1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Sommerreifen die Qual der Wahl!

  • DSGFanatiker
  • 2. April 2007 um 18:15
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 10. April 2014 um 14:55
    • #421

    Wenns Wetter einigermasen passt, bin ich da.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 10. April 2014 um 15:27
    • #422

    Gut dann steigt auch die Chance das ich vor Ort bin, ein Vergleich mit Tom oder Mave würde mich schon jucken o--o

    Nun aber zurück zum Thema Reifen, für Ingolstadt gibts auch einen eigenen Thread.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 22. April 2014 um 16:59
    • #423

    Hey,

    nachdem ich mit den neuen Pirelli P Zero ein etwas schwammiges Fahrverhalten habe (selbst nach erneutem Spureinstellen) und mein Reifenhändler einen Höhenschlag an allen 4 festgestellt hat, habe ich heute nochmal neue über den Händler bestellt und die aktuellen zur Reklamation angemeldet (800km gefahren).
    Sollten die anderen P Zero wieder einen Schlag haben oder sich nicht besser fahren, muss ich mir wohl oder übel einen anderen Reifen suchen. :thumbdown:

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 22. April 2014 um 20:42
    • #424

    Das klingt aber nicht so gut... Da fallen die bei mir schonmal raus und ich werde wohl die Goodyear testen...

    • Zitieren
  • Online
    quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.414
    Bilder
    97
    • 22. April 2014 um 20:57
    • #425

    Hatte es vor recht langer Zeit ja schon einmal angedeutet, ich hatte mit Pirellis vor einigen Jahren auf meinem A6 auch schlechte Erfahrungen gemacht (-> Höhenschlag) aber aufgrund der Kulanzregelung meines Reifenhändlers bin ich da damals ganz gut bei weggekommen. Bin gespannt was bei dir rauskommt dabei, drücke auf jeden Fall die Daumen das mit dem nächsten Satz alles passt.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 22. April 2014 um 21:17
    • #426

    Also die kleineren Pirellis waren bisher top. Bin 2004 auf die p3000 gewechselt (damals in Trennscheibengröße 155/65 R13) und meine Freundin hatte die PZeros in 195/45 R16 8 Jahre lang und die waren jeweils top :)

    Im Bekanntenkreis waren jedoch die größeren Größen auch eher mit schlechteren Erfahrungen behaftet.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    4.877
    • 22. April 2014 um 21:19
    • #427

    Wie wäre es mit Hankook S1 Evo oder Evo² oder
    Conti Sport Contact 3 oder 5 mit RO1 Kennung für Audi quattro Antrieb ?

    CSC hab ich auf meinem Monster schon länger in Betrieb/Erprobung ;)

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Online
    quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.414
    Bilder
    97
    • 22. April 2014 um 21:20
    • #428

    Bei mir waren es 245/40 18 XL, wie gesagt hatten mindestens 3 Reifen einen Höhenschlag und sie waren sehr anfällig gegen "Standplatten" vor allem nach längeren Autobahnfahrten mit richtig warmen Reifen, wenn man dann direkt den Wagen abgestellt hat.

    EDIT: Mit Contis war ich bisher auch immer sehr zufrieden, manchmal ein wenig lauter aber sonst top.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (22. April 2014 um 21:22)

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 22. April 2014 um 21:23
    • #429

    Sollte der zweite Satz Italiener wieder nix sein, dann hätte ich mir auch mal die Contis überlegt. Leider hab ich bei denen jez grad keinen Plan ob 3 oder 5, was da mehr Sinn macht.
    Zumindest gut Grip, stabil und halbwegs haltbar sollte er sein, lautstärke ist für mich nu nicht so ausschlaggebend bei der AGA :rolleyes:

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Online
    quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.414
    Bilder
    97
    • 22. April 2014 um 21:31
    • #430

    Doch doch, so Abrollgeräusche merkt man auch mit so einem Auspuff, vor allem beim Rollen, es muss aber nicht als störend empfunden werden,...., kann aber,..., wobei das natürlich überhaupt nicht mit den Geräuschen der Bridgestone zu vergleichen ist.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 22. April 2014 um 21:40
    • #431

    Also bei den Contis machste nicht viel Falsch. Gut Grip haben die bei allen Wetterlagen. Die hatte ich jetzt drauf. Mir waren die zu weich, waren nach nicht ganz 2 Saisons runter. Fahre aber auch bissl mehr als 25tkm/Jahr.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 22. April 2014 um 21:43
    • #432

    ist natürlich sch... mit den Zeros, aber das kann Dir bei allen passieren, Hans aus dem VW-R hat jahre lang immer Michelin gefahren und diesmal einen unfahrbaren Satz erwischt...natürlich einmal neu bekommen und guit iss.
    Sch´wammig dürfen die nicht sein, allerdings 3-400km brauchen die schon, bis die eingelaufen sind.
    Luftdruck kalt 2.8bar

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 22. April 2014 um 21:59
    • #433

    Bei den Contis den Luftdruck genau auf die Empfehlung von Audi setzen, sonst fahren sie sich mittig stärker ab.

    • Zitieren
  • Online
    quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.414
    Bilder
    97
    • 22. April 2014 um 22:06
    • #434

    Conti Empfehlung war auf Nachfrage beim Hersteller bei meinen 18 Zoll 225er Bereifung exakt 3,0 bar. (ich fahr immer mit Vollast beim Luftdruck)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 22. April 2014 um 22:08
    • #435

    Bei mir war die Empfehlung 0,2 Bar über der Empfehlung von Audi, und ich hatte mittig stärker abgefahrene Reifen, was auf einen zu hohen Luftdruck schließen lässt.

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    100
    • 22. April 2014 um 22:11
    • #436

    Nee mein Junge, du bist die Kurven zu langsam gefahren ;)

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 22. April 2014 um 22:14
    • #437

    Da werden dir meine Mitfahrer aber was anderes sagen :P

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 22. April 2014 um 23:40
    • #438

    Mich haben die Bridgestone auch mit den 3mm nicht wirklich gestört was die Lautstärke betrifft, daher wird das wohl egal sein bei mir.
    Um Luftdruck mach ich mir Gedanken wenn die neuen Zeros am Donnerstag nicht passen sollten. Hoffe aber das die passen, schon allein wegen dem ganzen Aufwand was dran hängt...
    Nächste Woche kann ich dann wieder Feedback geben.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    100
    • 23. April 2014 um 08:12
    • #439

    Unrunde Reifen hatte ich am 3,2er so einige in den letzten Jahren. Angefangen hat es mit den originalen Pirellis. Da wurden dann zwei durch Austausch "verschlimmbessert". Die Aussage des AH "die Bremsplatten" habe ich selbst verursacht, waren leicht zu entkräften, da die Gummifäden aus der Produktion noch da waren.
    Die neuen 2 waren dann OK, aber mit der Laufleistung war ich nicht zufrieden.
    Die nächste Reifengarnitur waren Conti SC3. Die haben sich langsam unrund gefahren, so als ob die Laufflächen unterschiedliche Härtebereiche gehabt hatten.
    Am besten waren in Summe die Bridgestone RE050.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 2. Mai 2014 um 21:31
    • #440

    Hab mal ein wenig über Reifengewichte recherchiert.

    folgende Reifengewichte (225/45R17) habe ich gefunden:

    Goodyear Eagle F1 Asymm.2 - 9,1kg
    Pirelli PZero, ContiSportContact3 - 9,5kg
    Michelin PS3 - 10,4kg

    Für alle die immer aufs Gewicht achten. Goodyear scheint sein Werbeversprechen wahr zu machen.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum