Hallo, suche folgendes Teil von einem Luftfilterkasten aus einem Audi 8P 3,2 oder 8P RS3. Vielleicht hat jemand sowas noch rumliegen.
Suche Teil vom Luftfilkterkasten 8P 3,2 oder RS3
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waterchiller -
30. August 2022 um 08:32
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Du bist aber nicht Dennis aus der KalibeR32-Whatsapp-Gruppe mit seinem Golf-4 und dem 1J0129607AK-Luftfiltergehäuse?
Der geschlitzte Schnorchel ist ja fast schon Domibox-Like.
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Nein der bin ich nicht. Der Schlitz kommt daher, da der Ladedruckschlauch an der Stelle stört. Problem ist, die Kanten beschädigen den Schlauch der jetzt nach 10 Jahren undicht ist. Hat GHP damals so eingebaut. Eigentlich suche ich nach einer Lösung die möglichst original aussieht und den Schlauch nicht stört. Ich wollte eben dieses Teil unbearbeitet damit ich es mit Wärme etwas eindellen kann und somit passend machen kann.
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Sorry.
Ich hab neulich mal in ETKA (fürn Golf-4 DSG) nach dem unteren Teil vom Luftfiltergehäuse gesucht - und das war schon nicht (einzeln) zu bekommen. Würdest Du auch den Schnorchel vom DSG'ler (3.2) nehmen?
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Gibt es da Unterschiede zwischen DSG und nicht DSG? Also ich fahre DSG von daher würde das schon passen
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Laut ETKA ist der Schnorchel da zum Luftfiltergehäuse nur als Komplettpaket verfügbar. TN: 1K0129607. 186,24 Eur brutto beim VW-Händler (ohne Gewähr).
EDIT: Ja, es gibt (angeblich) Unterschiede, aber wohl auch nur beim Golf-4, da dort bei der Einführung vom DSG das Getriebe etwas mehr Platz gebraucht hat und so entweder der Schnorchel oder der untere Teil vom Luftfiltergehäuse etwas länger ausgefallen ist. Praktisch habe ich das noch nicht geshen, ich gebe hier nur ein Gerücht weiter. Habe Dir aber die DSG-Variante vom A3 8P(3) genannt. Der wäre bei mir auch so verbaut.
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Das ist ja viel zu teuer, ich suche jemanden der das zufällig rumliegen hat. Ich würd auch evtl das ganze Unterteile oder den KAsten gebraucht zu einem normalen Preis.
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Wenn Dir die 186 Eur (neu) zu teuer sind, gibts die auch auf eBay gebraucht für 199 Eur: https://www.ebay.de/itm/184481493145 *Kopfschüttel*
Habe unten eine Liste mit Autos, wo der Kasten ebenfalls verbaut wurde (ohne Gewähr, da von eBay geklaut).
Hier als Text:
Einschränkungen
Wichtige Details zum Teil Marke Modell Baujahr Plattform Typ Motor
Teilenummer beachten! Audi A3 2003/07-2009/05 8P1 3.2 V6 quattro 3189 ccm, 184 KW, 250 PS
Teilenummer beachten! Audi A3 Sportback 2004/09-2009/05 8PA 3.2 V6 quattro 3189 ccm, 184 KW, 250 PS
Teilenummer beachten! VW Golf V 2005/09-2008/11 1K1 3.2 3189 ccm, 184 KW, 250 PS
Teilenummer beachten! VW Golf V 2004/01-2008/11 1K1 3.2 R32 4motion 3189 ccm, 177 KW, 241 PS
Teilenummer beachten! VW Golf V 2005/11-2008/11 1K1 3.2 R32 4motion 3189 ccm, 184 KW, 250 PS
Teilenummer beachten! VW Passat 2005/11-2010/07 3C2 3.2 FSI 4motion 3168 ccm, 184 KW, 250 PS
Teilenummer beachten! VW Passat Variant 2005/11-2010/11 3C5 3.2 FSI 4motion 3168 ccm, 184 KW, 250 PS
Teilenummer beachten! VW Passat Variant 2007/04-2010/11 3C5 3.6 R36 4motion 3597 ccm, 220 KW, 300 PS -
Gebraucht würd ich nehmen aber nicht zu dem Preis
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Wenn Du Deinen Wagen liebst und noch sehr lange fahren möchtest, würde ich Dir empfehlen, den Kasten am Teileschalter neu zu kaufen, solange es ihn überhaupt noch gibt. 186 Eur klingt erstmal nicht gerade günstig, aber bei VAG kannst Du hier und da noch etwas Rabatt raushandeln - da altes Teil, ... Das Plastik versprödet gerne mal und selbst beim günstigen Gebrauchtteil ist weder sicher, wie lange es noch hält, als auch ob es überhaupt original/passgenau ist.
Der o.g. Dennis würde das Geld für seinen Golf-4 sicher gerne ausgeben -- bei VW ist es so, dass die Teile nicht knapp 20 Jahre (wie Audi), sondern nur 10 Jahre nach Produktionsende verfügbar sind. Dazu noch Golf-4, also bis 2004(?) gebaut... Da gehen alle nach und nach auflaufenden Restposten (aus sonstwelchen Lagern) direkt zu ClassicParts nach WOB und von dort aus wird fast schon abverkauft. Die reißen denen die Teile quasi für horrende Summen aus der Hand. Stoßstangen, Kotflügel, ... Wahnsinn.
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Ich würd ma hier anrufen, da bekam ich schon manch seltenes Teil. Online ist nicht alles abrufbar.
https://www.callparts.de/riedel-autorecycling-gmbh -
Am besten den ganzen Kasten neu kaufen, dann aber gleich den RS3 bzw. TT-RS Kasten mit der seitlichen Öffnung. So hast Du nur Vorteile, neuen Kasten, das defekte Teil ersetzt und die Verbesserung durch die seitliche Öffnung.
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Ich habe den RS Kasten im A3 .Zum Einbau wurde damals das Untergestell zur Befestigung ebenfalls nötig - sagte die Werkstatt .
Zumindest mal dran denken. Und je nach verbauten Scheinwerfern muß ev die seitliche Öffnung etwas bearbeitet werden, scheuert sonst.
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RS Teile bekommt man nur noch von Audi, wenn man den Besitz des RS nachweisen kann.
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Ja, das stimmt, der RS Kasten muss bisschen bearbeitet werden. Ob man das Untergestellt wirklich benötigt, kann ich nicht mehr sagen, hatte es damals einfach mitgenommen.
Seit wann das mit den RS Teilen?
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Das Untergestell brauch man denn das originale vom 3.2 passt nicht.
Seit 2-3 Jahren ist das so.
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Ab zum Händler und eine FIN im Vorführer fotografieren
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Also ich habe damals auch den RS Kasten eingebaut und möchte das wieder Rückgängig machen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was diese seitliche Öffnung für einen Vorteil haben soll. Das ist wenn überhaupt ein Nachteil, denn es wird die warme Luft angesaugt was sinnlos ist. Das gleiche war doch damals mit der normalen Luftführung zwischen Stossstange und Luftfilterkasten die war auch nach unten offen. Da gabs doch dann die Domibox wo der Einlass zugemacht wurde. Optimal ist dieses Carbonteil ohne irgendwelche Öffnungen:
https://www.tij-power.com/product_info.p…ducts_id=281116
Bei so einer Hitze wie neulich knapp 40°C da hat diese seitliche Öffnung nur noch Nachteile. So gesehen kannste ja gleich nur den Kasten drin lassen ohne alles, ist grad bei mir so also auch ohne den Rüssel.
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Die seitliche Öffnung ist bei Turbomotoren sicher sinnvoll.Ich hatte das damals beim Sauger gemacht ,um bei dem Performancemangel nichts irgendwie denkbare auszulassen. War ja nur Geld...
Der Ansaugbereich hat sicher keinen Hitzestau .Wenn man mal schaut ,besteht sogar eine Luftzufuhr unterhalb der Motorhaube flach über den Scheinwerfer genau auf diesen Bereich.
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Das ist ja quasi das Gleiche wie die Domibox, wo zum Schnorchel eine Finne abgeflext wurde und noch unten ein Schacht freigefräst ist.
Der Sinn ist halt nicht nur, die warme Luft aus dem Motorraum abzusaugen, sondern auch den Luftfluss zu erleichtern, indem der Weg verkürzt wird. Die Alternative (bzw. original) wäre, das lange Schnorchelsystem bis vor den Kühler zu nutzen. Schaut Euch mal den langen Weg an, die die Luft gehen muss, bis in den LuFi-Kasten zu kommen.
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