1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Nwt und dsg Optimierung

  • logen4711
  • 29. November 2023 um 17:37
  • logen4711
    Schüler
    Beiträge
    129
    • 29. November 2023 um 17:37
    • #1

    Hallo
    Hatte mal ne Email nach custom-Chips gesendet, zwecks nwt und dsg Optimierung.
    Kostet sonst 1000 Euro und im wintersale für 850 Euro.
    Lohnt sich das wirklich? Weil müsste ja wenn auch 900km hin und zurück dafür hinfahren.
    Bin mir etwas unschlüssig

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4.862
    • 29. November 2023 um 18:00
    • #2

    Machen, einfach nur machen.

    Das Auto fährt damit ganz anders und gleich mit DSG Optimierung dazu.
    Zieht besser, läuft ruhiger, ist sparsamer und das DSG schaltet optimal.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    917
    • 29. November 2023 um 20:56
    • #3

    Didi ist mein bester Zeuge, daß es sich lohnt.
    Oder andersherum?

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 29. November 2023 um 21:08
    • #4

    Ohne Zorans immer weiter entwickelte Optimierung wäre mein A3 spätestens sechs Monate nach Kauf weitergeschickt worden...Das war 2009/2010.

    Muß aber jeder für sich entscheiden .Wer eigentlich zufrieden ist ,braucht es nicht. Und immer daran denken: NWT ist Optimierung ,nicht unbedingt Tuning.
    DSG Bearbeitung ist unverzichtbar.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 30. November 2023 um 08:20
    • #5

    Ich bin der absolut gleichen Meinung, auf jeden Fall machen lassen. Bitte aber nicht wie bei einem Turbofahrzeug eine deutlich höhere Leistung erwarten, earlgrey deutete es ja auch schon an, es ist eine Optimierung, dass er in allen Bereichen besser läuft, kein Tuning in dem Sinn.
    DSG läuft schaltet danach eh viel besser.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Eike883
    Nervensäge
    Beiträge
    769
    Bilder
    42
    • 1. Dezember 2023 um 10:05
    • #6

    Just Do It!

    Mehr kann ich dazu nicht sagen :) Es gab sogar einige User, die davon berichtet haben, dass sie ein ganz neues Auto fahren würden.

    Zu den Verbesserungen, welche meine Vorredner bereits angesprochen haben, möchte ich noch ergänzen. Dass bei vielen auch der Verbrauch zurück gegangen ist.

    Anzumerken wäre noch, dass du dich über die empfohlenen Vorarbeiten einer Optimierung erkundigen solltest. Die kosten nämlich auch noch ein paar Euros.

    Ansonsten bleibt dir nur viel Spaß zu wünschen!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 1. Dezember 2023 um 18:38
    • #7

    Ich würde das NWT jederzeit wieder machen. Du erkennst danach Deinen 3.2 nicht wieder. Idealerweise mit DSG Abstimmung falls DSG vorhanden.
    Er fährt sich wie gefühlt 200 kg leichter
    Und für den Motor ists auch besser, da viele Schutzkomponenten mit dazukommen.
    Habs jetzt seit 2009 drauf, gab nie Probleme.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • logen4711
    Schüler
    Beiträge
    129
    • 7. Dezember 2023 um 19:31
    • #8

    Hallo
    Leistung erwarte ich ja auch nicht. Wie gesagt ist ja kein chiptuning wie bei den Luftpumpen.
    Dies hier soll ja nur den Motor schonender laufen lassen. Dsg würde ich eh mitmachen lassen, da meins eh iwie bescheiden schaltet.

    Muss man einen prüfstandslauf unbedingt machen?
    Oder ist das besser für die Abstimmung?

    Einmal editiert, zuletzt von logen4711 (7. Dezember 2023 um 19:37)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 7. Dezember 2023 um 21:27
    • #9

    Sollte man nur machen ,wenn man optimale PAPIERwerte auch auf Papier haben möchte .

    Ich denke ,es liegen genügend Werte für ein sehr gutes Standard-NWT vor. Die Aussage, mit welchen Werten für Leistung und Drehmoment bei welcher Drehzahl man rechnen kann ,könnte
    manchem reichen. Ich wollte allerdings lieber maximale Info.

    • Zitieren
  • CIMP84
    Anfänger
    Beiträge
    31
    • 8. Dezember 2023 um 13:48
    • #10

    Klinke mich mal hier ein. Kann man auch sein MotorStg und DSG Stg zu Zoran schicken oder muss das Auto immer vor Ort sein?

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4.862
    • 8. Dezember 2023 um 14:44
    • #11

    Das Dsg STG ist leider innerhalb des Getriebes verbaut und daher besser Vorort fahren für die Optimierung.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • logen4711
    Schüler
    Beiträge
    129
    • 8. Dezember 2023 um 14:46
    • #12

    Für mich sinds auch 900km hin und zurück. Aber wenn immer mit Auto dahin. So kann der Wagen auch ausgelesen werden und darauf kann hingearbeitet werden. Ü

    • Zitieren
  • CIMP84
    Anfänger
    Beiträge
    31
    • 9. Dezember 2023 um 23:57
    • #13

    Stimmt, das Steuergerät ist ja in dieser kompletten Mechatronik. Ja denke dann macht es wirklich am meisten Sinn, direkt dort hinzufahren. Für mich sind es ebenfalls hin und zurück 900km, mal sehen wann es dann endlich mal klappt.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 11. Dezember 2023 um 16:04
    • #14

    Hinfahren lohnt immer, zumal die Anpassungen ans Fahrzeug vorgenommen werden. Man macht vor Ort Logfahrten und daraus schlussfolgegernd werden ein paar individuelle Punkte umgesetzt. Ab und an kommt man vor Ort auch noch in Dikussion und es fällt das eine oder andere auf, das mal noch mitgemacht oder weggelassen werden kann.

    Wegen der langen Anfahrt, die Hinfahrt geht eh schnell rum wegen der Vorfreude und auf der Rückfahrt kann man schön sein neues Auto genießen und ausprobieren. Die Steuergeräte lernen auch im Betrieb noch etwas nach und man merkt wie sich das Fahrverhalten mit den Kilometern noch einmal etwas nachschärft. Macht eigentlich echt Launde und 450 km dafür vor sich zu haben ist sicher ein Spaß...., solange kein Glatteis oder komplett verschneite Straßen im Weg sind.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 12. Dezember 2023 um 16:59
    • #15

    Naja, bei den NWT Tagen kamen Leute aus Wien, und das ist auch nicht der nächste Weg ;)
    Du bekommst wie hier schon geschrieben ein ganz anderes Auto und eine top DSG Abstimmung aktuellster Stand. Zudem eine Leistungsmessung vor und danach machen lassen, dann siehst du auch was sich geändert hat.
    Du wirst auf der Heimfahrt strahlende Augen haben und die 450km werden fast wie im Flug vergehen, aufpassen, dass du ned weiter fährst wie nötig :D

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum