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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Kühler beim 8j 3.2 undicht

  • CIMP84
  • 11. September 2024 um 19:28
1. offizieller Beitrag
  • CIMP84
    Anfänger
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    • 11. September 2024 um 19:28
    • #1

    Hallo zusammen,

    bei mir ist der Kühler an der bekannten Stelle undicht. Wollte jetzt einen neuen kaufen. Teilenummer ist 1K0121251K, wisst ihr welchen man da aus dem Zubehör nehmen kann? Hatte jetzt einen von Nissens in Betracht gezogen.

    Zudem wisst ihr ob der Hilfsrahmen unten ausgebaut werden muss, oder muss ich alles vorne wegbauen?

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    DIDI007
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    • 13. September 2024 um 13:09
    • #2

    Artikelnummer ist richtig. Audi OEM kostet glaub ca. 350€.

    Schwierige Frage was aus dem Zubör taugt. Valeo wäre z.B. brauchbare Marke.

    Der Ausbau am TT geht so:

    - Unterfahrschutz unter dem Motor abbauen
    - Luftfilterkasten ausbauen
    - Lüfterrahmen elektrische Verbindung abstecken
    - Lüfterzarge mit Lüfter nach oben raus ziehen
    - Kühlwasser ablassen-
    - Klimakondensatior vom Wasserkühler abbauen
    - Kühler rausnehmen

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (13. September 2024 um 13:15)

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  • CIMP84
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    • 13. September 2024 um 15:54
    • #3

    Bei Audi kostet er ca. 500€. Allerdings hat sich dort die Teilenummer auf 5K0121253F geändert. ( Vielleicht interessant für den ein oder anderen)


    [size=10]Was ich festgestellt habe, bei dem Valeo sind die Kühlrippen mechanisch gefügt, deswegen kostet dieser auch “nur” ca. 60€. Nissens, NRF oder Denso haben gelötete Kühlrippen, sollte meiner Meinung nach hochwertiger sein und kosten alle um die 120€. Problem ist nur, dass alle minimal andere Maße haben. Weiß nicht was ich machen soll…[/size]
    [size=10]Zum Ausbau muss die Stoßstange ab und Schlossträger in Servicestellung gebracht werden um deine o.g. Punkte abzuarbeiten oder? Und Lüfterzarge und Kühler kann ich dann von oben herausziehen? [/size]

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    DIDI007
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    • 13. September 2024 um 16:52
    • #4

    Der TT hat viel Platz von daher kommt es nach oben raus.

    Beim A3 muss immer die Servicestellung gemacht werden.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 6. Oktober 2024 um 14:03
    • #5
    Zitat von DIDI007

    Der TT hat viel Platz von daher kommt es nach oben raus.

    Beim A3 muss immer die Servicestellung gemacht werden.


    Kannst Du mir bzw. jemand anders kurz die Servicestellung beim 8P erläutern?

    Die Frontstoßstange muss ab und dann?

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    • 6. Oktober 2024 um 21:20
    • #6

    Ich habe nur ein YT-Video vom A6 4f gefunden, wo das erläutert wurde - bei etwa 11:40 zieht er dann die Frontanbauten (Kühler, Lüfter, ...) etwas weiter nach vorne: https://www.youtube.com/watch?v=ODg9ecULX8Q.

    Der Phillip K. (Hannover Hardcore) hatte das mal bei seiner RS4-Limo vor ... 8 Jahren? demonstriert, wo er ein paar kurze Schrauben des Schlossträgers gegen lange Schrauben getauscht hatte, so dass man dann die ganze Front etwa 10-15 cm weiter nach vorne ziehen konnte um da ohne Demontage der Teile besser dran zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von sebbel (6. Oktober 2024 um 21:25)

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    • 7. Oktober 2024 um 15:34
    • #7

    Genau so ist es auch beim A3. Man kann den vorderen Teil mit Kühler und allem ein paar cm weiter nach vorn ziehen. Dafür ersetzt man die Befestigungsschrauben durch längere Schrauben und legt darauf die Front ca. 10-15cm weiter von ab. Dies hilft einem dann zwischen Motor und "Kühlerpaket" zu kommen.

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    • 8. Oktober 2024 um 05:28
    • #8

    Also Frontstoßstange und Prallträger demontieren, und dann in den Träger die langen Schrauben als Hilfswerkzeug einsetzen?

    Ich hab ein Bild angehängt, dort hatte ich damals alles abgebaut, das würde ich gerne umgehen und es mir so leicht wie möglich machen.

    Dateien

    Umbau Winter 2017 2018.JPG 3,06 MB – 0 Downloads

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    • 8. Oktober 2024 um 08:50
    • #9

    Nein, den Prallträger musst du nicht abschrauben, der geht mit nach vorn. Ich schau mal ob ich noch ein Bild von meinem Kompressorumbau habe, wo die Front in Servicestellung war, das würde ich dir dann mal schicken.

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    • 8. Oktober 2024 um 11:48
    • #10

    Nur zur Vollständigkeit und da das Forum gerade wieder verfügbar ist, das Bild im Anhang habe ich noch gefunden, da sieht man eine lange Schraube die heraussteht. Diese wird eingeschraubt, anstatt einer M10X35 und darauf wird dann die Front so wie man sie dort sieht, abgelegt.

    Dateien

    WhatsApp Image 2024-10-08 at 08.55.56.jpeg 178,47 kB – 0 Downloads WhatsApp Image 2024-10-08 at 09.27.48.jpeg 184,57 kB – 0 Downloads

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    • 8. Oktober 2024 um 15:59
    • #11

    Für das Abhängen und reichlich Platz machen nutze ich M10 x 200mm Schrauben aus dem Baumarkt.

    Zur korrekten Ausrichtung des Schlosträgers zum Zusammenbauen ist das hier das richtige Werkzeug 3369 | T10093 Audi oder man zielt gut ;)

    Dateien

    T10093.jpg 8,99 kB – 0 Downloads

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    • 9. Oktober 2024 um 05:49
    • #12

    M10x200 krieg ich, das ist kein Problem. Das VAG Montagewerkzeug wird man nicht unbedingt brauchen, beim damaligen Aus- und Einbau der gesamten Frontmaske hatte ich keinerlei Hilfswerkzeug, das ging auch so gut.

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    • 30. Januar 2025 um 08:50
    • #13

    Hab das ganze jetzt gemacht, ging erstaunlich gut. Einfach aus mehreren M10 Gewindestangen insgersamt acht 180mm lange Stück Gewinde auf der Bandsäge geschnitten, diese an Stelle der Schrauben vom Prallträger eingeschraubt um dann die Front nach dem nach vorne ziehen darauf abzusetzen. Das hat so viel Platz gebracht, dass man gut an die Schrauben der Ansaugbrücke gelangen konnte.

    Dateien

    IMG_1475.JPG 3,43 MB – 0 Downloads

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    • 30. Januar 2025 um 15:10
    • #14

    Wieso hast du acht Stück daraus gebaut, die Front ist doch normal nur an zwei größeren Schrauben aufgehängt, auf die man es, wie Audi es auch vorsieht, dann ablegt?

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    • 30. Januar 2025 um 15:25
    • #15

    Der Halter vom Prallträger hat oben und unten je 2 Schrauben, pro Seite also 4 Stück und Gesamt 8 Stück.

    Auf dem Bild sieht man die zwei unteren und die eine obere, auf der anderen Seite ist aber noch eine.

    Dateien

    Aufnahme Prallträger (3).jpg 151,64 kB – 0 Downloads

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  • quattrofever
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    • 30. Januar 2025 um 16:13
    • #16

    Ach so, du wolltest es bewusst auf allen Anschraubstellen ablegen, verstehe.

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  • CIMP84
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    • 3. Juni 2025 um 22:38
    • #17

    So, lange habe ich nichts mehr hier reingeschrieben, da ich auch in den letzen Monaten nicht mehr auf die Seite kam. Umso schöner das alles wieder funktioniert und das Forum wieder genutzt werden kann. Vielen Dank dafür an alle Beteiligten die sich dafür einsetzen :thumbup:

    Nun zu meinem anliegen, Kühler wurde letztes Jahr erfolgreich gewechselt, allerdings habe ich am WE die Stabis gewechselt und dabei festgestellt, dass aus dem Bereich der Wasserpumpe es etwas rötlich schimmert und auch schon ein Tropfen an der Ölwanne hing.

    Vor ca. 7000km wurde im Zuge einer Motorüberholung eine Wasserpumpe von Meyle mit Metallrad verbaut. Scheint so als wäre diese nicht dicht. Was natürlich schade ist, dass ich kurz vor der Überholung die Wasserpumpe schon gewechselt hatte durch ein Original Vw/Audi Teil.

    Meine Frage, soll ich mir lieber wieder eine originale holen oder kennt ihr gute alternativen?

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  • Paramedic_LU
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    • 3. Juni 2025 um 22:51
    • Offizieller Beitrag
    • #18
    Zitat von CIMP84

    So, lange habe ich nichts mehr hier reingeschrieben, da ich auch in den letzen Monaten nicht mehr auf die Seite kam. Umso schöner das alles wieder funktioniert und das Forum wieder genutzt werden kann. Vielen Dank dafür an alle Beteiligten die sich dafür einsetzen :thumbup:

    :thumbup: Dankeschön


    ----

    Ist diese Pumpe undicht, oder eventuell nur die Anbindung/Dichtung?
    Ist da was erkennbar in welchem Bereich das Leck ist?

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  • CIMP84
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    • 3. Juni 2025 um 23:14
    • #19

    Nein, so genau habe ich noch nicht nachschauen können. Das wollte ich die Tage mal machen. Ich vermute das der Dichtring nicht richtig abdichtet und von Meyle halte ich persönlich sowieso nicht viel.

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  • Paramedic_LU
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    • 3. Juni 2025 um 23:18
    • Offizieller Beitrag
    • #20

    Könnte mir schon vorstellen, dass da bei der Montage vielleicht was nicht zu 100% montiert wurde.
    Gibts die Dichtringe auch einzeln? Oder brauchst da wieder eine Pumpe?

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