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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

AU nicht bestanden wegen Fehlermeldung -40°C für Motorkühlmitteltemperatur

  • DIDI007
  • 21. November 2019 um 11:55
  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 26. November 2019 um 12:47
    • #41

    War heute AU machen,. hat alles wunderbar funktioniert.

    Anbei die Daten zum AU-Gerät.

    Hersteller: BrainBee
    Typ: GasAnalyzer AGS-200
    AU-Programmversion: 196.10
    AU-Geräteleifaden Version: 5.01
    OBD-Auslesegerät BrainBee Connex Smart, Firmware 196.10

    IST-Werte von meinem Fahrzeug, bei der Messung.

    OBD-Gemessen:
    Bank1 Lambda 0.996 (rpm 632)
    Bank2 Lambda 1.011 (rpm 645)

    Mit der Sonde gemessen:
    Motortemperatur 81C
    Drehzahl erhöht 2878
    Lambdawert 1.023
    CO Wert 0.00


    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Bernie1972
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    • 26. November 2019 um 17:09
    • #42

    Der MWB 131/2 ist wohl eher eine angepeilte "Wohlfühltemperatur" und kein Sensorwert, die durch NWT auf 80°C festgelegt ist. Da ist die deutsche Labeldatei nicht so ganz richtig, im Original steht da was von specified engine temp.

    Heute morgen kalt alle Werte 6°C, nur dieser auf 80°C fest. Das würde auch zur Öffnungstemperatur des Thermostaten passen, die für den 3.2er mit 80°C angegeben wird. Andere haben da 87°C. Also doch ne "kühlen Kopf behalten" Programmierung.
    Die OBD-Werte kann ich leider nicht auslesen, hab nur nen Micro-CAN VCDS-Adapter.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie1972 (26. November 2019 um 17:36)

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  • DIDI007
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    • 18. Dezember 2019 um 20:41
    • #43

    Am 20.01.2020 wissen wir mehr, denn da bin ich vor Ort bei Zoran.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • earlgrey
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    • 19. Dezember 2019 um 07:30
    • #44

    Me too :)

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  • quattrofever
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    • 19. Dezember 2019 um 12:42
    • #45

    Na da sind wir aber gespannt. :thumbup:

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

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  • Paramedic_LU
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    • 22. Dezember 2019 um 12:00
    • #46

    Da bin ich auch mal sehr gespannt. Für TÜV hab ich ja zum Glück noch 9 Monate Zeit

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • eles
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    • 21. Januar 2020 um 12:05
    • #47

    .....würde mich auch interessieren was Zoran sagt, habe nähmlich das gleiche Problem.

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  • earlgrey
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    • 21. Januar 2020 um 13:53
    • #48

    Hängt wohl alles vom BJ und des verwendeten AU Protokolls ab,die neuen haben bei Umstellung der AU von OBD 1 zu OBD 2 anscheinend einige ältere
    [lexicon]Modelljahre[/lexicon] nicht mehr im Sinn. Liegt also nicht am NWT selber -vorbehaltlich anderer kompetenterer Aussagen. Andererseits hatte die AU ja vorher immer
    funktioniert ,da wurde aber die Temperatur nicht über die OBD Buchse ausgelesen sondern die Öltemperatur gemessen über Peilstaböffnung.

    Soweit mein Kenntnisstand.Gestern soll aber Zoran das erkannte Problem gelöst haben.

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  • Paramedic_LU
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    • 21. Januar 2020 um 17:55
    • #49

    Das klingt nach nem guten gemeinsamen Tag in Durlangen ^^

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  • DIDI007
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    • 21. Januar 2020 um 21:33
    • #50

    Es sieht folgendermaßen aus:
    - wegen Diesel Skandal haben viele AU Stellen auf neue Tester umgerüstet die nur noch EOBD können,
    um die bösen Diesel ohne Zwangsupdate zu finden, aber gleichzeitig das alte OBD vernachlässigen, deshalb
    fallen alle alte Autos da durch :thumbdown:
    - alte Tester erkennen die OBD Autos nach wie vor problemlos, also den AU Prüfer danach fragen oder er muss die
    Temperatur Werte eben selbst messen oder ablesen und damit glauben

    Hier der Stand der Kompatibilität:
    OBD: BDB, BMJ
    EOBD: BUB

    PS: Zoran meinte man kann alle A3 auf BUB Stg und CanBus Gateway umbauen ;)

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    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (21. Januar 2020 um 21:41)

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  • eles
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    • 22. Januar 2020 um 06:25
    • #51
    Zitat von DIDI007
    Zitat von DIDI007

    Hier der Stand der Kompatibilität:
    OBD: BDB, BMJ
    EOBD: BUB

    Zitat von DIDI007

    PS: Zoran meinte man kann alle A3 auf BUB Stg und CanBus Gateway umbauen ;)


    Ich habe aber mit meinem BUB auch das Problem.....

    Einmal editiert, zuletzt von eles (22. Januar 2020 um 06:27)

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    • 22. Januar 2020 um 07:15
    • #52

    Das bedeutet jetzt, mein BDB würde ohne NWT mit dem EOBD auch durchfallen ?

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    • 22. Januar 2020 um 07:42
    • #53

    Mein Fazit: es lässt sich nicht so einfach ,also auf MKBs.eingrenzen , Audi hat ja in den Wechselphasen auch mal nicht kommunizierte Veränderungen
    gemacht in der SW. So etwas lässt sich dann auch nicht mit fer FIN abklären.

    Ansonsten: da Zoran das Problem selber an einem eigenen Fahrzeug hatte ,nehme ich an ,daß das jetzt iO geht.

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  • DIDI007
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    • 22. Januar 2020 um 07:48
    • #54

    Ja denn VAG hat die MWB für OBD amders belegt und deshalb hat man Probleme am EOBD AU Tester neuster Generation und Software Stand.

    Es kann sein das meine Aussage zu BDB und BMJ zu Pauschal ist denn es gibt unterschiedliche Serien Sortware Ständ wobei der eine oder
    andere Stand kompatibler sein mag.

    Ein BUB mit NWT sollte kein Problem darstellen.

    Ich kann gleich nochmals bei meinem BUB nach NWT auslesen.

    Der BMJ von Rainer werde ich bei nächster Gelegenheit auslesen.

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (22. Januar 2020 um 08:11)

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  • eles
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    • 22. Januar 2020 um 08:26
    • #55
    Zitat von DIDI007

    Ein BUB mit NWT sollte kein Problem darstellen.


    Hallo DIDI007, wie schon erwähnt, ich habe einen BUB und das Problem besteht da auch. Siehe Anhang.

    Dateien

    01.jpg 70,21 kB – 0 Downloads 02.jpg 54,12 kB – 0 Downloads
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    • 22. Januar 2020 um 08:34
    • #56

    Nur mal angenommen mein BDB mit 8087er SW ist beim TÜV und der hat den neuen EOBD Tester.
    Den TÜV lass ich immer in meiner Audi Werkstatt machen.
    Wenn der Meister dann anruft und sagt er kommt nicht durch, könnte ich doch sagen, er soll den VAG Tester zur Kontrolle des Sensorwertes anschliessen. Sollte dann doch reichen, oder?

    Nimmt ein TÜV Prüfer für Werkstatt-Termine einen eigenen Tester mit, oder greift er auf die in der Werkstatt zurück?

    Könnte ich im Vorfeld den Meister fragen, mit was die prüfen?

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    • 22. Januar 2020 um 09:00
    • #57

    Der Tüv Prüfer nimmt die vorhandene Werkstattausrüstung. Man kann den Wert auch übersteuern
    und den Wert zuvor mit VAG Tester auslesen, ggf. Meßsonde als Ölmeßstab einsetzen oder Infrarot
    Temperaturmesser benutzen.

    Das Ergebnis mit dem BUB ist wirklich seltsam.

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    • 22. Januar 2020 um 09:24
    • #58

    OK, dann frag ich mal in der Werkstatt. Ich denk wenn ich mit denen red sollte das klappen.

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    • 22. Januar 2020 um 09:56
    • #59

    Ich hatte ja 2x das Problem: aufgekommen ,als der Werkstatt Tester defekt war und Austausch anstand : Dekra hat selber gemessen: ging nicht
    weiter.
    Habe ja dann über verschiedene Werkstätten jeweils eine AU Bescheinigung bekommen ,die die -ja tatsächllich vorhandene- Temperatur händisch eingegeben
    haben und die AU Bescheinigung erstellt haben.
    Das wollte ich in Zukunft aber nicht immer wieder haben ,deswegen war ich bei Zoran. Ob das geklappt hat muß ich erst mal glauben.Vielleicht
    gehe ich demnächst mal an den Werkstatttester.

    Erinnern möchte ich daran ,daß meine Werkstatt zB auch bei KIA Modellen diesen Fehler hatte.Und die haben bekanntlich kein NWT...

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (22. Januar 2020 um 09:57)

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    • 22. Januar 2020 um 11:29
    • #60

    Hab den Meister gerade erreicht, ist noch im Urlaub. In meinem Autohaus wirds mit OBD gemacht. Bisher sind ihm keine Probleme bekannt, er fragt aber nächste Woche die Kollegen.

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