Kurzer Zwischenstatus zu meinem Alubandversuch:
Das war ein Schuss in den Ofen.
Beim Lösen des Rades hatte ich es extra noch einmal probiert inwiefern das Rad auf der Nabe Spiel hat, es fühlte sich nach keinerlei Spiel an. Ich probierte es trotzdem mit dem Aluband aus. Zuvor reinigte ich die Nabe vorne rechts ausgiebig, diesmal zusätzlich mit einer Drahtbürste bis es sich richtig schön glatt anfühlte. Dann klebte ich das 0,9 mm starke Aluband auf und setzt die Felge wieder auf die Nabe. Sie ging dann schon sehr straff drauf und war nicht mit einmal zu überreden richtig drauf zu sitzen, das brauchte schon etwas Hartnäckigkeit. Als ich sie aber so hatte, dass sie an der Auflagefläche anlag, nahm ich das Rad noch einmal ab und schaute mir an wie das Aluband darunter aussah. Auf dem gesamten Umfang, bis auf ein zwei minikleine Fitzelchen, schob sich das Band bis nach hinten, hinter die Mittenzentrierung. Somit hatte das Aluband an der Stelle wo es wirken sollte keinerlei Effekt und ich nahm es von der Nabe wieder herunter und reinigte alles erneut. Gleiches versuchte ich ebenfalls hinten links noch einmal und dort passierte genau das Gleiche.
Der Versuch Aluband auf die Nabe zu kleben war also vergeblich und aus meiner Sicht somit bei einer original Audi Doppelspeichenfelge nicht zur Nachahmung empfohlen.
Mein Vorgehen war danach alle Naben mit Drahtbürste noch einmal ordentlich zu reinigen, ich setzte die [lexicon]Felgen[/lexicon] im angehoben Zustand an, schraubte sie dabei zunächst mit der untersten Schraube an, in der Hoffnung so das Rad am saubersten Mittig hin zu ziehen, verschraubte dann alle anderen Schrauben (bisher noch handfest) und zog im angehobenen Zustand alles mit Drehmoment fest. Nun steht dann erst einmal eine Probefahrt aus, da es diese Woche regnen soll wird dies dann vermutlich erst in einer der darauffolgenden Wochen passieren. Bezüglich Ergebnissen halte ich euch auf dem Laufenden.