" etc.) passt das dann schon wieder, selbst im Vergleich zu älteren Klein und Kompaktwagen sind die Überlebenschancen deutlich höher einzustufen.

    Kleinstwagen will hier denke ich einfach keiner haben. Ich selbst habe die Kisten auch nur aus dem Grund der super Wirtschaftlichkeit und dem Kaufpreis (konnte ich damals für einen lächerlichen Betrag von meinem Vater erwerben) gefahren. Bei meiner Größe war das stellenweise auch echt kein Spaß im Vergleich zum A3. Und da liegt auch eines der Probleme, der Cuore war schon grenzwertig vom (Sitz)-Platzangebot, andere noch viel schlimmer, die hätte ich nichtmal fahren können, wenn ich das gewollt hätte. Und dann kommt natürlich noch der (wenn auch in DE rückläufige) Faktor Prestige dazu.

    Zitat von sebbel

    Bin vorher nen Lupo 999ccm (4-Zylinder gefahren) und muss sagen, es war das wirtschaftlichste Auto, das ich bisher gefahren bin. Achte nur auf Servolenkung und ABS.

    Den habe ich für meinen kleinen Bruder gekauft, tolles Auto. Muss aber sagen, dass die Kiste im Vergleich zu richtigen Kei-Cars (wie eben dem Daihatsu Cuore) nicht wirklich wirtschaftlich (Verbrauch, Versicherung, Ersatzteile) ist. Aber eben durch die Sicherheitsaspekte wie Servo und ABS doch das "mehr" an Geld wert ist, gerade für Leute die Fahrzeuge ohne nie gefahren sind.

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  • Revenost
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    • 25. August 2017 um 13:37
    • #22
    Zitat von Nightfly

    Das Problem sehe ich nicht wirklich bei den Herstellern,sondern eher bei den Kunden...

    Was die Grundfläche angeht, bin ich mir da nicht so sicher. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jede Käufergeneration mehr Platz bzw. größere Abmessungen haben möchte als die vorherige. Aber dabei nicht einmal unbedingt mehr Platz im Innenraum und / oder mehr Kofferraumvolumen ggü. älteren Autos bekommt. Sehe das eher als schleichenden Prozess. Hersteller liefert, Verbraucher akzeptiert. Typisches Henne-Ei-Prinzip, über das sich lange diskutieren lässt. Was ich aber ganz klar merke, ist, dass immer mehr Leute tatsächlich höhere Autos sprich SUVs wollen, um besser sehen zu können. Andere gehen halt zum Augenarzt.

    Ich mag die Kleinst- bis Kleinwagen. Ohne gesteigerten Platzbedarf würde ich mit Sicherheit immer noch bzw. wieder einen fahren. Den Suzuki Ignis finde ich z. B. klasse, obwohl für meinen Geschmack zu hoch und SUV-like. Wobei der sehr anschaulich beweist, dass hoch nicht unbedingt groß bedeuten muss. Wenn ich könnte, würde ich eine etwas ältere Knallerbse fahren, sowas wie VW Lupo GTI, Citroen Saxo VTS, Peugeot 205 GTI (!) oder sogar Citroen AX GTi. Aktuell wäre es höchstwahrscheinlich der VW Up GTI. Der Up und seine Derivate sind für Kleinwagen echt gut verarbeitet, die Fahrgeräusche sind angenehm leise und die Kopffreiheit reicht selbst für 2 Meter.

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    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von Revenost (25. August 2017 um 13:40)

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  • quattrofever
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    • 25. August 2017 um 13:50
    • #23
    Zitat von videoschrotti

    wer will schon lesen, dass in 90% der Fahrzeuge nur mehr ein 999ccm 3 Zylinder werkelt....


    Das sehe ich ganz genauso wie du. Sicher meinst du nicht nur speziell diesen kleinen Hubraum aber wenn an vielen Kleinwagen dann eben 1,0 l dran steht oder an den größeren 2,0 l was haben wir dann davon, wissen ja trotzdem nicht was unter der Haube steckt. Früher konnte man von Hubraum auf Leistungsklasse zielen, heutzutage geht das einfach nicht mehr und überall das Gleiche dran zu schreiben oder an 50% so an den anderen 50% so macht ja dann auch keinen Sinn.

    Somit verstehe ich Audi schon, dass sie damit eine Kategorisierung einführen wollen und zudem natürlich vom Hubraum ablenken wollen. So nach dem Motto, ist doch egal ob du 3, 4, 5 oder 6 Zylinder fährst, auf die Leistung kommt es an und genau da passt es eben nicht mehr zu uns Enthusiasten. Ich glaube 50% der Bevölkerung interessiert nicht einmal was da dran steht, weitere geschätzte 30% werden froh sein darüber hinaus zu wissen welcher Leistungsklasse der Wagen zugeordnet werden kann, womit das neue Prinzip sogar besser geeignet wäre und nur sehr wenige wird es noch interessieren wieviele Zylinder oder gar Hubraum unter der Haube stecken.
    Spätestens in Hinblick auf Elektroautos interessieren Hubraum & Zylinder gar nicht mehr, das ist zwar noch ein langer Weg aber um sich auch in diesem Punkt in eine allgemeingültige Richtung zu bewegen, wird genau diese Vorgehensweise verwendet.

    Ich würde es ganz einfach abbestellen, braucht kein Mensch.

    Gespannt bin ich wann VW mit den 100er Bezeichnungen nachzieht. In China verwenden ja die Audi alle 20, 25, 30, 35, 40, 45 usw. bei VW sind es eher 100, 200, 250, 300,...

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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    2 Mal editiert, zuletzt von quattrofever (25. August 2017 um 13:53)

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    • 25. August 2017 um 14:00
    • #24
    Zitat von quattrofever

    Ich würde es ganz einfach abbestellen, braucht kein Mensch.

    Sehe ich auch so. Wären die Embleme bei meinem S4 nicht sowieso ab Werk entfallen, hätte ich sie entfernt. Bei meinem A3 3.2 habe ich die Hubraumbezeichnung allerdings immer gerne getragen. Allein schon wegen der Rückfragen interessierter Betrachter.

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  • sebbel
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    • 25. August 2017 um 14:12
    • #25
    Zitat von Revenost

    Bei meinem A3 3.2 habe ich die Hubraumbezeichnung allerdings immer gerne getragen. Allein schon wegen der Rückfragen interessierter Betrachter.


    Sorry, ich hätte sie ja gerne dran gelassen, aber als der Punkt von "3.2" beim Putzen abgefallen ist, war das die einfachste Möglichkeit.

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  • Cloudforce
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    • 25. August 2017 um 16:34
    • #26
    Zitat von Bratschlauch

    Gibts doch noch.. ?(

    Nö, zumindest für den deutschen Markt nicht mehr.
    Aktuell steht entweder TFSI oder [lexicon]TDI[/lexicon] drauf

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  • Bratschlauch
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    • 25. August 2017 um 17:03
    • #27

    Beim A3 vielleicht, bei den "großen" Modellen steht immer noch der Hubraum dran.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • earlgrey
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    • 25. August 2017 um 17:36
    • #28

    Ich dachte ,Cloudforce ist in IN vor Ort,wie auch Weckle


    Beim B9 A4 steht : Modell und Technologie Schriftzug an der Heckklappe (Was bedeutet Technologie ? [lexicon]TDI[/lexicon] oder TFSi ? oder?) .Auf Wunsch auch ohne. Bei
    Quattro : Schriftzug hinten re (und Grill)
    Katalog 09/15

    Aber ist ja auch egal ,wäre alles besser als das ,was kommen soll.


    Katalog A7 ab 07/14: TFSI oder TDi,darunter quattro,keine Hubraumangabe...

    3 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (25. August 2017 um 17:51)

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  • jb.13
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    • 26. August 2017 um 22:07
    • #29

    Also mein A6 ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt ( aktuelles Modell) und da stand 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] dran, bis ich es entfernte.


    Gruß Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
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    • 26. August 2017 um 22:14
    • #30

    In NSU rollen auch täglich Autos mit Hubraum und Technologiezug vom Band

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Cloudforce
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    • 28. August 2017 um 08:55
    • #31

    Für manche Auslandsmärkte werden die Fahrzeuge auch mit den alten Typzeichen ausgeliefert (z.B. USA oder Japan).
    Für den deutschen Markt bestimmte Modelle haben nur TFSI oder [lexicon]TDI[/lexicon] am Heck.

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  • earlgrey
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    • 28. August 2017 um 08:58
    • #32

    Bei unserem gestrigen Treffen im größten Audi Gebrauchtwagenzentrum in Eching fand sich kein einziger Wagen mit Hubraumangabe.

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    • 28. August 2017 um 09:21
    • #33

    Ich bin da voll bei Cloudforce und denke auch wenn es jemand weiß dann er. Meiner Ansicht nach sind Hubraumangaben nur noch für andere Märkte aber nicht mehr für D angegeben und wie earlgrey sagt ist in dem größten Gebrauchtwagenzentrum auch nichts mehr von Hubramangaben zu sehen.

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    • 28. August 2017 um 11:10
    • #34

    Das kann dann aber noch nicht allzu lange so sein, letztens hab ich noch einen aktuellen A6 mit 3.0 TFSI am Heck gesehen.

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    • 28. August 2017 um 11:13
    • #35

    Vielleicht war das ein Reimport, ich kenne nur die mit [lexicon]TDI[/lexicon] oder TFSI dran.

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    • 28. August 2017 um 15:20
    • #36

    Oder man klebt es sich privat ran, ich hab mir das TFSI auch nachgekauft da es ab Werk ein CleanHeck war.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 29. August 2017 um 20:57
    • #37

    Das wird bei meinem wohl auch so gewesen sein. Da hat mein Vorgänger sicher das 3.0 ergänzt. Den 3.0 TFSI gibt es übrigens aktuell nicht mehr im A6/A7.


    Gruss Jürgen

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    • 30. August 2017 um 09:05
    • #38

    3,0 TFSI ist aktuell nur der Turbomotor der im S5 angeboten wird denke ich, oder? Damit er sich lohnt müssten sie ihn aber schon auch in anderen Modellen bringen,....

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    • 30. August 2017 um 09:10
    • #39

    Da es zum Thema passt und ich es gerade in der Signatur sehe:
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum ist im Englischen übrigens viel schöner gelöst: There's no replacement for displacement.

    [size=8]

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    • 30. August 2017 um 10:19
    • #40

    Der neue S4/5 Motor ist jetzt auch im Q5 verbaut.

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