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Didi's A3Q 3.2 SB reloaded 2017

    • [8P/8PA]
  • DIDI007
  • 1. November 2017 um 13:47
  • earlgrey
    Realist
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    • 28. Januar 2018 um 08:57
    • #41

    Defekte können sich manchmal auch auf verschiedene Autos verteilen.Da muß man dann Prioritäten setzen. ;(

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 28. Januar 2018 um 10:01
    • #42

    Ja, stimmt hab derzeit ganz viel Glück bei Getriebe Defekten.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • earlgrey
    Realist
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    • 28. Januar 2018 um 14:03
    • #43

    Gerade in der neuen GF gelesen zum DSG: ...wenn man dann auch noch im manuellen Modus die Gänge "reinknallt",insbesondere noch mit Chiptuning stets
    ruppig unterwegs ist... (bzgl DSG Problemen ,die es gegen HS zur schlechteren Wahl machen könnte)

    Auch Zoran soll mal gesagt haben(zum Oli),daß manuelles Fahren nicht so gut sei.

    Nun fahre ich praktisch >90% in -M- und dein DSG wurde von einer nicht mehr wirklich jungen Dame bearbeitet,vermutlich in -D-. Im Vergleich würde ich also bald
    (zZt 114000 km) Probleme erwarten dürfen ,oder ?

    S-tronic/DSG ist doch als automatisiertes Schaltgetriebe ausgewiesen,manuelles Schalten zu verdammen ,würde dem eigentlich nicht gerecht.

    Oder wie ?

    PS: runterschalten tue ich ohne Last.

    PPS: S3 Limo im aktuellen GF Test.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (28. Januar 2018 um 14:04)

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  • DIDI007
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    • 21. Februar 2018 um 18:49
    • #44

    Neue Erkenntnisse zum DSG Getriebe: das Lager zur Befestigung des Getriebes an der Karosserie ist nun Wackelpudding
    und das verursacht diverse Nebenwirkungen. Neues Lager und Öl kommt in Kürze rein.

    Das Addinol reinigt sehr gut die Ablagerungen im Motor und ist nun bereits nach 6tkm ziemlich bald am Ende.
    Der Motor wird demnächst einmal gespült und mit neuem Öl und Filter versorgt.

    Ein leichter Kühlmittelverlust bahnt sich an. Vermutlich ist der Kühler auch bald fällig.

    Also gibt es mal wieder etwas zum Schrauben, aber nichts ist kritisch, die üblichen Verschleißerscheinungen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • DIDI007
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    • 18. März 2018 um 17:57
    • #45

    Etwas überraschendes und verwunderliches für Zwischendurch:

    Rainer und ich hatten uns wegen der [lexicon]Batterie[/lexicon] Problematik um die Ladespannung der Lichtmaschine
    und Massekabel im Motorraum gekümmert. Diese ist bei uns beiden etwas zu wenig und deshalb habe
    ich bei mir nur das dicke Massekabel unter dem Luftfilterkasten ausgebaut und alle Kontakte intensiv
    gereinigt. Das Ladekabel direkt an der Lichtmaschine zeigt auch Korrosion bei uns beiden aber da kommt
    man sehr schlecht dran.

    Resultat:
    - bis zu 0,2V mehr Ladespannung aber immer noch etwas zu wenig... ;(
    - das DSG schaltet nun sanfter und schneller ?(

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 18. März 2018 um 18:15
    • #46

    Bei den Autodoks war das auch mal. Die wechselten auch n vergammeltes Ladekabel an der LIMA, und eliminierten einige Probleme damit

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • DIDI007
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    • 19. März 2018 um 17:34
    • #47

    Nachtrag:

    - Ladespannung hat sich nun verbressert und liegt aktuell bei 14.05V
    - Leerlaufspannung ist während der Benutzung in den letzten Tage gestiegen von 11,60V auf 12,20V
    - runder Leerlauf bei -5°C und scnellerer Motorstart bei kalten Temperaturen

    Damit hat sich die kleine Aktion mit dem Reinigen des einen dicken Massekabel (die letzten beiden Bilder im Link) voll gelohnt.

    Hier der Link zum Thema Massepunkt beim Audi A3 korrodiert / Korrosion.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (19. März 2018 um 17:38)

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  • El Manu
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    • 20. März 2018 um 06:43
    • #48

    Servus Didi,

    danke, dass Du uns hier auf dem Laufenden hältst.
    Da mir letztens meine Massekabel angebissen und von irgendwas auch ordentlich gequetscht wurden und ich die Instandsetzung gerade erst hinter mir habe, möchte ich das alles auch mal messen.
    Wo hast Du das Multimeter angesetzt? Ich habe im Motorraum 2 Starthilfepunkte ... geeignet?
    Kann das auch im VCDS ausgelesen werden?
    Stimmt es, dass sich Fahrzeuge mit BDB/BMJ/BUB im STand eher entladen, als die [lexicon]Batterie[/lexicon] zu laden?
    Danke Dir.

    Liebe Grüße aus dem Schwabenländle.

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.png Audi Coupé Typ 89 2,8E

    1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

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  • DIDI007
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    • 20. März 2018 um 07:04
    • #49

    Spannung kannst du an den Starthilfepunkten und um sicher zu gehen an der [lexicon]Batterie[/lexicon] messen.

    Entladen nicht denn die Lichtmaschine brauch eine bestimmte Drehzahl und das Bordnetzstg entscheidet,
    ob im Leerlauf geladen wird oder nicht. Bei mir ist nach dem Motorstart nach weiteren ca. 5 Sekunden
    die Spannungsregelung sichtbar und ein entladen sicherlich gering.

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  • quattrofever
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    • 17. April 2018 um 08:15
    • #50

    Didi, jetzt habe ich nach einem halben Jahr deinen Vorstellungsbeitrag gefunden. Zum Auto hatte ich dir ja letztes Jahr auf dem Treffen kurz nach dem Kauf schon gratuliert aber auch hier wünsche ich dir noch einmal allzeit Gute Fahrt mit deinem neuen 3,2er.

    Das mit der Rostvorsorge ist echt super, hätte ich nicht gedacht das Audi in dem Alter noch alles übernimmt, perfekt. :thumbup:

    Bezüglich Lederreinigung einfach mal den Jemako Handschwamm mit Wasser ausprobieren und dann mit dem Waffeltrockentuch nachreiben, das holt bei mir schon immer viel Dreck raus.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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    • 17. April 2018 um 08:21
    • #51

    Und quattrofever,

    den Lack müsstest mal sehen. Richtig toll, wenn der noch etwas poliert wird und die Zierleiste an der Fahrertür getauscht ist ... ein Traum. Die Farbe gefällt mir richtig gut und harmoniert hervorragend mit der Innenausstattung.
    Tatsächlich kam der Wagen für mich schwarz an und glänzte dann grün in der Sonne.

    Didi: Wackelt der Motor noch oder haste fest gemacht?
    Habe nun das [lexicon]PU-Lager[/lexicon] drinne. Und der Motor sitzt schön satt jetzt. So wie es vermutlich sein muss.
    Und danke an dieser Stelle nochmal fürs inspizieren in Olching. Jetzt habe ich mehrere Meinungen, dass der Motor und somit das Auto doch recht in Ordnung sind.
    (wenn ihn der psychedelic sogar schon klauen wollte :D)

    Beste Grüße,
    Manu

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    • 17. April 2018 um 08:27
    • #52

    @ElManu: Vielen Dank aber den Wagen habe ich ja schon gesehen, einmal letztes Jahr kurz nach dem Kauf und vor ein paar Wochen auf dem Treffen in München auch. Ist wirklich was ganz anderes, sieht gut aus und in der Kombination passt es gut.

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    • 17. Juni 2018 um 16:42
    • #53

    Bei mir ging es in den letzten Wochen mit kleinen Schritten weiter,
    ein neues Getriebelager gegen das Schwingen im Antriebsstrang während
    dem Fahren und nun weniger Schlagen beim Schalten.

    Neue Zündkerzen und die waren überraschend lose verschraubt.

    In Kürze gibt es eine Motorölspülung. :thumbup:

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  • quattrofever
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    • 18. Juni 2018 um 16:15
    • #54

    Das klingt doch gut, schön das es bei deinem auch Schritt für Schritt vorangeht. :thumbup:

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    • 11. Juli 2018 um 10:32
    • #55

    So, weiter geht's mit der Wartung und noch eine nette Entwicklung mit dem gereinigten Massekabel: der Bose Bass ist seither wieder voll da
    und das extrem viel besser, vor allem bei sehr kleinen Lautstärken. :thumbup:

    Dann hat der Motor grüne und schwarze Fläschchen schlucken dürfen. Die Geräusche im Kettentrieb waren leider nicht sofort weg sondern
    es hat nochmals ca. 2500km gedauert bis nun fast Ruhe eingekehrt ist.

    Eine weitere Geräuschquelle hatte ich auch gleich mit erledigt. Bei allen bisher gesichteten A3 mußte ich gerissene Gummipuffer an der
    Sekundärluftpumpe oder Gebläse feststellen. Sind mindestens zwei der Puffer gerissen, dann liegt die Pumpe auf ihrem Metalrahmen auf und
    erzeugt dadurch Klappergeräusche und beim morgentlichen Motorstart überlaute Föngeräusche. Mit neuen Gummipuffern ist das wieder leise.

    Und damit es nicht Langweilig wird, hab ich neue Baustellen bzw. Undichtigkeiten am Auto entdeckt.

    Stay tuned....

    Dateien

    01 Lambda Oil Primer.jpg 183,83 kB – 0 Downloads 02 Lambda Oil Extra.jpg 129,15 kB – 0 Downloads 03 Gummipuffer abgerissen.jpg 72,95 kB – 0 Downloads 04 neue vs alte Gummipuffer.jpg 97,07 kB – 0 Downloads

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  • DerMontach
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    • 11. Juli 2018 um 12:13
    • #56

    Wow hätte nicht gedacht das es diese gummipuffer einzeln gibt.
    Bei mir war auch einer gerissen, habe mich provisorisch mit Kabelbinder beholfen.
    Was kosten die denn?
    Viel Erfolg noch beim Fehlerteufel suchen.

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    • 11. Juli 2018 um 12:28
    • #57

    Sekundärluftpumpe #2 Anschlagpuffer 06A 133 567 A

    Kostet ca. 14€ ein Stück beim Freundlichen

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  • quattrofever
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    • 11. Juli 2018 um 13:01
    • #58

    Was hast du denn noch an weiteren Undichtigkeiten gefunden?

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    • 11. Juli 2018 um 13:43
    • #59

    Am Winkelgetriebe die rechte Wellendichtung #6 zum Antriebswellenflansch ist undicht.
    Anscheinend muss hier das Verteilergetriebe raus, denn es ist eine Steckwelle mit Sicherungsring innerhalb des Getriebes.

    Dateien

    Dichtring Verteilergetriebe.jpg 77,23 kB – 0 Downloads

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  • quattrofever
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    • 11. Juli 2018 um 13:56
    • #60

    Oh ok,..., da gibt es dann gleich noch mehr Arbeit.

    Leichte Undichtigkeit hatten sie mir damals gesagt wäre normal aber da sieht man ja sogar das das Öl etwas rumspritzte, das würde ich dann auch machen, da hast du Recht.

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