
Gericht verbietet Touchscreen Bedienung
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Bratschlauch -
3. August 2020 um 14:49 -
Erledigt
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Vielleicht gibts so ein Comeback und Rückkehr zu Tastern und Schaltern, die kann man aufgrund Ihrer Haptik blind bedienen und geradeaus fahren ohne den Blick von der Strasse zu nehmen. Ich würde eine generelle Untersagung befürworten
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Da gehe ich mit aber stehe auf Spracheingabe und brauche deshalb weder Knopf noch Touch.
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Spracheingabe ist eine gute Idee, aber genauso "gefährlich".
Ich habe das Trainingsprogramm bei meinem 2018er S3 2 mal durchgeführt, aber das Ergebnis ist bescheiden.
Beim Telefon hat die Spracheingabe eine Trefferquote von 90%.
Das Navi mit Spracheingabe funktioniert gar nicht, alles Unsinn was da herauskommt. Meine Frau und ich haben schon Tränen gelacht bei den Ergebnissen.
Die Auswahl eines Radioprogramms klappt auch nur hin und wieder, Musikauswahl vom Datenträger versagt komplett.
Das ist die ernüchternde Bilanz.
Und zur Ehrenrettung von Audi: beim 2019er Ibiza meiner Frau ist es noch schlimmer. -
Es gab mal am Hockenheimring ein Sicherheitstraining, da musste man auch per Spracheingabe während dem Parcours agieren. Das Ergebnis war niederschmetternd, das lenkt genauso ab wie Telefonieren.
Wie die das dann damit handeln, mag man mal abwarten. Wichtig wäre, dass der Touch rausfliegt. Aber es sind derzeit soviel Mio. Altbestände unterwegs, bis die weg sind dauert das bestimmt 2 Jahrzehnte. -
Da habt ihr beide auch ein Paradebeispiel genannt, denn VAG hat derzeit noch immer das schlechteste Spracherkennungssystem am Start, das man nur mit mangelhaft benoten kann. Hier ist dringend eine Nachbesserung erforderlich. Viele andere Hersteller können das schon lange viel besser !
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Es ging in diesem Training nicht um die Perfektheit des Sprachsystems, sondern darum, dass man durchs Reden mit dem Teil abgelenkt ist und verzögert reagiert.
Das Wiederum ist auch der Fall beim Sprechen mit den Insassen. Hatten wir in Boxberg auf dem Highspeedoval gemacht bei 200-250km/h. Zu dritt nebeneinander gefahren, erzählt, erzählt erzählt, und dann kam das Ereignis durch den Instruktur wo wir dann Bremsen mussten.
Ich bin mir ziemlich sicher dass in der Realität viele Unfälle wegen Ablenkung durch Gespräche verursacht werden. Die Beweisführung ist aber schwer zu erbringen. Ich fahr überwiegend allein, und mich störts dann schon wenn mal eine Labertasche mitfährt -
Das ist jeweils schon ein Problem denn funktioniert es nicht somit ist man zu stark abgelegt und die Unfallgefahr ist hoch.
Grundsätzlich gilt sowieso immer vor Fahrtantritt alles einstellen und somit ist jede Gefahr gebannt.
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Die Schalter können ja gerne auch eigene Touchflächen sein, dann wie bei Audi noch mit haptischer Rückmeldung und alles wäre gut, nur weil es manche Hersteller übertreiben und gleich alles in Unermeinüs packen, passieren halt diese Dinge.
Aber mir egal, ich finde richtige Schalter eh viel besser und Sprachbedienung habe ich nie genutzt, egal wie gut, solange ich nicht einfach sprechen kann und sagen kann was ich will und das Ding mich mindestens so gut versteht wie meine Frau, rede ich mit der "Maschine" auch nicht.
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Genau, ich red nicht mal auf Anrufbeantworter, da red ich auch nicht mit einem Navi
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Unfallrisiko Touchscreen
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