Hi
neulich leuchtete mal im FIS die Anzeige "Batterie schwach" auf, hing wohl damit zusammen, dass ich recht viele Kurzstrecken gefahren bin.
Möchte meine Batterie nun einmal vorsichtshalber laden.
Kann ich das Ladegerät einfach an den in den Motorraum verlegten Pluspol (beim 3.2er) und an einem Massepunkt anschließen, ohne dass ich etwas an der Elekrik zerstöre, oder sollte die Batterie besser von der Boardelekrik abgeschlossen werden zum Laden?
Wo schließe ich am besten den Massepunkt an, is ja doch alle recht verbaut im Motorraum oder mit Kunststoff verkleidet.
Sry für meine blöde Fragerei, aber hab mal bei meinem Motorrad (Mv Agusta Brutale) so das Steuergerät zerschossen.
Thomas
Batterie wie laden?
-
-
Hmm weiß ich jetzt auch nicht...was sagt den das handbuch dazu??
Alternativ könntest du auch mal ne nette ausfahrt machen und so die batterie gleich mitladen
-
Hier fand ich mal 2 intressante Threads zum Thema
https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=1439
https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=348
http://www.a3-quattro.de/transfer/starthilfe.htm
Ist real-Video -
Ich werde mich mal schlau fragen. Ich fürchte schon um die Elektronik. Allerdings ist der Reitz beim 3.2 schon groß die Starthilfeklemmen zum Nachladen zu benutzen da die Batterie ja nicht nur verbaut sondern auch gut gesichert verschraubt ist.
Grundsätzlich ist allerdings eine Kurzstrecke ,die zum Nachladen der Batterie nicht reicht, immer ein großes Problem da hier die Batterie nachhaltig geschädigt wird. Gelegentliches Aufladen wenn die Batterie schwach wird ist da auch kein Heilmittel.
Wenn die Strecke wirklich derart kurz ist sollte man auf Stromfresser (Sitzheizung) verzichten. Wenn die Strecken immer noch zu kurz sind ist ein 3.2 der falsche Wagen ;-). -
Meiner gab letztes Jahr nach Weihnachten den Geist auf und blieb über 2 Tage an einer Langzeitdiagnose. Den Bericht dazu kannst Du hier nachlesen.
https://www.a3quattro.de/index.php?page…31&postid=33034Im Leerlauf lädt die Batterie nicht, im Gegenteil sie wird leergesaugt beim 3.2
-
also ich hab meine batterie damals per impuls-ladegerät von citek(oder so, gibts eigentlich überall) direkt an der Batterie geladen
geschadet hats mal ein gutes halbes jahr nicht, seitdem hab ich nix mehr von meinem a3 gehört, da er verkauft wurde!
-
Ich habe ein ganz stinknormales Batterieladegerät 12V 15A.
Das hänge ich des öfteren an den Starthilfeanschluß der Sportbacke,
bisher ohne Schaden. *aufholzklopf*
Beim Softwareupdate, haben die das VAG-Ladegerät auch dort angeschlossen.
-
Was glaubt ihr denn, wozu der Potentialverteiler (Pluspunkt) im Motorraum ist?
Masse ist übrigens gleich daneben - der Punkt, wo ne Schraube draufgedreht ist, gleich neben dem Sicherungskasten am Dom.P.S. geht mal ins Autohaus und schaut, wie die die Autos laden - da zerschießt du dir keine Steuergeräte
-
Inzwischen scheint sich die Batterie wieder von allein erholt zu haben. Aber jetzt weiß ich wenigstens das nächste mal bescheid, wenn meine Batterie wieder kränkelt. Ich hoffe jedoch, dass mir dies ersteinmal erspart bleibt.
Thomas -
Wie oft hängt Ihr Euren 3.2 im Winter während der Standzeit an das Ladegerät?
Ich mach diesen Winter mal so alle 4-7 Tage. Ist das eher gut oder schlecht. Hatte mal ein Jahr schluderhaft alle 3-4 Wochen geladen, da war die [lexicon]Batterie[/lexicon] fast leer, insgesamt hielt sie dann auch nur 2,5 Jahre -
Ich persönlich würde die [lexicon]Batterie[/lexicon] gerne "direkt" am Ladegerät anschließen (ohne Auto), das ist allerdings jedes Mal dank der Vielzahn-Schrauben etwas kacke.
-
a3.2quattro hat sich ein CTEK-Adapter an die [lexicon]Batterie[/lexicon] gebastelt. Das überlege ich mir auch. Vielleicht zeigt er uns mal ein paar Bilder
-
Auch beim montierten Adapter muß man das Ctek mit einem zT sehr langen Kabel ans Netz anschließen.Geht dann aber über den Kofferraum und nicht die
Pole im Motorraum.Meine Garage hat keinen Stromanschluß leider,und über nacht ein Kabel vom Haus zum Parkstreifen liegen lassen ist nicht optimal.Wenn es nachts schneit,kommt ein Räumfahrzeug für den Radweg.Das ist ev unglücklich.
-
Wie oft hängt Ihr Euren 3.2 im Winter während der Standzeit an das Ladegerät?
Ich mach diesen Winter mal so alle 4-7 Tage. Ist das eher gut oder schlecht. Hatte mal ein Jahr schluderhaft alle 3-4 Wochen geladen, da war die [lexicon]Batterie[/lexicon] fast leer, insgesamt hielt sie dann auch nur 2,5 JahreDa ich jeden Tag damit fahre, hänge ich das ctek Ladegerät nur an die [lexicon]Batterie[/lexicon], wenn ich weiss, das ich am Wochenende nicht fahre. Meiner steht auch in der Garage und hat eigentlich das ganze Jahr über + Grade. Selbst in der Schweiz letzte 2 Wochen, bei permanent -5 und Nachts -18 Grad, ist er angesprungen ohne zu murren.
Wenn ich aber in den Urlaub gehe, dort kein Auto dabei habe, dann hängt der 3.2er immer so lange am Ladegerät, bis ich ihn wieder fahre. -
Bei Ctek ist immer ein Kabel dabei, daß man direkt an der [lexicon]Batterie[/lexicon] festschrauben
und aus dem Batterriekasten heraus gelegt werden kann. -
Für was? Wenn ich die Motorhaube aufmache, sind vorne rechts + und - das reicht um eine [lexicon]Batterie[/lexicon] zu laden. Ich wüsste nicht mal, wo beim 3.2er die [lexicon]Batterie[/lexicon] verbaut ist.
-
Warte bis es ernst wird und weder Starthilfe noch sonst was funktionierst.Über den Innenraum die Heckklappe notöffnen und dann 8-vielzahn...
-
Ich benutze diesen Adapter mit Ladeanzeige. Er wird an die Batteriepole angeschlossen und mit etwas "basteln" habe ich ihn in den Batteriekasten integriert, damit man das CTEK bequem von außen anstöpseln kann, ohne irgendwas auszubauen o.ä.
Der Vorteil liegt auch daran, dass man direkt an die [lexicon]Batterie[/lexicon] geht und nicht den Umweg über andere Pole etc. gehen muss. -
Ich habe den hier, Original Cetek.
-
Ich glaub ich muss da auch mal basteln.
Wobei ich bisher keine Probleme habe. Da wo der A3 steht, ist auf Höhe des Kotflügels keine 60cm weiter die Steckdose. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!