Hm dann werde ich das mal machen lassen. Ich würde nun aber nicht sagen das der Motor unrund läuft, also laut Drehzahl ist alles ruhig. Es fühlt sich halt wieder so an wie damals als wenn mich jemand anstupsen würde und auch nur knapp 1 Kilometer und dann ist alles ruhig.
Neu hier
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DeMike -
1. April 2021 um 21:44 -
Erledigt
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eine frage hätte ich noch zu dem Lambda Oil Extra https://www.amazon.de/Lambda-%C3%96l…l/dp/B011BLQDB6
nach der Spülung habe ich dieses dazu gegeben. Würdet ihr den bei jedem Ölwechsel dazugeben ?
oder auch bei jedem oder jedem zweiten Wechsel eine Spülung machen ? -
Ich persönlich würds nicht dauerhaft zusetzen. Vielleicht 1-2 Wechsel nach der Spülung maximal.
Ein gutes Öl hat von Haus aus alles für eine gute Laufzeit im Motor.
Siehe hier: [Allgemein] FAQ MotorölPS: 22,90.- Euro in Amazon ist sportlich. Das kriegst im Forumsshop hier günstiger, und Mitglieder kriegen ja noch 10% Rabatt wenn sie bei Registrierung ihren Forumsnamen angeben. https://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…len%22/Additive
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ok weiß ich bescheid. Ich hab das Addinol
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Mit dem machst Du nichts verkehrt. Im 3.2 fahr ich das über 10 Jahre, im TDI das Giga-Light 9 Jahre
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Mittels VCDS kann sehr genau bestimmen wo deine Fehler sind und die den unrunden Motorlauf verursachen.
Typisch sind defekte Flexrohre und Undichtigkeiten am Saugrohr.
Die Kette ist es erstmal nicht.
Hi,
mittels VCDS konnte kein Fehler erkannt werden. Beim TÜV den er neu hat war auch alles Ok und das ruckeln/anstubsen bei gleichbleibender Drehzahl ist auch weg. Also hab ich nichts mehr gemerkt.
Nun zum Getriebe. Macht ihr beim Automatikgetriebe auch eine Spülung oder nur altes raus und neues rein ? Nehmt Ihr da irgendein besonderes ?
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Altes raus, Neues rein reicht beim DSG, dort gibt es eigentlich kichts, das spühlenswert wäre.
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Genau . Allerdings gibt Audi/VW wohl eine genaue Vorgehensweise vor ,zB in welchem Temperaturfenster.
Genauer kann ich selber das aber nicht definieren.Aber Original DSG-Öl sollte es dann wohl auch sein. -
Ok so hab ich es bisher immer gemacht. Altes raus neues rein und nur von VW. Ich dachte nur das wäre aus was gutes wenn man da ne Spülung macht.
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Prospektiv kann man ja auch die Wechselintervalle sinnvoll verkürzen gegenüber der jeweiligen OEMVorgabe.So etwas bewährt sich eigentlich immer.
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Ok danke für die Infos
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Beim Öl hatte ich vorm Lockdown und Homeoffice immer die klassischen alten Intervalle aus den 80ern.
Alle 7500km oder 6 Monate was zuerst kommt. Hatte mir das dann verfeinert, auf nen fixen Termin im April (Frühling) und Ende Oktober (zum reifenwechsel.
Die Reparatur war 2008 im Februar bei 87000km.
Jetzt haben wir Ende 2021 und der gute hat ca 224000km. Läuft einwandfrei. Ketten werte schwanken je nach Last und Zustand von 0 über 1 bis 2, Meist 0 und 1Die ganzen Getriebe bekommen alle 60000km neues Öl, die Haldex alle 30000 mit Filter.
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Hallo Mike,
am besten lässt Du den Zusatz weg und bestellst Dir (auch im Ölshop erhältlich) 2x250ml Lambda OilPrimer (die Ölschlammspülung), die Du alle 2 Jahre mal VOR jedem Ölwechsel ins Öl dazu gibst (vorher den Ölstand messen - wenn da keine 500ml mehr Platz sind, kurz ein wenig Öl ablassen).
Dann das Kombinat ein wenig im Motor verteilen lassen (einfach mal ne kleine Ausfahrt machen - mit wechselnden Umdrehungszahlen) für etwa eine halbe Stunde und danach den regulären Ölwechsel mit Filterwechsel durchführen.Nicht *zu* häufig machen, aber alle 2 Jahre sind eigentlich ein guter Intervall.
Willkommen im Forum.
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sebbel: bitte bedenken: zuletzt ging es hier um DSG-GETRIEBE-Öl . DSG hat OEM (km)Vorgaben , HS mW nicht.
Für DSG gibt es meines Wissens auch keine "Routine"Spülungsempfehlung ,deswegen aber doch kürzere Intervalle sinnvoll .Rein prospektiv ,gibt ein besseres Gefühl.
Es gab hier einmal eine gewisse allgemeine Erkenntnis ,daß es sich lohnt ,alle km/Zeit-Wechselintervalle gegenüber den OEM Vorgaben deutlich zu verkürzen .Sowie auch das Wort "Lebensfüllung"
nicht wirklich ernst zu nehmen.
Damit bin ich bisher sehr gut weitergekommen.Zumal diese eigene Vorgaben einen nicht zu sehr in ein starres System pressen ,man ist flexibler ,auch bzgl Kostenverteilung... -
sebbel: bitte bedenken: zuletzt ging es hier um DSG-GETRIEBE-Öl . DSG hat OEM (km)Vorgaben , HS mW nicht.
Hey Earl, stimmt. Mein Post bezog sich tatsächlich noch auf das Motoröl.DSG-Ölwechselinterval ist alle 60Tkm / 4 Jahre, soweit ich weiß (+Filter). Gilt nicht das gleiche Haldex+Filter? - Und ja, die VAG-Vorgaben kannst Du tatsächlich halbieren (mind. alle 12 Monate neues Motoröl, alle 2 Jahre Winkelgetriebeöle, Haldex, und DSG. DSG und Haldex bitte mit Filtertausch.
DIDI007 hatte mir beim DSG die Spülung abgeraten, aber ich hab mich breitschlagen lassen, sie doch hier zu machen (VAG macht es nicht - wenn Du Dein Getriebe gespült haben möchtest, brauchst Du eine "freie" Werkstatt mit nem Ölspülset). Bei mir gingen 18l durch und ich muss sagen, er schaltet wieder sehr sauber (schwein gehabt). Aber Didi ist mir noch immer im Hinterkopf und ich habe ein wirklich schlechtes Gewissen. Das ist, wie wenn man genau weiß, dass man etwas nicht machen soll und es dann doch macht.
Wäre es übern Jordan gegangen, hätte ich mich tatsächlich nach einem R36-DSG-Getriebe umgeschaut, weil das einen längeren 6. Gang hat.
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Nur so zur Abrundung: Audi sieht keinen Haldex-FILTER-Wechsel vor beim A3- beim TT 3,2er schon.Laut meinem Serviceheft.
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Hallo zusammen,
da ich ja nur Gast hier bin und das falsche Auto fahre schreibe ich mein Problem in dieses Thema.
Bei meinem Passat R36 Bj. 2010 ist der hintere linke Bremssattel mit elektronischer Festellbremse defekt. Ich war in einer freien Werkstatt und der will für einen Bremssattel 600€ + Märchensteuer haben. Ist der Preis gerecht? Ich habe im Internet zB. AutoDoc einen gesehen für 200€. Das die in der Werkstatt was verdienen wollen ist mir klar und kann ich auch verstehen aber knapp 400€ find ich etwas happig.
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Ein originaler von VW ist durchaus so teuer.
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Ein originaler von VW ist durchaus so teuer.
Sein zulieferer ist WM. Ich werde da mal morgen vorbei fahren und nach fragen. Ob er Original von VW ist kann ich nicht sagen auf der Rechnung steht nur Bremssattel
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Mein Bremssattel hinten inkl. Motor käme auch auf 690€ bei OEM Audi. Also ist das schon der Originalpreis, die Frage ist nur ob du unbedingt alles neu brauchst oder nur den Sattel/Kolben - da könntest auch selber sparen.
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