Dieser Beitrag soll alle Fakten sammeln und eine Lösung für das o.g. Problem aufzeigen.
Aktuell haben mehrere Personen mit ihrem Auto immer das gleiche Problem bei der AU Prüfung:
Das Motorsteuergerät zeigt im OBD-II/EOBD Modus eine aktuelle Motortemperatur von -40°C an
und dabei sollte diese min. 80°C oder mehr betragen.
Bisher erkannte Ursachen für ein nicht erreichen der Wassertemperatur:
- Kühlmittelregler (alter Name: Thermostat) ist defekt und öffnet dauerhaft zum großen Wasserkühler in der Front
Normalerweise öffnet er in der Serie bei 85°C den kleinen Kühlkreislauf (Motorblock, Kopf und Wärmetauscher für
den Fahrgastraum) zum großen Kühlkreislauf (Wasserkühler in der Front). Damit ergibt sich im Betrieb eine Wasser-
temperatur des Motors von 85-90°C und eine schnelle Erwärmung nach Kaltstart von ca. 10km und 15min Fahrzeit.
Eine einfache Fehlerprüfung ist bei geringen Außentemperaturen und schneller Fahrt 120-160 km/h zu sehen - der
Zeiger bewegt sich Richtung 70°C in der Anzeige und erhohlt sich erst wieder bei langsamer Fahrt. Man kann es auch
im Wasserglas mit Heißwasser prüfen aber das ist alles letztendlich zu großer Aufwand für ein 35€ Ersatzteil. Neu und gut.
Der Regler ist aufwendig zu tauschen und sollte als defekt erkannt auch getauscht werden. Wer nicht wechselt riskiert
Langzeitschäden am Motor und diese sind verdünntes Motoröl, erhöhter Verschleiß an allen Lagerstellen und Kolben
und erhöhter Spritverbrauch.
- Temperatursensor im Külmittelreglergehäuse
Dieser Sensor hat eine doppelfuktion: einmal für die Anzeige im Cockpit und für das Motorsteuergerät. Der Sensor geht
defekt und zeigt falsche Werte an. Normalerweise entdeckt diese Tatsache das Motorsteuergerät und bringt eine Fehlermeldung.
Dieser Sensor läßt sich einfach wechseln.
- Temperatursensor im Rücklaufanschluß im Wasserkühler
Dieser Sensor sitzt im Rücklaufanschluß des Kühlers und wird auch überwacht. Er lässt sich sehr einfach tauschen.
- diverse Rückschlagventile im Kühlmittelkreislauf für DSG Ölkühler und Zusatzkühler für heisse Länder oder Anhängerbetrieb
Hier haben wir noch keine Ergebnisse. Falls ein Ventil klemmt ist der Wasserkreislauf anders und welchen Einfluß sich daraus
ergibt ist derzeit unbekannt.
Nach unseren aktuellsten Erkenntnissen am gleichen AU Tester mit dem selben Softwarestand: das Auto meldet -40°C !
Jetzt würden wir gerne wissen wer die Fehlermeldung auch hat, bei welcher Konstellation: MKB + NWT ja/nein? KM Leistung + BJ ?