Wenn Ihr nicht südlich des Weißwurstäquator wohnen würdet, hätte ich gerne dabei geholfen... Und wenn die Hilfe auch nur aus Catering bestehen würde.

Motor ruckelt nach Löschen der Fehlercodes - LMM defekt?!
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Der Motor schnurrt seit gestern Abend und jemand ist sehr sehr glücklich.
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Großartige Valentinstag Überraschung. Viel Spaß mit dem 3,2er.
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Klasse, das klingt gut, dass er nun endlich wieder richtig läuft, super Sache, das habt ihr nun richtig gut hinbekommen. Was war der letzte Fehler der noch gefunden wurde?
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Ein kleine Undichtigkeit am unteren Teil des Kettenkastens mit großer Wirkung.
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Ja Wahnsinn aber toll dass ihr dies nun gefunden habt und ihr so ein tolles Valentinstagsgeschenk gemacht habt. Ich hoffe sie kann nun lange damit glücklich und ohne Fehler rumfahren.
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Hallo ihr, Didi war schneller als ich mit der super Neuigkeit
nach gefühlt endlos langen zwei Monaten läuft das Auto endlich wieder. Grund dafür war eigentlich ein Fehler des Mechanikers, das ZMS wurde nicht richtig verschraubt. Der Spaß hat mir viel Geld gekostet, weil ich ja unnötigerweise das KGE raus gemacht hatte und somit eine neue Zylinderkopfhaube gebraucht habe.Im ersten Moment frustrierend, im Nachhinein aber sehr lehrreich:
Die undichte Stelle wurde letztlich mit einem einfachen Hilfsmittel lokalisiert. Ich habe den großen Schlauch zum [lexicon]LMM[/lexicon] abmontiert und dort mit einem Gummihandschuh und Klebeband alles dicht gemacht, dann ein kleines Loch in den Handschuh und einen kleinen Schlauch darin festgemacht. Mit dem Rauch einer E-Zigarette und ein wenig Druckluft hinterher konnte man dann gut sehen, wo es den Rauch wieder rausdrückt. Fazit: das hätte ich vielleicht einfach eher mal ausprobieren müssen (wobei meine Diva anfangs wahrscheinlich aus allen Löchern rausgequalmt hätte). Zudem wurde ja wirklich fast täglich nach der Arbeit an dem Auto geschraubt, dass da solche Fehler passieren ist zwar ärgerlich aber nicht verwunderlich.
Ich freu mich jetzt einfach dass das Auto endlich ruhig läuft
Danke noch mal an euch für eure Unterstützung und das Mitfiebern -
Sabrina düst genüsslich mit ihrem 3.2er durch die Gegend. Alles läuft soweit geschmeidig.
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Neue Herausforderung: Fensterheber macht Geräusche!
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Weil es so schön in der Werkstatt war und mein Auto diese anscheinend vermisst, hat es nicht mal eine Woche ohne neue Probleme ausgehalten - gestern gab es beim Schließen der Scheibe in der Fahrertür ein sehr lautes Knacken, die Scheibe ging nicht mehr nach oben sondern nach unten, sobald ich auf den Knopf gedrückt habe. Also, ab in die Werkstatt, Türverkleidung runter, große Freude - man sieht erst mal nur Blech
Habe dann im Forum recherchiert und auch in meinem schlauen Buch („So wird’s gemacht“) nachgeschaut und festgestellt, dass man die gesamte Mechanik inkl. Scheibe und oberen Rahmen nach oben rausheben muss. Man kann die die Tür von innen auch nicht mehr öffnen (trotz ziehen an dem Häkchen)...
Da die Fahrertür eh rostet und ich das richten lassen wollte habe ich gestern nach einer neuen (gebrauchten) Tür geschaut und bin auch fündig geworden. Sie sollte Ende der Woche da sein, hoffentlich schaut sie noch so gut aus wie man auf den Bildern des Verkäufers erahnen kann. Falls ja, gibt‘s am Wochenende wieder etwas zu tun.Mittlerweile könnte ich die Überschrift dieses Beitrags auch in „The NeverEnding Story“ ändern
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Kopf hoch! Du musst nur fest daran glauben. Mein 3.2er hat damals den Nickname "kleiner schwarzer Teilefresser" von mir bekommen.
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Die Fensterheberproblematik ist beim DFG Modell bekannt. Ich hatte damals ja auch den Fensterheber wechseln müssen und hab dazu alles zerlegt (siehe verlinkten Beitrag von Didi). Im Prinzip bekommt man das auch ganz gut selbst hin, ich kann dich aber verstehen dass es irgendwann etwas nervt wenn das Auto nur rumzickt. Ich hoffe dein Kühler wurde bereits mal gewechselt und die Dämpfer hinten sind nicht mehr die Originalen, dies sind ja auch typische Probleme dieses Modells die immer mal auftreten. (Dämpfer aber nur als Komfortproblem mit Geräuschen).
Ich drücke die Daumen dass es nicht zur "Never ending story" wird und du deinen 3,2er bald aus vollen Zügen genießen kannst. Im Prinzip kannst du es auch positiv sehen, du wirst deinen Wagen bald in- und auswendig kennen, das hat ja auch Vorteile und damit bist du sicher für eine lange Zukunft gewappnet.
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Das Auto ist wie ein Überraschungsei, ich hab ehrlich gesagt glaube ich keine Ahnung, was genau schon alles gemacht wurde. Hab auch nach dem Abnehmen der Türverkleidung festgestellt, dass die Tür ursprünglich mal silber lackiert war und eine rote Markierung (wahrscheinlich vom Schrott) hatte, also sicher auch kein Original. Davon wusste ich auch nichts
Ich bin ja eigentlich konstant darüber, das Gepfusch von den Vorbesitzern wieder zu richten -
Oh oh, da tun sich ja immer mehr Dinge auf wenn sogar eine Reparatur verschwiegen wurde.
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Hallo ihr, also ich hab‘ mich verschaut, scheinbar war nicht die komplette Tür sondern nur der Rahmen inkl. Scheibe ausgetauscht.
Die neue Tür ist jetzt verbaut, alles funktioniert, sie hängt allerdings drin wie ein Schluck Wasser in der Kurve
also das mit dem Einstellen bekomme ich nicht wirklich gut hin, nächste Woche schaut mit mir ein gelernter Lackierer drüber, vielleicht schafft er es.
Hat das jemand von euch schon mal gemacht und eventuell ein paar Tipps? -
Zwas noch nie gemacht aber am Scharnier selbst ist viel Spiel drinn für eine Einstellung.
Natürlich sollte das Scharnier selbst nicht verschliessen sein.Der Fensterrahmen und das Schloß selbst auch Spielraum für Einstellungen.
Wo genau ist dein Problem? Bilder?
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Hallo ihr, also ich hab‘ mich verschaut, scheinbar war nicht die komplette Tür sondern nur der Rahmen inkl. Scheibe ausgetauscht.
Die neue Tür ist jetzt verbaut, alles funktioniert, sie hängt allerdings drin wie ein Schluck Wasser in der Kurve
also das mit dem Einstellen bekomme ich nicht wirklich gut hin, nächste Woche schaut mit mir ein gelernter Lackierer drüber, vielleicht schafft er es.
Hat das jemand von euch schon mal gemacht und eventuell ein paar Tipps?https://www.youtube.com/watch?v=19WCtTPdGEc
Das Prinzip ist auch bei neuere Autos das selbe.
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Ende gut alles gut
Nachdem die Tür nun verbaut und sauber eingestellt ist, konnte Sabrina auf große Fahrt gehen.
Der Motor macht ordentlich Drehmoment und läuft super und ohne jegliche Kettengeräusche. Da könnte man fast neidisch werden.
Im angehängten Bild sehr ihr die hervorragende Arbeit von Sabrina mit perfektem Ergebnis.Sie hat nun eine kleine überschaubare Todo Liste mit nachzuholenden Wartungsarbeiten für die nächste Zeit, eilt aber nicht.
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Klasse !
Was mir eben erst aufgefallen ist : Sabrinas A3 mochte wohl den DFG nicht,oder?
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Hallo ihr
Ja meine ToDo - Liste ist tatsächlich kleiner als ich vermutet habe - und vor allem muss ich das nicht alles sofort erledigen, ich kann das Auto unglaublicher Weise einfach mal fahren
Das ZMS klappert jetzt leider beim Schalten, also irgendwann muss das Getriebe noch ein mal runter. Sehr komisch, haben nämlich das Spiel nachgemessen als wir es das erste mal wieder verbaut haben und es war noch weit unter der angegebenen Toleranz des Herstellers.
Mich würde es aber nicht wundern, wenn das ebenfalls ein Folgefehler von der leider etwas ungenauen Reperatur durch den Mechaniker ist, aber ich will mich nicht beschweren - das Auto ist jetzt fahrtauglich und ich habe mir ganz viel Geld gespart.
Außerdem würde ich es mittlerweile wahrscheinlich größtenteils selbst reparieren können (...außer Getriebe rausheben, weil zu schwer) so oft wie ich es jetzt schon mit zerlegt hab‘also muss ich mich in Zukunft nicht mehr ganz blind auf andere verlassen. Hat also trotzdem was Gutes.
Und das Beste: das Fahren macht wirklich Spaß wenn einem mal alle großen Sorgen genommen wurden und man nicht immer wieder panisch schaut, ob wieder eine Kontrollleuchte aufblinkt -
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