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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Motor ruckelt nach Löschen der Fehlercodes - LMM defekt?!

  • Sabrina411
  • 26. Dezember 2020 um 22:00
  • sebbel
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    • 15. Februar 2021 um 01:14
    • #101

    Wenn Ihr nicht südlich des Weißwurstäquator wohnen würdet, hätte ich gerne dabei geholfen... Und wenn die Hilfe auch nur aus Catering bestehen würde.

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  • DIDI007
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    • 15. Februar 2021 um 07:51
    • #102

    Der Motor schnurrt seit gestern Abend und jemand ist sehr sehr glücklich.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • videoschrotti
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    • 15. Februar 2021 um 07:58
    • #103

    Großartige Valentinstag Überraschung. Viel Spaß mit dem 3,2er.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • quattrofever
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    • 15. Februar 2021 um 08:11
    • #104

    Klasse, das klingt gut, dass er nun endlich wieder richtig läuft, super Sache, das habt ihr nun richtig gut hinbekommen. Was war der letzte Fehler der noch gefunden wurde?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • DIDI007
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    • 15. Februar 2021 um 08:18
    • #105

    Ein kleine Undichtigkeit am unteren Teil des Kettenkastens mit großer Wirkung.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • quattrofever
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    • 15. Februar 2021 um 08:21
    • #106

    Ja Wahnsinn aber toll dass ihr dies nun gefunden habt und ihr so ein tolles Valentinstagsgeschenk gemacht habt. Ich hoffe sie kann nun lange damit glücklich und ohne Fehler rumfahren.

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  • Sabrina411
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    • 15. Februar 2021 um 09:01
    • #107

    Hallo ihr, Didi war schneller als ich mit der super Neuigkeit :)
    nach gefühlt endlos langen zwei Monaten läuft das Auto endlich wieder. Grund dafür war eigentlich ein Fehler des Mechanikers, das ZMS wurde nicht richtig verschraubt. Der Spaß hat mir viel Geld gekostet, weil ich ja unnötigerweise das KGE raus gemacht hatte und somit eine neue Zylinderkopfhaube gebraucht habe.

    Im ersten Moment frustrierend, im Nachhinein aber sehr lehrreich:
    Die undichte Stelle wurde letztlich mit einem einfachen Hilfsmittel lokalisiert. Ich habe den großen Schlauch zum [lexicon]LMM[/lexicon] abmontiert und dort mit einem Gummihandschuh und Klebeband alles dicht gemacht, dann ein kleines Loch in den Handschuh und einen kleinen Schlauch darin festgemacht. Mit dem Rauch einer E-Zigarette und ein wenig Druckluft hinterher konnte man dann gut sehen, wo es den Rauch wieder rausdrückt. Fazit: das hätte ich vielleicht einfach eher mal ausprobieren müssen (wobei meine Diva anfangs wahrscheinlich aus allen Löchern rausgequalmt hätte :wacko: ). Zudem wurde ja wirklich fast täglich nach der Arbeit an dem Auto geschraubt, dass da solche Fehler passieren ist zwar ärgerlich aber nicht verwunderlich.

    Ich freu mich jetzt einfach dass das Auto endlich ruhig läuft :thumbup:
    Danke noch mal an euch für eure Unterstützung und das Mitfiebern :)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 18. Februar 2021 um 10:34
    • #108

    Sabrina düst genüsslich mit ihrem 3.2er durch die Gegend. Alles läuft soweit geschmeidig.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 21. Februar 2021 um 20:30
    • #109

    Neue Herausforderung: Fensterheber macht Geräusche!

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Sabrina411
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    • 22. Februar 2021 um 16:39
    • #110

    Weil es so schön in der Werkstatt war und mein Auto diese anscheinend vermisst, hat es nicht mal eine Woche ohne neue Probleme ausgehalten - gestern gab es beim Schließen der Scheibe in der Fahrertür ein sehr lautes Knacken, die Scheibe ging nicht mehr nach oben sondern nach unten, sobald ich auf den Knopf gedrückt habe. Also, ab in die Werkstatt, Türverkleidung runter, große Freude - man sieht erst mal nur Blech :huh:
    Habe dann im Forum recherchiert und auch in meinem schlauen Buch („So wird’s gemacht“) nachgeschaut und festgestellt, dass man die gesamte Mechanik inkl. Scheibe und oberen Rahmen nach oben rausheben muss. Man kann die die Tür von innen auch nicht mehr öffnen (trotz ziehen an dem Häkchen)...
    Da die Fahrertür eh rostet und ich das richten lassen wollte habe ich gestern nach einer neuen (gebrauchten) Tür geschaut und bin auch fündig geworden. Sie sollte Ende der Woche da sein, hoffentlich schaut sie noch so gut aus wie man auf den Bildern des Verkäufers erahnen kann. Falls ja, gibt‘s am Wochenende wieder etwas zu tun.

    Mittlerweile könnte ich die Überschrift dieses Beitrags auch in „The NeverEnding Story“ ändern :(

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  • videoschrotti
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    • 22. Februar 2021 um 18:07
    • #111

    Kopf hoch! Du musst nur fest daran glauben. Mein 3.2er hat damals den Nickname "kleiner schwarzer Teilefresser" von mir bekommen.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • quattrofever
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    • 23. Februar 2021 um 08:09
    • #112

    Die Fensterheberproblematik ist beim DFG Modell bekannt. Ich hatte damals ja auch den Fensterheber wechseln müssen und hab dazu alles zerlegt (siehe verlinkten Beitrag von Didi). Im Prinzip bekommt man das auch ganz gut selbst hin, ich kann dich aber verstehen dass es irgendwann etwas nervt wenn das Auto nur rumzickt. Ich hoffe dein Kühler wurde bereits mal gewechselt und die Dämpfer hinten sind nicht mehr die Originalen, dies sind ja auch typische Probleme dieses Modells die immer mal auftreten. (Dämpfer aber nur als Komfortproblem mit Geräuschen).

    Ich drücke die Daumen dass es nicht zur "Never ending story" wird und du deinen 3,2er bald aus vollen Zügen genießen kannst. Im Prinzip kannst du es auch positiv sehen, du wirst deinen Wagen bald in- und auswendig kennen, das hat ja auch Vorteile und damit bist du sicher für eine lange Zukunft gewappnet.

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  • Sabrina411
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    • 23. Februar 2021 um 16:25
    • #113

    Das Auto ist wie ein Überraschungsei, ich hab ehrlich gesagt glaube ich keine Ahnung, was genau schon alles gemacht wurde. Hab auch nach dem Abnehmen der Türverkleidung festgestellt, dass die Tür ursprünglich mal silber lackiert war und eine rote Markierung (wahrscheinlich vom Schrott) hatte, also sicher auch kein Original. Davon wusste ich auch nichts ?(
    Ich bin ja eigentlich konstant darüber, das Gepfusch von den Vorbesitzern wieder zu richten :whistling:

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  • quattrofever
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    • 24. Februar 2021 um 09:34
    • #114

    Oh oh, da tun sich ja immer mehr Dinge auf wenn sogar eine Reparatur verschwiegen wurde. :thumbdown:

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  • Sabrina411
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    • 26. Februar 2021 um 21:31
    • #115

    Hallo ihr, also ich hab‘ mich verschaut, scheinbar war nicht die komplette Tür sondern nur der Rahmen inkl. Scheibe ausgetauscht.
    Die neue Tür ist jetzt verbaut, alles funktioniert, sie hängt allerdings drin wie ein Schluck Wasser in der Kurve :wacko:
    also das mit dem Einstellen bekomme ich nicht wirklich gut hin, nächste Woche schaut mit mir ein gelernter Lackierer drüber, vielleicht schafft er es.
    Hat das jemand von euch schon mal gemacht und eventuell ein paar Tipps?

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  • DIDI007
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    • 27. Februar 2021 um 12:16
    • #116

    Zwas noch nie gemacht aber am Scharnier selbst ist viel Spiel drinn für eine Einstellung.
    Natürlich sollte das Scharnier selbst nicht verschliessen sein.

    Der Fensterrahmen und das Schloß selbst auch Spielraum für Einstellungen.

    Wo genau ist dein Problem? Bilder?

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  • coaxspif
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    • 27. Februar 2021 um 19:44
    • #117
    Zitat von Sabrina411

    Hallo ihr, also ich hab‘ mich verschaut, scheinbar war nicht die komplette Tür sondern nur der Rahmen inkl. Scheibe ausgetauscht.
    Die neue Tür ist jetzt verbaut, alles funktioniert, sie hängt allerdings drin wie ein Schluck Wasser in der Kurve :wacko:
    also das mit dem Einstellen bekomme ich nicht wirklich gut hin, nächste Woche schaut mit mir ein gelernter Lackierer drüber, vielleicht schafft er es.
    Hat das jemand von euch schon mal gemacht und eventuell ein paar Tipps?

    https://www.youtube.com/watch?v=19WCtTPdGEc

    Das Prinzip ist auch bei neuere Autos das selbe.

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  • DIDI007
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    • 17. März 2021 um 11:05
    • #118

    Ende gut alles gut :thumbup:

    Nachdem die Tür nun verbaut und sauber eingestellt ist, konnte Sabrina auf große Fahrt gehen.

    Der Motor macht ordentlich Drehmoment und läuft super und ohne jegliche Kettengeräusche. Da könnte man fast neidisch werden.
    Im angehängten Bild sehr ihr die hervorragende Arbeit von Sabrina mit perfektem Ergebnis.

    Sie hat nun eine kleine überschaubare Todo Liste mit nachzuholenden Wartungsarbeiten für die nächste Zeit, eilt aber nicht.

    Dateien

    sabrina a3q.png 36,89 kB – 0 Downloads

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (17. März 2021 um 11:06)

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  • earlgrey
    Realist
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    • 17. März 2021 um 13:11
    • #119

    Klasse !

    Was mir eben erst aufgefallen ist : Sabrinas A3 mochte wohl den DFG nicht,oder?

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  • Sabrina411
    Anfänger
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    • 17. März 2021 um 19:31
    • #120

    Hallo ihr :)

    Ja meine ToDo - Liste ist tatsächlich kleiner als ich vermutet habe - und vor allem muss ich das nicht alles sofort erledigen, ich kann das Auto unglaublicher Weise einfach mal fahren :D
    Das ZMS klappert jetzt leider beim Schalten, also irgendwann muss das Getriebe noch ein mal runter. Sehr komisch, haben nämlich das Spiel nachgemessen als wir es das erste mal wieder verbaut haben und es war noch weit unter der angegebenen Toleranz des Herstellers.
    Mich würde es aber nicht wundern, wenn das ebenfalls ein Folgefehler von der leider etwas ungenauen Reperatur durch den Mechaniker ist, aber ich will mich nicht beschweren - das Auto ist jetzt fahrtauglich und ich habe mir ganz viel Geld gespart.
    Außerdem würde ich es mittlerweile wahrscheinlich größtenteils selbst reparieren können (...außer Getriebe rausheben, weil zu schwer) so oft wie ich es jetzt schon mit zerlegt hab‘ :thumbup: also muss ich mich in Zukunft nicht mehr ganz blind auf andere verlassen. Hat also trotzdem was Gutes.
    Und das Beste: das Fahren macht wirklich Spaß wenn einem mal alle großen Sorgen genommen wurden und man nicht immer wieder panisch schaut, ob wieder eine Kontrollleuchte aufblinkt :P

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