Ich hatte mir den Leitungssatz 022 972 619 C für Audi A3 3.2 quattro VR6 Motor BDB mit 6-Gang Schaltgetriebe bei der Audi Tradition gekauft.
Als ich den auspackte fiel mir als erstes auf, dass er statt roter Kappen nun schwarze hatte.
Und die Unterschale der Zündkabelleiste sah anders aus als die welche ich kannte.
Zudem passten irgendwie die Kabel nicht, als ich das Teil des Kabelbaumes auf eine Ersatz Ansaugbrücke legte.
Nun muss ich aber vorweg sagen, dass mein Motor ab Werk keinen Kabelkanal hatte. Da waren nur Segmente aus Wellschlauch um die Kabel und mit Gewebeklebeband fixiert.
Ich hatte seinerzeit die Zündkabelleiste vom Golf R32 nachgerüstet.
Diese hatten folgende Teilenummern
Kabelkanal ___ 022 971 839 A __________ 2,05.- Euro
Kabelkanal ___ 022 971 615 A __________ 2,05.- Euro
Golf R32-Verteilerleiste in A3 3.2 einbaubar???
Der AUDI A3 3.2 Motor hat auf dem Saugrohr einen Kabelstrang in nem Flexrohr.
Der Golf R32 hat da ne schöne Leiste wo die Kabel drin liegen.
Kann man das nachrüsten?
Mir gefällt das optisch viel besser. Und beim Putzen isses auch einfacher. Am Flexrohr bleiben nämlich immer n paar Fussel vom Lappen hängen
AUDI A3 3.2

Golf R32

Die jetzt verbaute kannte ich von der Form nicht. Es ist auch nur die Unterschale verbaut. Die Oberschale war nicht dabei.
Die Unterschale hat folgende Teilenummer
022 971 824 J
Ersten Recherchen nach stammt die von Golf, Bora, Alhambra , siehe Bild im Anhang.
Also es war einiges unklar, deshalb kontaktierte ich die Audi Tradition.
Als Erstes, der Kabelbaum mit der Nummer 022 972 619 C ist passend für meine FIN. Im Allgemeinen ist er einsetzbar bis Fahrgestellnummer 8P-4A125000
Die montierte Unterschale sei auch passend für meinen Wagen. Die wurden laut Audi Tradition nach kurzer Laufzeit der Motoren mit den Rohrsegmenten eingeführt.
Eine Oberschale sei nicht dabei. Gab es zum Zeitpunkt des Einkaufes der Audi Tradition beim Hersteller des Leitungssatz nicht mehr. Jetzt sei sie allerdings wieder bei Audi erhältlich unter der Teilenummer 022 971 803
Die roten Stecker wurden auch nur kurz verbaut und dann durch schwarze ersetzt.
Die Roten soll es laut Audi Tradition nicht mehr einzeln zu kaufen geben.
Nun gut, dann war das schon mal geklärt.
Im weiteren Gespräch wurde dann auch erklärt, dass Audi Tradition Teile zurückkauft von den Herstellern, wo auch Reste dabei sind aus früheren Produktionen, und man nicht immer 100% gewährleisten kann, dass alles passt, oder dabei ist. Wie zum Beispiel hier die fehlende Oberschale.
Bei einigen Teile müßte man dann auch mal Anpassarbeiten vornehmen, oder auch selbst aktiv werden wie zum Beispiel mit dem 3D-Drucker, im Falle einer Oberschale.
Die Teile werden immer weniger, viele Hersteller haben nichts mehr oder werfen Teile in den Schrott. Zudem kommt jetzt die Zeit wo Hersteller ihre Spritzgiessformen oder Hilfsmittel zur Fertigung entsorgen. Bedeutet, es wird jetzt bald richtig eng auf dem Markt.
Nach dem Telefonat holte ich dann den Leitungssatz und legte ihn erneut auf die Brücke. Also diese Unterschale passt tatsächlich mit ihren Spreiznieten auf die Löcher in der Saugbrücke.
Das ist geklärt.
Die Aussparungen in der Unterschale passen dann auch zwischen die Saugarme des Saugrohres.
Was nun nicht 100% passt, sind 2-3 Kabelenden mit den Steckern für die Zündspulen. Bei 2 muss man dann das Wellrohr etwas kürzen, dann geht der Stecker etwas besser in Richtung Zündspulenanschluß. Beim einem Stecker reicht das alles nicht. Da ist dann wenn die Unterschale aufgeclipst ist, das Kabel zu kurz.
Folglich werde ich den in der Unterschale verlegte Kabelbaum mit den Clipsen von der Unterschale lösen müssen, und etwas nach links einschieben. Dazu muss dann aber auch ein Stück vom Wellrohr was auf die Unterschale von rechts kommend geht kürzen, dass ich innen mehr Kabelweg hab.
Ich vermute daher, dass das Ausschussware war beim Hersteller, wo die Abmessungen und Befestigungen nicht ganz passten.
Ärgerlich, aber immerhin hab ich den jetzt und weiss was zu tun ist.
Man weiss nich was mal kommt,,,Marder oder sonstwas, dann ist man froh sowas noch zu haben.
Fazit:
Alle bestellten Teile sofort prüfen ob alles passt.