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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Beleuchtung

Osram stellt die erste LED mit ABE für H7 Scheinwerfer vor

  • ideFix
  • 2. Oktober 2020 um 09:06
  • ideFix
    Sonntagsfahrer
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    • 2. Oktober 2020 um 09:06
    • #1

    Osram bietet nun LED mit ABE für H7 Scheinwerfer an.
    Da für jedes Modell eine spezifische Freigabe vom Kraftfahrbundesamt geben muss, sind erst wenige Fahrzeuge auf der Liste.

    Aber der 8P hat neben dem A4 8E als einziger Audi eine Freigabe :D

    Listenpreis 129,99€


    Produktseite: https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp
    Unterstütze Fahrzeuge: https://www.osram.de/am/night-break…itaetsliste.jsp

    In meinem FL ist Xenon verbaut, daher kann ich es leider nicht testen.
    Aber hier sind bestimmt einige dabei die es tun :thumbup: :thumbup:

    Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

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  • DerMontach
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    • 2. Oktober 2020 um 09:21
    • #2

    Wow...das wird ja auch mal langsam Zeit.
    Das dürfte dann der Startschuss sein.
    Was für ein Glück das ausgerechnet der olle 8P eine Zulassung bekommt.
    Dürfte ja echt eine Mammut Aufgaben sein, alle Fahrzeugtypen mit Halogenscheinis freizugeben.
    Das hängt wohl auch vom Bauraum bzw Platz im Scheinwerfer ab, schätze ich.

    Schade das meine Arbeitshure Peugeot 106 nicht dabei ist :D

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  • S-Tronic
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    • 4. Oktober 2020 um 20:17
    • #3

    Ich HOFFE, das die Fahzeuggebundene Zulassung dieser Firma das Genick bricht, in Verbindung mit diesem überheblichen Preis!
    Die stinknormale H7-Birne benötigt sowas auch nicht.

    In der heutigen Zeit, ein so verkompliziertes Download-Prozedere an den Tag zu legen, finde ich schon extrem beschämend. Dazu haben die Menschen immer weniger Kohle in der Tasche, resp. das Leben wird immer teurer. Meine Glaskugel sagt, das dieses Produkt kaum Absatz finden wird. 130€ :rolleyes:

    Ich vergleiche das jetzt mal mit Ersatz-Xenonbrennern von Osram, die deutlich günstiger zu bekommen sind. (Ist nur ein Vergleich, da ich jetzt H7-Fassung mit D1S vergleiche - mir geht es aber ums Prinzip)

    Zwei OSRAM Xenon-Brenner in Erstausrüsterquali kosten online 40-70€ (Quelle ebay: https://www.ebay.de/itm/OSRAM-D1S-…IwAAOSwyN5faf4o )

    Ich finde das richtig shice. X(

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    Einmal editiert, zuletzt von S-Tronic (4. Oktober 2020 um 20:25)

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  • BigBoss
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    • 5. Oktober 2020 um 10:35
    • #4
    Zitat

    Wow...das wird ja auch mal langsam Zeit. Das dürfte dann der Startschuss sein. Was für ein Glück das ausgerechnet der olle 8P eine Zulassung bekommt.

    Sehe ich auch so. Ist höchst an der Zeit :thumbup: :thumbup: :thumbup: 8o


    Habe sie mir mal bestellt. Auch wenn der Preis heavy ist, wenn die ordentlich leuchten und den Xenon Paroli bieten bin ich schon zufrieden.
    Bin ja mal gespannt ob sich die auch einfach einbauen lassen...

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

    2 Mal editiert, zuletzt von BigBoss (5. Oktober 2020 um 10:51)

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    • 5. Oktober 2020 um 10:56
    • #5

    Habe mich auf der Seite ein wenig eingelesen. Wir brauchen um die zu betreiben kein Zubehör. Andere Autos brauchen entweder den Ledriving Adapter oder ein / zwei Ledriving Canbus, die dann sicherlich auch einiges kosten werden... ;( Haben also doppelt Glück!

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

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  • DerMontach
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    • 5. Oktober 2020 um 13:13
    • #6

    BigBoss

    Freu dich nicht zu früh.
    In Deutschland brauch man für alles was heller leuchtet als 2000 Lumen, eine Scheinwerferreinigungsanlage.
    Das müsste bedeuten das die LED Leuchtmittel künstlich beschnitten werden um unter diese Grenze zu bleiben.
    Xenon Licht liegt meistens über diesen Wert wobei neuere VollLED Scheinwerfer eher darunter liegen.
    Es wird bei LED Scheinwerfern aber eine andere Messmethode zur Helligkeitsfestellung verwendet welche zugunsten der LEDs besser ausfällt.
    Dort wird dann erst aber der Streulinse gemessen anstatt wie bei Xenon, direkt vor dem Leuchtmittel.
    Das könnte mitunter auch ein Grund sein, weshalb jeder Fahrzeug Typ eine eigene Zulassung benötigt.
    Wie auch immer, ich bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht :thumbup:

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  • BigBoss
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    • 6. Oktober 2020 um 10:54
    • #7

    Hört auf, bekomme dann noch kalte Füße. Hoffe auf einen Zugewinn an Helligkeit und Leuchtstärke. Wenn die durch die Zulassung gleich wie die Halogen leuchten, dann wäre es wirklich rausgeschmissenes Geld.
    Gibt ja von Osram auch günstigere Leds, von den Chinakrachen auch oder die teureren Philips. Aber soweit ich informiert bin alle ohne Zulassung. Die Zulassung hat für mein Verständnis den Vorteil, dass die Leds auf Herz und Nieren getestet wurden.

    Natürlich soll auch der Unterschied von Halogen auf Xenon verringert werden durch die Leds - das dürfte ich zumindest erreichen.

    Zitat

    In Deutschland brauch man für alles was heller leuchtet als 2000 Lumen, eine Scheinwerferreinigungsanlage.


    Womöglich deshalb der Aufwand mit der Online Zulassung der Leds? Weil die doch stärker leuchten als die 2000 Lumen?
    Ich werde aber berichten.

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

    Einmal editiert, zuletzt von BigBoss (6. Oktober 2020 um 10:57)

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  • BigBoss
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    • 13. Oktober 2020 um 10:00
    • #8

    Habe die Led erhalten und gestern mal Zeit genommen um sie einzubauen. Leider sieht man dass die Led bei Bixenon nicht passen. Nochmals auf die Inet Seite von Osram gegangen und gelesen dass die nur für das Abblendlicht sind. Wahrscheinlich haben die bei den Halogenscheinwerfern dann auch Platz. Nichts desto trotz habe ich sie doch eingebaut mit gefühlvoller Gewalt. Um sie aber so betreiben zu können muss man beim Gehäuse der Led Matrial wegdremeln und womöglich beim Lampengehäuse dass man zumindest 1mm Platz hat. Dann habe ich die Leds getestet und es kommt wie schon befürchtet dass man einen Canbus Adapter braucht.
    Die Leds haben die gleiche Farbe wie die Xenons von mir, das Gelb ist komplett weg - sehen sehr Hell aus. Leider konnte ich sie ansonsten nicht testen, da durch die Fehlermeldung der A3 das Aufblendlicht nach ein paar Sekunden deaktiviert.

    Habe mir mal einen Canbus Adapter Satz von Philips bestellt, bin aber am überlegen ob ich alles wieder zurückschicke. Der Aufwand für nur das Aufblendlicht ist es doch nicht Wert...

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    Audi A3 3.2 DSG 8PA

    Einmal editiert, zuletzt von BigBoss (13. Oktober 2020 um 10:01)

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  • hugo350z
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    • 13. Oktober 2020 um 16:02
    • #9

    Ich verstehe jetzt nicht ganz wo du die eingebaut hast. Bixenon heißt doch du hast Fernlicht, sowie Abblendlicht in Xenon.

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  • DerMontach
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    • 13. Oktober 2020 um 21:53
    • #10

    Naja er wird wohl das normale Xenon haben mit Extra Fernlicht in Halogenform.
    Zwei 6-8 Ohm Lastwiederstände für 2,10 Euro hätten es übrigens auch getan mein Freund ;)
    Wahnsinn das Phillips sowas mit 1000 Prozent Aufschlag verkauft ^^

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  • hugo350z
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    • 14. Oktober 2020 um 07:25
    • #11

    Dann ist es aber kein Bi Xenon?

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  • BigBoss
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    • 14. Oktober 2020 um 08:25
    • #12

    Die verkaufen es als BiXenon. Abblendlicht und Aufblendlicht ist Xenon, Aufblendlicht mit H7 Unterstützung. War beim Golf 5 GTI das gleiche System.

    Habe den Kauf der Lastwiderstände abgebrochen und die Leds schicke ich heute zurück. Wenn jemand ein Halogenscheinwerfer hat, sind diese Dinger sicherlich ein must have und wenn man die verbauen kann wäre es mir dann gleich wenn der Wagen nur Halogen hat beim Kauf.

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

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  • DerMontach
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    • 14. Oktober 2020 um 09:00
    • #13

    Gab es das beim Vorfacelift?
    Habe auch Bi-Xenon und bei mir ist dort das Tagfahrlicht mit 21W Leuchtmittel verbaut.
    Dachte immer es gibt nur Xenon mit Extra H7 als Fernlicht und Bi-Xenon mit Tagfahrlicht extra.
    Jetzt weiß ich auch weshalb es eine codier Option dafür gibt.
    Habe mein Tagfahrlicht zb. Als Zusatzfernlicht codiert und die Nebler gedimmt als Tagfahrlicht.

    Denke es war eine gute entscheidung die LEDs zurück zuschicken, wäre ja eine ganz schön bastelei geworden.

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    • 14. Oktober 2020 um 09:13
    • #14

    Bi-Xenon ist wenn nur ein Shutter in der Abblendlinse umgelegt wird, um den Lichtkegel zu erweitern.

    Ich glaube nicht, dass beim VFL ein Shutter verbaut ist, da geht lediglich die H7 Lampe mit an. Das Xenon Abblendlicht leuchtet immer konstant.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • hugo350z
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    • 14. Oktober 2020 um 11:20
    • #15

    Beim VFL gab es ab 2006 (Nagel mich nicht fest) meine ich nur noch Bi Xenon mit Shutter. So ist es bei mir. Daneben sitzt dann das Tagfahrlicht mit 21 Watt und keine H7 für Fernlicht/Aufblendlicht.

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    • 14. Oktober 2020 um 12:58
    • #16

    Wiedermal wäre es besser.wenn im eigenen Profil ein paar wichtige Daten zum eigenen Fahrzeug ständen.EZ,BJ,MKB 3T,SB.

    Oder mal eine ausführlichere Fahrzeugvorstellung.Ausstattung sdetails ,Farbe ,Veränderungen usw.

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    • 14. Oktober 2020 um 14:56
    • #17

    Double Frame hat D2S Xenon mit H7 Fernlicht.
    Single Frame kam mit dem Facelift ab 2006 rum und hatte dann Bi-Xenon mit D1S, also Abblend- und Fernlicht in einem, nur per Shutter anders reguliert.
    Das Facelift ab 2010 hat dann LED Tagfahrlicht und Bi-Xenon mit D3S bekommen.

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  • DerMontach
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    • 14. Oktober 2020 um 15:20
    • #18

    Ergo hat unser Bigboss also Xenon als Abblendlicht ohne Shutter und zusätlich H7 als Fernlicht...sag ich doch :D

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  • DIDI007
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    • 29. November 2020 um 11:32
    • #19

    Passendes Video zum Thema LED von unseren Autodoktoren:

    https://www.youtube.com/watch?v=8GOthgejk6o

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • videoschrotti
    Perfektionist
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    • 29. November 2020 um 12:26
    • #20

    ...und trotzdem bleibt der Preis eine Frechheit

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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