Hallo zusammen,
wie bereits in anderen Beiträgen angekündigt habe ich meinen MGF Trophy verkauft und möchte mir als Nachfolger einen Audi TT Roadster 3,2 VR6 zulegen. Grund ist das ich wieder ein Auto zum Basteln und Umbauen und vor allem einen 3,2er MPI VR6 haben möchte, mir fehlt der Sound des A3 3,2 doch schob segr.
Seit ein paar Wochen bin ich diesbezüglich schon auf der Suche und die ersten beiden habe ich mir bereits angeschaut, gekauft wurde allerdings noch keiner, das braucht bei dem Modell anscheinend doch etwas Zeit und zeitlich unter Druck setze ich mich dabei nicht.
Gerne können wir hier über Vor-Nachteile, generelle Probleme, Wünsche, Umbauten oder sonstige Themen bezügich des TT Roadster 3,2 diskutieren, ein paar schöne und sehr nützliche Infos gibt es ja auch schon von anderen TT Fahrern.
Was bei den ersten Besichtigungen mal generell klar wurde ist, das der TT ein paar grundsätzliche oder immer mal auftretende Probleme hat, die fast immer gemacht wurden oder anstehen, einiges davon sind eben auch 3,2er typische Dinge:
- Stellmotoren des Verdecks wurden getauscht oder stehen an.
- Fensterhebereinheit links/rechts wurden getauscht oder stehen an.
- Bose Verstärker wurde bereits getauscht oder steht an.
- Rostprobleme an Kotflügeln oder Fensterscheibenrahmen wurden in den ersten Jahren immer mal bemängelt und teilweise überarbeitet
- hintere Heckleuchteneinheit wurde getauscht und Kabelsatz dafür wurde überarbeitet
- höherer Verschleiß an Standlichtglühbirnen
- relativ hoher Reifenverschleiß und häufigeres Einstellen der Fahrwerke
- selten, Pumpe für Scheinwerferreinigungsanlage erneuert
- selten, Kombiinstrument defekt
- selten, Klimaeinheit defekt
- AKtion 61B5 durchgeführt (Wasserablauf vom Softtop im Bereich hinten links überarbeitet)
- AKtion 61B3 8J durchgeführt (Verdeckprobleme beheben)
- Aktion 91D3 (Softwareupdate am Navi bzw. mit Telefoneinheit, so etwas in der Art)
- Kühler ist undicht oder steht an (typisches 3,2er Problem)
- Flexrohre sind undicht oder stehen an (typisches 3,2er Problem)
- Zündspulen wurden getauscht oder stehen an (typisches 3,2er Problem)
Bisher hatten alle von mir angeschauten TT 3,2er einen relativ häufigen Ölwechsel (immer mit 5W30er Ölen) obwohl das flexible Intervall doch auch bis 30k Kilometer vorgibt. Die Kettenkästen sahen bei beiden sehr gut aus. Der Letzte hatte Kettenwerte -1/-1 was ebenfalls sehr gut ist.
Zu den beiden TT die ich angeschaut habe:
Der erste steht in der Ecke un Stuttgart und wurde aktuell schon um weitere 1000 Euro im Preis gesenkt. Der Wagen wurde anfangs als 1te Hand angeboten, später kam raus, das er kurz noch auf jemand anderen angemeldet war, der damit wohl in Italien gewesen sein muss. Mit 212000 Kilometer hatte der recht viel runter, er hatte einige der oben genannten Probleme und offensichtliche Defekte, zudem so defekte Flexrohre das man ihn nicht einmal 300 Kilometer hätte fahren können. Meiner Ansicht nach wurde er trotz der bis kurz über 200.000 km guten Historie danach etwas vernachlässigt. Bekommt man den sehr günstig kann man vielleicht was draus machen, ist aber auch sonst nichts Besonderes dran und beige farbene Alcantarasitze muss man mögen, mich hätte die Farbe nicht gestört, Alcantara an sich finde ich sehr gut. Man bemerkte vor Ort das genug Interesse da war preislich entgegen zu kommen aber ich hätte so einen unverschämten Preis nennen müssen, das ich ihn habe lieber stehen gelassen. Mein Bauchgefühl war auch nicht so gut und das ist bei mir beim Autokauf das wichtigste Kaufargument. Auch waren beide Kotflügel mal ab und keiner weiß warum.
Der zweite den ich mir gestern angeschaut habe war insgesamt ein guter Kandidat, steht in Richtung Frankfurt, war aber preislich sehr hoch angesetzt, vermutlich aufgrund des sline [lexicon]Exterieur[/lexicon] was nur einige im Netz haben aber was auch maximal von hinten Wert ist zu kaufen und das kann man meiner Ansicht nach auch einfach und günstig nachrüsten, somit kein wirkliches Kaufargument was einen vor Ort dazu verleiten sollte zu schnell zu zu schlagen.
Der Wagen war recht gepflegt und ein für mich interessanter Kandidat aber es gab trotz des Preises einiges zu tun. Kombiinstrument warf schon eine Steuergerätdefektfehler, das Licht des KI war auch nur sehr dunkel, somit hätte man das wechseln müssen. Zudem spinnte die Klimaeinheit und ein Stellmotor warf ein Fehler, wäre ebenfalls zu wechseln gewesen. Zudem war der Wagen innen feucht, leider steht er auch draußen. Die Gurte wiesen schon erste Schimmelflecken auf, steht der noch länger kann man ihn innen vermutlich wegschmeißen, wollte man aber so vor Ort nicht so sehen, was ja ok ist wenn sie da eine andere Meinung zu haben. Ich hätte ihn jetzt gekauft, in einem halben Jahr wäre ich dann eher vorsichtig damit. Dann hatte der noch ein paar andere Dinge, die ich jetzt mal als Kleinzeug bezeichnen würde wo aber auch Geld reingehen würde.
Probefahrt war soweit ok, das erste mal in einem TT Roadster natürlich eine Überflutung an Eindrücken und sehr schön aber ich konzentrierte mich natürlich auf Mängel und zu versuchen die Feuchtigkeit raus zu bekommen.
Am Ende kam man mir bei der Preisverhandlung schon entgegen, doch war das noch nicht der Punkt der mir gereicht hätte aufgrund des Geldes was reingegangen wäre. Ich bin dann da die Vorortzahlung per Kreditkarte nicht ging wieder nach Hause gefahren. Unterwegs überlegte ich mir aber den Wagen doch für den Preis nehmen zu wollen, als mir dann am Telefon gesagt wurde, dass ich dann als Händlerkauf noch eine 400 Euro Versicherung dazu kaufen müsste (vorab habe ich bereits gesagt das ich keine Versicherung kaufen werde) oder es über einen Privatkauf laufen müsste. Ich möchte damit jetzt keinen negativen Eindruck vermitteln, da der Händler was Kommunikation und Mitteilungsbereitschaft echt ein Vorbild war, möchte aber die Dinge so darstellen wie sie waren. Ein kleines Problem dieser "Verhandlungen" war dann wohl auch das der Bruder wohl mehr zu sagen hat und da dann nicht weiter gewillt war auf den vorher abgestimmten Preis ein zu gehen, er meint zu wissen was er da stehen hat und den für mehr im Frühahr los wird.
Nach vielem Hin- und Her war ich dann bereit auf ein Privatkauf ein zu gehen (da ich die groben Mängel ja kannte und auch von privatverkäufern kaufen würde), mir aber der Preis dafür zu hoch angesiedelt war. Mir hätten am Ende sogar 200 Euro Entgegenkommen gereicht um ihn zu nehmen, womit der Verkäufer wohl sein Geschäft des Lebens gemacht hätte, aber auch dazu war man nicht bereit, somit hatte es sich für mich erledigt.
Ein Auto in Richtung Bodensee wollte ich mir auch anschauen, habe aber nachdem ich einiges dazu herausbekommen habe deutlich Abstand davon genommen, sollte jemand so einen schwarzen da in der Richtung kaufen wollen, dann bitte genau hinschauen.
So bin ich dann nun weiter auf der Suche und muss mich wie immer mit vielen gewerblichen Verkäufern auseinandersetzen die es oft einfach nicht nötig haben sich zu melden. Es ist ein Wahnsinn wie manche da so überhaupt nicht funktionieren und das obwohl man doch davon ausgehen sollte das sie damit ihr Geld verdienen und nicht so gut aufgestellt sind, dass sie nicht mehr arbeiten müssen. Wie gesagt war der eine Händler Richtung Frankfurt eine richtige Ausnahme und da hätte ich aufgrund dessen dann auch ein wenig mehr ausgegeben aber der letzte Rest passte leider nicht, alle anderen Kontakte sind schwerfällig und oftmals bekommt man erst Infos nach mehrfachem Nachfragen, teilweise sind denen mehrere Fragen am Anfang sogar zu viel, ich frage mich was die den ganzen Tag machen, das so etwas zu beantworten zu viel ist, vielleicht liegt es ja manchmal auch an zu wenigen Computerkenntnissen.
Soviel erst einmal zum Stand der Dinge was den eventuellen Nachfolger meines MG angeht. Ich werde euch hier natürlich immer mal wieder auf dem Laufenden halten und wenn irgendwann möglich auch einen gekauften Wagen vorstellen. Gerne können wir hier Diskussionen über alles Mögliche rund um den TT Roadster oder TT 3,2 führen, ich werde mich über jegliche und rege Beteiligung freuen.
tbc,....