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Nockenwellenversteller unbedingt wechseln ???

  • Phipps
  • 2. Oktober 2017 um 18:59
  • Phipps
    Anfänger
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    • 2. Oktober 2017 um 18:59
    • #1

    Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir einen A3 3.2 Liter zu kaufen. Dieser hat ca. 150 tkm drauf und noch die erste Kette etc. drin.
    Leider ist das bei fast allen so.
    Hab mal gelesen dass man die Nockenwellenversteller auch tauschen sollte.
    Ist das dringend notwendig ?
    Was geht an den kaputt bzw. ist es nur eine Reinigungssache zwecks Ölkohle etc. ?
    Gibt es die Nockenwellenversteller nur Original von VW ? Finde nichts im Zubehör.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 2. Oktober 2017 um 19:36
    • #2

    Ich würde mal sagen daß die Kette sehr selten der Grund für Probleme an diesem Motor ist.

    Häufiger ist Ölkohle Schuld für eine Fehlfunktion im Kettentrieb oder die Steuerventile defekt.

    Mit etwas Rücklagen beim Gebrauchtwagenkauf, kannst du deinen neuen Liebling erwerben.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Phipps
    Anfänger
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    • 2. Oktober 2017 um 19:58
    • #3

    Und was ist mit den Nockenwellenversteller ?
    Wie oft kommt das mit den Steuerventilen vor ?
    Was kosten die Steuerventile ?
    Kam es schon vor das es nach einer Spülung keine Probleme mehr gab ?

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  • Phipps
    Anfänger
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    • 2. Oktober 2017 um 20:10
    • #4

    Hab noch vergessen dass die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] Geräusche macht. Leerlauf ist aber normal, Fehlerspeicher ist leer.

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 2. Oktober 2017 um 20:10
    • #5

    Ein gutes Beispiel ist der A3 von denis.b der schon von vielen aufgegeben wurde.
    Les mal den ganzen Thread
    habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • earlgrey
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    • 2. Oktober 2017 um 20:24
    • #6

    Also meiner ist 12 J alt ,110000 km ,erste Kette,BMJ Motor,beim Kauf(ca ab 2010) auf jährlich Ölwechsel Addinol umgestellt,überhaupt keine Probleme.

    Didi hat gerade einen 06er BUB erworben ,überhaupt kein Problem,trotz Audi Wartung.165000 km

    Je eher man die Wartung optimiert und ggf dann auch noch oil primer spülung macht ,desto mehr kann man annehmen ,daß es zu keiner teuren Reparatur
    kommt. Psychedelic zB hat massive Geräusche usw seit vielen Jahren ,nichts weiter gemacht ,geht auch.

    Will sagen: erst mal alles andere als reparieren,aber geld beim Kauf und später einplanen,wenn dann doch nötig .Und dann aber alles mitmachen.
    Ich nehme an ,das wollte DiDi sagen...

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  • Phipps
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    • 17. November 2017 um 14:00
    • #7

    Also mal kurzer Zwischenbericht:
    Ich bin genauso vorgegangen wie Paramedic_LU in seinem verlinkten Beitrag.

    1. Nur Ölwechsel
    2. Neues Öl + Addinol Ölschlammspülung (es kam fast so schwarz raus wie das erste Öl beim Ölwechsel, Auspuff qualmte teilweise etwas)
    3. Neues Öl + Lambda Oil Primer ( Das Öl kam genauso klar wieder raus)
    4. Neues Öl + Lambda Oil Primer ( Das Öl kam wieder wie davor wieder klar raus)
    5. Neues Öl + Lambda Oil Extra ( Öl immer das Addinol 5W40 )

    Ergebniss: Es hat sich absolut nichts geändert, immer noch Steuerkettengeräusche ?(

    Die Werte hab ich noch nicht auslesen lassen, kommt aber nächste Woche.

    Fazit: Das Lambda Zeugs hätte ich mir sparen können. Der Addinil Ölschlammspüler scheint wenigstens ein bisschen was bewirkt zu haben

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  • earlgrey
    Realist
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    • 17. November 2017 um 14:16
    • #8

    Ohne den Versuch -sozusagen- mit allem ,wüsstest du nicht ,ob und was hilft. Manchmal braucht es etwas länger.Aber sicher falsch ist es ,zuerst mit den teuren Dingen
    anzufangen.Selbst bei denen (Kettenwechsel) ist man nicht vor Überraschungen durch die Werkstatt sicher.

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  • Phipps
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    • 17. November 2017 um 14:50
    • #9

    Aber falls die Werte nicht stimmen:

    - nur [lexicon]Steuerkette[/lexicon] mit Spanner+Schienen wechseln und bei ausgebautem Zustand prüfen ob dann die Steuerzeiten stimmen ?
    - oder zusätzlich noch die Nockenwellerversteller gliech mitwechseln ?
    - oder nur Steuerventile ersetzen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Phipps (17. November 2017 um 14:53)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 17. November 2017 um 15:47
    • #10

    Nach Punkt 3 hätte ich gestoppt. Immerhin ist nochmals ordentlich Schmutz beim zweiten Mal
    raus gekommen. Jetzt kann nur noch vonverschließenden Bauteilen ausgegangen werden.

    Je nach Werte würd ich als nächstes den oberen Nettenspanner
    auf Leichtgängigkeit prüfen. Motor abstellen. Spanner ausbauen.
    Am Fahrzeug nichts bewegen ggf Handbremse anziehen.
    Wenn der Spanner leicht zu bewegen ist dann wieder verbauen und
    mit 40nm anziehen.

    Erst danach kann man weitere Schritte planen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (17. November 2017 um 15:51)

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  • DIDI007
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    • 17. November 2017 um 18:36
    • #11

    Arg schrecklich die Rechtschreibverpfuschungskorrektur ;(

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • mad90mad
    Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung
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    • 18. November 2017 um 17:53
    • #12

    Kann mich nur anschließen, in den seltensten Fällen muss die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] dann auch wirklich getauscht werden, war bei meinem BHE ähnlich.
    Ölkohle im Kettenkasten und Geräusche, die er auch nach mehreren Spülungen und kurzem Ölintervall immernoch macht. fährt sich aber super seidig.
    Werte sind seit jeher -5/-6 und die, die die Ketten tauchen mussten hatten mehr als nur paar Geräusche, da hat sie schon geschrien.
    Also einfach weiter brav Ölwechseln ^^

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

    [color=#990000]TT 3.2[/color] :

    [color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

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  • Phipps
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    • 23. November 2017 um 21:47
    • #13

    Wie hoch ist der Aufwand den Spanner auszubauen ?
    Ist der Spanner als Ersatzteil teuer ?
    Bei solchen Sachen nehm ich lieber Original.

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  • DIDI007
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    • 24. November 2017 um 06:03
    • #14

    5 min
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  • Phipps
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    • 24. November 2017 um 15:34
    • #15

    Also,
    hab heute mal die Messwertblöcke auslesen lassen:

    208: -2 Grad
    209: -3 Grad

    Also gerade noch so in der Tolleranz

    Außerdem ist dem Meister aufgefallen, dass das Geräusch nur im in Stellung "P" und "N" da ist. Bei "R" , "D" und "S" nicht.
    Er vermutet ZMS. Hat der ein ZMS ???

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  • videoschrotti
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    • 24. November 2017 um 17:59
    • #16

    -2 / -3 sind akzeptable Werte, mein 3,2er hatte diese Werte über viele Jahre und km.
    Das Geräusch wird als "Loseräderrasseln" bezeichnet, tritt im unbelasteten Zustand P und N auf, ist unbedenklich.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • buba
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    • 25. November 2017 um 08:10
    • #17

    Das hatte ich auch erst ganz leicht und dann nach 18000km war es so schlimm das beim starten des Motors vom Getriebe so ein scheppern/quitschen kommt ganz kurz
    ab dann sollte man es aber auch wechseln
    Anfahren und Gang Wechsel waren auch anders zumindest kein Vergleich
    Zum neuen zms ^^

    Aber solange es nur leicht ist würde ich es so lassen

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  • Phipps
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    • 26. November 2017 um 10:45
    • #18

    Ist mit dem "Loseräderrasseln" auch das ZMS gemeint ?
    Ich mach mal bei Gelegenheit ein Video und stell es rein ;)

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  • DIDI007
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    • 26. November 2017 um 12:11
    • #19

    Nein die Zahnräder im Getriebe.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • bagheera
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    • 27. November 2017 um 11:21
    • #20
    Zitat von DIDI007

    5 min
    ca. 60€


    Ich möchte auch den oberen Kettenspanner tauschen und habe mir am Wochenende mal angeguckt, wo der sitzt. Fünf Minuten halte ich für etwas optimistisch, oder? Was muss denn alles entfernt werden, um einigermaßen vernünftig daran zu kommen? Die Luftführung vom LuFi-Kasen in den Motor mindestens... Ich denke, dann könnte ich mit Nuss/Verlängerung/Drehmomentschlüssel an den Kettenspanner kommen.

    Kann mir jemand sagen, was ich für eine Nuss brauche? Würde auf 26 tippen...

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