• Auf Dauer hilft das aber auch nicht. Im Sommer ist der Diesel sicher preiswerter (ca. 15-20ct). Im Winter wirds wegen höherer Nachfrage (Heizöl) dann teurer. Im Schnitt des Jahres ist Diesel also etwa 10ct. preiswerter. Das ist gar nicht soooo viel und man muß es erst einmal rausfahren. Das kann also nicht unbedingt der Grund sein für nen Kauf. Bei Dir wird es die Summe aller komponenten sein, weshalb ich mir recht sicher bin, das es am Ende der Diesel wird (aber das ist ein anderer Thread... :D).

    In der Pfalz gestern übrigens 1,579 für den Diesel. In Hannover 1,559 ein paar Stunden später.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

  • Solange die Leute nur Meckern und noch immer Fahren, ist es noch nicht teuer genug !
    Erst wenn die "nicht sprit-Inklussive-Leasing" weniger fahren, Leute auch mal 500m zum Bäcker zu Fuß gehen, ist die Schmerzgrenze langsam erreicht.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • Meckern ist eine deutsche Tugend. Darauf verzichtet man hierzulande nur ungern.

    Wer über Spritpreise meckert, macht irgendetwas falsch. Dass endliche Ressourcen mit fortschreitender Zeit nur teurer werden können, steht außer Zweifel. Entweder ich arrangiere mich damit oder passe mich an.

    Mein Wagen schluckt rein objektiv betrachtet viel zu viel, das war mir schon beim Kauf bewusst - NWT und nicht enden wollende Verbrauchsdiskussionen hin oder her. Daher schwinge ich mich für alle Strecken bis ca. 10 km +/- aufs Fahrrad. Wenn ich dann im Wagen sitze, habe ich es selbst im Griff bzw. Fuß, ob ich nun 5 Liter mehr oder weniger verbrauche.

    Wenn sich meine Kilometerleistung drastisch erhöhen sollte, kaufe ich mir einfach ein anderes Auto (Diesel oder "kleineren Benziner") oder rüste auf LPG um. Ich persönliche sehe überhaupt keinen Grund, mich zu beschweren. Ich sehe den 3.2er und dessen Trinkkultur als Luxusgut und genieße jeden einzelnen Tropfen.

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    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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  • Da stimme ich Revenost zu. Wenn man sich ein Hubraumstarkes fahrzeug kauft,egal welcher marke,dann ist mit erhöhtem Kraftstoff zu Rechnen. Wer darüber meckert soll doch mit den Öffentlichen fahren,wobei die weniger Flexibel,meistens voll und im sommer heiss und Stickig sind. Das die Auch immer Teurer werden ist ja wohl Klar.

  • Revenost
    Stimmt schon, Öl ist eine "endliche" Ressource - nur warum darf man in Europa dafür am meisten bezahlen???
    Öffentliche Verkehrsmittel kann ich überhaupt nicht nutzen, zumindest nicht auf die Arbeit. Ist halt leider so auf dem Land :D
    Deshalb hab ich für meine 4km meinen 50er Roller bzw. Fahrrad.

  • Revenost
    Da haben wir wohl die selben Ansichten. ^^

    Wohne selbst auch auf dem Land, gehe jeden Tag einfach 2,5km zum nächsten Bahnhof, um in die nächste Stadt in die Arbeit zu kommen. Die Preise der öffentlichen Verkehrsmittel sind gegenüber einem PKW unschlagbar bei der Strecke, selbst wenn ich mit einem alten Saugdiesele pendeln würde. Die 2,5km zu Fuß tun auch richtig Gut ! ;)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • Im Grunde glaube ich, geben wir hier alle Revenost Recht. Ich schliesse mich da auch voll und ganz an. Der kritische Punkt ist sicher der, dass wir zunehmend dahin steuern, dass die Privatkunden wie immer am schlimmsten bluten. Dem Leasingkunden mit Tankkarte ist das zwar auch nicht egal, aber er kann dennoch deutlich gelassener an die Sache herangehen.

    Aber dennoch gilt weiterhin das, was ich weiter oben geschrieben habe: 10ct/L mehr machen auf den Tank unserer Fahrzeuge dann gerade mal 5 Euro aus. Die sind es nicht, die wehtun. Denn den Luxus eines großvolumigen und damit per se nicht gerade sparsamen Fahrzeugs leisten wir uns doch alle. Wenn man das Thema mal deutlich mehr aus der Hobbysicht sieht, relativiert sich das schnell wieder. Und Hobbys kosten nun mal Geld :D
    Da sind eher Ansätze gefragt, wie Psychedelic es geschrieben hat, nämlich sich mal Gedanken machen, was wir eigentlich für einen energetischen Unsinn betreiben, wenn wir für jede Kleinigkeit das Auto aus der Garage holen und da finde ich es sogar total egal, ob wir uns den Sprit leisten können oder nicht. Das macht die Sache - nur aus Gewohnheit - nicht besser.

    @Psych: Sehe gerade, dass ich letztens erst bei Dir durchgerauscht bin...B2 Germering -> Augsburg :) Wusste doch, ich kenne den Namen irgendwoher.

  • Zum Spiegel Artikel ... er trifft in einigen Sachen sicherlich zu, aber mit der Aussage ... Sprit ist trotzdem noch zu billig und sollte mehr kosten ...
    Da fällt mir nur ein "Naja" ein.
    Wenn wer zum Spaß rumfährt oder die 500m zum Bäcker das Auto nimmt, für die ist das noch zu billig, aber für den Pendler der keine andere Möglichkeit hat, der wird hier nicht bedacht.

  • Na, da ich das Privileg habe, meinen so guten UM Saft steuerlich abzusetzen, darf ich nicht meckern. Wir werden auch noch die 2,50€ Marke knacken, mit Minimum 60% Steueranteil. Da hilft nur eins bewusster fahren, also nur wenn man muss und just for fun, da darf es auch ein wenig wehtun.

  • Aber egal was ein Auto verbraucht, denke ich, dass die Benzinpreise nicht so unverhältnismäßig steigen dürfte. Die Preissteigerung in den letzten Jahren ist unverschämt, dass ist es was mich daran ärgert egal ob ich es mir leisten kann oder nicht. In anderen Bereichen dürfen die Preise auch nicht einfach so drastisch erhöht werden, nur damit sich die Ölmultis, die Ölkonzerne und der Staat die Taschen vollstopft und dass zu Lasten des kleinen "Mannes", es soll nur keiner sagen, dass die Erhöhungen der letzten Jahre an der Vernkappung liegt,.... ;)

    In Ordnung finde ich das nicht und das mal zu sagen tut gut, dagegen tun kann von uns keiner etwas, auch wenn wir so wenig fahren wie es geht und auch so sparsam wie es geht. Weniger Absatz hieße in diesem Fall wieder -> Preiserhöhung. Diese Blatt kann man drehen und wenden wie man will.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • http://www.gmx.net/magazine/wirts…gipfel-30107052


    ARAL Ultimate 102 für 1,59.- gestern

  • Aufgrund der geringeren Nachfrage sind die Preise die letzten zwei Monate
    gesunken. Hab hier (MUC) auf Grund der hohe Tankstellendichte und dem
    daraus resultierenden Preiskampf Aral Ultimate für 1,54€ getankt.
    Normale Preislage unter der Woche und Abends ist immer ca. 1,56 - 1,58€.

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