1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Nockenwellenspätverstellung und schlechte Kettenwerte nach 20000km Hilfe.!

  • VR6_Bomber
  • 15. Juli 2020 um 02:15
  • xyiaan
    SchraubdichSchlau
    Beiträge
    118
    • 18. Juli 2020 um 12:21
    • #21

    NGK Sonden kannst du bedenkenlos verbauen.

    • Zitieren
  • VR6_Bomber
    Anfänger
    Beiträge
    26
    • 19. Juli 2020 um 04:51
    • #22

    Soooooo Leute,

    Heute wurde große Spülung gemacht,
    Mit 5 neue Öl Filter, 5 mal Ölwechsel, mit2 Oil Flushing, mit 3 Flaschen Lamda Primer, 2 Flaschen motorreiniger andere Marke Usw..

    Leider mit nicht so guten Ergebnissen, Motor läuft gefühlt und gehört besser als davor, aber die Werte sind leider gleich geblieben vor der Spülung messwertblock 208 mit -5.0grad und messwertblock 209 hatte -7.0grad nach der Spülung hatten beide messwertblöcle immer noch -5.0grad und -7.0grad..

    Was meint ihr was ich als nächste tun sollte.? Nochmal eine Spülung machen.?
    Könnten es die [size=12]Druckregelventile der Nockenwellenversteller, oder der hydraulische spanner sein diese Art Schraube .? [/size]


    Komisch ist wie gesagt das das Auto gut Leistung hat und super läuft..
    Laut insoric Messung vor der Spülung und mit alte Sensoren, hatte das Auto heute gemessene 319nm und 241ps
    Was ich finde überhaupt nicht zu den schlechten Werten passt :/ oder was meint ihr .?


    Neue hallgeber Bosch verbaut, neue Zündkerzen,
    Domi ansaugung verbaut, neuer Luftfilter,

    Was noch folgt neuer Bosch lmm, neue Bosch Lambdasonden

    Gibt es bessere Luftfilter Matten bzw Einlagen.? Also diese papierteile.?

    Sonst noch irgendwas wichtiges zu Wechseln.? An was könnte das mit den schlechten Werten noch liegen.?

    2 Mal editiert, zuletzt von VR6_Bomber (19. Juli 2020 um 05:02)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4.862
    • 19. Juli 2020 um 09:31
    • #23

    Ich würde die restlichen Teile wie [lexicon]LMM[/lexicon], Lambdasonden, original Luftfilter tauschen weil vermutlich uralt.

    Den Kettenspanner ausbauen und anschauen lohnt sich alle mal und wenn mit Riefen oder schwergängig dann auch gleich mit erneuern.

    Die Kettenwerte deuten auf Verschleiß in den Laufschienen, Kettenrädern und der Kette selbst hin.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • VR6_Bomber
    Anfänger
    Beiträge
    26
    • 19. Juli 2020 um 18:11
    • #24

    Didi versteh nur nicht wieso der Motor gut Leistung hat Siehe Messung und wieso er so super läuft .?
    Keine Geräusche und nix .? Das passt doch nicht oder .?


    Danke dir :)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4.862
    • 19. Juli 2020 um 18:27
    • #25

    Klar läuft der gut aber er kann noch mehr.

    Ein original BUB macht mit 0/0 Steuerzeitenversatz ca. 254 - 256 PS.

    Meiner hat bei -1/-2 252 PS gedrückt.

    Deiner hat nur 239 PS geschafft.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (19. Juli 2020 um 18:29)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 19. Juli 2020 um 19:38
    • #26

    Zorans Prüfstand und Insoric Messung kann man wahrscheinlich nur eingeschränkt vergleichen.
    Auch deine 252 in Durlangen sind so eine Sache (vor NWT) ,meiner kam ja mit einem mal vor weiterem Hand anlegen am gleichen Tag auf 272 .
    Letzte Messung davor war 255.Und etwas später dann 279 ,ohne daß sich auf der AB etwas geändert hätte.
    Trotzdem: NWT + DSG ist das Beste ,was man machen kann.

    Ein BDB mit wohl noch altem Audi SW Stand ist noch ´mal anders.

    Domi Box bringt nichts ebenso wenig wie ein nicht OEM LuFi

    Als DSG Fahrzeug ist NWT zZt mit -40 Grad behaftet...


    Große Räder (Wie im Profil) sind sicher auch nicht förderlich-

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (19. Juli 2020 um 19:45)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4.862
    • 19. Juli 2020 um 20:30
    • #27

    Stimmt das ist ja ein BDB oder max. ein BMJ mit alter Software.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • VR6_Bomber
    Anfänger
    Beiträge
    26
    • 19. Juli 2020 um 20:33
    • #28

    Ja ok ihr dürft aber nicht vergessen das die 241 gemessenen ps bitte bei insoric immer die Norm ps nehmen..
    mach das ja auch beruflich..! Mit komplett Serien Fahrzeug gemessen wurde mit alte Sensoren das sind alles noch die ersten Sensoren lmm, Lamda, Usw alles uralt, Software datenstand uralt, Öl Spülung Usw wurde danach erst alles gemacht ich werde wenn die Sensoren gewechselt wurden die Tage noch eine Messung machen und dann werden wir weiter schauen vermute dann wird er locker die 250 knacken und das mit -7 und -5 Nockenwellen Versatz meinte sogar zoran mit dem ich Kontakt habe haut nicht hin, der müsste allein schon im Stand nicht sauber laufen, und auch Geräusche abliefern.. aber es ist gar nichts von beiden :/

    Die Frage ist ja wieso sollte ich den Motor raus holen und was machen wenn er doch sauber und gut läuft.? Nur anhand von den Werten.?

    Als DSG Fahrzeug ist NWT zZt mit -40 Grad behaftet...

    Was meinst du damit .?

    Danke schonmal für eure Hilfe ;) und antworten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von VR6_Bomber (19. Juli 2020 um 20:35)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 19. Juli 2020 um 22:49
    • #29

    zZt schaffen A3 mit DSG und NWT nicht die offizielle TÜV AU .Wenn man nicht die angezeigten -40 Grad überspringen will oder kann oder darf.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 20. Juli 2020 um 09:06
    • #30

    Solange der Motor gut läuft und man nichts hört das einen stört, würde ich den Wagen auch so weiterfahren und schön weiter frühe Ölwechsel machen. Natürlich die älteren Teile wie Didi schon schrieb noch wechseln aber dann erst einmal abwarten ob oder was sich verändert. Nach so einer Intensivspülung sind ja doch sicher auch hier und da ein paar Dinge angelöst und durch das Fahren von 2000-3000 km, wird sich hier und da vielleicht auch noch etwas verändern. Sinn der Spülung ist ja auch Dinge leicht an zu lösen und keine Brocken ab zu lösen, die dann Gänge vertopfen können.

    Sollte sich gar nichts verändern, könnte es daran liegen, dass doch der Zugang der Ölleitung zu den NWV nicht ganz frei ist, dass dies aber auf beiden Seiten so sein soll, empfinde ich ejer als unwahrscheinlich. Daher fahre erst einmal ein wenig im jetzigen Zustand und schau ob sich etwas verändert oder alles so bleibt. Läuft er weiterhin gut und es stört nichts oder werden die Werte sogar besser, ist doch alles super.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (20. Juli 2020 um 09:08)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 20. Juli 2020 um 09:15
    • #31

    Ebenso, ohne Probleme würd ich nichts öffnen. Messwerte können anzeigen was sie wollen. Wenn der Motor sauber und leise läuft, warum dann öffnen?
    Dass ab und zu Müll angezeigt wird kommt öfters mal vor.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4.862
    • 20. Juli 2020 um 09:51
    • #32

    Also erstmal die Software auf aktuellen Stand bringen, das bei Audi ca. 70€ kostet.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 20. Juli 2020 um 10:22
    • #33

    Genau ,und dann sollte einer Insoric Messung deines oder meines A3 nichts im Wege stehen,vor Ort , oder ...?

    • Zitieren
  • BigBoss
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    206
    Bilder
    1
    • 22. Juli 2020 um 23:18
    • #34

    Muss man beim Tausch des [lexicon]LMM[/lexicon] [lexicon]Lernwerte[/lexicon] löschen?

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    2.821
    Bilder
    100
    • 23. Juli 2020 um 05:35
    • #35

    Es empfiehlt sich. Die Adaption auf den neuen [lexicon]LMM[/lexicon] wird dadurch erheblich beschleunigt und der angelernte Mist vergessen.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • VR6_Bomber
    Anfänger
    Beiträge
    26
    • 26. Juli 2020 um 16:05
    • #36

    Sooooo Leute Update,
    Neuer originale Bosch lmm ist verbaut
    Neue originale Bosch Lamda Sonden sind verbaut,
    neue Kerzen sind verbaut NGK,
    neue Hallgeber Bosch sind verbaut,
    Neues Öl und Filter sind verbaut,


    Alle lernwerte resettet und paar km gefahren und was soll ich sagen
    Das Auto läuft viel sauberer und stabiler und vor allem knackiger am Gas,
    Aber ehrlich wundert es mich nicht die lamda Sonden und der luftmassenmesser
    Waren noch die ersten!! Auf beiden Teilen steht das Herstellungs Datum drauf 2003

    Wurde also höchste Zeit das sie ausgewechselt wurden.

    Werde jetzt noch von zoran neuen Datenstand aufspielen lassen und ne 2. intensive Öl Spülung machen.
    Und dann passt das erstmal, weil wir gesagt keine lauten Geräusche läuft sauber.

    Einmal editiert, zuletzt von VR6_Bomber (26. Juli 2020 um 16:07)

    • Zitieren
  • BigBoss
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    206
    Bilder
    1
    • 27. Juli 2020 um 17:49
    • #37

    Freut mich das er wieder ordentlich läuft.

    Zitat

    Es empfiehlt sich. Die Adaption auf den neuen LMM wird dadurch erheblich beschleunigt und der angelernte Mist vergessen.

    Wie lösche ich nur die [lexicon]Lernwerte[/lexicon] per VCDS zu LMM?

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 27. Juli 2020 um 19:38
    • #38

    Lernwerte zurücksetzen

    • Zitieren
  • BigBoss
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    206
    Bilder
    1
    • 28. Juli 2020 um 10:28
    • #39

    Danke. Da hab ich wieder was gelernt.

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum