
Neue Software für das Forum 2024
-
-
TESTER
-
Tester
-
Mich auch als Tester eintragen.
-
Erste Softwarepakete sind installiert, es wird immer mal vorkommen, dass der Server nicht erreichbar sein wird.
-
Für die tapfer Wartenden mal ein kurzes Update incl. ein paar einpaar Details.
Altes und neues Forum laufen auf unterschiedlichen php versionen, --> check
Alter Apache und neuer IIS laufen abwechselnd, Ich möchte nicht sämtliche Ports neu sortieren und immer wieder umstellen --> check
Neuer MariaDB Server läuft --> check
Alte Daten aus MYSQL migrieren, um zuerst den DB Server zu ersetzten --> Die Codierung passt noch nicht ganz, sollte aber in kürze passen
IIS und php8.3 auf alle Woltlab Requirements bringen --> check
SSL aktivieren --> ongoingAls nächsten kommt eine Standalone Installation der neuen Software, wenn das soweit passt, plane ich die komplett migration.
Ich kann euch leider nicht ersparen das ich den Server immer mal wieder offline neben muss, aber ich finde keine vernünftige stabile Möglichkeit ein php3 und php8 simultan über den gleichen Webserver laufen zu lassen ohne ein Portschlamassel zu verursachen.
Ich kann euch nicht genau sagen wie lange ich noch brauchen werden, den Zeit ist leider das wenigste was ich habe, aber ich bemühe mich!
Viele Grüße,
Cris -
Schon mal vielen Dank vorab für deine Mühe.
-
Hallo Cris,
vielen Dank für das Update zu den Details und die Zeit
Ich denke die Offline Zeiten vom Forum stellen kein größeres Problem dar.
Die Mitglieder hier sind ja informiert.Soll ich paralell nochmal ein Forum zum Testen bei Woltlab generieren?
Zumindest für mich wäre das von der Admin-Ebene her und dem Einrichten von Foren und Portal eine Hilfe, ich hab nämlich glaub schon einiges vergessen seit der letzten Übung bei Woltlab.
Die Forenstruktur sollte ja übernommen werden, aber das Portal muss mit Foren neu generiert werden. Ich denke die Rechte-Einstellungen werden wie beim letzten Software Wechsel auch nicht übernommen. -
Von mir aus gerne, das sollte dir und Udo bestimmt helfen.
-
Prima, dann mach ich das
-
SSL für eine Domain mit dem IIS funktioniert prima. Zu mehreren bin ich noch nicht gekommen.
Die erste blanke Installation ist durchgelaufen!Allerdings funktioniert unsere Registrierung nicht, hab dir ne WhatsApp geschickt.
Der Paketdownloader hat noch einen Curl Fehler und Probleme mit dem SSL, muss ich mir anschaun, wird aber bissi dauern.
Was ist ansonsten passiert?
Das Backup verliert auf dem Weg zur MariaDB 3 Tabellen, was ich mir gerade nicht erklären kann, wird auch bissi dauern...
Alles in allem wir haben angefangen und es wird. Dauert nur eben.
-
HeidiSQL ist ein schönes Tool für MariaDB, kann auch Backup erstellen und einspielen mit detailierter Fehleranzeige.
-
HeidiSQL ist ein schönes Tool für MariaDB, kann auch Backup erstellen und einspielen mit detailierter Fehleranzeige.
Absolut, das Problem ist, Heidi lässt sich nicht überreden ein Backup des alten MySQL Servers zu machen. Sprich ich muss mit Dumps arbeiten. Die alternative wäre zu versuchen beide Server parallel auf unterschiedlichen Ports laufen zu lassen und dann direkt zu replizieren. Alternativ einen 3. Intermid DB lokal laufen lassen um die Daten einmal zu migrieren.
-
Alte DB hat einen User als Verbindung und den nutzen und über myphpAdmin eine leere DB mit diesem Benutzer erstellen.
Danach den Dump dort einspielen. -
Das ist mir bewusst, es liegt auch nicht an den Credentials, es sind einfach 3 Tabellen verloren gegangen.
-
Ich hab das jetzt mal ganz anders gemacht, dabei allerdings wohl einen Post von Manuel, verloren... tut mir Leid das war keine Absicht.
Ich würde das Forum jetzt mal gerne so auf dem neuen DB Server laufen lassen und sehen wie er mit der Last zurecht kommt.
Daneben gehts natürlich weiter.
-
Kleine Verluste gibts immer
-
Gefühlt läuft mit dem neuen Server die Tabelle schneller und hartnäckiger voll, wäre jetzt meine Beobachtung
-
Ich hab das jetzt mal ganz anders gemacht, dabei allerdings wohl einen Post von Manuel, verloren... tut mir Leid das war keine Absicht.
Ich würde das Forum jetzt mal gerne so auf dem neuen DB Server laufen lassen und sehen wie er mit der Last zurecht kommt.
Daneben gehts natürlich weiter.
Etwa einer von mir?
Ist auch nicht schlimm - war es in diesem Thread?Hauptsache wir haben bald wieder ein rundum verfügbares Forum
Beim Arbeiten fallen halt Spähne. -
Sodele,
das meiste hab ich in den Griff bekommen, hier und da wird noch ein kleiner Fehler geworfen aber es wird.SSL für eine Domain funktioniert, Multi-Domain mit eigenen Zertifikaten klappt leider nicht nicht, es wird immer die Hauptdomain gezogen, was logischerweise zu einem TLS Fehler führt. Wer hier Ideen hat, gerne her damit.... Win 2019 Server IIS und certify the web mit let's encrypt!
Gut wie dem auch sei...
Das neue Forum steht und die Bestandsdaten sind migriert. Allerdings nur auf Ebene der Datenbank, Forenstruktur muss erst gebaut werden, die wird nicht übernommen.
Micha, hier müßen wir telefonieren, das Ding bringt mich um den Verstand. Und ich hab für heute keine Lust mehr.
Guts Nächtle, mir reichts für heute.... und morgen
[size=10] [/size]
[size=10] [/size]
-
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!