NGK Sonden kannst du bedenkenlos verbauen.

Nockenwellenspätverstellung und schlechte Kettenwerte nach 20000km Hilfe.!
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Soooooo Leute,
Heute wurde große Spülung gemacht,
Mit 5 neue Öl Filter, 5 mal Ölwechsel, mit2 Oil Flushing, mit 3 Flaschen Lamda Primer, 2 Flaschen motorreiniger andere Marke Usw..Leider mit nicht so guten Ergebnissen, Motor läuft gefühlt und gehört besser als davor, aber die Werte sind leider gleich geblieben vor der Spülung messwertblock 208 mit -5.0grad und messwertblock 209 hatte -7.0grad nach der Spülung hatten beide messwertblöcle immer noch -5.0grad und -7.0grad..
Was meint ihr was ich als nächste tun sollte.? Nochmal eine Spülung machen.?
Könnten es die [size=12]Druckregelventile der Nockenwellenversteller, oder der hydraulische spanner sein diese Art Schraube .? [/size]Komisch ist wie gesagt das das Auto gut Leistung hat und super läuft..
Laut insoric Messung vor der Spülung und mit alte Sensoren, hatte das Auto heute gemessene 319nm und 241ps
Was ich finde überhaupt nicht zu den schlechten Werten passtoder was meint ihr .?
Neue hallgeber Bosch verbaut, neue Zündkerzen,
Domi ansaugung verbaut, neuer Luftfilter,Was noch folgt neuer Bosch lmm, neue Bosch Lambdasonden
Gibt es bessere Luftfilter Matten bzw Einlagen.? Also diese papierteile.?
Sonst noch irgendwas wichtiges zu Wechseln.? An was könnte das mit den schlechten Werten noch liegen.?
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Ich würde die restlichen Teile wie [lexicon]LMM[/lexicon], Lambdasonden, original Luftfilter tauschen weil vermutlich uralt.
Den Kettenspanner ausbauen und anschauen lohnt sich alle mal und wenn mit Riefen oder schwergängig dann auch gleich mit erneuern.
Die Kettenwerte deuten auf Verschleiß in den Laufschienen, Kettenrädern und der Kette selbst hin.
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Didi versteh nur nicht wieso der Motor gut Leistung hat Siehe Messung und wieso er so super läuft .?
Keine Geräusche und nix .? Das passt doch nicht oder .?Danke dir
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Klar läuft der gut aber er kann noch mehr.
Ein original BUB macht mit 0/0 Steuerzeitenversatz ca. 254 - 256 PS.
Meiner hat bei -1/-2 252 PS gedrückt.
Deiner hat nur 239 PS geschafft.
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Zorans Prüfstand und Insoric Messung kann man wahrscheinlich nur eingeschränkt vergleichen.
Auch deine 252 in Durlangen sind so eine Sache (vor NWT) ,meiner kam ja mit einem mal vor weiterem Hand anlegen am gleichen Tag auf 272 .
Letzte Messung davor war 255.Und etwas später dann 279 ,ohne daß sich auf der AB etwas geändert hätte.
Trotzdem: NWT + DSG ist das Beste ,was man machen kann.Ein BDB mit wohl noch altem Audi SW Stand ist noch ´mal anders.
Domi Box bringt nichts ebenso wenig wie ein nicht OEM LuFi
Als DSG Fahrzeug ist NWT zZt mit -40 Grad behaftet...
Große Räder (Wie im Profil) sind sicher auch nicht förderlich-
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Stimmt das ist ja ein BDB oder max. ein BMJ mit alter Software.
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Ja ok ihr dürft aber nicht vergessen das die 241 gemessenen ps bitte bei insoric immer die Norm ps nehmen..
mach das ja auch beruflich..! Mit komplett Serien Fahrzeug gemessen wurde mit alte Sensoren das sind alles noch die ersten Sensoren lmm, Lamda, Usw alles uralt, Software datenstand uralt, Öl Spülung Usw wurde danach erst alles gemacht ich werde wenn die Sensoren gewechselt wurden die Tage noch eine Messung machen und dann werden wir weiter schauen vermute dann wird er locker die 250 knacken und das mit -7 und -5 Nockenwellen Versatz meinte sogar zoran mit dem ich Kontakt habe haut nicht hin, der müsste allein schon im Stand nicht sauber laufen, und auch Geräusche abliefern.. aber es ist gar nichts von beidenDie Frage ist ja wieso sollte ich den Motor raus holen und was machen wenn er doch sauber und gut läuft.? Nur anhand von den Werten.?
Als DSG Fahrzeug ist NWT zZt mit -40 Grad behaftet...
Was meinst du damit .?
Danke schonmal für eure Hilfe
und antworten
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zZt schaffen A3 mit DSG und NWT nicht die offizielle TÜV AU .Wenn man nicht die angezeigten -40 Grad überspringen will oder kann oder darf.
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Solange der Motor gut läuft und man nichts hört das einen stört, würde ich den Wagen auch so weiterfahren und schön weiter frühe Ölwechsel machen. Natürlich die älteren Teile wie Didi schon schrieb noch wechseln aber dann erst einmal abwarten ob oder was sich verändert. Nach so einer Intensivspülung sind ja doch sicher auch hier und da ein paar Dinge angelöst und durch das Fahren von 2000-3000 km, wird sich hier und da vielleicht auch noch etwas verändern. Sinn der Spülung ist ja auch Dinge leicht an zu lösen und keine Brocken ab zu lösen, die dann Gänge vertopfen können.
Sollte sich gar nichts verändern, könnte es daran liegen, dass doch der Zugang der Ölleitung zu den NWV nicht ganz frei ist, dass dies aber auf beiden Seiten so sein soll, empfinde ich ejer als unwahrscheinlich. Daher fahre erst einmal ein wenig im jetzigen Zustand und schau ob sich etwas verändert oder alles so bleibt. Läuft er weiterhin gut und es stört nichts oder werden die Werte sogar besser, ist doch alles super.
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Ebenso, ohne Probleme würd ich nichts öffnen. Messwerte können anzeigen was sie wollen. Wenn der Motor sauber und leise läuft, warum dann öffnen?
Dass ab und zu Müll angezeigt wird kommt öfters mal vor. -
Also erstmal die Software auf aktuellen Stand bringen, das bei Audi ca. 70€ kostet.
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Genau ,und dann sollte einer Insoric Messung deines oder meines A3 nichts im Wege stehen,vor Ort , oder ...?
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Muss man beim Tausch des [lexicon]LMM[/lexicon] [lexicon]Lernwerte[/lexicon] löschen?
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Es empfiehlt sich. Die Adaption auf den neuen [lexicon]LMM[/lexicon] wird dadurch erheblich beschleunigt und der angelernte Mist vergessen.
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Sooooo Leute Update,
Neuer originale Bosch lmm ist verbaut
Neue originale Bosch Lamda Sonden sind verbaut,
neue Kerzen sind verbaut NGK,
neue Hallgeber Bosch sind verbaut,
Neues Öl und Filter sind verbaut,Alle lernwerte resettet und paar km gefahren und was soll ich sagen
Das Auto läuft viel sauberer und stabiler und vor allem knackiger am Gas,
Aber ehrlich wundert es mich nicht die lamda Sonden und der luftmassenmesser
Waren noch die ersten!! Auf beiden Teilen steht das Herstellungs Datum drauf 2003Wurde also höchste Zeit das sie ausgewechselt wurden.
Werde jetzt noch von zoran neuen Datenstand aufspielen lassen und ne 2. intensive Öl Spülung machen.
Und dann passt das erstmal, weil wir gesagt keine lauten Geräusche läuft sauber. -
Freut mich das er wieder ordentlich läuft.
ZitatEs empfiehlt sich. Die Adaption auf den neuen LMM wird dadurch erheblich beschleunigt und der angelernte Mist vergessen.
Wie lösche ich nur die [lexicon]Lernwerte[/lexicon] per VCDS zu LMM?
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Danke. Da hab ich wieder was gelernt.
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