1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren

50 Jahre Fünfzylinder bei Audi

  • DIDI007
  • 5. Dezember 2025 um 07:49
  • Unerledigt
  • Online
    DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    18
    Beiträge
    4.931
    • 5. Dezember 2025 um 07:49
    • #1

    50 Jahre Fünfzylinder bei Audi

    • Fünfzylinder erstmals 1976 im Audi 100 mit 136 PS vorgestellt
    • Erfolgreiches Motorenkonzept für Serie und Rallye-Sport
    • Unverwechselbarer Sound durch typische Zündfolge 1-2-4-5-3
    • 2.5 TFSI im Audi RS 3 mit 400 PS und 500 Nm Drehmoment
    • Fertigung in Handarbeit in der Bock-Montage im ungarischen Györ

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    50 Jahre Fünfzylinder bei Audi
    Im Jahr 2026 feiert Audi ein ganz besonderes Jubiläum: 50 Jahre Fünfzylinder-Motor. Erstmals präsentierte die Marke mit den vier Ringen dieses Aggregat 1976 im…
    www.audi-mediacenter.com

    Was die wenigsten noch wissen, der Motor damals wurde ebenso an Volvo ausgeliefert.

    Dateien

    251203_MediaInfo_50_Jahre_5-Zylinder_DE.pdf 280,12 kB – 0 Downloads

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    164
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.583
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. Dezember 2025 um 08:08
    • #2

    Hatte beim Golf 4 GTI damals im Jahre 1999 die Wahl.
    5-Zylinder oder 4 Zylinder Turbo. Ich Dödel liess mich vom Händler zum 4-Zylinder belullen, er bräuchte nicht soviel Sprit sagte er. Hinterher ärgerte ich mich schon. War aber n Tolles Auto

    Dateien

    DCP_1258.JPG 374,58 kB – 0 Downloads DCP_1265.JPG 354,19 kB – 0 Downloads DCP_1275.JPG 423,5 kB – 0 Downloads DCP_1278.JPG 408,52 kB – 0 Downloads DCP_1279.JPG 429,56 kB – 0 Downloads DCP_1298.JPG 333,76 kB – 0 Downloads DCP_1306.JPG 249,91 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    20
    Beiträge
    2.895
    Bilder
    101
    • 5. Dezember 2025 um 08:57
    • #3

    Ja, Spaß macht der Motor allemal! Ich bin froh auch diesen mal in meinem "Auto-Leben" erfahren zu haben. Aber... Im Vergleich zum letzten S3 merkt man schon den deutlich höheren Verbrauch. Meine Buchhaltung sagt mir, dass der Verbrauch fast gleich hoch ist wie damals mit dem 3,2er. Daher verstehe ich den Konzern wenn sie die "Altlast" als CO2 Schleuder los werden wollen.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    8.702
    • 5. Dezember 2025 um 11:10
    • #4

    Immerhin zeigte Michaels GTI-Kennzeichen schon den Weg in die Zukunft : ---VR---

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    164
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.583
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. Dezember 2025 um 11:29
    • #5

    Genau ^^

    War in Anlehnung an den 5 Ender

    Das war ja ein 5 Zylindser, Vierventiler
    Der Turbo 2.0 ein 4 Zylinder , 5 Ventiler

    deshalb die 45 hinten

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Ähnliche Themen

  • Geschärfte Sinne: Upgrade für den Audi RS 3

    • Paramedic_LU
    • 8. Juli 2025 um 22:06
    • Allgemeines zum neuen Audi A3 8Y
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum