Achso ok, ja dann scheint es ja zum Glück mit den Werten zu passen.

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
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Liebe Forengemeine,
ich habe einen TT 3.2 DSG 07 und mich hat es wohl auch erwischt.
Die verkoungen sind da, spülung ist schon geordert.
Ausgelesen wird heute Abend.
Ich habe eine Sichtprüfung durchgeführt , da is Geräusche wahrnehme.
Links ist es in Ordnung, Rechts abweichung?
Kann jemand eine Aussage treffen über die "Stärke" ?
Hier im Forum sind ja eine dabei die da mehr Erfahrung haben
Liebe Grüße!! -
Sieht nach viel Ölkohle aus und da wird zwei bis drei Mal reinigen erforderlich sein.
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Was sagen denn die Kettenwerte, wurden die bereits ausgelesen?
Hast du Geräusche von der Kette?Eine Spülung ist aber in jedem Fall sinnvoll, bin daher gespannt was du danach berichtest.
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Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
War gerade beim Auslesen.
https://imagizer.imageshack.com/img923/5112/GNCHdn.jpg
eine Längung ist dann wohl da.Ich habe ein Rasseln, aber kein Schaben. Zumindest nichts hörbar, auch nicht im Radhaus.Akuter Handlungsbedarf besteht nicht? oder was meint ihr?
Ich werde den Motor jetzt erst mal eine Kur geben.Der Motor wurde vor 80tkm bereits revidiert. ( Kette )
Und vor 50.000 das Dsg ersetzt.
Bj 07. 199.000 gelaufen, leider wieder bei Audi mit Long-Live gewartet ( Serviceheft ).
Hatte gestern Abend die Sensoren draußen.. ziemlich verdreckt alles.
Liebe Grüße
Tobias! -
Diese Kettenwerte sind [color=#009900]nicht[/color] dramatisch !
Also regelmäßig reinigen bzw. warten und damit Spaß haben.
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-3/-1 hat mein BUB auch momentan, das rasselt ein wenig, aber das ist nichts Schlimmes. Wichtig ist - wie Didi schon schreibt - die Ölschlammspülung. Ich hab das auch gerade erst hinter mir. 2 Dosen Lambda Oil Primer in den Motor, dann ordentlich Warmfahren (etwa 20-25 Minuten) und danach den Ölwechsel machen.
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Vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich schon mal.
Die Spülung wird sofort gemacht, sowie natürlich die Umstellung auf Festintervall.
Die -3 /-1 sind denke ich auch i.O ich hoffe die Sensoren streuen nicht so extrem.
Ich habe dennoch noch ein Soundfile angehängt.
Zum Schluss hört man die Geräusche deutlich.
Kann man das als leicht Deklarieren??
Vielleicht legt es sich mit der Spülung auch.
Vielen Dank schon mal! Tolles Forum!
Soundhttps://voca.ro/QC6fkT1Y4Ec
Video
https://streamable.com/jgu48
( nicht die geschrammte Felge beachtenist Winter )
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Der Schluss im Soundfile ist die scharbende Kette - und der Schluss im Video scheint der Auspuff zu sein. Der Blubbert aber im Stand recht laut. BN-Pipes?
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Hallo sebbel,
nein keine BN-Pipes.
Originalanlage. Hallt in der Werkstatt nur besonders laut,liegt vielleicht auch am Aufnahmegerät.
Grüße! -
Der TT ist generell etwas brabbeliger als der A3, das liegt am fehlenden Vorschalldämpfer auf der einen Seite.
Die Kettenwerte sind wie alle schon sagten vollkommen in Ordnung. Didi ist hier derjenige der sich am meisten oder mit am meisten auskennt was das angeht, da lohnt es sich immer auf seine Empfehlungen zu hören.
Zusätzlich würde ich dir bei dem Rasseln empfehlen mal die Spanner zu tauschen, ich vermute die wurden nicht mitgewechselt damals und bei der Laufleistung werden die sicher noch einmal gut etwas verbessern.
Dann bitte auch beachten das ein Rasseln im Leerlauf oftmals auch vom DSG oder Getriebe kommen kann, legt man den Gang ein und es hört auf, ist es eher ein DSG Rasseln (DSG Rasseln soll dann auch meist vom ZMS kommen).
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Hallo,
Der Obere Spanner ist bereits bestellt.
Kann man den unteren auch ohne weiteres wechseln?
Das Rasseln kommt definitv vom Kettenkasten.
Ich werde die Werte im Auge behalten.
Mich hat nur die Optische prüfung so verwundert, denn das Rechte Rad hat eine deutliche Abweichung.
Grüße! Tobias
Fotos Sichtlochhttp://imageshack.com/a/img922/5899/nPPAKz.jpg
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Ne, Du kannst nur den oberen Spanner wechseln - für den unteren musst Du das Gehäuse öffnen.
Vergiss den braunen Schlamm, der wurde durch die LongLife-Plörre verursacht und er wird ohne mechanische Reinigung nicht weggehen.
Ich musste vor nem halben Jahr mal meine Ventildeckeldichtung neu machen und habe in dem Zuge gleich versucht, die Unterseite vom Deckel von den LL-Rückständen zu befreien. Eine Stunde lang mit Backofenreiniger, Spülmittel und verschiedenen Schwammrückseiten. Ich denke, ich hab 80% der Verkrustung entfernt, an den Rändern kommt man an den Scheiss nicht dran.
Wenn Du das also sauber haben möchtest, wechsel gleich die Ventildeckeldichtung (sieben O-Ringe und die 6 Silikonringe für die Ansaugbrücke + Schrauben...). Dauer: etwa 6 Stunden mit etwas Übung. Dazu muss die Frontschürze ab und die ASB musst Du von vorne nach oben wegklappen und irgendwie an der Motorhaube befestigen. Wirklich ne Scheissarbeit. -
Hallo,
hab das eben überflogen.Die ganzen Verkokungsrückstände bekommst nicht sofort weg, bei meinem Motor hat das gute AdinnolÖl ganze 8 Jahre daran gearbeitet und auch nicht Alles weg bekommen.
Den oberen Kettenspanner tauschen ist zwar eine gut gemeinte Idee, in meinen Augen jedoch rausgeschmissenes Geld. Es wird sich dadurch nichts bessern. Wenn der Kettenspanner bereits defekt sein sollte (z.B. das Rückschlagventil gestorben), hättest ein größeres Problem, als eine rasselnde Kette.
Wenn dann, nur komplett Alles am Kettentrieb erneuern !
Achte jedoch beim Einbau des neuen Spanners darauf, das ihn vorher mit Öl befüllst, ansonsten kann es im ungünstigsten Fall zu einem Kettenüberspringer kommen !!!Meine Erfahrung hat gezeigt, das man mit einer Kette was Schabgeräusche produziert, ohne Probleme weiterhin das KfZ nutzen kann. Vorausgesetzt man gönnt dem Motor regelmäßig (ca. alle 10000 - 15000km, bzw. einmal im Jahr) einen Ölwechsel mit qualitativ gutem Öl.
Wenn jedoch das Thema Kettentrieb Erneuern in angriff genommen wird, dann Alles komplett erneuern, auch wenn es preislich ein bisschen was kostet.Grüße,
Psychedelic -
Grüß DIch Psychedelic,
in einem anderen Thread hatte ich über das Rasseln beim Anlassen meines 3.2 berichtet, welches ich beheben konnte durch den Tausch des oberen Spanners.
Es war so, dass es ca. 1-2 Sekunden lang nach dem Starten rasselte. Sozusagen bis richtig Öldruck da ist, nehme ich an.
Meine Vermutung ist, dass die Federm im Spanner noch mehr Druck hat, als die alte schon 100tkm eingebaute Feder im Spanner.
Fakt ist: Das Rasseln/schaben beim Start ist gänzlich verschwunden.
=> Für mich kein rausgeschmissenes Geld.Und beim Kette machen:Richtig Sinn macht es nur, wenn man gleich alles mitmacht. Schließ ich mich auf jeden Fall an.
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Hallo El Manu,
wenn dein Motor das Rasseln bei jedem Start hatte, auch bei einem Warmstart, dann war die Rückschlagventil im Spanner defekt. Ob das tatsächlich so war kannst leicht feststellen, indem den alten Spanner von Hand mit Öl befüllst, und anschließénd versuchst ihn zusammen zu drücken. Bei intaktem Rückschlagventil läßt sich der Spanner nicht zusammen drücken.Die große Feder im Spanner hat nur eine Spannfunktion für den Ruhezustand, sie ist nicht für das Spannen der Kette im Betrieb zuständig, dafür wäre sie auch viel zu schwach.
Je nachdem wie lange dein oberer Spanner nicht mehr sauber gearbeitet hat, sind die Laufschienen in Mitleidenschaft gezogen. Wenn die lange Kette nicht mehr richtig gespannt ist, kann es im extremsten Fall zu Überspringern der Kette auf den Zahnrädern kömmen.
Hatte so einen Fall schonmal bei mir zum Notreparieren. Es wurde bei dem Wagen der Kettentrieb komplett erneuert, jedoch wurde der besagte neue Spanner der oberen Kette, vor der Montage nicht mit Öl befüllt.
Die Kette ist bei der Auslaßnocke um einen Zahn übergesprungen.Grüße,
Psychedelic -
Hallo Psychedelic,
nein, das Rasseln war nur beim Kaltstart vorhanden. Den alten Spanner habe ich weggeschmissen.
Ok, sprich, wenn kein Öldruck da ist, spannt die Feder, oder? Das würde ja aber meine These unterstützen, denn beim Kaltstart ist ja die ersten 2 Sekunden kein Öldruck da, soweit ich weiß. Oder liege ich falsch?Wie kann ich denn mittels VCDS eine übergesprungene Kette ermitteln? Ich bin mir nahezu 100% sicher, dass die Kette nicht übergesprungen ist, aber schadet ja nicht, das mittels VCDS mal gegenzuprüfen.
Oder merkt man beim Fahren eine um einen Zahn übergesprungene Kette?
Nach Deiner Beschreibung ja eher nicht, sonst wäre es nicht zu dem Schaden gekommen. Ich denke aber, dass es nicht lang dauert, bis sich so ein Schaden einstellt und ich es dann auf jeden Fall bereits hätte merken müssen.
Mein Spanner wurde aber brav mit Öl gefüllt vorher -
Hallo El Manu,
da das Phänomen nur beim Kaltstart war, ist es nicht so dramatisch gewesen. Das Rückschlagventil war da noch heil, nur der Spanner selbst hatte durch Verschleiß ein zu große Leckage, wo etwas Öl im Stand abgehauen ist.
Einen Kettenübersprung hast da nicht zu befürchten.Kettenübersprung siehst im VCDS, wenn die IST- und SOLL-Werte der Nockenwellenversteller vergleichst. Der Motor läuft dann auch wie ein Mehlsack beim Beschleunigen, was deutlich spührbar ist.
Wenn noch mehr Zähne als Einer übersprungen sind, hast einen Kolben-Ventil-Knutscher. Das ist dann nicht zu überhören.
Grüße,
Psychedelic -
Ich seh gerade, daß dieser Thread vorgestern 13-jähriges Jübiläum hatte.
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Schon so lange her?
Unglaublich. Ich denk es war gestern als er rasselte
Da kann man mal wieder unser Video zeigen
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