Hallo zusammen. Vorab einmal zu mir und meinem Auto: ich bin 27 Jahre alt, habe den A3 3.2 mit Automatikgetriebe aus erster Hand von meinem Opa geerbt und bin kein Mechaniker. Jedoch habe ich gewissermaßen einen Narren an dem KFZ gefressen. der Wagen hat 175.000 KM gelaufen und hat nun die Fehlermeldungen Nockenwellenposition und Kurbelwellenposition falsche Zuordnung (Bericht anbei). Ich war bei mehreren Werkstätten in meiner Umgebung und von allen Mechanikern heißt es, dass man hier vermutlich die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] erneuern muss. Im Internet habe ich die Sache gegengeprüft und stelle fest - Das scheint bei der Karre wohl üblich zu sein bei der Laufleistung. Es könnte wohl auch ein anderes kleineres Problem sein, jedoch ist es nicht unwahrscheinlich, dass es tatsächlich die Kette ist. (ich höre jedoch kein Rasseln beim Kaltstart!) Ich denke den Aufwand dieser Reparatur muss ich hier nicht weiter erklären. Die Thematik ist hier im Forum bestimmt bekannt.
Nun zum eigentlichen Haupthema:
Ich finde keinen Mechaniker der das überhaupt macht.
ich weiß, dass dieser Motor selten ist, aber es kann doch nicht sein, dass sich dem Problem niemand annehmen kann/will. Von 5 freien Werkstätten hat mir im Grunde nur eine zugesagt dass überhaupt zu machen und Kostenpunkt soll zwischen 4.000 und 5.000 € liegen. (richtiges Angebot bleibt immer noch aus, renne ich seit einer Woche hinterher. Vielleicht kommt auch da gar nichts mehr und stehe wieder am Anfang...)
Ansonsten schütteln eigentlich alle mit dem Kopf und kennen auch keine andere Werkstatt die Zeit und die Kompetenz hat einen solchen Aufwand zu betreiben. Ich verstehe ja das sich solche Werkstätte lieber die Auftragsbücher mit einfachen und schnellen Reparaturen voll machen, aber es kann doch nicht sein, dass ich hier seit einer Woche auf der Suche bin nach überhaupt jemanden ders macht...
Muss ich am Ende dann damit nach Audi fahren und nochmal das doppelte Zahlen? Da muss man schon schlucken und überlegen, ob sich das überhaupt noch lohnt.
ich bin mittlerweile ziemlich frustriert und kann es auch irgendwie nicht fassen. Ich würde dem so gerne neues Leben einhauchen und noch zig Kilometer abreißen...
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich eine Werkstatt finde, bei der ich davon ausgehen kann, dass die so einen Motor machen? Habt ihr ggf. sogar Werkstattempfehlungen im Bereich Duisburg/Oberhausen?
Habt ihr sonst noch weitere Anregungen zu dem Thema?
Suche Mechaniker für Steuerkettenthematik (Raum Duisburg, Oberhausen)
-
-
Hallo , willkommen hier.
Ich gebe mal Stichpunkte:
-meistens liegt keine Kettenlängung vor , sondern die Kettenspanner arbeiten nicht mehr richtig ,kommt zu einer scheinbaren Längung.-mit VCDS oder anderen AusleseTools die Meßwertblöcke 208 und 209 auslesen, meine sind seit Beginn an (155000 km) im Bereich von -2/-3 . Ungefähr gleiche Werte unter ca -8
sind günstig.-Bisher war meistens die Ursache für die sogenannte(Pseudo)Längung ein falsches Ölwechselmanagemet : Longlifeöle- Die Umstellung auf jährlichen Mötorölwechsel (zB Addinol 5-40,hier
im Shop Öl aus Böhl nachzulesen und zu bestellen) hat schon viele vor nicht notwendigen Reparaturen bewahrt. Dazu gibt es vor der "OP" noch andere Möglichkeiten.- Spezialisten hier sind sicher vorhanden für weitergehende Ratschläge ,die Erneuerung der Forum-Software ist manchmal etwas hinderlich für die Kommunikation.
Ich hoffe aber ,daß sich Paramedic_LU und DIDI007 noch äüßern ,sonst PN dort versuchen.-Im Forum gibt es auch alles eigentlich in den entsprechenden threads .Lesen und nochmals lesen ist zu empfehlen...
-Keinesfall Verzweifeln oder sich in finanzielle Nöte stürzen ,daß hat der VR6 nicht verdient...
Erstmal mit VCDS komplett auslesen lassen
Sonst im Ruhrgebiet auch vorhanden : Tuning Betrieb KLASEN in Oberhausen (soweit ich weiß) der sich auch mit VR6 Motoren auskennen sollte.
Und : mehr Daten zum Fahrzeug liefern , Baujahr , [lexicon]Motorkennbuchstaben[/lexicon] usw,siehe Serviceheft
-
Die angegebenen Werte passen so überhaupt nicht zum Nockenwellensensor. Schon die angegebenen Sollwerte sind völlig abenteuerlich. Wo kommen 136° und 81° her, und wie erklären sich dann 4° Versatz. Die Sollwerte liegen zwischen -5 und +5, drunter und drüber geht die MKL an. Leuchtet die schon?
Ich denke eher der Sensor ist defekt. Kurzschluss nach Plus hatte ich auch, der Senso war völlig aufgebläht und schliff sogar am Versteller. Wenn ich die Bilder finde lade ich die mal hier hoch.
Erstmal beide Sensoren ausbauen, wenn die irgendwie komisch aussehen auf jeden Fall tauschen. Mit dem Kurzschlussfehler sind die Werte ja nicht verlässlich.War bei mir auch so. Hab beide Sensoren dann erneuert, Werte sind jetzt bei -2 und -3, und der läuft wie neu. (bei 197000 km)
-
So sah der Sensor aus, aufgebläht und abgeschliffen. Eigentlich ist die Stirnfläche völlig eben.
-
Wie klingt denn der Motor im Leerlauf?
Kannst Du mal ein Video machen und in Youtube stellen? -
Folge den Links meiner Signatur und erstelle Screenshots für Kettenwerte und Software Version des Motorsteuergerätes.
Wenn du keinen findest dann selber schrauben ggf unter Anleitung?
-
[size=12]Vielen dank für die Antworten bislang.[/size]
[size=12]
[/size]
[size=12]Zu Earlgrey:[/size]
[size=12]
[/size][size=10]-Der Fehlerbericht den ich gesendet habe, scheint mit einem VCDS Tool ausgelesen zu sein(war in einer Werkstatt, war ich nicht selbst). Was erwartet mich wenn man mit dem Tool dann konkret die Messwerblöcke 208 und 209 ausließt? Inwiefern könnte man danach schlauer sein?[/size][size=10]-Der Wagen ist von April 2004 und müsste entsprechend BDB Motorkennung haben, also genau der "anfälligste" wie ich meine gelesen zu haben.[/size]
[size=10]Danke für den Tipp mit der Werkstatt in Oberhausen. Vielleicht sind die schlauer als die ganzen freien Werkstätten in meiner Umgebung. [/size]
[size=10]
[/size]
[size=12]Zu Bernie1972:[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]-ja die MKL ist immer an, und geht nach dem Löschen auch nach den ersten paar Hundert Meter fahren direkt wieder an.[/size]
[size=10]-der Nockenwellensensor wurde bereits auf Verdacht hin getauscht, der alte sah nicht besonders defekt aus. Nach dem Tausch keine Besserung des Fehlercodes, deshalb hatte die Werkstatt mir gesagt, dass das Problem wahrscheinlich an der Kette liegt.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=12]Zu Parademic_LU:[/size]
[size=12]
[/size]
[size=10]-nach meinem empfinden hört sich der Motor im Leerlauf normal an, auch beim starten höre ich soweit kein rasseln. Video werde ich ggf. nachreichen.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=12]Zu DIDI007:[/size]
[size=12]
[/size]
[size=10]-ich denke ich werde mir tatsächlich dann ein VCDS Gerät zulegen und selber alles auslesen. Ich werde dazu ggf. Screenshots nachreichen.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Kurzer Nachtrag: ich sehe gerade das VDCS Gerät kostet über 200 Euro? und dann sehe ich aber Angebote von Temu und anderen China-Läden für so 40 €. kann man sich einfach die Billigversion aus China bestellen?[/size]
[size=12]
[/size] -
Ok, nächster Schritt wäre eine [lexicon]Motoröl[/lexicon] Spülung durchführen, wie hier im Forum beschrieben.
-
Wenn am besten beide NW- Sensoren neu sind (es gibt zwei, haben die den Richtigen getauscht?), dann sollte aber wenigstens der Kurzschlussfehler weg sein und es sollten die Werte zumindest irgendwo im realistischen Bereich liegen. Wo kommen die Sollwerte her? Die passen überhaupt nicht zu den Nockenwellenwerten, MWB 208 und MWB 209 sind interessant, 136° und 81°würden diese Sensoren niemals anzeigen, da nicht mal in der Nähe des Sollbereiches.
Wer hat da was ausgelesen?Die MWB 208 und 209 sollten Werte zwischen +8 und -8 anzeigen, je näher an 0 und je kleiner die Differenz umso besser.
-
Guten Morgen,
evtl. hast Du jemanden mit VCDS, der die MWB 208 und 209 richtig auslesen kann. Ich meine, ich würde es ja auch anbieten, aber PLZ 461** und 723** sind leider was auseinander.
Vielleicht gibt es im Forum ja jemanden, aus Deiner Nähe.Der Versatz von "4" klingt noch halbwegs logisch, jedoch die anderen Werte nicht. Die sind normalerweise im tiefen Zehnerbereich. Was auch immer das Gerät gemessen hat, es waren entweder nicht die Messwertblöcke 208 & 209 oder aber das ist in einem ganz anderen Wertebereich.
Ich kann sagen, dass ich eingangs auch mal davon ausging, dass meine Kette neu muss. Jedoch haben der Lambda Oil Primer, das Oil Extra und ein anschließender Ölwechsel nach einem Jahr sehr viel gebracht. Oft sind es wie die Profis hier schon sagten, verdreckte Versteller, die somit nicht mehr richtig arbeiten können. Am Besten auch für den VR6 das Addinol, welches hier immer wieder empfohlen wird, nutzen.
Aber ein systematisches Vorgehen ist, wie Didi schon sagte, in seinen Links beschrieben.
P.S.
MWB 208/209 sind ok, auch wenn nicht 0/0 da steht, sondern -3/-3 stehen. Wenn Du -1/-5 hast, ist das widerum nicht gut (Spreizung), kann aber wie erwähnt mit Longlife Öl inkl. deren Intervalle und verdreckten Verstellern liegen.
Daher am Besten gleich auf ein fixes Intervall umstellen lassen und 1x in Jahr, auch ohne Erreichen der 15tkm tauschen lassen. -
Spülung schade nie, was mich stören würde wäre der sporadische Fehler "Kurzschluss". Hier bitte erst einmal ausschießen, dass kein Kabeldefekt vorliegt. Oder hatte jemand irgendeinen Sensor abgeklemmt und den Fehler danach nicht gelöscht?
Wenn hier geschrieben wurde, dass Sensoren getauscht worden sind, ist dann das Ventil getauscht worden oder der Nockenwellenversteller oder was genau?
Grundsätzlich wie Earlgrey auch schreibt, bloß keine Panik bekommen und gleich tausende Euro ausgeben. Bei dem Fahrzeug liegt eigentlich nie eine Kettenlängung vor. Wenn überhaupt sind nur die Nockenwellenversteller verkokt, die kann man auch reinigen oder tauschen.
Bei uns im Forum hat Didi die allermeiste Erfahrung mit Autos, somit auf jeden Fall an dem orientieren und nach und nach abarbeiten, dann bekommen wir deinen 3,2er schon wieder hin.
In 92er PLZ Bereich könnte ich dir das VCDS Auslesen auch anbieten, im Münchener Bereich sind auch einige vorhanden.
EDIT:
Es gab früher mal eine VCDS Userliste/Map und ich sehe dass meine die ich dazu in der Signatur verlinkt habe, nicht mehr gültig ist. Damals standen dort ganz viele private Anbieter drauf, nun scheint es sich mehr auf Werkstätten zu begrenzen aber schau gern mal hier rein (leider nur noch wenige drin):
https://www.vcds.de/usermap/#:~:te…0Map%20sehen%3F
Bei MT gibt es dann auch noch diese Userliste, könnte fast noch hilfreicher sein:
https://www.motor-talk.de/forum/-neu-vcd…r-t4620331.html -
Es wurde nur einer der Nockenwellensensoren getauscht. Ehrlich gesagt wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, dass es zwei gibt...
Ich habe ein Bild angehangen, wo der Mechaniker mir gezeigt hat an welcher Stelle getauscht wurde. (Das Bild ist von Google und nicht mein Motorraum)Motorspülung werde ich mir mal merken und ggf. demnächst in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.
Wie seht ihr das? Den Wagen jetzt auf jeden Fall bis das Problem klarer ist nicht bewegen? Hatte ich mir zumindest vorgenommen. Natürlich trotzdem privat sehr einschränkend.
Wenn es "nur" der Nockenwellenversteller ist, muss der Motor trotzdem komplett raus, um das zu prüfen bzw. zu tauschen? Könnte man das vorher beim genauen Auslesen der richtigen MWB erkennen?
Ich denke mal bevor ich den irgendwo zum reparieren hinschicke, überprüfen wir die ganzen Werte hier. -
Wenn ich den blauen Kringel richtig zuordne wurde der vordere Sensor getauscht. Das ist aber Bank 2:
Die Bank 1 sind die hinteren drei Zylinder 1 - 3 - 5, zur Spritzwand hin.
Die Bank 2 sind die vorderen drei Zylinder 2 - 4 - 6, zum Wasserkühler hin.Bank 1 ist der hintere Sensor.
-
Der Fehler ist vor dem Wechsel und nach dem Wechsel gleich gewesen oder hat sich etwas verändert?
Sollten sie den falschen Sensor getautsch haben, bringt es natürlich nicht viel, kann ich mir aber fast nicht vorstellen, das Gekringel wurde bestimmt nur ungenau ausgeführt.
Als allererstes würde ich mal die Kabel prüfen. Hier im Forum gibt es ein Bild eines 3,2er Motors mit Erklärung was wo welcher Sensor ist (falls du die Nockenwellensensoren nicht selbst zuordnen kannst). Dann würde ich an deiner Stelle als allererstes mal das Kabel am entsprechenden Nockenwellenversteller anschauen wie das aussieht. Eventuell ist hier nur ein Pin oxidiert und die Meldungen kommen daher. Im laufenden Betrieb, nachdem du eine Sichtprüfung durchgeführt hast, gern auch mal am Kabel wackeln, ob er dann anfängt zu zuckeln oder Ähnliches,..., könnte ja auch ein Marderbiss im Kabel oder ein Kabelbruch sein, wäre bei einem Fahrzeug in dem Alter nicht ungewöhnlich, insbesondere wenn dort gerade ein Nockenwellenversteller getauscht wurde.
Bei meiner nächsten Idee müsste mir mal Didi helfen. Es gibt doch welche die die Stecker der NWV Sensoren verwechselt hatten, der Wagen lief dann aber trotzdem im Stand noch, hatte nur Fehlermeldungen ausgegeben, oder? Was ich gern probieren wollen würde, die Nockenwellenstecker vertauschen und sehen ob der Fehler mitwandert. Dafür bräuchten wir aber jemanden der ein VCDS in deiner Nähe hat, um dann gleich auslesen zu können, ob der Fehler danach auf der anderen Bank auftritt. Wenn ja, ist es eher ein Kabelproblem, wenn nein, müssten wir in die andere Richtung schauen.
Möglich ist auch, dass der neue Nockenwellensensor nicht richtig eingebaut wurde und es daher Fehlermeldungen gibt. Gerade wenn sich jemand nicht so genau auskennt, passiert das schnell mal.
Was man aber in jedem Fall mal machen kann, die Steuerventile der NWV tauschen, die sollten bei der Laufleistung nicht mehr die Besten sein, schadet sicher auch nicht.
Zu deiner Frage, am besten erst einmal nicht mit dem Auto fahren...., ich denke auch, dass diese massive Abweichung mit der vorhandenen Fehlermeldung eher auf einen technischen Fehler hinweisen. Einbaufehler, Kabeldefekt, NWV Sensor defekt (halte ich für unwahrscheinlich) und so etwas in der Richtung. Zu 95% ausschließen würde ich eine Kettenlängung, die hatten wir hier im Forum so gesehen noch nie.
Nicht den Kopf hängen lassen, das bekommen wir hier schon hin, im Zweifelsfall muss der Wagen mal nach München und dann wird ihm da von Profis hier aus dem Forum geholfen.
EDIT: Ich habe mir noch einmal die Fehlermeldung des VCDS Auszuges angeschaut,..., wenn man den Unterbrechung kurzschluss mal ignoriert, klingt das für mich als wäre der Sensor nicht richtig verbaut worden.
-
Der Fehler war bereits vor dem Wechseln des Sensors wohl genau so. Dann wurde der eine Sensor gewechselt und die MKL ging sofort wieder an bzw. gleicher Fehler.
Also vielleicht dann nochmal den anderen Sensor wechseln und die Kabel überprüfen? Wenn ich ein VCDS bekomme könnte ich bestimmt eigenständig bei den Sensoren rumfummeln oder?
Gäbe es etwas was ich beim Kauf vom Sensor beachten muss? eine bestimmte Marke die für bessere Qualität steht?Nockenwellenversteller wurde nicht getauscht. Keine Ahnung wo du das hernimmst quattrofever. :D[size=10] [/size]
-
Ich würde raten ,bei der Fa Klasen einen Termin für einen kompletten VCDS Log mit Ausdruck zu vereinbaren . Dort sollte auch eine gewisse Kompetenz bzgl Auswertung vorhanden sein.
Wenn dann zum privaten nur Auslesen und Fehlerlöschen VCDS zu teuer ist , es gibt AusleseTools ,ich benutze ein AutoDia S 101 . Für VAG bis 2015 (bei meiner Version).
-
Ach so, nicht der Nockenwellenversteller selbst wurde getauscht, sondern eben das Ding was oben auch im aufgeblähten Stand mit Bildern verlinkt wurde? Dann kann es natürlich kein Einbaufehler sein.
Als allererstes würde ich die Kabel prüfen und parallel den Mechaniker fragen, an welchem der NWV er den Sensor getauscht hat. Wenn es hinten war, sollte es ja passen, sagt er vorn, dann auf jeden Fall auch den hinteren wechseln (soll nicht so schwer sein, habe es aber selbst noch nie gemacht).
An den Sensoren rumfummeln kannst du normal auch ohne VCDS. Nur sollte man wenn man etwas gewechselt hat, auch die Möglichkeit haben, den Fehler zu löschen, dafür wäre ein VCDS schon sinnvoll. Hast du mal geschaut ob es User in deiner Gegend mit VCDS gibt?
-
Bernie1972 ist so nett und schickt mir ein altes Auslesegerät zu
Damit probiere ich es dann erstmal selber, ansonsten gehe ich zu Fa. Klasen. -
Alternativ hätte ich PLZ 445* auch ein Diagnose Tool, CarPort. Die funktionsweise ist VCCDS sehr ähnlich, es ist aber nicht auf die Rosstech Stecker begrenzt und kostet einen Bruchteil.
-
So ich habe alle wichtigen MWB (wie hier an anderer Stelle im Forum beschrieben) des Motors mal ausgelesen. Nach Abgleich scheint soweit alles i.O. außer wie ihr bereits vermutet 208 und 209.
ich schicke hier nun mal 90-95 und 208-209 rein.
Also bei 208 kann der gar keinen Versatz der Einlassnockenwelle feststellen... weil...? der kaputt ist?
ich würde mich über eure Einschätzungen sehr freuen!
Sieht mir jetzt doch so aus als hätte der Mechaniker vom ersten Auslesen diese Stelle ausgelesen, nur hat der ignoriert das das eine Feld komplett leer ist?ich schicke auch noch mal den alten/ausgetauschten Nockenwellensensor mit wie der aussah.
und den aktuellen Fehlerspeicher der mir ausgespuckt wird. jetzt ist es irgendwie nur noch ein Nockenwellensensorfehler und nicht zwei... gibt mir etwas Hoffnung. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!