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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Zusammenfassung: Chiptuning Audi A3 3.2

  • Quattro2000
  • 20. März 2007 um 12:02
  • earlgrey
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    • 7. Januar 2010 um 16:32
    • #441

    Hallo,wollte heute beim FH ein SW Update besser als 7001 machen bei meinem BMJ EZ Aug05.Er sagte geht nicht ,gibts nicht.Hat Soll/Ist
    Abgleich gemacht. Gibt es 8088 oder vergleichbar?
    Oder kann man mit 7001 gleich zu Zoran?
    Bin im Moment etwas enttäuscht......
    ;( RG

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  • Psychedelic
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    • 7. Januar 2010 um 17:01
    • #442
    Zitat von McCoy


    Das wird aber bestimmt nicht billig sein, oder?
    Hat das schon einmal jemand gemacht?
    Kosten?

    Gruss

    Umsonst ist nichts im Leben !

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • somepeer
    Gast
    • 7. Januar 2010 um 17:32
    • #443
    Zitat von earlgrey

    Hallo,wollte heute beim FH ein SW Update besser als 7001 machen bei meinem BMJ EZ Aug05.Er sagte geht nicht ,gibts nicht.Hat Soll/Ist
    Abgleich gemacht. Gibt es 8088 oder vergleichbar?
    Oder kann man mit 7001 gleich zu Zoran?
    Bin im Moment etwas enttäuscht......
    ;( RG

    Normalerweise gibt es da schon ne aktuellere, allerdings basiert das NWT von Zoran jeweils auf dem neusten SW Stand für deinen Motor.
    Egal was vorher drauf war, hinterher ist es die neuste SW + NWT.


    MfG

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  • Audianer3
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    • 7. Januar 2010 um 18:31
    • #444

    McCoy

    Sprich mit Zoran darüber, das ist das beste.

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • Andor
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    • 10. Januar 2010 um 19:14
    • #445

    So, ich wollte mich jetzt mal nach dem Urlaub auch wieder mal zurückmelden.

    Habe nun das NWT+DSG seit gut einem Monat. Tja was soll man sagen, ist ne schöne Sache :)

    Verbrauch habe ich nun auf meiner Referenzstrecke auch checken können, und es ist leicht zurückgegangen, fast 1 liter weniger auf 100km. Wobei es jetzt den Anschein hat, dass der Motor etwas länger braucht bis es warm wird. Das kann aber auch mit dem Abkleben der einen Luftzufuhr zusammen hängen :) Die Leistung ist deutlich besser geworden. Vor allem der Durchzug hat sich deutlich verbessert.

    Auf der Autbahn habe ich schon 2 kleinere Rennen gehabt, einmal mit einem BMW 525 und einmal mit nem A5 3.0 TDI. Beide haben bei der Beschleunigung ab ca. 120 km/h keine Chance gehabt. Der A5 hielt bis 150 ganz gut mit, danach wurde der Abstand mit zunehmender Geschwindigkeit deutlich merkbarer. Sprich der hatte keine Chance. Wir haben von 120 auf 220 beschleunigt. Als ich bei 220km/h war, war der Abstand schon bei 500m+ (geschätzt). Sehr schön :)
    Insgesamt freut es mich sehr das Tuning gemacht zu haben.

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 10. Januar 2010 um 21:18
    • #446

    Hallo Andor,

    ich hoffe der LMM ist wieder i.O.

    Schön, das auch Du eine deutliche Leistungssteigerung festgestellt hast. :thumbup: Wir sehn uns beim guten Rotwein ...

    Viele Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Andor
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    • 10. Januar 2010 um 22:18
    • #447

    Hallo Stefan,

    ja LMM hab ich schon getauscht. Untenrum hab ich nocht gemerrkt, oben in den höheren Drehzahlbereichen geht er jetzt deutlich besser (so ab 3.500 U/min).

    Freu mich schon auf gute Weine und die gute Gesellschaft :)

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  • Mitch23
    Anfänger
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    • 1. Februar 2010 um 22:38
    • #448

    [size=12][font='Calibri'][color=#000000]So, nun endlich mal mein Bericht vom Custom-Tuning made by Zoran.[/color][/font][/size]

    [size=12][font='Calibri'][color=#000000]Das Wichtigste gleich vorneweg: Es hat sich mehr als gelohnt, bin sehr zufrieden, meine Erwartungen wie: [/color][/font][/size]

    [color=#000000][size=12][font='Calibri']-[/font][/size] [size=12][font='Calibri']Bessere Beschleunigung, vor allem ab 200km/h[/font][/size][/color]

    [color=#000000][size=12][font='Calibri']-[/font][/size] [size=12][font='Calibri']Besseres Ansprechverhalten bei der Gasannahme[/font][/size][/color]

    [color=#000000][size=12][font='Calibri']-[/font][/size] [size=12][font='Calibri']Nutzbarer S-Modus mit dem DSG[/font][/size][/color]

    [color=#000000][size=12][font='Calibri']-[/font][/size] [size=12][font='Calibri']Weniger Verbrauch[/font][/size][/color]

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']haben sich mehr als erfüllt.[/font][/color][/size]

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']Also ich wollte einfach mehr Freude am Fahren, ohne zu BMW zu wechseln![/font][/color][/size]

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']Der Grund, warum ich mich für Custom-Chips entschieden hatte, war neben den vielen positiven Berichten hier im Forum auch die Versprechungen auf deren Homepage, nicht mit Leistungswerten, sondern mit individuell angepasstem Tuning. Ziel sei es, dem Kunden subjektiv mehr Freude am Auto zu vermitteln. Mir als Laie ist es eigentlich egal, ob mein Auto 230, 240 oder 250 PS hat. Hauptsache, es macht Spass! Diese Einstellung gefiel mir.[/font][/color][/size]

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']Am 11.01.10 machte ich mich aus der Schweiz aus auf den Weg nach Durlangen. Die Anfahrt verlief trotz Schnee relativ unproblematisch, war dann auch pünklich zur Stelle und harrte gespannt der Dinge. Nach Anschluss des Laptops ans Auto hiess es erstmal zeigen, was das Auto schon von Audi aus zu bieten hatte. Leider war am 11.01.10 viel Schnee auf der Strasse, so dass wir keine aussagekräftigen Messwerte bei einem kurzen Ausflug aufnehmen konnten. Zoran meinte nur, das kriege ich trotzdem hin! Danach konnte ich mich entspannen, während Zoran mit seinem Laptop Einstellungen am Auto vornahm. Schon interessant, aber für einen Laien wie mich schwierig zu erkennen, was hier wie geändert werden kann. Ich nahm auf, dass vieles individuell angepasst wurde, was mich neugierig machte auf die erste Probefahrt und meine Wahl für Custom-Chips bekräftigte.[/font][/color][/size]

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']Auch jetzt lag noch zuviel Schnee, um Messwerte zu ermitteln, allerdings spürte man sofort, dass hier einiges geändert wurde. Zoran gab mir dann noch Tipps unabhängig vom Tuning (überprüfen des Temperaturfühlers fürs DSG sowie Handbremse ziehen beim Abstellen), so dass ich mich alsbald auf den Weg machte zur Arbeit (ich hatte da noch einige Kilometer vor mir). Leider war an diesem Tag nicht mehr viel mit Auto ausprobieren, die Strassenverhältnisse liessen einfach nichts zu.[/font][/color][/size]

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']Nun nach 3 Wochen und der Einfahrphase kann ich folgendes sagen: [/font][/color][/size]

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']ich habe ein ganz neues Auto... ;)!!!![/font][/color][/size]

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']und bin nach wie vor jedesmal begeistert, wenn ich wieder mal aufs Gas drücken kann. Was mir allerdings noch viel mehr gefällt ist die Tatsache, dass der Motor nun subjektiv viel ruhiger, gesünder, entspannter (oder wie auch immer man das ausdrücken mag) läuft. Ich fahre öfters lange Autobahnstrecken, da ist es mir wichtig, entspannt zu fahren. Nun habe ich endlich das Gefühl, dass dies problemlos der Fall ist. Ebenfalls deutlich besser ist die Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich, sensationell der Unterschied auch ab 200, hier kommt (endlich) noch der erwartete Schub. Und wirklich überraschend, wie anders sich der Motor jetzt anhört: einfach nur schön... Das DSG ist ebenfalls besser geworden, gerade der S-Modus ist nun auch auf Autobahnen brauchbar und im manuellen Modus ist der Kick-Down deaktiviert, somit fährt sich das Auto wie ein Handschalter. Verbrauch ist mit Sicherheit auch geringer geworden (habe auf derselben Tunnelstrecke mit Tempomat mehrere Male verglichen), allerdings fahre ich zurzeit die meiste Zeit alles andere als Benzinsparend... ;)[/font][/color][/size]

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']Also Fazit: Alle obigen Ziele erreicht und noch mehr mehr. Ich kann nur sagen, das Auto ist (für mich) komplett anders, sowohl beim ruhigen Cruisen als auch beim Überholen oder Bergauffahren (in der Schweiz ja auch öfters der Fall... ;)).[/font][/color][/size]

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']Danke an Zoran und Stefan für die Entwicklung, Weiterentwicklung und Umsetzung des ganzen. Ich kann nur sagen, Eure Arbeit hat sich gelohnt. Und natürlich auch an die vielen Berichte hier im Forum, weiter so. Ich hoffe, dass ich, trotz bereits erreichten 200.000km (siehe Anhang) noch viele Jahre Freude am Auto haben werde.[/font][/color][/size]

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']Grüsse[/font][/color][/size]

    [size=12][color=#000000][font='Calibri']Mitch[/font][/color][/size]

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  • quattrofever
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    • 2. Februar 2010 um 09:12
    • #449

    Mitch: Vielen Dank für deinen tollen Bericht. Das macht auf jeden Fall Lust auf die Optimierung.
    Da ich und einige andere an diesem Samstag auch dran sind bei Zoran, wird es danach sicherlich noch ein paar zusätzliche Erfahrungsberichte geben.
    Meine Vorfreude hat sich dadurch auf jeden Fall noch einmal gesteigert. Vielen Dank! :D

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    • 2. Februar 2010 um 10:29
    • #450

    Auch von mir ein Dankeschön für den Bericht. Da sieht man mal was erreicht werden kann.

    Ich hätte mal eine Idee/Vorschlag wie auch immer.
    Öfters erreichen mich Emails, PNs Anrufe etc. zum NWT
    Häufigste Frage: Was ist erreichbar, wie läuft das ab, was sollte man im Vorfeld machen, wie schaut es mit der Kraftstoffauswahl aus.
    Nun ich gebe ja gern Auskunft. Aber hier bin ich ja nicht so in der Materie. Eher bei Ketten ^^

    Daher hätte ich den Vorschlag, ob man nicht einen Thread erstellen sollte der die[size=14] FAQ zum NWT[/size] ist.

    Darunter stelle ich mir folgende Infos vor:

    - Kurze Beschreibung des vorigen Zustandes und danach
    - Was wird gemacht? (allgemein gehalten ohne techn. Details zu verraten an die Konkurrenz)
    - Welche Optimierung für welchen Sprit ist für wen intressant
    - Welche Spritsorten darf man bei welcher Abstimmung fahren
    - Wie bereite ich das Auto vor? Liqui Moly, 2-3 Tanks nur 100okt fahren vor Abstimmung, LMM checken, neuer Luftfilter, neue Zündkerzen etc.
    .....etc. .... etc.

    Das ganze würde ich dann Sticky im Forenbereich machen.

    Frage:
    Schliessen dann, oder offen lassen für Nachfragen?


    Da ich kaum Ahnung von der Materie hab müßte die FAQ dann einer der Meister machen....

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 2. Februar 2010 um 10:54
    • #451

    Gute Idee, aber closen würde ich ihn nicht, dann kann man nochmal was nachfragen ;)
    Ansonsten wird das aber nicht die PN und Emails ersetzen, vielleicht ein paar weniger :thumbup:

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

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    • 2. Februar 2010 um 11:14
    • #452
    Zitat von CommandaP


    Ansonsten wird das aber nicht die PN und Emails ersetzen, vielleicht ein paar weniger :thumbup:

    Hehe :D

    Na dann brauchen wir nur noch nen Schreiber Schreiberling

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  • Zoran
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    • 2. Februar 2010 um 14:43
    • #453

    - Kurze Beschreibung des vorigen Zustandes und danach
    Wie meinste das denn? Also im Prinzip muss man da unterscheiden zwischen subjektiv (z.B. verbesserte Laufruhe, angenehmeres Fahrverhalten) und objektiven Dingen (Minderverbrauch, Mehrleistung, kühlerer Fahrbetrieb)

    - Was wird gemacht? (allgemein gehalten ohne techn. Details zu verraten an die Konkurrenz)
    Umprogrammierung der Steuerzeiten um einen optimalen Gaswechsel und Zylinderfüllung und Entleerung zu erreichen, Fahrzeugindividuelle Anpassung der Zündung inklusive Klopfregelstrategie an die geänderte Gasdynamik sowie die Spritart (100Oktan hat ein anderes Grundverhalten als 98Oktan), Anpassung des Gemischs um das Optimum aus Haltbarkeit und Leistung zu erzielen, Umprogrammierung der Kühlstrategie, Aufheben der Füllungsbegrenzungen die sonst greifen würden (was in der Serie einen nahezu gleichmäßigen Leistungsverlauf auf Meereshöhe und im Gebirge verursacht, hier aber schon viel zu früh reduzierend wirkt), allgemein hat man einen saubereren Motorlauf - man beachte die Verrußung vor und nach NWT an den Endrohren ;)

    - Welche Optimierung für welchen Sprit ist für wen intressant
    98Oktan für den "Normalmenschen" der den kleinen Abstrich von ca. 5PS in Kauf nimmt zum 100Oktan, weil die Mehrkosten nicht durch einen entsprechenden Minderverbrauch reingeholt werden können. 100Oktan für denjenigen, dem der Spritpreis egal ist und nur das optimale Maximum anstrebt.
    95Oktan-Versionen gehen prinzipiell auch, allerdings ist der Zuwachs hier nicht sehr üppig, man kommt dann auf ca. die Werkswerte von der Leistung und vom Drehmoment an ca. 335NM. Allerdings hat es keine Verbrauchsvorteile dann. So dass das eigentlich nur für bestimmte Länder interessant ist, wo es kein 98Oktan überall gibt. Auf 100km gerechnet fährt man mit 98Oktan billiger was die Euros/km betrifft ;).

    - Welche Spritsorten darf man bei welcher Abstimmung fahren
    Außer bei der 95Oktan-Version immer die entsprechende Oktanzahl nehmen. Wenn es die mal nicht gibt, muss man von dem minderwertigen Sprit ja nicht unbedingt den Tank fluten, 10L bis zur nächsten Tankgelegenheit und moderate Fahrweise (kein Dauervollgas) kann man sicherlich in Kauf nehmen.
    Gerade bei der 100Oktan-Version ist das Defizit bei bereits nur 98Oktan ziemlich extrem unter Umständen - soll heißen mit billigem 98Oktan (noName, Jet usw.) erreicht man meistens nicht die Leistung einer 98Oktan-Abstimmung. Mehr Oktan darf immer getankt werden, wenn jemand weiß das er auf eine lange Vollgasetappe geht, ist das eh kein Nachteil ;).


    - Wie bereite ich das Auto vor? Liqui Moly, 2-3 Tanks nur 100okt fahren vor Abstimmung, LMM checken, neuer Luftfilter, neue Zündkerzen etc.
    .....etc. .... etc.
    Optimalerweise: frische Zündkerzen und Luftfilter, wenn man sich im letzten Drittel vor dem Wechselintervall befindet
    LMM kann mit VCDS selber gecheckt werden. Der Anstieg der Luftmasse sollte recht linear sein ohne große Einbrüche und einen Maximalwert von >190g bei 6000 erreichen. Wobei schwächelnde Luftmassenmesser oft erst nach dem Tuning entlarvt werden, die haben sehr springende Ausgabewerte und sind am Anfang vom Ende.
    Sinnvoll ist es vor der Optimierung mal einen Systemreiniger zu verwenden, damit sind die gröbsten Ablagerungen schonmal weg und die Selbstreinigung nacht dem NWT geht zügiger vonstatten.
    Weiter empfehlenswert ist der Umbau der Ansaugung, einerseits hat man bei hohen Geschwindigkeiten mehr Staudruck, andererseits ist die angesaugte Lufttemperatur speziell im Stadtbetrieb deutlich niedriger. Einzig die Warmlaufphase ist dadurch etwas länger, aber nicht extrem. Wer die dann nicht mehr einströmende Luft zum Motorraum hin weiterhin behalten will, der kann sich einen Zusatzschlauch legen der in etwa der gleichen Stelle den Fahrtwind hinleitet. Ist aber im Normalfall bedingt durch die kühleren Gesamtlauf nicht zwangsläufig nötig.

    Für weitere FAQs fragen ;).

    [customized]

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  • Paramedic_LU
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    • 2. Februar 2010 um 14:55
    • #454

    Super....ich würd sagen das kopier ich gleich raus und erstell die FAQ :thumbup:

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  • Loo
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    • 2. Februar 2010 um 15:30
    • #455

    Mich würde Interessieren, auf welchen Sprit wird am meisten abgestimmt?

    Hatte eigentlich vor die 98 Version zu nehmen, aber da ich jezt gelesen habe, das der Unterschied zu 100 Oktan zu spüren ist, komm ich ins grübeln.

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  • Psychedelic
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    • 2. Februar 2010 um 16:52
    • #456

    Hast auf 100 Oktan abstimmen lassen, brauchst 95 Oktan nicht mehr rein kippen. Der Motor klopft sich da zu tode.
    Es gibt einige Länder da ist 95 Oktan meißt das höchste was man bekommt und der Standard meißt sogar noch 91 Oktan.

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  • Audianer3
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    • 2. Februar 2010 um 17:13
    • #457
    Zitat von Loo

    Mich würde Interessieren, auf welchen Sprit wird am meisten abgestimmt?

    Hatte eigentlich vor die 98 Version zu nehmen, aber da ich jezt gelesen habe, das der Unterschied zu 100 Oktan zu spüren ist, komm ich ins grübeln.

    Also die meisten haben die 98 Oktan genommen, da ist man sicherer finde ich gerade auch im Ausland

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  • EVO 5
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    • 2. Februar 2010 um 19:09
    • #458

    100 8)

    dem EVO seiner

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  • OsCaR32
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    • 3. Februar 2010 um 01:01
    • #459

    Bin öfter in Italien unterwegs und da gibt's außerhalb von Südtirol extremst selten mehr als 95 Oktan! ;( X(
    Ergo für mich : 98er Abstimmung! 8)

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  • Zoran
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    • 3. Februar 2010 um 11:53
    • #460
    Zitat von Loo

    Mich würde Interessieren, auf welchen Sprit wird am meisten abgestimmt?

    Hatte eigentlich vor die 98 Version zu nehmen, aber da ich jezt gelesen habe, das der Unterschied zu 100 Oktan zu spüren ist, komm ich ins grübeln.


    Die meisten wählen 98Oktan, weil es der bester Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Leistung ist. Wie oben geschrieben, wem die Spritkosten auf 100km relativ egal sind, der ist mit 100Oktan noch ein bißchen glücklicher. Man kommt mit 100Oktan in Euro/100km ungefähr 1,5€/100km billiger hin als mit Serienniveau und 98Oktan, während man mit 98Oktan ca. 1,8-2€ pro 100km spart. Ein sehr angenehmer Nebeneffekt. Immer normale Fahrweise vorrausgesetzt.

    [customized]

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