Hallo Zusammen!
Nächstes Problem... Mich nervt aktuell seit einer Woche ein unerklärliches Poltern.
Es tritt Geschwindigkeitsunabhängig auf, steht nicht in irgendeinem Zusammenhang mit dem jeweiligen Fahrverhalten (also Kurve, Beschleunigung, Bremsen, etc...) Bei leichten Bodenwellen ist nichts. Erst bei "Schlaglöchern" poltert es so heftig, das es mir schon Sorgen macht!!!
Fahrverhalten des Wagens absolut unauffällig! Kein Eiern / Schlingern, kein verziehen beim Bremsen, keine Schläge im Lenkrad, nichts zu spüren in den Pedalen!
Anhören tut es sich, als würde eine volle Spraydose lose umherrollen und gegen etwas gegenstoßen. Manchmal auch so als würde eine lose Stange irgendwo gegenstoßen. Versuche das aufzunehmen, sind aktuell immer an der tollen Soundverbesserung des Smartphones gescheitert. Werde hier mal die Digicam rauskramen. Müsste ich das Gewicht des losen Teils anhand des Geräusches schätzen, würde ich sagen so 1-2 kg
Verortet scheint das Geräuscht von vorne links oben zu kommen. Irgendwo Bereich Kombianzeige, Lenkrad. Klingen tut es eher wie Innenraum, statt Motorraum.
Was ich bisher geprüft habe:
3x Motorraum, alles was es zu greifen gibt geruckelt wie irre
Fahrwerk ( Spurstange, Antriebswelle, Koppelstangen, Federn....)
Motorlager unten (könnte man mal neu machen, aber sieht nicht so schlimm aus. Ein kleiner beginnender poröser Riss)
Flexrohre, Hosenrohre, Hitzeschutzbleche, Abgasanlage, alles was es unten halt so zu greifen gibt...
Innenraum ( Fußraum, Pedale, Lenkradverstellung, Verkleidung A-Säule, Lautsprecher, Verkleidungen alles mögliche...
Wischerarme + Wischermotor ausgebaut, die kleine Klappe dahinter gecheckt, siehe Fotos Muss das alles so? Ist das alles ok?
Ich werd noch wahnsinnig!!! Denn es klappert nicht nur, gefühlt ist es so schlimm als würde gleich der Motor aus dem Wagen hüpfen. Habe auch im Heft "So wird´s gemacht" alles mögliche rausgesucht. Ich habe keinen Schimmer....
Was ich jetzt noch als Idee habe:
Domlager? Wie zeigt sich das, wie prüfe ich die?
Stoßdämpfer?
Kann im Kombiinstrument was locker sein was so schwer ist und so poltert? Funktioniert ja alles!!!
Antriebswelle? Vorne rechts frisch getauscht, hatte keine Auswirkung auf das Poltern.
Radlager?
Vielleicht mag sich ja jemand das mal anhören in Live?
Also jetzt mal Feuer frei mit den tollen Ideen. Sonst muss ich noch weinen Der dicke soll doch noch so viel länger halten...