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Innenraum (Pollen-) Filter wechseln

  • Paramedic_LU
  • 12. Juni 2006 um 10:07
  • Paramedic_LU
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    • 12. Juni 2006 um 10:07
    • #1

    Habe gerade einen Termin zur 60000er Inspektion inklusive Klima-Check beim Händler vereinbart. Da ich öfters schon gelesen hatte, dass zum Innenraumfilter das Handschuhfach rausgebaut werden muß, fragte ich da mal nach.
    Denn ich hab in/um/auf meinem Handschuhfach etliches neu verbaut.

    Der KD-Meister erklärte mir, dass das HSF nicht ausgebaut werden muß.
    Es gebe da unten im Fußraum eine Serviceklappe?
    Hat da jemand ein Bild davon?
    Falls nicht lass ich mal ein Paar Bilder vom Wechsel anfertigen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 12. Juni 2006 um 10:44
    • #2

    nein das HSF muss nicht ausgebaut werden!

    hier 2 Bilder!

    Klappe:

    Demontageanleitung:

    in gross hier: http://www.arcor.de/palb/album_pop…oInfos=0&stop=0

    Was ein Mod von A3Q (dem besten Forum der Welt macht) nicht alles für den besten Admin des besten Forums der Welt macht! :D

    mfg

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    • 13. Juni 2006 um 13:18
    • #3

    Vielen Dank DSGF für die hilfreichen Infos und die Mühe beim zusammenstellen.
    Kam leider nicht früher zum Danke sagen, hatte 2 anstrengende Liquid-Glass Tage 8-)

    Hier bei A3Q sind halt doch die besten MODS (**)

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    • 5. September 2011 um 21:22
    • #4

    Ich glaub bei meinem sollte ich das auch mal machen.

    Gibt es das Demontage Bild/Anleitung auch in groß leserlich?
    Oder hat jemand sonst eine Anleitung?

    Wenn wir schon dabei sind, kann mir jemand die TN vom Pollenfilter geben(und auch gleich die vom Luftfilter ;) )?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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    • 5. September 2011 um 21:39
    • #5

    Ich hab hier stehen:

    Luftfilter: 1K0 129 620, 21,65.- Euro
    Staubfilter: 1K1 819 653 B , 18.- Euro

    aber ohne Gewähr

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  • bvbfan1979
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    • 5. September 2011 um 21:51
    • #6

    zumindest für den LuFi kann ich das bestätigen ...hab meinen vor kurzem mit dieser TN hier bestellt --> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=130558006954

    MfG Lars

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  • jb.13
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    • 5. September 2011 um 21:52
    • #7

    Den Innenraumfilter / Pollenfilter gibt es aber in 2 Versionen. Mit und ohne Aktivkohle. Für Allergiker nicht ganz unwichtig. Ist aber auch preislich ein Unterschied.


    Gruss Jürgen

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  • a3.2quattro
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    • 6. September 2011 um 06:11
    • #8

    Und welchen Pollenfilter nehm ich dann?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • Digi3.2qKompressor
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    • 6. September 2011 um 06:19
    • #9

    Ich hab bei meiner Klimaautomatik eine "Taste für Umluft" und eine "Taste für Umluft mit A" für Aktivkohlefilter.

    Fals du die Umlufttaste ohne A hast dann reicht der normale Filter aus.

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    • 6. September 2011 um 06:54
    • #10

    2 ???

    Ist das eine nicht Umluft normal, und das andere die automatische Umluft?
    Das heisst, die Umluft ist aus, aber ein Sensor ist Aktiv geschalten, der Dieselruß und andere Verschmutzungen erkennt, und dann automatisch, auf Umluft stellt. Quasi Umluft nach Bedarf, automatisch, ohne dass der Fahrer das aktiviert.
    Ich schau heute mal im schlauen Buch nach und schreibs heut Abend

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    • 6. September 2011 um 07:26
    • #11
    Zitat von Digi3.2qKompressor

    Ich hab bei meiner Klimaautomatik eine "Taste für Umluft" und eine "Taste für Umluft mit A" für Aktivkohlefilter.

    Fals du die Umlufttaste ohne A hast dann reicht der normale Filter aus.

    Ist das nicht der Luftgütesensor? Der dann Automatisch Umluft anschaltet?

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  • Paramedic_LU
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    • 6. September 2011 um 07:30
    • #12

    Genau...das meinte ich :)

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    • 6. September 2011 um 08:27
    • #13

    Nutze ich fast nie :D

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  • Otis Wright
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    • 6. September 2011 um 08:46
    • #14

    ja, das Teil ist für die automatische Umluftfunktion und es ist sogar ganz hilfreich, da damit auch die Umluft aktiviert wird, wenn man das Auto grade gestartet hat und es a) sehr warm drinnen ist oder b) sehr kalt.
    Dadurch wird Energie gespart und es die gewünschte Temperatur wird schneller erreicht, da erst die im Innenraum vorhandene Luft temperiert wird, bevor frische kalte/warme Luft dazu kommt.
    Wenn man diese Funktion schon hat, sollte man sie auch benutzen.

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  • Paramedic_LU
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    • 6. September 2011 um 08:48
    • #15

    Hier auf dem Land nutzt man das oft ^^

    Da kommt man öfters an Zwiebelfeldern, Gänsefarmen etc. vorbei 8|

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  • ideFix
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    • 6. September 2011 um 09:09
    • #16
    Zitat von Digi3.2qKompressor

    Ich hab bei meiner Klimaautomatik eine "Taste für Umluft" und eine "Taste für Umluft mit A" für Aktivkohlefilter.

    Fals du die Umlufttaste ohne A hast dann reicht der normale Filter aus.

    Seit der FL- Klimabedieneinheit steht deshalb AUTO ausgeschrieben ^^

    Dateien

    klima.jpg 33,32 kB – 0 Downloads klima-FL.jpg 24,85 kB – 0 Downloads

    Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

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  • videoschrotti
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    • 6. September 2011 um 09:20
    • #17

    Teilenummer für den Frischluftfilter der Klimaanlage mit Aktivkohle:
    1K1819653B 18.90€ / exkl. MWSt. (in Ö)
    Die Geruchsbindung des Aktivkohlefilters wirkt sehr gut - ich tausche ihn jährlich Ende März, nach der Winter / Streusalz / Staub Saison.
    Der Filter läßt sich sehr gut, ohne Werkzeug, im Beifahrerfußraum tauschen. Die Abdeckung wird von 2 Knebelschrauben gehalten, die sich von Hand leicht lösen lassen. Dann kann man den Schieber auf der Unterseite des Luftschachts nach rechts drücken und mitsamt dem Filter nach unten herausziehen. Zusammenbau mit dem neuen Filter in umgekehrter Reihenfolge. Dauert ca. 5 Minuten - danach muß man wahrscheinlich den Fußraum aussaugen, da sicherlich ein paar Blätterreste aus dem Schacht herausgefallen sind.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (6. September 2011 um 09:21)

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  • Stefan69
    Anfänger
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    • 26. März 2017 um 20:22
    • #18

    Sehr gute Anleitung danke :)

    Bei mir waren es 3 Schrauben.
    Bleibt noch hinzuzufügen, dass der Schieber in die Schlitze des Filters richtig herum reingeschoben werden muss. Dann hält der Schieber.

    Achja, man kann sich leicht den Rücken verdrehen, denn es ist im Fußraum sau eing. Eine Taschenlampe hilft auch ein wenig :)

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  • earlgrey
    Realist
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    • 26. März 2017 um 20:29
    • #19

    Ich habe selbst DIDI stöhnen gehört,fast ein Fluchen….

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 26. März 2017 um 20:37
    • #20

    Haha ist ja wirklich eng im Fußraum und mein Bauch wird auch nicht mehr kleiner. :D

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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