1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 12. August 2021 um 16:45
    • #4.701

    Erneuere den Kettenspanner (unbedingt den neuen Spanner vor dem Einbau mit Öl füllen) , das verhindert große Schwingungen der Kette beim Starten und Drehzahlwechsel.
    Mach den nächsten Reinigungsdurchgang in 5000km, dann nach 5000km nochmals ein Ölwechsel. Mehr würde ich mal nicht tun.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 12. August 2021 um 19:23
    • #4.702

    Kosten hören plausibel an, denn 2800€ Material, der Rest ist Arbeitszeit und Steuern.

    Wichtig hierbei ist: 1x Steuergehäuse und 2x Versteller sollten dabei sein.

    Würde jedoch der Empfehlung von videoschrotti folgen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Stray83
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 13. August 2021 um 19:34
    • #4.703

    Anderes Angebot sagt knapp 3500 mit original Teilen bei der freien Werkstatt. Arbeit knapp 1400, Material 2000. Mit beiden Verstellern inkl.
    . Werde aber den Rat befolgen und noch mal reinigen

    • Zitieren
  • DangerDidi
    Schüler
    Beiträge
    161
    • 14. August 2021 um 08:06
    • #4.704

    Die 3500 entsprechen in etwa den Kostenvoranschlägen für meinen A3 für einen Steuerkettentausch!Wobei bei 5 Anfragen die Streuung zwischen 3000 und 5200 Euro lag!Nach einer Ölschlammspülung und NWT von Zoran konnte ich die Werte allerdings von -8/-7 auf jetzt immer noch(nach ca. 20000km Fahrt) -4/-4 drücken!Kettengeräusche hört man nicht bei mir!Gruß
    Ps. Kommst du aus Richtung Jever?

    Einmal editiert, zuletzt von DangerDidi (14. August 2021 um 08:07)

    • Zitieren
  • Stray83
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 16. August 2021 um 09:44
    • #4.705

    Moin, ja direkt aus Jever

    • Zitieren
  • DangerDidi
    Schüler
    Beiträge
    161
    • 16. August 2021 um 17:50
    • #4.706

    Endlich mal einer im Forum aus der Gegend hier,auch wenn kein Audi,trotzdem mal chic!

    • Zitieren
  • Stray83
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 16. August 2021 um 23:44
    • #4.707

    Sag mal das NWT, hast du das hier in der Nähe machen lassen oder direkt da bei Zoran( ich meine dich das der im Süden seine Firma hat)?
    Hab mein Auto von einem Gewerbetreibenden gekauft, welcher sich jetzt nix von den Kosten annimmt weil er sagt er ist da raus, weil ich den Wagen optimieren lassen hab. Dabei war der vorher schon gechippt und ich zweifle daran, dass das zu einer Steuerkettenlängung führt...

    • Zitieren
  • DangerDidi
    Schüler
    Beiträge
    161
    • 17. August 2021 um 05:18
    • #4.708

    Ja,das NWT habe ich direkt in Durlangen bei Zoran durchführen lassen!Eine Partnerfirma in der Nähe von Bremen existiert meines Wissens nicht mehr!Trotz einiger Baustellen kann man da aber ganz human hinfahren,ist halt eine lange Strecke,ging aber überraschend gut!Ich müsste eigentlich auch nochmal hin zur Nachschärfung da zwischenzeitlich noch einiges geändert wurde!
    Die Autoverkäufer schalten immer auf stur wenns um Reparaturen geht!Hattest du Garantie oder Gewährleistung drauf?Und sind eventuell die 12 Monate schon rum?Falls es wirklich die Kette sein sollte,wäre es ja ein Sachmangel,der wahrscheinlich schon beim Verkauf vorlag wenn noch nicht zulange her!
    Woher weiß er,das du den Wagen optimiert hast?Und was genau hast du machen lassen wenn ich fragen darf?Oder bezieht sich das auf den Vorbesitzer mit dem Optimieren?
    Das es durch eine sachgemässe Optimierung zu einer Kettenlängung kommt,kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!Dann schon eher Longlife-Plörre!Gruß

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 17. August 2021 um 16:44
    • #4.709

    Wenn du DSG hast bitte mal auf D schalten und schauen ob sich das Rasseln im Stand verändert. Bei 3,6ern oder R36 rasselt auch gerne mal das DSG.

    Ansonsten denke ich wurde alles bereits gesagt und ich schließe mich absolut der Empfehlung von Videoschrotti an.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Stray83
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 17. August 2021 um 17:29
    • #4.710

    Er weiss davon, weil ich die Optimierung, die er vorher machen lassen hatte,löschen und eine bessere aufspielen lassen hab. Die Kiste war total falsch eingestellt . Entfernt wurde die Geschwindigkeitsbegrenzung ( Amis sind auf 210 km/h abgeregelt). Kauf ist 2 Monate her.
    Der ist auch kein Händler, betreibt ne Handwerksfirma. Auto war ein Firmenwagen.
    Ich denke auch das die Kette und die Versteller etc.nicht durch sowas kaputt gehen.
    Er sieht sich jedenfalls nicht in der Verantwortung.

    Nein der hat kein DSG, ne 7 Gang Wandlerautomatik

    2 Mal editiert, zuletzt von Stray83 (17. August 2021 um 17:32)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 18. August 2021 um 07:52
    • #4.711

    7 Gang Wandler gab es auf der Plattform soviel ich weiß nicht, außer bei den Amis ist wieder alles anders als bei uns. Da dies ein quer verbauter Motor ist, kann ich mir auch nur schwer vorstellen das es mit einer Wandlerautomatik passen würde. Somit sollte es ein DSG sein und dies rasselt gerne mal.
    Wie gesagt, im Stand bitte mal auf D schalten und schauen ob das Rasseln weggeht, wenn ja kann es vom DSG kommen (dabei auf der Bremse bleiben).

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Stray83
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 18. August 2021 um 19:17
    • #4.712

    Ist ein Ami :) Der hat definitiv kein DSG, sondern nen Wandler, wie bei dem US Modell üblich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stray83 (18. August 2021 um 19:21)

    • Zitieren
  • DangerDidi
    Schüler
    Beiträge
    161
    • 22. August 2021 um 09:56
    • #4.713

    Am Einfachsten wäre sicherlich der Austausch des oberen Kettenspanners!Selbst wenn noch heile,kann es bei der Laufleistung nicht schaden!Kannst ja mal dein weiteres Vorgehen+ Ergebnis hier weiterleiten!

    • Zitieren
  • Stray83
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 30. August 2021 um 22:24
    • #4.714

    Lasse in 2 Wochen die Kette und versteller usw erneuern. Werkstatt will das für 2500 Eur erledigen.bin gespannt

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum