Audi TT Roadster 3,2 VR6 - Diskussionsbeitrag als Ersatz für den MGF Trophy, ggf. Vorstellungsbeitrag

  • Kurzer Zwischenstatus zu meinem Alubandversuch:
    Das war ein Schuss in den Ofen.
    Beim Lösen des Rades hatte ich es extra noch einmal probiert inwiefern das Rad auf der Nabe Spiel hat, es fühlte sich nach keinerlei Spiel an. Ich probierte es trotzdem mit dem Aluband aus. Zuvor reinigte ich die Nabe vorne rechts ausgiebig, diesmal zusätzlich mit einer Drahtbürste bis es sich richtig schön glatt anfühlte. Dann klebte ich das 0,9 mm starke Aluband auf und setzt die Felge wieder auf die Nabe. Sie ging dann schon sehr straff drauf und war nicht mit einmal zu überreden richtig drauf zu sitzen, das brauchte schon etwas Hartnäckigkeit. Als ich sie aber so hatte, dass sie an der Auflagefläche anlag, nahm ich das Rad noch einmal ab und schaute mir an wie das Aluband darunter aussah. Auf dem gesamten Umfang, bis auf ein zwei minikleine Fitzelchen, schob sich das Band bis nach hinten, hinter die Mittenzentrierung. Somit hatte das Aluband an der Stelle wo es wirken sollte keinerlei Effekt und ich nahm es von der Nabe wieder herunter und reinigte alles erneut. Gleiches versuchte ich ebenfalls hinten links noch einmal und dort passierte genau das Gleiche.
    Der Versuch Aluband auf die Nabe zu kleben war also vergeblich und aus meiner Sicht somit bei einer original Audi Doppelspeichenfelge nicht zur Nachahmung empfohlen.

    Mein Vorgehen war danach alle Naben mit Drahtbürste noch einmal ordentlich zu reinigen, ich setzte die [lexicon]Felgen[/lexicon] im angehoben Zustand an, schraubte sie dabei zunächst mit der untersten Schraube an, in der Hoffnung so das Rad am saubersten Mittig hin zu ziehen, verschraubte dann alle anderen Schrauben (bisher noch handfest) und zog im angehobenen Zustand alles mit Drehmoment fest. Nun steht dann erst einmal eine Probefahrt aus, da es diese Woche regnen soll wird dies dann vermutlich erst in einer der darauffolgenden Wochen passieren. Bezüglich Ergebnissen halte ich euch auf dem Laufenden.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 TDI quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Leute was macht ihr hier denn für Experimente.
    Wie wollt ihr denn sicherstellen das sich die Alufolie nicht einfach zwischen Auflage Nabe und Felge schiebt?
    Ergo drücken die Radschrauben sowieso euer Rad in eine bestimmte Richtung.
    Habt ihr Scheibenschlag gemessen oder Nabenschlag?
    Spiel in der Antriebswelle?
    Wurden die [lexicon]Felgen[/lexicon], samt [lexicon]Reifen[/lexicon] wirklich auf Null gewuchtet?
    Alles Faktoren, welche sicherlich mehr Auswirkungen haben als eure Aluband spielerei bei der allein das Aufsetzen der Felge mangels kontrollmöglichkeit, ein Glücksspiel darstellt.
    Da würde ich eher auf Aftermarket Nabe wie zb
    SKF umbauen und dann schauen ob es besser wird.

  • Das Phänomen haben TT 8j in jeglichem Alter gehabt und ist auch sehr verbreitet und natürlich wurde alles Mögliche schon ausgeschlossen, hatte ich soviel ich weiß glaube ich auch geschrieben und dieser Versuch kam aufgrund einiger Forenhinweise wo dies das Phänomen beseitigte und als bekanntes Thema behandelt wurde.

    Das man die Aluklebefolie dort behält wo sie sein soll, ist so gesehen nicht schwer und funktionierte schon wie es soll, wie oben berichtet hatte es nur an dem Punkt wo es etwas bringen sollte keinen Effekt.

    Um Probleme beseitigen zu können müssen zunächst alle Möglichen Dinge ausgeschlossen werden und klar sind Sachen wie Höhen/Seitenschlag und Auswuchten der Räder auf NULL die ersten Dinge die man tut, gedanklich sind wir hier schon einige Schritte weiter.

    Dass es die Nabe ist, ist ebenfalls unwahrscheinlich, Viele haben diese bereits getauscht und keinen Effekt gehabt, einige aber leben auch einfach mit dem Phänomen und machen gar nichts, andere wiederum sehen es gar nicht einmal als Problem, weshalb die Erfahrungsberichte auch immer etwas mit Vorsicht zu genießen sind.

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  • Hey,
    also das mit dem Klebeband hab ich dir gleich gesagt, olli ;) 0,9mm, falls du dich nicht verschrieben hast mit 0,09mm ist zuviel. Meine metallfolien hab ich in 0,02mm Schritten angepasst und bin bei 0,12mm stehen geblieben. Mit 0,15mm ging das Rad zu streng und schob teilweise die Folie mit. Daher ein minimales Spiel in Kauf nehmen, da die Montage einfacher ist und bei Wärmeeintrag auch Spiel vorhanden ist um unterschiedliche Längenausdehnungen zu kompensieren.
    Grob geschätzt denke ich das bei dir auch eine 0,10mm Beilage einen deutlich postivien Effekt haben würde - und du brauchst zwingend Metall ohne Kleber, da Kleber NICHT druckbeständig ist. :)

    @Didi@DerMontach
    Sollte bei mir genügend Geld beiseite liegen, werde ich sicherlich auch alle Radnaben ersetzen mit Aftermarket. Denn meine Naben sehen nicht so gut aus und die 3/4 Lager haben nun auch bereits 105t km drauf. Im Zusammenspiel mit neuen Gummilagern der Achsen wird das sicherlich ein Neuwertiges Fahrgefühl schaffen.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

  • Sorry, klar, war ein Schreibfehler, natürlich war 0,09mm damit gemeint, die Folie selbst ohne Kleber ist dabei 0,05 mm dick. Wie man es beim Montieren aber gesehen hat, bleibt keinerlei Rest übrig an der Zentrierung, somit bekomme ich bei den Originalfelgen vermutlich nicht einmal 0,02mm dazwischen und wie du auch sagst würde ich einen minimalsten Spalt für Ausdehnungsmöglichkeiten auch überbehalten wollen, denke somit das sollte so passen wie es ist an dem Punkt.

    Auf jeden Fall hattest du das schon vorhergesagt aber es selbst zu erfahren ist manchmal noch einprägsamer :D und so war es ja auch nur ein wenig Arbeit und ich kann nach anderen Dingen weitersuchen,..., außer es ist nun mit dem anderen Anschrauben der Räder schon deutlich besser.

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  • Uff, da bin ich echt mal gespannt, ob sich dieses (TT 8J) Problem bei Deinem eingrenzen lässt. 8|

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

  • Nun zur Rückmeldung zum anderen Anbauversuch der Räder -> Hat im Grunde auch nichts gebracht, die Vibrationen sind nicht besser/schlechter als vorher.

    Da dann als nächstes in einiger Zeit neue Bremsen anstehen werden, werde ich dies als Anlass nehmen auch die Naben mit zu prüfen. Meine [lexicon]Reifen[/lexicon] sind wohl bald auch schon wieder abgefahren (schienen nicht sehr lange zu halten) und somit könnten diese zwei Dinge dann auch noch einmal ausgeschlossen werden. Vor/Nach Verbau neuer Scheiben werde ich mal den Seitenschlag prüfen, vielleicht gibt es damit ein Indiz auf etwas, was dieses Vibrieren verursachen könnte und eventuell wären neue Naben dann der Weg zur Besserung.

    Kennt ihr die Toleranzwerte in denen ein Seitenschlag/seitliches Pendeln maximal vorhanden sein darf, dann könnte ich das mal bewerten nach dem Messen.

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  • Tolleranzen wurden von mir hier schon gepostet..2 Seiten vorher


    Stimmt, vielen Dank, hier stehen die Toleranzwerte (ich hatte das zunächst nicht auf den TT bezogen, sind aber vermutlich eh eher allgemeingültige "Normen"):
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  • Auch hier sind wir beim Treffen in Olching weiter gekommen.

    Es ist ein beginnender Radlagerdefekt vorne rechts.
    Noch nicht so schlimm daß es Geräusche macht aber bereits ein Spiel hat.
    Wenn man damit weiter fährt so wird sich das Ganze schleichend verschlimmern
    und irgendwann auch laut werden.

    Ich rate immer zur paarweisen Reparatur auf einer Achse, denn die Erfahrung zeigt,
    kaum auf einer Seite gemacht kommt es wenige Monate später auf der anderen auch.
    Man spart sich dadurch einmal die Achsvermesseung.

  • Auch hier vielen Dank noch einmal für deine Probefahrt und dass du dies entdeckt hast. Beim nächsten Bremsenwechsel werde ich beide Naben neu machen und dann ist hoffentlich "Ruhe". :D Bin schon ganz gespannt und werde berichten.

    Auf jeden Fall bin ich froh, dass es nicht die Antriebswellen sind.

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  • Da ich ja auch TT fahre, sehr interessant für mich. Aktuell habe ich aber nur nachdem er länger stand (auf Reifenbetten, daher [lexicon]Reifen[/lexicon] selbst eher auszuschließen) dieses Phänomen. Früher oder später wird mich das also auch treffen. Daher auch hier an Didi ein Dank für die Analyse, da wäre ich im Leben nicht gekommen, bei den geringen Laufleistungen der TTs von quattrofever und mir.

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.pngAudi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.pngAudi Coupé Typ 89 2.8 E

    1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

  • Was mich noch wundert ist, dass er erst bei über 120 km/h anfängt und dies so bis 150 km/h etwa hat. Früher sagte man ja Unwuchten unter 100 km/h kommen von vorne und von über 120 km/h kommen sie von hinten, jedoch vertraue ich da jetzt auf Didis Hinweis und werde vorne anfangen, ist es das nicht, kommen auch die hinteren neu und dann kann es nur noch an den [lexicon]Reifen[/lexicon] liegen, sollte es dann überhaupt noch sein. :D

    Dauert aber noch bis ich das alles mache, denn aktuell sagt Didi auch ist es noch nicht so schlimm und die Bremsen kommen eh entweder noch dieses Jahr oder vor dem TÜV im nächsten Jahr und dann mache ich gleich alles zusammen inklusive Stahlflexbremsleitungen.

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  • Nicht vergessen wir sind ganz am Anfang vom Radlagerdefekt. Das Spiel wird mehr und es beginnt auch früher bei kleineren Geschwindigkeiten zu Wackeln und viel später ein dauerhaftes Brummen oben drauf.

  • Jetzt stelle ich fest, dass ich hier auch schon ewig nichts mehr geschrieben habe, das hole ich doch gleich mal nach.

    Mein TT hat mittlerweile die 100.000 km Schwelle durchbrochen und kommt am Donnerstag zu seinem jährlichen Standarservice. Zudem steht der TÜV an, der gleich noch mitgemacht wird.
    Da ich überlege, die Flexrohre erneuern zu lassen (Rasseln beim Beschleunigen seitdem ich ihn habe), wollte ich zuvor neue Motor- und Getriebelager verbaut haben. _Das lasse ich diesmal ebenfalls gleich mitmachen. Von der Prüfung im Motorraum (Wackeln am Motor oder Last mit Handbremse), fühlte sich noch alles recht fest an, jedoch habe ich durch meine Suche eines AMG mitbekommen, dass bei den Modellen die Lager gern so nachlassen, dass der Motor irgendwann anfängt an Dingen auf zu liegen und in dem Zusammenhang der Motor auch nicht viel wabbeliger, aber trotzdem nicht ordnungsgemäß im Motorraum sitzt. Dies beeinträchtigt dann negativ viele andere Komponenten, weshalb ich diese nun erneuern lasen möchte
    Ein wenig möchte ich das auch machen lassen, um Erfahrungen zum 3,2er zu sammeln, was und ob dies gefühlt etwas Positives bewirkt. Ich hoffe ich kann dem Einen oder Anderen ein paar Erkenntnisse damit bringen, es bleibt also spannend,....

    Ansonsten, toi toi toi, läuft der TT wie eine Eins. Die Bremsen halten seit Ewigkeiten durch und mussten noch immer nicht erneuert werden, das Fahrwerk fühlt sich stramm an und zusammen mit der BN Pipes und dem meist tollen Wetter bei dem man ihn fährt, ist es einfach nur ein Genuss dem tollen VR6 zuhören zu dürfen. Da braucht es oft gar keine Musik im Auto.

    Bezüglich des Gewackel im Lenkrad bin ich zunächst erst noch einen anderen Weg gegangen. (Das Wechseln der Radlager wollte ich abwarten, bis mal die Bremsen fällit sind)
    Ich habe nachdem die Contis abgefahren waren, Michelin PS4S auf die [lexicon]Felgen[/lexicon] aufziehen lassen und hab ganz bewusst noch einmal auf ein akribisches Auswuchten Wert gelegt. Dabei wurde auch geschaut ob irgendeine Felge eine Unwucht aufweist, hier sah alles gut aus. Aufgrund von vielen Foreninfos zu "Gewackel im Lenkrad beim TT", hat diesbezüglich vieles auf die Achsgemetrie des TT verwiesen, weshalb ich das zum Anlass nahm, zudem die Spur noch einmal penibelst genau einstellen zu lassen.
    Und was soll ich sagen, diese Maßnahme hat das Gewackel im Lenkrad auf ein absolutes Minimum reduziert. Es ist nicht zu 100% weg, jedoch ist es so minimal geworden, dass es nicht mehr stört. Das was man jetzt noch merkt, könnte man auch eher Unebenheiten der Fahrbahn zuordnen, da es sehr verschieden auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen auftritt, dies aber nur noch selten und minimal.
    Somit bin ich absolut davon überzeugt, dass dieses Gewackel wirklich an der Achsgeometrie des Fahrzeugs liegt. Wenn man alle Gelenke erneuern, die Spur penibel einstellen und gute, ausgewuchtete Felgen/Reifen fährt, bin ich mir absolut sicher, bekommt man es zu 100% weg. Wo ich mir aber auch sicher bin, mit der Zeit, dem Verschleiß der Gelenke und Achsteile, kommt dieses Phänomen sicher mehr oder weniger stark wieder zum Vorschein.

    Eine kleine Nebeninfo am Rand, ich hab bei all meinen Fahrzeugen schon immer Probleme mit kleinerenn Standplatten gehabt. Ein je nach Fahrzeug und [lexicon]Reifen[/lexicon] stärker oder schwächeres Gewackel des Fahrzeugs oder im Lenkrad, wenn man das Auto frisch aus der Garage geholt hat und auf die Autobahn fährt (ich wohne nah an der Autobahn und fahre täglich zur Arbeit nach knapp 1 km auf eine geschwindigkeitsbegrenzte Autobahn).
    Auffällig stark ist dies immer vorhanden gewesen, wenn man das Auto mit sehr warmen [lexicon]Reifen[/lexicon] in der Garage abgestellt hatte und diese dort auskühlten. Über meine Jahre Erfahrung, fiel mir zudem immer auf, dass dieses Phänomen bei Michelinreifen gar nicht oder nur minimal gegeben war. [lexicon]Reifen[/lexicon] wie z.B. von Hankook wiesen es sehr stark auf und auch Conti war dafür immer sehr anfällig aber auch Goodyear, Bridgestone und Pirelli. Nachdem mich dann noch jemand der mal in der Entwicklung bei Michelin gearbeitet hat, darauf hinwies, dass er absolut davon ausgeht, dass dies bei Michelin [lexicon]Reifen[/lexicon] nicht oder nicht so stark vorhanden ist (aufgrund deren Konstruktion des Reifens, weshalb er auch meint dass diese immer teurer sein müssen), probierte ich es aus und kaufte wenn möglich nur noch Michelin.
    Auch hier ein, was soll ich sagen,..., das Problem ist gänzlich behoben, außer das Auto wurde mit recht warmen [lexicon]Reifen[/lexicon] zuvor abgestellt. Danach gibt es noch kurzzeitig, die ersten paar Meter eine kleine Unwucht, die sich jedoch sehr schnell einstellt. Ich hab es nicht für möglich gehalten, dass irgendein Hersteller wirklich etwas anders zu machen scheint, dass sich so arg auswirkt, nach meinen Erfahrungen die ich damit gemacht habe, scheint dies aber der Fall zu sein.
    Daher werde ich nun, solange ich mit diesen [lexicon]Reifen[/lexicon] zufrieden bin, nur noch Michelin kaufen und bewusst etwas mehr Geld dafür ausgeben. Dies nur als kleine Randbemerkung, falls sich irgendjemand mal an dem gleichen Detail stört und dies gern selbst ausprobieren möchte.

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  • Der TT kam gestern aus der Werkstatt zurück, muss aber noch einmal hin. Die Wischwasserpumpe ist defekt, muss getauscht werden und hat 1-2 Tage Lieferzeit. Daher gehen wir Montag erst einmal den kränkelnden A4 an und im Anschluss stelle ich ihnen im Tausch den TT wieder hin.

    Der Wechsel der Motorlager hat einen sehr positiven Effekt. Ich habe dafür knapp 700€ inklusive Einbau gezahlt und behaupte, dass der etwas unrunde Lauf im Stand damit verschwunden oder deutlich minimiert wurde. Zudem habe ich auch das Gefühl, dass das Schalten besser funktioniert. Bisher konnte ich zwar nur ein paar Meter fahren und hab noch nicht soviel Eindrücke sammeln können, es fühlt sich aber sehr gut an und auch als wäre es eine sinnvolle Investition gewesen. Nun kann ich damit darüber nachdenken, wann ich meine AGA mal ausbaue und die Flexrohre erneuern lasse.
    Was ist eure Meinung, eher original aussehende Flexrohre einschweißen lassen oder lieber die Standardflexrohre die man so kennt, in der Hoffnung dass diese nicht so schnell das Rasseln anfangen. Was sagt ihr?

    Meine Frau ist gestern seit Ewigkeiten den TT mal wieder gefahren und war ganz begeistert wie toll er fuhr. Auch ich freue mich immer wieder über die tolle Kombination aus Sportlichkeit, Klang, Offenfahrerlebnis und noch alter Audi Wertarbeit,...., "da rappelt nichts". :)

    Ach so, die vorderen Bremsen meinten sie erneut, seien schon relativ weit abgefahren und das müsste man beobachten...., das sagen sie sicher schon seit 3-4 Jahren, somit beobachte ich weiter...., fahre ja auch nur wenige Kilometer im Jahr.

    Bei weiteren Neuigkeiten, melde ich mich natürlich wieder, ich hoffe es klappt dieses Jahr noch mit den Flexrohren.

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (16. Mai 2025 um 13:05)

  • Immerhin recht flott lieferbar die Teile :thumbup:

    Der Tausch von Motor und Getriebelager brachte bei mir damals ein völlig neues Fahrgefühl. Der war gefühlt straffer und wie aus einem Guß.

  • Cooles Update zum TT!
    Ja, genau immerhin ist die Pumpe zeitnah lieferbar. Hatte schon vergessen, dass die ja defekt ging bzw. auf einmal auf unserer letzten Ausfahrt einfach nicht funktionierte.

    Das mit den Motorlagern ist natürlich Spitze!
    Freut mich, wenn sich das Geld gut investiert anfühlt und das Auto nun noch ruhiger fährt.

    Flexrohre würde ich wieder originale nehmen. Die letzten haben ja nun fast 100tkm gehalten bis man anfing, sie zu hören.

    Beste Grüße,
    Manu

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