Hallo zusammen. Vorab einmal zu mir und meinem Auto: ich bin 27 Jahre alt, habe den A3 3.2 mit Automatikgetriebe aus erster Hand von meinem Opa geerbt und bin kein Mechaniker. Jedoch habe ich gewissermaßen einen Narren an dem KFZ gefressen. der Wagen hat 175.000 KM gelaufen und hat nun die Fehlermeldungen Nockenwellenposition und Kurbelwellenposition falsche Zuordnung (Bericht anbei). Ich war bei mehreren Werkstätten in meiner Umgebung und von allen Mechanikern heißt es, dass man hier vermutlich die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] erneuern muss. Im Internet habe ich die Sache gegengeprüft und stelle fest - Das scheint bei der Karre wohl üblich zu sein bei der Laufleistung. Es könnte wohl auch ein anderes kleineres Problem sein, jedoch ist es nicht unwahrscheinlich, dass es tatsächlich die Kette ist. (ich höre jedoch kein Rasseln beim Kaltstart!) Ich denke den Aufwand dieser Reparatur muss ich hier nicht weiter erklären. Die Thematik ist hier im Forum bestimmt bekannt.
Nun zum eigentlichen Haupthema:
Ich finde keinen Mechaniker der das überhaupt macht.
ich weiß, dass dieser Motor selten ist, aber es kann doch nicht sein, dass sich dem Problem niemand annehmen kann/will. Von 5 freien Werkstätten hat mir im Grunde nur eine zugesagt dass überhaupt zu machen und Kostenpunkt soll zwischen 4.000 und 5.000 € liegen. (richtiges Angebot bleibt immer noch aus, renne ich seit einer Woche hinterher. Vielleicht kommt auch da gar nichts mehr und stehe wieder am Anfang...)
Ansonsten schütteln eigentlich alle mit dem Kopf und kennen auch keine andere Werkstatt die Zeit und die Kompetenz hat einen solchen Aufwand zu betreiben. Ich verstehe ja das sich solche Werkstätte lieber die Auftragsbücher mit einfachen und schnellen Reparaturen voll machen, aber es kann doch nicht sein, dass ich hier seit einer Woche auf der Suche bin nach überhaupt jemanden ders macht...