1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Verwirrung bei Nockenwellenverstellerm

  • waterchiller
  • 1. Dezember 2020 um 15:38
  • waterchiller
    Profi
    Beiträge
    764
    Bilder
    42
    • 14. Dezember 2020 um 09:09
    • #61

    Und wieso gehts mit dem alten Sensor bis 217?

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 14. Dezember 2020 um 09:17
    • #62

    Ich sehe das wie Didi oder der Wagen saugt obenrum nicht mehr da er eben nicht mehr Luftmasse ziehen kann. Der absolute Wert kann nur eine Grenze erreichen, wenn die maximale Voltzahl erreicht ist, ich denke nicht dass dies beim normalen Saugerbetrieb bereits passieren kann, könntest du aber kontrollieren indem du den äquivalenten Voltwert ausliest und nicht was bereits in Luftmasse umgerechnet ist.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • waterchiller
    Profi
    Beiträge
    764
    Bilder
    42
    • 14. Dezember 2020 um 09:19
    • #63

    Gibts dazu ein Messwertblock?

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 14. Dezember 2020 um 09:54
    • #64

    Musst du mal schauen, das ist leider stark baujahrabhängig, kann aber sein dass man es direkt messen müsste, ich meine aber dass bei mir dafür ein Kanal vorhanden war.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 14. Dezember 2020 um 18:12
    • #65

    Hier kann sich auch bewahrheiten das Zubehör [lexicon]LMM[/lexicon] immer weniger anzeigen als Serienteile.

    Hauptsache mal neu damit wir diesen alten [lexicon]LMM[/lexicon] als Fehlerquelle ausschließen können.

    Was machen die anderen Teile die getauscht werden sollten?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 14. Dezember 2020 um 19:26
    • #66

    Ich möchte nur mal anmerken das Luftmassensensoren oder sogenannte Heißfilmluftmassenmesser von Bosch und Pierburg erfunden wurden.
    Diese "Zubehörteile" werden also sicherlich korrekte Werte liefern.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 28. Dezember 2020 um 14:06
    • #67
    Zitat von waterchiller

    Und wieso gehts mit dem alten Sensor bis 217?

    Dieser Wert ist die maximale messbare Luftmasse, die durch diesen [lexicon]LMM[/lexicon] durchgeht und verarbeitet werden kann. Wichtig hierbei ist, dass wir einen alten [lexicon]LMM[/lexicon] ersetzen und durch den Neuen Messwerte ohne Schwankungen oder Aussetzer haben. Ein alter [lexicon]LMM[/lexicon] hat so ein Verhalten auf jeden Fall, mehrfach selbst erlebt und durch Tausch beseitigt.

    Deine HGP Software verarbeitet diesen [lexicon]LMM[/lexicon] Input und rechnet damit auf die tatsächliche Luftmasse durch den Turbo Antrieb um.

    Wie geht es sonst voran bei deinem Turbo Schnauferl?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (28. Dezember 2020 um 14:08)

    • Zitieren
  • waterchiller
    Profi
    Beiträge
    764
    Bilder
    42
    • 17. Februar 2021 um 08:54
    • #68

    Moin,

    der Steurekttenwechsel ist fertig. Das hat alles natürlich viel länger gebraucht als geplant. Es musste ein HGP Kühlwasserschlauch zum Turbo angefertigt werden, war undicht. Die Schiene mussten wir 2 mal abschleifen, das is echt eine Drecksarbeit. Nun läuft die Kiste wieder sehr gut. Neue Weete sind +1/+1. Es sind so ziemlich alle Symptome verschwunden die ich hatte. Dieser komische Aussetzer bei ca 1700rpm ist zwar immernoch da aber viel weniger. Ich glaube das liegt an der Software. Schaut man sich den Log an wird genau zu dem Zeitpunkt die Auslassnocke um fas 30° verstellt. Da dieser Aussetzer nicht immer Auftritt sondern nur unter bestimmten Bedingungen z.B. vorallem Bergauf kann das eingeltich nur Softare sein. Alles andere ist ja schon getauscht bis auf die Lambdas. Hier noch einpaar Bilder und ein Video.

    Sind die Werte von MWB 90/91 jetzt so ok?

    https://drive.google.com/file/d/1zYHl6K…iew?usp=sharing

    Dateien

    63225179913__3C4BFCF7-02EB-4556-B3F1-80F2B99FAF66.jpeg 309,56 kB – 0 Downloads 63225187606__D7943BED-83AF-42E8-B292-5A9D67B54D56.jpeg 220,8 kB – 0 Downloads 63234932134__C4BFFF40-90B0-44DD-A4B1-AA73CE0F8CCB.jpeg 299,44 kB – 0 Downloads 63234958008__67D8C506-5724-41BA-83E2-C367687E7BB7.jpeg 222,47 kB – 0 Downloads 63234994933__31DC5089-DD20-43D2-B6DC-BBC6ACB1ACE4.jpeg 234,49 kB – 0 Downloads Bildschirmfoto 2021-02-06 um 19.19.29 PM.png 263,45 kB – 0 Downloads
    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum