Aus einem anderen Grund halte ich die deutschen Hersteller für reichlich blöd gegenüber den japanischen. Japan hat wenig Platz in den Städten und baut entsprechend kleine Autos (Kei Cars und Kleinwagen generell). Deutschland hat wenig bzw. immer weniger Platz in den Städten, baut immer größere Autos und nennt das Fortschritt. Folge: Mehr Stau und dadurch wirtschaftliche Einbußen, zu wenig oder zu kleine Parkplätze, mehr Gemecker.
Das Problem sehe ich nicht wirklich bei den Herstellern,sondern eher bei den Kunden... Solche Autos will hier einfach keiner. Das rein subjektive Vorkommen des SMART als einziger langjähriger Vertreter der Kleinstwagenzunft in DE ist auch deutlich geringer als zur Anfangszeit. Den UP! und seine Konzernbrüder findet man auch nicht so häufig. Und auch die Konkurrenz aus dem Ausland scheint heutige deutlich seltener vertreten (107, Aygo, C1 etc.) vor allem im Vergleich dazu wie häufig früher beispielsweise der Nissan Micra war. Alles natürlich rein subjektive Einschätzungen. Das Problem an sich ist nichtmal die Sicherheit (klar ein SMART hat noch weniger Knautschzone als die anderen genannten) denn mit passenden Systemen (Motor unterhalb des Fußraums "durchreichen" etc.) passt das dann schon wieder, selbst im Vergleich zu älteren Klein und Kompaktwagen sind die Überlebenschancen deutlich höher einzustufen.
Kleinstwagen will hier denke ich einfach keiner haben. Ich selbst habe die Kisten auch nur aus dem Grund der super Wirtschaftlichkeit und dem Kaufpreis (konnte ich damals für einen lächerlichen Betrag von meinem Vater erwerben) gefahren. Bei meiner Größe war das stellenweise auch echt kein Spaß im Vergleich zum A3. Und da liegt auch eines der Probleme, der Cuore war schon grenzwertig vom (Sitz)-Platzangebot, andere noch viel schlimmer, die hätte ich nichtmal fahren können, wenn ich das gewollt hätte. Und dann kommt natürlich noch der (wenn auch in DE rückläufige) Faktor Prestige dazu.
Bin vorher nen Lupo 999ccm (4-Zylinder gefahren) und muss sagen, es war das wirtschaftlichste Auto, das ich bisher gefahren bin. Achte nur auf Servolenkung und ABS.
Den habe ich für meinen kleinen Bruder gekauft, tolles Auto. Muss aber sagen, dass die Kiste im Vergleich zu richtigen Kei-Cars (wie eben dem Daihatsu Cuore) nicht wirklich wirtschaftlich (Verbrauch, Versicherung, Ersatzteile) ist. Aber eben durch die Sicherheitsaspekte wie Servo und ABS doch das "mehr" an Geld wert ist, gerade für Leute die Fahrzeuge ohne nie gefahren sind.