Schau mal im thread - Mein Dickmops - post 19 ,da siehst du meinen ,wie er zZt dasteht.

Alte Liebe neues Auto. A3.2 von Brinsen / Vorstellung
-
- [8P/8PA]
-
Brinsen3.2 -
19. Februar 2020 um 09:31
-
-
So, nachdem mich mittlerweile das geruckel um dem ersten Gang und R beim Anfahren und Rangieren etwas stutzig gemacht hat, habe ich Dr. Google um Rat gefragt.
Ich kam relativ schnell auf das Thema "DSG Reset" bei dem im Stand das Gaspedal bis zum Widerstand vor dem Kickdown gedrückt wird und dann die Zündung eingeschaltet wird. Das für ca. 20-30 sec so halten dann Zündung aus.
Ich habe das eben ausprobiert da ich mir dachte: was soll schon kaputt gehen...Nach der ersten kleinen Testrunde war ich ziemlich verblüfft. Alle Anfahrversuche waren sehr weich und so wie man sich das eigentlich vom DSG vorstellt und ich auch aus meinem Octavia mit DSG kenne.
In einem anderen Thread hatte ich mal was über "defekte" Kupplungen ab Werk gelesen...
Nun meine Fragen...
- Hat das Sinn gemacht?-
- Ist das ne "Dauerlösung" ?
- Was habe ich mit dem "Reset" eigentlich genau gemacht? -
Macht Sinn
Setzt irgendwelche Lernwerte ,durch Fahrweise entstanden, zurück
Deswegen auch keine Dauerlösung.Immer wieder mal.Ich machs nicht
-
Ah ok, danke. Hab mich grad neben her nochmals etwas tiefer eingelesen.
Es setzt quasi die erlernte "Fahrweise" des Fahrers zurück.
Da ich das Auto ja erst seit kurzem habe macht das ja dann durchaus sinn das DSG auf seinen eigenen Fahrstil lernen zu lassen. Da das Fahrzeug ja am Anfang lange Zeit einem Rentner gehörte wird mir jetzt auch klar warum das Ruckeln da Aufgetreten ist. -
Keine Pauschalurteile.Ich muß auch nicht mehr arbeiten.
Außerdem wiederholst du nur ,was ich geschrieben habe.
ReSetten geht auch mit VCDS .Macht Didi gelegentlich ,bzw ich war sehr oft bei Zoran.
-
Die erste Veränderung kommt.
Am Montag werden die Scheiben ab der B-Säule getönt. Dient zum einen der Optik und zum anderen meinen Kindern als zusätzlicher Sonnen- / UV-Schutz.
Dann habe ich innen einmal richtig durchgeputzt. Das Leder der Sitze wurde mit dem Lederreiniger und der Pflege von Colourlock behandelt. Mega unterschied.
Ja das ist die selbe Armlehne nur ca. 15 min später
-
Ergebnis nach der Behandlung ist unten, oder? Sieht echt gut aus, ich suche auch noch ein Mittelchen für die beige farbenen Sitze in meinem A4, da behalte ich das mal im Hinterkopf.
-
Ja richtig, oben ist Vorher. Ziemlich speckig. Nach dem Reinigen ist das Leder wieder schön "Matt".
Das wäre das Mittel wo ich benutzt habe. Reiniger / Pflege
-
Ergebnis nach der Behandlung ist unten, oder? Sieht echt gut aus, ich suche auch noch ein Mittelchen für die beige farbenen Sitze in meinem A4, da behalte ich das mal im Hinterkopf.
Je nach Grad der Verschmutzung würde ich dann bei beigem Leder direkt zum Lederreiniger Stark greifen. Der Milde ist für die Unterhaltspflege ausreichend, kommt aber schnell an seine Grenzen, finde ich. Aber Lederreiniger Stark plus die Reinigungsbürste ist ne sichere Combo für ältere, helle Ledersitze und auch speckige Lenkräder. Ganz hartnäckige Stellen kann man auch per Schmutzradierer angehen. Dann aber nur ganz gezielt und äußerst sachte, da die Teile ja abrasiv wirken.
-
frag mal Coaxspif , der hat bestimmt nen Tipp
-
Najo, helle Sitze ist immer schwierig.
Auf jeden Fall erstmal mit einem weichen Tuch, lauwarmen Wasser und ein Tropfen! Spüli drüber gehen. Bitte nicht total nass, sondern leicht feucht. Und kein extremes supertolles MIkrofasertuch, das nimmt zwar SChmutz überall raus, reibt aber die Oberfläche vom Leder ab.
Danach mit Lederpflege/Putzmittel drüber gehen. Da gibts wie schon erwähnt, verschiedene Stärken.
Ob du gleich stark nimmst, oder lieber estmal eine leichte Pflegemilch nimmst, musst selber entscheiden. Evtl. siehst ja wie es aussieht nachdem du den Sitz 1-2 mal wie oben erwähnt mit lauwarmen Wasser/Spüli.Bei ganz schlimmen Fällen kann man nach dem Reinigen ja auch wieder Farbe auftragen, aber wie neu werden die nicht mehr... :D.
-
Bei IKEA gibt es solche kleineren Baumwollhandtücher fürs Gäste WC beispielsweise. Die kosten kaum was und eignen sich vor allem der Größe wegen sehr gut für Arbeiten am Leder.
Petzoldts hat auch ein gutes Lederset.
-
Vielen lieben Dank für eure vielen Tipps, die werde ich auf jeden Fall beherzigen.
So alt ist das Leder noch nicht, der Wagen ist Baujahr 2012 und hat erst knapp über 50.000 gelaufen, jedoch sieht man an der einen oder anderen Stelle das das Leder anfängt brüchig zu werden, dem muss ich entgegenwirken, zudem ist die häufig genutzte Fahrerseite natürlich etwas dunkler als die restlichen Sitze aber nicht wirklich stark verschmutzt.
-
So, leider hat mich mein dicker das erste mal im Stich gelassen. An die Ampel gefahren / gleich wieder weg beschleunigt und er fängt plötzlich an zu stottern. Angehalten... an aus immer noch da selbe. Hörte sich gleich an als ob er nicht alle Zylinder befeuert. In 15 Jahren das 2. mal den adac gerufen... Zündspule Zylinder 6. zündaussetzer. (von li nach rechts gesehen) nach dem der nette Herr in gelb den fehlerspeicher gelöscht hatte lief er zumindest die Restlichen 18 km bis kurz vor die Werkstatt problemlos. Dann wieder an die Kreuzung ran gefahren, losgefahren und hat wieder angefangen zu stottern. Da waren es aber nur noch 800 m bis zur Werkstatt.
Hab jetzt gleich alle 6 Spulen tauschen lassen, incl Zündkerzen.
Motoröl Wechsel hab ich auch gleich machen lassen. Natürlich 5w40 superlight.Kann es sein dass durch den Wechsel der Zündspulen das anfahren beziehungsweise das Ruckeln beim anfahren besser geworden ist?
Meiner Meinung nach läuft er jetzt runder und weicher beim anfahren. -
Ja klar läuft er jetzt besser wenn alle Töpfe wieder korrekt zünden.
Außerdem gibts du jetzt weniger Gas, was du zuvor getan hast um die Minderleistung zu kompensieren.
Das Schalten ist logischerweise auch davon betroffen denn das Motor Drehmoment wird errechnet und dem Getriebe mitgeteilt,
bei Fehler im wirklichen Motorlauf stimmt das nicht und dein Getriebe schaltet ruckartig und hart.Alles spielt miteinander rein und zusammen.
Welche Spulen sind nun verbaut worden?
Hat dein Fahrzeug im Serviceheft eine Aktion von 2010 bis 2012 eingetragen?
Wenn nicht hast du Spulen aus 2005 und damit 15 Jahre alt, damit darf schon mal eine kaputt gehen. -
Wie lange ist eine solche Audi-Aktion gültig ?
Das System müsste ja der Werkstatt Auskunft geben können,wenn die Aktion noch nicht durchgeführt wurde.Oder man hakt das als Schadensreparatur per KundenAuftrag gewinnbringend ab... -
So lange wie sich dein Freundlicher gut darum kümmert und als Grundlage gilt sowieso der lückenlose Service.
Bei Audi kann man immer mal nachfragen und die sind es letztendlich, die es freigegen und der Werkstatt den Aufwand ausgleichen.
-
Danke Didi für die Auskunft.
- Nein, laut Serviceheft wurde an den Spulen noch nichts gemacht. Daher war eh klar alle 6 machen zu lassen
- Lückenlos bei Audi kann ich leider bei dem Auto nicht behaupten. -
Erneutes kleines Problem...!?
Mir ist in den letzten Tagen ein Ruckeln des Motors im Leerlauf (ca. 800 r/Min) aufgefallen. Der Motor läuft dann beim leichten Gas geben bis ca. 1200 r/min unruhig und ab da wieder sauber.
Jemand ne Idee?Ich habe die Vermutung das es der LMM sein könnte? Ich habe daraufhin den Stecker mal abgezogen um zu schauen ob sich was ändert.... hätt ichs mal nicht gemacht... fragt nicht...
Jetzt läuft er im Leerlauf mit 600 r/min aber nimmt den ersten cm Gaspedalstellung kurz Gas an und fällt danach wieder ab mit der Drehzahl. Ebenso ein wahnsinnig unruhiger Motorlauf bzw Anfahren...Geht der Fehler automatisch weg oder muss ich ihn manuell löschen?
-
Bitte Fehlerspeicher auslesen.
Löschen geht durch Batterie abklemmen oder Tools wie VCDS.
-
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!