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  3. Autopflege, Reinigung

Klimacheck____Ja ich lass ihn machen :-)

  • Paramedic_LU
  • 13. Juni 2006 um 13:01
  • Pende
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    • 18. September 2010 um 22:11
    • #61

    Dauert glaub ich ca. ne Stunde oder?

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 19. September 2010 um 13:28
    • #62
    Zitat von EVO 5

    Also mein Kühlmittel wurde komplett abgesaugt, die Anlage wurde danach komplett evakuiert um das ganze Kondenswasser aus dem System zu ziehen und danach wieder ganz aufgefüllt.
    Para hat recht, das war nicht in 5 Minuten erledigt.
    Das hat schon recht lange gedauert.
    Jetzt hab ich erstmal wieder ruhe.

    Das ist dann das, was ich bei meinem in den nächsten 2 Jahren mal machen will/sollte.

    Auffüllen und kontrollieren wie beim Para ist meines Erachtens eine Erhaltungswartung, wenn man die große (oben beschriebene) Kühlmittel-Kompletttauschwartung schon hinter sich hat. Nachdem die Klimaanlage wie ab Werk beschrieben über Jahre "wartungsfrei" war. ;)

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  • Paramedic_LU
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    • 19. September 2010 um 16:01
    • #63

    Klingt gut ^^

    "Erhaltungswartung" :P

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    • 6. April 2011 um 21:30
    • #64

    Großer Frühlingscheck-Tag heute.....

    Neben vielen anderen Arbeiten liess ich nicht nur einen Klimacheck durchführen, sondern auch eine Vollwartung.
    Prüfung aller Komponenten auf Funktion, Dichtheit etc.
    Dazu wurde das gesamte Kühlmittel abgepumpt und durch neues ersetzt. Ebenso alle Filter. Desweiteren wurde die Anlage komplett gereinigt und desinfiziert. Somit auch hier...neuer Lebenssaft für ein verlängertes Leben, und das Ding ist wie neu. Kühlleistung ist besser, Geruch sowieso... :D

    Der Sommer kann kommen :thumbup:

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 2. Mai 2011 um 21:12
    • #65

    In diesem Thread gibt es einige Argumente GEGEN eine Klimaanlagen-Wartung:
    http://www.motor-talk.de/forum/klimaanl…k-t3243093.html

    Was haltet ihr davon? Ich finde es einleuchtend, so eine nicht vorgesehene Wartung nur von Klimaanlagen-Spezialisten machen zu lassen und nicht von normalen Kfz-Werkstätten, da die sich nicht wirklich damit auskennen und mehr kaputt als heil machen. Einen Kühlschrank oder eine Tiefkühltruhe lässt man ja auch 20 Jahre durchlaufen und erst dann geht was kaputt...

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    • 2. Mai 2011 um 21:34
    • #66

    Keine Ahnung was da drinsteht, da ich MT nicht lese.
    Aber ich lass jedes Jahr bei Audi ne Wartung+Check machen und das Kühlmittel tauschen. Der Wagen ist 8 J und das Ding läuft immer noch. Bei allen Golfs die ich vorm A3 hatte (alles Neuwagen) war die Klima generell nach 3-4J hin. Wer natürlich das bei ATU machen läßt hat selbst schuld

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  • jotten
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    • 2. Mai 2011 um 23:09
    • #67

    Also generell, ist die Anlage dicht, muß auch nichts weiter gemacht werden. Wird die Anlage geöffnet sollte der Filtertrockner (Filterpatrone) auf jeden Fall gewechselt werden.
    Öl nachfüllen ist blödsinn, außer die Undichte ist so groß, das Öl mit ausgeworfen wurde.
    Und wenn keine Undichte besteht gibt es auch keinen Grund das Kältemittel zu tauschen, das "verbraucht" sich nämlich nicht.
    Meiner Meinung nach ist der Klimacheck bei einer voll funktionsfähigen Anlage reine Geldschneiderei der Werkstätten.

    Luftfilter etc reinigen oder tauschen ist natürlich was anderes!

    Aber der Kältekreislauf ist ein ansich wartungsfreies und hermetisches System. (auch wenn die Fahrzeughersteller da zum Teil so ihre Probleme haben)

    [size=12][color=red]Was kostet die Welt,
    und wann können sie liefern?[/color]
    [/size]


    [size=10][color=red]Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???[/color][/size]

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  • Bratschlauch
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    • 2. Mai 2011 um 23:34
    • #68

    Was wird den bei so einer Wartung genau gemacht? Ich habe ja jetzt mein erstres Auto, daß älter als 5 Jahre ist. :rolleyes: :D
    Letztes Jahr bei Abholung funzte die Klima nicht, es fehlte Kältemittel, wurde nachgefüllt und dann lief sie....bis nach hause. :rolleyes:
    Dan wurde festgestellt, daß ein Alurohr wohl gerissen war, wurde alles erneuert und nochmals befüllt, kann man das jetzt schon als kleinen Klimacheck ansehen oder wird da noch viel mehr gemacht?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • videoschrotti
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    • 7. März 2012 um 20:37
    • #69

    Belebe mal den alten Thread:
    Am Sonntag habe ich schon als Vorleistung zum bevorstehenden Service meines SB den Motorluftfilter und den Pollenfilter der Klimaanlage erneuert. Heute war mein Dicker nun beim :) zum Service und wurde frisch "addinolt" und zusätzlich habe ich eine Klimawartung machen lassen. Beim Entleeren des Sytems wurde fetsgestellt, dass statt 525g nur noch 380g Kältemittel im Kreislauf waren. Der Verlust ist in den 4 Jahren seit dem letzten Klimaservice aufgetreten - sei normal wurde mir gesagt - da auch die automatische Dichtheitsprüfung OK abgeschlossen wurde. Anschließend noch den Verdampfer im Innenraum desinfizieren lassen - die warme Jahreszeit kann kommen.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Paramedic_LU
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    • 7. März 2012 um 21:18
    • #70

    Ich geh jedes Frühjahr zum Check. Und immer hatte was gefehlt. Also ne "dichte" Anlage gibts nie.

    Kurzer Schwank aus der Berufswelt. Wir machen ja auch Dichtheitsprüfungen.
    Was ist DICHT?
    Ein Kartoffelsack ist zum Beispiel dicht. Die Kartoffeln fallen nicht raus. Sand und Wasser schon? Also dicht?

    Dicht ist immer Zweckgebunden. Ich kann einen Druckbehälter mit Wasser abdrücken. Und der ist Dicht.
    Dennoch leckt er, und Luft geht raus.
    So gibts noch mehr.
    Wer sagt eine Klimaanlage ist wartungsfrei und absolut dicht, der irrt.

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  • earlgrey
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    • 19. Juli 2013 um 18:46
    • #71

    Nachdem ich bei meinem 6J alten Vectra die [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] im Urlaub checken ließ vorsichtshalber (war nur 10% verflüchtigt),habe ich
    das jetzt auch beim knapp 8 J alten 3.2er gemacht.

    Von ca 525 g(?) waren nur noch 75 vorhanden ...Dichtigkeit und Funktion war aber sonst gegeben.Scheint sich also zu lohnen,
    für 54€ jedenfalls nach der Zeit.

    Also : Empfehlung.Zu oft muß es ja auch nicht sein.

    Ablauf: Absaugen des noch vorhandenen Kältemittels in einen Automaten,Reinigung und Wiederauffüllen zum Sollstand.
    Ein Schmiermittel wird gleichzeitig erneuert.Dann noch Dichtigkeit und Funktion geprüft.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (19. Juli 2013 um 18:50)

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  • davidshoes
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    • 2. August 2013 um 23:41
    • #72

    heute beim Bosch Dienst eine Klimawartung machen lassen. Nach ca. 2 Jahren hatte Audi den Klimakondensator ersetzt. Seitdem sind wieder 4,5 Jhre vergangen. Nun fehlten 150g Klimamittel. Aber die Anlage ist tip top "besser kann sie nicht funktioniere" hat man mir gesagt :)

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  • a3.2quattro
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    • 20. Oktober 2016 um 16:49
    • #73

    Wer hat Erfahrungen mit Klimaanlagen-Desinfektionssprays gemacht?

    Sind diese zu gebrauchen? Wenn ja, welcher ist empfehlenswert?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • OsCaR32
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    • 20. Oktober 2016 um 18:20
    • #74

    Austausch des Innenraum-Pollenfilters einmal jährlich reicht bei meinem nicht immer.
    Deshalb mache ich zusätzlich die Reinigung der Luftkanäle und des Verdampfers wie es in diversen Videos gezeigt wird.

    Ich nehme dafür und bleibe auch zukünftig dabei, weil es bei meinem Auto wirkt:

    Liqui Moly 4087 Klima-Anlagen-Reiniger, 250 ml

    Dose etwas über 20 €.

    Desinfektionssprays erreichen m.M. nach die Quelle des Übels nicht ausreichend,
    wenn sie keinen Schlauch zum Einführen haben.

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  • fazanatas
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    • 19. Januar 2017 um 12:52
    • #75

    Auch wenn das hier ein bischen älter ist. Ich habe beim letzten Service diese Desinfektionsbombe von Sonax benutzt. Kann ich nur empfehlen und kostet auch nur nen 10er.

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  • quattrofever
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    • 19. Januar 2017 um 16:09
    • #76

    Was hat das denn bewirkt das du es empfehlen kannst? Erzähl mal ein paar Details inwiefern es sich lohnt genau dieses Produkt von Sonax zu verwenden?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Bobba
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    • 19. Januar 2017 um 16:44
    • #77
    Zitat von a3.2quattro

    Wer hat Erfahrungen mit Klimaanlagen-Desinfektionssprays gemacht?

    Sind diese zu gebrauchen? Wenn ja, welcher ist empfehlenswert?

    Ich habe das https://www.amazon.de/gp/product/B00…e?ie=UTF8&psc=1 Sonax Klima Powercleaner benutzt und habe keine wirklichen Verbesserungen wahrnehmen können.
    Liegt aber auch evtl daran, das meine [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] nicht gestunken hat oder ähnliches.

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  • Paulm
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    • 21. Januar 2017 um 16:53
    • #78

    Ich habe bisher auch keine wirklichen Qualitätsunterschied ausmachen können. Vielleicht sieht man das eher über einen längeren Zeitraum

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  • Paramedic_LU
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    • 13. Juli 2023 um 13:09
    • #79

    Ich hatte jetzt beide A3 zum Klimacheck, -wartung, -reinigung in der freien Werkstatt wo ich nun alle Services machen lasse.
    Auf der Rechnung wird Kältemittel und Kompressoröl aufgeführt.

    Bei Audi war meinem letzten Stand immer nur das Klimamittel drauf.
    Machen die am Kompressor nix? :S

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  • earlgrey
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    • 13. Juli 2023 um 14:51
    • #80

    Normalerweise schmiert das Kältemittel den Kompressor.

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