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Didi's A3Q 3.2 SB reloaded 2017

    • [8P/8PA]
  • DIDI007
  • 1. November 2017 um 13:47
  • DIDI007
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    • 12. Juli 2018 um 08:49
    • #61

    Nachtrag zur Motorölspülung:

    - Betriebstemperatur vom Kühlwasser wird schneller erreicht, ca. 3-5 km früher
    - [lexicon]Motoröl[/lexicon] wird immer 3°C wärmer als vorher, damit hat sich wohl die Ölkruste abgebaut und übergibt mehr Temp zum ÖL

    Das DSG Öl und Filter kam auch neu rein, denn ich hatte sehr starke Schaltgeräusche und Rucken beim Schalten.
    Im Winter bei -15°C kam zusätzlich keinerlei Kraftschluß in den Kupplungen auf und für die erste Minute nach dem Start.
    Jetzt läuft alles wie geschmiert, kein Schlagen, keine Geräusche und egal ob warm oder kalt auch das manuelle Schalten
    ist butterweich. Dabei war das DSG Öl nur 40tkm und drei Jahre alt.

    Klar ist wohl daß die gezeigt Undichtigkeit zu groß ist und relativ schnell behoben werden muß.

    Und da war das Thema Fahrwerk... :D

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (12. Juli 2018 um 08:53)

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  • quattrofever
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    • 12. Juli 2018 um 09:13
    • #62

    Ui, Fahrwerk klingt auch interessant, was kommt rein ein B8?

    Das mit der Öltemperatur ist mir bei meinem A4 auch aufgefallen, in letzter Zeit kommt er schneller auf seine Temperatur, ggf. hat sich da nun mit dem häufigeren Addinoleinsatz auch etwas gereinigt.

    Wassertemperatur habe ich nie so genau im Blick, das könnte ich gar nicht sagen ob die mal schneller oder weniger schnell warm wird.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

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  • DIDI007
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    • 12. Juli 2018 um 09:18
    • #63

    Fahrwerk ?!?! Muss mit mir noch ringen was es wird und vielleicht gleich mit dickes Stabis ...

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 12. Juli 2018 um 09:20
    • #64

    OK, mit dicken Stabis klingt nach H&R. Welche stehen denn zur Auswahl? Bilstein doch auf jeden Fall, oder?

    Hält denn auch noch eine BN Pipes Einzug?

    EDIT: Mal so nebenher, ich habe jetzt erfahren das die Typgenehmigung der BN Pipes nicht mehr zählt wenn man ein NWT im Fahrzeugschein eingetragen hat,..., nur als Info falls eins von beidem mal anstehen sollte.

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (12. Juli 2018 um 09:21)

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    • 12. Juli 2018 um 09:50
    • #65

    ABE / EG gilt immer nur für Serienzustand.

    Will man etwas ändern ,muß man klären ,ob -zur Not- in Einzelabnahme beides abgenommen/eingetragen ist.

    Meine BN ist TÜV vorgeführt und abgenommen...hatte ja mit der Klappe auch sowieso keine ABE/EG mehr.


    @Oli : B8 wären nur andere Stoßdämpfer ,die aber gekürzte Federn "bräuchten" .B6 wäre für Standardambition wie bei para.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (12. Juli 2018 um 09:52)

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    • 12. Juli 2018 um 10:00
    • #66

    Ja stimmt, da hast du Recht Rainer, ich dachte genau es wäre andersherum mit B6/B8, danke! :thumbup:

    Genau, das muss man dann mittels einer Einzelabnahme machen, diesbezüglich habe ich mich hier mal erkundigt und so einfach machen die das nicht, ist viel schwieriger geworden in letzter Zeit. Man bräuchte daher eher einen AGA Hersteller der dann die TÜV Abnahme mit dazu macht und auch individuell Veränderungen am Fahrzeug berücksichtigen kann.

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    • 12. Juli 2018 um 10:10
    • #67

    Alles sehr kompliziert geworden mit dem Abgas Gedöns.

    Verstellbares Fahrwerk in Kombination mit Stabilisatoren oder nur einfaches Fahrwerk mit Serienstabis.

    Es gibt Stabis von H&R, KW und ST. Alle Produkte haben unterschiedliche Auslegung und damit Dicke des Stabis
    als auch Verstellmöglichkeiten.

    H&R: VA 24mm 2 fach verstellbar, HA 26mm 2 fach verstellbar, nur Gummilager im Lieferumfang
    KW: VA 26mm 2 fach verstellbar, HA 22mm 2 fach verstellbar, nur Gummilager im Lieferumfang, Schelle VA muss umgebaut werden mit Schweißen
    ST: VA 25mm 2 fach verstellbar, HA 22mm 2 fach verstellbar, Gummilager und Schelle im Lieferumfang

    Ein Kuriosum bei den Sportfahrwerken ohne Einstellung:

    Bilstein B12 Pro Kit Sportfahrwerk - Teilegutachten ! Bilstein Dämpfer mut Eibach Federn
    Eibach B12 Sportfahrwerk - ABE ! Eibach Federn mit Bilstein Dämpfern :thumbup:

    Ich bin mal A3Q 3.2 mit KW v3 und den dicken KW Stabis gefahren und das war wie Go-Cart Fahren in den Kurven. :thumbup:

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    5 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (12. Juli 2018 um 10:28)

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    • 12. Juli 2018 um 10:50
    • #68

    Wieviel die ABE noch Wert ist bei anderen Felgen...

    Wie gesagt,ABE usw gilt nur für sonstigen Serienzustand im betroffenen Bereich.Es sei denn,die ABE beinhaltet ausdrücklich einen erlaubten Bereich
    anderer Veränderungen.


    davidshoes fuhr ja die Kombi B12 mit anderen Stabis und hat dazu auch geschrieben ,soweit ich mich erinnere.

    Ich persönlich würde durch andere Stabis eher eine gewisse Kantigkeit/Verhärtung des gesamten Fahrwerks erwarten,was für mich die Sinnhaftigkeit
    im Alltag in Frage stellen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (12. Juli 2018 um 10:54)

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  • DIDI007
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    • 12. Juli 2018 um 11:44
    • #69

    Alles Serie belassen und nur das Eibach Fahrwerk wäre die günstigste als auch eintragungsfreie Variante für alltägliches Auto fahren. :thumbup:

    ... und da war die Domi Box. Eine Leihgabe von Rainer.

    Meine Erfahrungswerte der letzten heißen Monate sind:

    - verbessertes Anfahrverhalten im Stop&Go Betrieb in der heißen Großstadt oder Autobahn Warteschleife
    - kein Verschlucken beim Rausbeschleunigen an sehr heißen Tagen
    - geringe Verbrauchsminderung von 0,1-0,2L/100km
    - spürbares leichteres Beschleunigen des Motors auch im kalten Zustand
    - Leistungsplus nur gefühlt nicht wirklich messbar

    Test Basis: A3Q 3.2 SB DSG mit BUB Motor im Serienzustand und Aral Super95.

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    • 12. Juli 2018 um 13:41
    • #70

    Mei mi fällt immer noch was ein.

    Lanzeitdurchschnitt (15tkm) Spritverbrauch: 8,5 L/100km
    Kurzzeitdurchschnitt (5tkm) mit Domi Box und Motorspülung/DSG ÖLung: 8,1 L/km

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  • OsCaR32
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    • 12. Juli 2018 um 22:40
    • #71
    Zitat von DIDI007

    Alles Serie belassen und nur das Eibach Fahrwerk wäre die günstigste als auch eintragungsfreie Variante für alltägliches Auto fahren.


    Auch ich fahre Paras Kombi: B6 ohne sonstige Fahrwerksänderung, selbst coolhard auf der Rückbank war zufrieden.

    Zitat von DIDI007

    ... und da war die Domi Box. Eine Leihgabe von Rainer.

    Meine Erfahrungswerte der letzten heißen Monate sind:

    - verbessertes Anfahrverhalten im Stop&Go Betrieb in der heißen Großstadt oder Autobahn Warteschleife
    - kein Verschlucken beim Rausbeschleunigen an sehr heißen Tagen
    - geringe Verbrauchsminderung von 0,1-0,2L/100km
    - spürbares leichteres Beschleunigen des Motors auch im kalten Zustand

    Ich stimme zu.

    Zitat von DIDI007


    - Leistungsplus nur gefühlt nicht wirklich messbar

    Mein Meßapparat=Popometer sagt mir ein Plus!

    Zitat von DIDI007

    Test Basis: A3Q 3.2 SB DSG mit BUB Motor im Serienzustand und Aral Super95.


    Wie ist das (95er) zu verstehen?
    Beim 10 j. a3q hörte ich, daß Aral 98?/102? ca. 1/2 l /100km Verbrauchsminderung bewirke!

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  • DIDI007
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    • 13. Juli 2018 um 08:37
    • #72

    Super95 fahre ich weil der Mehrpreis zu UL102 nicht einzuholen ist und hier in München kaum eine Aral Tanke das SP98 hat.

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  • Paramedic_LU
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    • 13. Juli 2018 um 09:41
    • #73

    Das B6 im Austausch gegen die Serien-Ambitiondämpfer bei Belassung aller anderer Komponenten, kann ich nur empfehlen. Alltagstauglich und doch sportlich und lässt auch zackige Manöver zu. Hat sich bei etlichen Fahrertrainings bestens bewährt.
    Sollte der [lexicon]TDI[/lexicon] schwache Dämpfer bekommen und es da ein B6 geben, werd ich das auch verbauen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • DIDI007
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    • 18. Juli 2018 um 13:58
    • #74

    Ich trau mich ja fast nicht zu schreiben aber bin derzeit zu Hause in BW.
    Auf der Fahrt hierher einen schnellen konstanten [lexicon]Reifen[/lexicon] mit 100 km/h im Durchschnitt erreicht
    bei einem Spritverbrauch von 7,8 L/100 km mit Super Plus 98 von Jet.

    Die Steuerzeiten nach der Motorspülung sind unverändert -2/-1 und ganz leichte Schabgeräusche vernehmbar.

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  • DIDI007
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    • 18. Juli 2018 um 16:33
    • #75

    Meine aktuellen Kettenwerte nach Motorölspülung und einer Laufleistung von 184 tkm.

    Dateien

    Motor BUB 93, 208, 209.png 26,5 kB – 0 Downloads

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  • El Manu
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    • 18. Juli 2018 um 22:03
    • #76

    Hi Didi,

    ich mal wieder, wenn ich schon mal wieder online bin, dann schau ich doch hier auch mal vorbei.
    Toll, wie Du uns über Deinen 3.2 auf dem Laufenden hältst. Sehr interessant. Danke Dir dafür.

    Zu Hause in BW?
    Wo denn genau? Ich bin schließlich auch aus diesem Bundesland. Evtl. lässt sich ein spontanes Treffen ja mal einrichten.

    Liebe Grüße,
    Manu

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.png Audi Coupé Typ 89 2,8E

    1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

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  • DIDI007
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    • 19. Juli 2018 um 13:18
    • #77

    Ich bin genau da wo es nach Para das beste frisch gebackene Naturbrot gibt.

    Derzeit jedoch voll eingespannt und bald wieder auf dem nach Hause Weg.

    Wir treffen uns gerne wieder wenn mehr Zeit zur Verfügung steht.

    Bin gerade am a3 gewesen für Check und jetzt einen weiteren akuten Defekt gesichtet.

    Die Innenmanschette der rechten Antriebswelle ist geplatzt, warum auch immer das jetzt gerade passieren muss. Die Ersatzteile sind gleich beim Frrundlichen bestellt worden.

    Dateien

    DE8A2EC5-E108-44C3-84CF-A2B79FD88A64.jpeg 988,84 kB – 0 Downloads

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  • quattrofever
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    • 19. Juli 2018 um 13:58
    • #78

    Ah Mist, das saut alles so voll da unten,..., ärgerlich.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    • 25. Januar 2019 um 18:01
    • #79

    Heute ist mir ein Lichtlein auf- und nicht wieder ausgegangen. :D ;(

    Dateien

    C2034DA9-6308-412C-A449-7BC4B0A17031.jpeg 1,07 MB – 0 Downloads Fehler Motor 3.2 01.2019.png 15,51 kB – 0 Downloads

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    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (25. Januar 2019 um 18:09)

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  • earlgrey
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    • 25. Januar 2019 um 18:54
    • #80

    Armer didi. Und dann noch die
    Frontscheibe...

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