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Wird der VR6 3.2 zu heiß ?

  • Stefan
  • 3. September 2006 um 17:52
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    • 3. September 2021 um 16:28
    • #261
    Zitat von earlgrey

    Mal sehen ,wieweit die Überlegungen bis zum Treffen am 22.9. in Durlangen gekommen sind...

    offtopic...aber was für ein Treffen ist denn in Durlangen am 22.9? :)

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  • quattrofever
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    • 15. September 2021 um 07:53
    • #262

    Dort findet eine 3,2er Abstimmung statt, mit dem Hintergrund dem vmax Problem auf die Schliche zu kommen oder dies zu lösen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • earlgrey
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    • 15. September 2021 um 09:25
    • #263

    Ich erwarte mir da nichts bewegendes.
    Ich denke,es ist nur mit exzessiven wiederholten Probefahrten auf der AB und jeweiliger Nachjustierung der Abstimmung da wirklich etwas herauszubekommen.Wohl ein
    Grund ,da bisher nichts herauszufinden, eben mangels AB und Zeit um Durlangen herum.

    Gezielt soll bei meinem die Zündung zurückgenommen werden ,was Prüfstandsleistung kosten könnte ,aber vielleicht noch genügend MehrLeistung übrig lässt für eine
    Anhebung der Vmax auf der Straße. Für mich persönlich bzgl kommender politischer Ereignisse ziemlich akademisch .Aber Wissen ist ja trotzdem gefragt.

    Frank bekommt für seinen BUBen die aktuellen Entwicklungsstände und hat dafür den Termin gemacht. Für mich steht klar das persönliche Treffen im Kreise
    Gleichgesinnter im Vordergrund.Man kennt sich eben...

    Heute wird bei meinem A3 DSG Ölwechsel sowie HaldexOl/Filter durchgeführt ,für die Technik/Vorsorge wohl auch ein wichtiger Termin :)

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (15. September 2021 um 09:27)

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  • sebbel
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    • 15. September 2021 um 13:38
    • #264
    Zitat von earlgrey

    Ich erwarte mir da nichts bewegendes


    Hast Du noch nie (zum Thema Vmax). :)

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    • 15. September 2021 um 17:35
    • #265

    Wohl nicht zu unrecht....

    Realist eben. :)

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  • hume
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    • 19. September 2021 um 10:57
    • #266
    Zitat von earlgrey

    Ich erwarte mir da nichts bewegendes.
    Ich denke,es ist nur mit exzessiven wiederholten Probefahrten auf der AB und jeweiliger Nachjustierung der Abstimmung da wirklich etwas herauszubekommen.Wohl ein
    Grund ,da bisher nichts herauszufinden, eben mangels AB und Zeit um Durlangen herum.

    Gezielt soll bei meinem die Zündung zurückgenommen werden ,was Prüfstandsleistung kosten könnte ,aber vielleicht noch genügend MehrLeistung übrig lässt für eine
    Anhebung der Vmax auf der Straße. Für mich persönlich bzgl kommender politischer Ereignisse ziemlich akademisch .Aber Wissen ist ja trotzdem gefragt.

    Frank bekommt für seinen BUBen die aktuellen Entwicklungsstände und hat dafür den Termin gemacht. Für mich steht klar das persönliche Treffen im Kreise
    Gleichgesinnter im Vordergrund.Man kennt sich eben...

    Heute wird bei meinem A3 DSG Ölwechsel sowie HaldexOl/Filter durchgeführt ,für die Technik/Vorsorge wohl auch ein wichtiger Termin :)

    Was ist der Hintergrund für das VMAX Problem? Ist das ein generelles 3.2er Problem oder NWT spezifisch?

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  • earlgrey
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    • 19. September 2021 um 11:15
    • #267

    Lässt sich kaum definieren.. aber:

    Die meisten 3,2q kamen ab Werk mit so ca 230-245 PS zum Kunden,speziell bei DSG Fahrzeugen. Damit war die angegebene PapierVmax meist nicht erreichbar.
    Das fiel aber wegen angeblicher Abriegelung nicht immer auf...Erst als zunehmend auf der Strasse deutlich bessere Fahrleistungen durch neuere Fahrzeuge sichtbar
    wurden im Vergleich,kam der Wunsch nach Erfüllung der Werksangaben vermehrt in den Focus.

    Das hat das NWT an einem Saugmotor hervorragend erledigt,nebenher den Motor sparsamer gemacht und die Verbindung mit DSG/SW-Bearbeitung zu einem
    wirklich spaßförderndem Mobil gereift. Audi hatte die Weiterentwicklung schon längst aufgegeben zugunsten der 2.0 Turbomotoren.

    Je weiter in Durlangen die Tiefen des Motors und seiner SW ergründet wurden,desto mehr kam man auch an eine Grenze beim Saugmotor. Die längere Belastung
    bei hohen Geschwindigkeiten führte in diesem Bereich zu einer Rücknahme des Zündwinkels aus Motorschutzgründen.Damit fiel die Leistung wieder soweit ab,
    daß die Vmax nicht erreicht werden konnte und oft Ende bei 245 Tacho war/ist.

    Jetzt gilt es einen guten Kompromiss zu finden.Spaß ist schon immer beim Fahren vorhanden .

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    • 23. September 2021 um 10:16
    • #268

    So ,gestern kam es zu einem richtigen Treffen des A3qforum in Durlangen.Immerhin 3 A3q sowie ein 5er R32 waren vor Ort: Frank,Didi, Stefan,Daniel und ich bei
    Zoran und Andre.
    Franks R32 wurde ausgiebig gemessen ,eingestellt,angepasst und insgesamt auf neuesten Stand gebracht. Franks Heimfahrt brachte für ihn erkennbare Fortschritte ,die
    deutlich zeigen ,was machbar ist.Er wird selber ausführlich berichten.
    Natürlich wurde viel diskutiert und realistisch abgewogen,aber auch Daniels Uralt NWT konnte angepasst werden.Da er zusammen mit Stefan unterwegs war ,werden wir vielleicht auch von dort eine Stellungnahme bekommen.

    Nun zu meinem A3.Ich war ja nicht wirklich erwartungsvoll nach Durlangen gefahren,bei den ganzen Diskussionen und Abwägungen habe ich dann auf eine erneute
    Veränderung des NWT verzichtet,Ich war ja jenseits von Vmax auch schon immer sehr zufrieden.

    Meine solo Heimfahrt (Didi fuhr eine andere Richtung) gestaltete sich bis auf lästige Baustellen und mrkwürdige Fahrweisen anderer Verkehrsteilnehmer also mal
    anders: möglichst schnell zurück nach München. Habe also ziemlich oft durchdrücken können und so sicher auch etwas freigeblasen. Jedenfalls war es möglich auch über
    220 noch deutlich zu beschleunigen ,240 war Tacho auch mehrmals hintereinander bei "Verfolgung" ua eines neuen S4 sowie E Kl AMG in der Verkehrssituation möglich,
    ohne daß das Gefühl einer Abriegelung durch Rücknahme des Zündwinkels spürbar wurde. Auch bei Steigungen ging das gut.
    Und ja ,2mal hat die Tachonadel auch die 250 "geküsst" ,wenn auch verkehrsbedingt nicht gerade inniglich bzw lange...

    Kurzum,da ich (vielleicht Didi) nicht weiß ,was beim letzten mal in Durlangen tatsächlich an Anpassungen vorgenommen wurde,kann ich nur sagen: mein A3q
    hat mich jedenfalls überrascht bei dieser "Probe"schnellfahrt . Somit muß ich das auch nicht mehr unbedingt ständig machen ... zumal Frank anscheinend in den
    Genuß eines deutlich verbesserten Verbrauchs gekommen ist. Bei kommenden politischen Ereignissen werde ich weiterhin den Fahrspaß auf andere Weise
    haben und genießen.

    Krönender Abschluss: Andre hat den großen Gasgrill angeheizt und es gab klasse Würstchen in der Semmel ! Vielen Dank auch dafür an CC ,ebenso wie an die
    0,5 l J.Fun alkoholfrei von Stefan....

    War ein schöner Tag ,aúch das Wetter war super :thumbup:

    Rainer

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (23. September 2021 um 10:20)

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    • 23. September 2021 um 19:59
    • #269

    So ,etwas muß ich noch nachtragen ,den Verbrauch..

    Hinfahrt vom Münchner Südosten bis Durlangen(Mutlangen/Aral) : 9,5 l/100km. 234,6 km
    Die schnelle Rückfahrt dann 15,0 l/100 km. 234,4 km

    Der Preis des Ganzen sozusagen. Aber schön ,daß ich so oder so kann.

    Und vergesssen darf ich nicht : mein Dickmops wiegt vollgetankt ohne Fahrer zZt so 1720 kg .Hatte noch einige Kilos reduziert durch OZ UL und zB AluQuerlenker.

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  • earlgrey
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    • 26. September 2021 um 14:17
    • #270

    Und noch eine Anmerkung:
    Hatte ja mein generelles VmaxProblem schon mit dem S4 Kompressor erledigt... Dazu noch die Info vom gestrigen Tanken : 557 km mit 8,9 l/100 km ,Super.
    Bei 1780 kg vollgetankt und gleichem Fahrstil wie 3,2q.

    Besser kann man einen gewissen Fortschritt wohl nicht zeigen.Und letztlich auch schön bei aktuellen SpritPreisen,wenngleich das für mich nicht an erster Stelle steht.

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  • a3.2quattro
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    • 14. April 2025 um 13:34
    • #271
    Zitat von DIDI007

    Teileliste und Preise 2021 (ohne Gewähr):

    [table='Menge,Teile Nr,Bezeichnung,Preis']
    [*] 1 [*] 1K0 121 212 C [*] Zusatzkuehler fuer Kuehlmittel [*] 249,90€
    [*] 1 [*] 8P4 121 333 [*] Luftfuehrung [*] 33,20€
    [*] 3 [*] 867 129 669 [*] Tuelle [*] 1,25€
    [*] 3 [*] N 90761101 [*] Sechskantbundmutter M8 [*] 1,57€
    [*] 1 [*] 1K0 121 051 R [*] Kuehlmittelschlauch [*] 16,36€
    [*] 1 [*] 1K0 121 101 T [*] Kuehlmittelschlauch [*] 10,77€
    [*] 4 [*] N 90687001 [*] Federbandschelle [*] 3,69€
    [*] 1 [*] N 90692901 [*] Stutzen/T-Stück [*] 11,60€
    [*] 2 [*] N 90687201 [*] Federbandschelle [*] 1,84€
    [*] 1 [*] 1K0 122 291 M [*] Schnellkupplung [*] 10,06€
    [*] 1 [*] N 90765301 [*] O-Ring Dichtung [*] 0,68€
    [*] [*] [*] Summe [*] 359,47€
    [/table]

    Alles anzeigen

    Hat das Kit schon jemand beim DSG als Zusatz verbaut und kann mehr über den Einbau etc. berichten?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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    • 15. April 2025 um 15:08
    • #272
    Zitat von DIDI007

    @Oli: Vielleicht kannst du dich noch erinnern?
    Bei deinem A3Q Kompressor Umbau, wo wir im linken Radhaus die elektrische Pumpe angebaut hatten?
    Da sind serienmäßig drei Bolzen unterhalb des Rahmens und genau hier wird der Kühler mit Gummilager angeschraubt.

    Von vorne links im Stoßfänger wird der Luftkanal zum Kühler mit Fahrwind versorgt.

    Die Schläuche sind einmal am heißen Zugang des Hauptkühlers angebunden und im Rücklauf zum Kühlmittelregler.

    Vorlauf Bauteil #10

    Rücklauf für DSG Fahrzeuge Bauteil #13

    DIDI007

    Kannst Du mir sagen, an welcher Stelle der Schlauch Nummer #14 bzw. die Kupplung #15 im ganzen System angeschlossen wird? Am Zustzkühler ist klar, aber ich kann nicht genau erkennen, wo der andere Anschluss genau drankommt.

    Dateien

    Rücklauf.jpg 209,89 kB – 0 Downloads

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    • 15. April 2025 um 19:49
    • #273

    Ergibt sich das nicht, wenn der Kühler mit Schläuchen verbaut ist?

    ich denke der kommt oben an den Hauptkühler dran. #10 vom zweiten Link (Kühlmittelkühlung Vorlauf 3,2Ltr.).

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (15. April 2025 um 19:50)

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    • 16. April 2025 um 11:30
    • #274

    Ich glaube earlgrey wollte das mal machen, aber ob er es umsetzte, keine Ahnung...

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • earlgrey
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    • 18. April 2025 um 16:51
    • #275

    Nein ,habe ich nicht ,zu wenig Sinn im ganzen gesehen letztlich . Hätte ja nur wieder ein Probieren sein sollen.

    Und ohne Didi hätte ich das sowieso nicht gemacht. Informationen über einen eventuellen Effekt an unseren NWT Autos hätte ich natürlich trotzdem gerne.

    Immerhin ,den etwas größeren DSG Kühler vom TT haben wir verbaut. Nur so zum Probieren ,ob irgendetwas sich ändert, was es natürlich nicht tat.Aber gutes Gefühl....

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  • a3.2quattro
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    • 18. April 2025 um 18:31
    • #276

    Ich habe das ganze Set mit den hier allen aufgeführten Teilennummernän bestellt, alle Teile, sprich auch die Schläuche, waren ausnahmslos noch lieferbar, kein Entfallteil!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • a3.2quattro
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    • 4. Juni 2025 um 14:10
    • Offizieller Beitrag
    • #277

    Zusatzwasserkühler ist jetzt verbaut und angeschlossen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • DIDI007
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    • 4. Juni 2025 um 14:54
    • #278

    Das ist sehr schön geworden.

    Bin gespannt auf deine Erfahrungswerte.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (5. Juni 2025 um 11:18)

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